LTD User-Thread (Gitarren)

• Ersteller Hurricane2139
  • Erstellt am
Gibt es bzw. gab es eigentlich mal M-Modelle mit fester bridge, welche auch eingermaßen gut waren? (außer welche aus der Art-collection)

Ne, die M unterscheidet sich ja gerade dadurch, dass sie immer ein Freudlos System drauf hat. Es gab mal eine ganz billige M-10 ohne, aber ich glaube das bringt dir nichts ;)
Achso, als 7 Saiter gab es eine M-207 oder 107 ohne FR. Aber ist auch wieder was anderes. Ansonsten Reserved Kopfplatte mit MH-Body gab es mal. War die SC-600 also das Stephen Carpenter Signature Modell als er noch 6 Saiter spielte (Around the Fur, bin mir gerade nicht sicher ob zu White Pony Zeiten auch noch?)

DV016_Jpg_Large_516650.064_3sb.jpg

Die Position des "Hals"tonabnehmers ist halt etwas ungewöhnlicher. Mir gefällt es sehr gut, ich spiele selber eine SC-500 (leider mit Kopfplatte nach unten), die ich vor 1,5 Jahren nach unglaublich vielen Jahren suche endlich mal auf dem Gebrauchtmarkt gefunden habe. Da gefällt mir das sehr gut mit dem Humbucker in Mittelposi.

okay, schade eigentlich ;)

Spürt ihr eigentlich den Unterschied zwischen der 350/400er Serie und der 1000er? zb. die mh 350nt und die mh1000nt. Außer dass die 1000er etwas mehr verziert ist?

Hauptunterschied ist vor allem die Hardware: Die 1000er haben Locking Mechaniken und eine Locking Bridge. Die Bridge ist sogar von TonePros, die Mechaniken sind LTD Eigenmarke. Wenn Du auch auf dem Gebrauchtmarkt schaust, lange Zeit hatten die 1000er LTDs sogar noch Marken Locking Mechaniken (ob die jetzt aber so viel besser sind als die aktuellen, kann ich dir nicht sagen).
Bei der MH1000NT vs 350NT ist, wenn man vom Neukauf ausgeht, auch noch die Frage ob Du Seymour Duncans (SH-1/SH-4 in der 1000er) oder EMGs möchtest (85/81 in der 350er). Das ist aber eine reine Geschmacksfrage, da kann man wirklich nicht von besser/schlechter sprechen. Wobei die 1000er einen 5 Way Switch hat und damit ein wenig vielseitiger sein wird als die 350er mit 3 Way Switch (die 81/85er EMGs lassen sich nun mal nicht splitten).

Naja und dann gibt's da noch dieses Glitzerglitzerzeugs auf den 1000ern. Mich hat es damals dazu gebracht mir keine 1000er EC sondern ein Modell darunter zu holen und dort dann passive einzubauen. Ich mag das Zeug einfach nicht :D

Also ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten.
Ich hatte eine H1001 NT und war wirklich sehr zufrieden (dann wurde sie mir aus dem Auto geklaut :mad:)
danach habe ich mir eine 401 Eclipse aus finanziellen Gründen geholt...
Das mit den Mechaniken und dem Abalone Binding wurde ja schon angesprochen..Ich finde die Mechaniken der 401 aber trotzdem wirklich gut und kann keine Defizite feststellen.
Ich finde allerdings auch, dass meine 401 nicht so perfekt verarbeitet ist wie die 1001.
Sicherlich ist das jetzt nur ein Vergleich zu 2 Gitarren und kann nicht veralgemeinert werden, die Eclipse ist auch wirklich gut verarbeitet, aber eben nicht so perfekt...
Ich würde immer zu einer Deluxe greifen ;)

ja gut, ob da jetzt Markenhardware drauf ist oder nicht, ist mir jetzt nicht sooo wichtig ;) Ich kenne bislang nur ein paar aus den 600er Signature Serien besser. Und die sind wirklich alle super Verarbeitet, Bespielbar und klingen echt verdammt gut. Allerdings habe ich mich immer schon gefragt warum die 600er heißer, wenn die in der gleichen Preisklasse wie die 1000er liegen... ;) auf jeden fall kommt es mir darauf an dass die Bespielbarkeit und der Sound in die gleiche Richtung gehen ;)

ja also ich sags mal so, ich find das Glitzerzeug auf Bildern im Netz irgendwie schon schick, aber haben müsste ich es nicht unbedingt ;) Mal sehen was der Gebrauchtmarkt so für preise bei dem 1000ern verlangt.

Was die Pickups angeht, bin ich mit EMG's immer gut gefahren und kenne diese demnach auch am besten. Allerdings wäre ich passiven auch nicht abgeneigt ;)
btw. Gibts die 1000er MH's NT garnicht mit EMGs?

aber so wie ihr es darstellt, scheint es wohl wirklich eher eine Geschmackssache zu sein und ob man jetzt auf Markenhardware und 5way switch besteht und weniger dass es da großartige Unterschiede in Bespielbarkeit und quali und sowas gibt...

