LTD User-Thread (Gitarren)

• Ersteller Hurricane2139
  • Erstellt am
Die Vorteile der aktiven PUs liegen in der Tatsache, dass du längere Kabelwege gehen kannst und durch den intern niedrigen Output der Spulen (der nachträglich durch nen Preamp verstärkt wird) weniger Störgeräusche und Feedbackprobleme hast..
Soundtechnisch geben sich aktive und passive PUs nicht viel... ich spiele mit den passiven Duncans SH1/2 und SH 4 Metalcore... und des passt..

war das ok so??

jau danke,aber angeblich sind ktive deutlich besser da sie fetter klingen und nich so matschen da sie vorverstärkt sind(wurde mir so gesagt)......und wie gesagt,ich denke wenn ich mir ne gitarre mit aktiven kaufe,kann ich passive reinbauen,umgekehrt aber nich,da ich dann ein fach für die batterie fräsen müsste.......also denke ich sollte ich die emg variante nehmen und mal nich so auf die optik achten

jau danke,aber angeblich sind ktive deutlich besser da sie fetter klingen und nich so matschen da sie vorverstärkt sind(wurde mir so gesagt)......und wie gesagt,ich denke wenn ich mir ne gitarre mit aktiven kaufe,kann ich passive reinbauen,umgekehrt aber nich,da ich dann ein fach für die batterie fräsen müsste.......also denke ich sollte ich die emg variante nehmen und mal nich so auf die optik achten

Also ich denke nicht dass das Matschen jetzt ne direkte auswirkung von aktiven PUs ist. IMHO matscht nen SH6 (deris wirklich böse ^^) genauso wenig wie nen EMG81er

aktive sind nicht besser und nicht fetter!! das ist Mythos, der Käse ist... desweitern musst du möglicherweise nicht unbedingt was fräsen bei ner Umrüstung auf Aktive, bei meiner Yamaha hat des auch ohne gepasst...

woher dieser Mythos mit dem Fräsen kommt ist mir auch nicht klar...:confused:

Ich glaube in 99,99% aller Gitarren hat doch sicher eine Batterie im Elektronikfach platz. Und das man nur ein Humbucker in eine Humbuckerfräsung, Singlecoil in...usw., passt versteht sich ja von selbst :rolleyes:
Also das man da irgendwas fräsen muss wird sicher nicht notwendig sein!

Und man kann ohne weiteres von passiv auf aktiv,oder umgekehrt, umrüsten. Da gibts keinen Zauber dahinter. Wie schon gesagt, einziger Unterschied ist das du eine Batterie ins Elektronifach geben musst - ende der geschichte :)

hmm ok,danke für die infos^^......aber trotzdem muss man dann rumbasteln und sich ne "halterung" für die batterie "bauen"......und ich hab auch jetzt schon mehrere videos bei youtube gesehen,da klingen da aktiven einfach fetter!....is das echt nich so?......
btw.:ich weiß ja nichmal welche duncans in der eclipse 1000 verbaut sind^^

Du brauchst nicht unbedingt eine Halterung für die Batterie oder sonst irgendwas herumbasteln. Bei den EMGs ist ein stück Schaumstoff dabei, Batterie darin einwickeln, Deckel drauf -fertig!:great:

Und das EMGs fetter klingen, kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt passive Pickups die sogar mehr Output haben als die EMGs. Am besten mal ein paar Gitarren mit und ohne EMGs anspielen gehen und schauen was dir selber gefällt.

Imo kann man den Videos bei youtube nicht wirklich glauben schenken. Da kommts erstens auf die Aufnahmequailtät an, welche Amp verwendet wurde, welche Gitarre,usw...also auf Grund der Videos würde ich da nicht urteilen

yo.. der EMG 81 in meiner Yamaha bläst bei weitem nicht so wie der SH4 in meiner LTD MH 1000 DBSB

wie kann man den das vergleichen? Das sind 3 unterschiedliche Leute mit 4 unterschiedlichen Amps und Gitarren?

Ich könnte dir sicher auch einmal eine Aufnahme machen wo die EMGs schei**e klingen und 5min später wo sie wieder cool klingen.

Mal gucken. eventl werte ich mal meine M-200 mit nem SH6 auf ^^
Dann müsste sie mir auch die Locken vom Sack blasen :-D

sry, aber von ein paar youtube videos wo jedes mal andere leute spielen mit anderem equipment auf den Sound von Pickups zu schliessen ist einfach nciht möglich. EMG's sind auch nur Pickups, und der Stock-Pickup von meiner ehemaligen Ibanez RG370 hat einen "fetteren" Ton als der EMG81 in meiner MH400. Einfach nur weil der EMG81 kein mords Bass Fundament hat. Wenn du wirklich mal den Unterschied feststellen willst dann geh in einen Laden, stöpsel eine ...ka LTD EC-1000 mit EMGs in einen Amp und nach ein paar minuten spielen eine EC-1000 mit Duncans. Und selbst dann hast du nur 2 Pickups miteinander verglichen, es gibt aber von jedem Hersteller um die 10 andere die alle anders klingen.

Was für nen fetten Sound am wichtigsten ist, ist der Amp und um mal noch Hans_3 (man möge mir vergeben wenns jemand anderes war) zu zitieren:
Es klingt fett, wenns fett gespielt wird.

sry, aber von ein paar youtube videos wo jedes mal andere leute spielen mit anderem equipment auf den Sound von Pickups zu schliessen ist einfach nciht möglich. EMG's sind auch nur Pickups, und der Stock-Pickup von meiner ehemaligen Ibanez RG370 hat einen "fetteren" Ton als der EMG81 in meiner MH400. Einfach nur weil der EMG81 kein mords Bass Fundament hat. Wenn du wirklich mal den Unterschied feststellen willst dann geh in einen Laden, stöpsel eine ...ka LTD EC-1000 mit EMGs in einen Amp und nach ein paar minuten spielen eine EC-1000 mit Duncans. Und selbst dann hast du nur 2 Pickups miteinander verglichen, es gibt aber von jedem Hersteller um die 10 andere die alle anders klingen.

Was für nen fetten Sound am wichtigsten ist, ist der Amp und um mal noch Hans_3 (man möge mir vergeben wenns jemand anderes war) zu zitieren:
Es klingt fett, wenns fett gespielt wird.
naja,ich brauch ja keinen basslastigen sound,ich suche einen bissigen zerrsound der richtig reinhaut ohne zu matschen.....is schwer zu beschreiben^^.......aber vielen dank erstmal,ihr habt mich überzeugt dass die duncans genausogut sein können^^......ich werde auf jeden fall mal beide versionen antesten

Hallo , hätte mal ein paar fragen zu der LTD - v-200 ....499,00 € . Ist sie in euren Augen zu teuer ? Taugt die was ?

Das ist Listenpreis, oder? Wenn ja, dann ist es als Endpreis zu teuer. :)

Dienstag oder Mittwoch müsste meine EX-400 endlich kommen, der Lieferstatus im Music Store is von "Bestellt" zu "Auf Lager" gewechselt =))

wayne...? Ob es nun irgendwo im letzten Loch einen Musikladen gibt, der die Gitarre evtl. als einziger NOCH etwas billiger verkauft... um was gehts denn eigentlich? Den billigsten ausgeschriebenen Preis oder die Möglichkeit, diesen noch ma bissl zu drücken?
edit: oder beides? *g*