- - - Aktualisiert - - -

Auf den Bildern sieht die auch richtig klasse aus:
http://www.ebay.de/itm/ESP-LTD-MH-1.../321266359193?pt=Gitarren&hash=item4accf79b99

Nur warscheinlich kann man das Floyd da aus der 103er serie in die Tonne kloppen und den Rest nicht ansatzweise mit den beiden höchsten serien vergleichen, oder ist die 103 irgendwas besonderes? ;)

Aua, die sieht mal pervers aus >.< aber hat was ;)

Allerdings habe ich mich immer schon gefragt warum die 600er heißer, wenn die in der gleichen Preisklasse wie die 1000er liegen... ;) auf jeden fall kommt es mir darauf an dass die Bespielbarkeit und der Sound in die gleiche Richtung gehen ;)
Gute Frage, habe ich mich auch schon mal gefragt. Die 500er und 600er Signatures, die ich in der Hand hatte, waren definitiv alle auf 1000er Niveau.

Was die Pickups angeht, bin ich mit EMG's immer gut gefahren und kenne diese demnach auch am besten. Allerdings wäre ich passiven auch nicht abgeneigt ;)
btw. Gibts die 1000er MH's NT garnicht mit EMGs?
Gebraucht gibt es sie auf jeden Fall auch mit EMGs. Wenns neu mit EMGs sein soll, müsstest Du dir die H-1001 anschauen. Die Kopfplatte ist halt ne andere, muss man mögen die "neue" H Kopfplatte :/

Auf den Bildern sieht die auch richtig klasse aus:
http://www.ebay.de/itm/ESP-LTD-MH-1.../321266359193?pt=Gitarren&hash=item4accf79b99

Nur warscheinlich kann man das Floyd da aus der 103er serie in die Tonne kloppen und den Rest nicht ansatzweise mit den beiden höchsten serien vergleichen, oder ist die 103 irgendwas besonderes? ;)

Die hatte ich auch schon gesehen. Finde es in der Tat ziemlich schade, dass es diese 3er Sondermodelle nur von den ganz günstigen Serien gibt (gab afaik ne M-103, M-53 und halt die MH-53 und MH-103).
Fände das als 300er/400/1000er durchaus spannend mit Ahorn Griffbrett und H-S-S Bestückung. Ne M-403 fänd ich mega krass. Kein Planen, vllt haben sie die nur als die günstigen Rausgebracht, weil ja vielen Anfängern gerne HSS Strats empfohlen werden, zwecks Vielseitigkeit.

Folgendes:

Es gibt die M Serie mit Hardtail, aber nicht in der normalen Ausführung:

http://www.espguitars.com/products/9068-m-vampire-bio-tech?category_id=1963316-graphic-series

Abgesehen von der Lackierung und dem Inlay, hat sie alles von der M Serie:
Flache Decke, Reversed Headstock, Saiten (sorry für den kleinen Scherz ;))

Einspruch euer Ehren. Sie hat sogar sehr große Unterschiede zu den anderen Ms, nicht nur die Bridge: Seit einigen Jahren verwendet LTD auch bei den Ms Mahagoni. Die von dir verlinkte hat einen Erle Body wie die früheren Ms! War auch mal einer der Hauptunterschiede, MH mit Mahagoni+Ahorn Decke, M mit Erle Korpus. Inzwischen leider nicht mehr so.
Außerdem hat sie einen Schraubhals. Zusammen mit dem Erle Body geht das doch deutlich mehr Richtung Strat als andere aktuelle M Modelle.

Wenn die nicht in AT stehen würde.... *sfz*

Hehe. Is nur aus Hessen bissl weit xD

Ich finde ja eher die schwarze mit cockstock kopfplatte bei ebay Kleinanzeige geil. Aber etwas überzogener preis...

die schwarze mh 1000 hats mir grad voll angetan :D

Hab ihr schonmal ne 1000er ltd mit einer ESP horizon standart verglichen? Und auf welches Ergebnis seid ihr gekommen?

uuuund gab es eigentlich mal ne mh mit umgedrehter Kopfplatte?

Hab ihr schonmal ne 1000er ltd mit einer ESP horizon standart verglichen? Und auf welches Ergebnis seid ihr gekommen?

Ja hab ich! Allerdings ne M1000(2006er mit Original FR und EMGs) mit ner Horizon.
Die sind sich absolut ebenbürtig. Sowohl in Sachen Verarbeitung als auch in Sachen Sound.

Die aktuellen LTDs sollen allerdings um einiges "schlechter" sein, wozu ich nichts sagen kann.

die schwarze mh 1000 hats mir grad voll angetan :D

uuuund gab es eigentlich mal ne mh mit umgedrehter Kopfplatte?

Ja hab ich, da ich gerade erst meine Horizon Standard gegen ne 1000er deluxe "getauscht" habe.
Kann meinen Vorrednern zustimmen: In Sachen Verarbeitung, Bespielbarkeit und Sound schenken sie sich wenig bis gar nichts.
Das Binding stört mich ehrlich gesagt auch nicht und jetzt hab ich sie auch in blau, das hatt mich an meiner roten Horizon immer ein bisschen gestört :D