LTD User-Thread (Gitarren)

• Ersteller Hurricane2139
  • Erstellt am
Andere Kritikpunkte:

- richtig gut spielen kann man die Gitarre bis zum 15. Bund, danach wirds trotz tiefem Cutaway schwer und die Bünde sind sehr schmal. Ich verstehe in dem Zusammenhang auch nicht, wieso so eine Gitarre im LP-Design 24 Bünde haben muss. Das empfinde ich als Fehlentscheidung, besonder weil das ja eh ne Gitarre mit nem kurzen Hals ist.

Die Bünde wären ab dem 15. Bund auch nicht breiter wenn die Gitarre nur 22 Bünde hätte.
Insofern ergibt sich da kein Zusammenhang.

Wieso sich die Gitarre so verstimmt ist seltsam, denn eigentlich sind die Sperzel Mechaniken und der
Earvana Sattel problemlos.
Im Prinzip kann man da nicht allzuviel falsch machen.
Wie alt sind die Saiten denn, und hast du schon einen anderen Satz probiert ?

Ich habe bei meiner EC1000 keinerlei Stimmprobleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich stelle mal eine "dumme" Frage, aber hast du die Klemmen an den Mechaniken auch wieder festgedreht? :D

Hey danke für die Antworten...

Die Saiten sind neu, die Mechaniken sind festgedreht und ich habe die Saiten so aufgezogen.
Es verstimmen sich schwerpunktmäßig d und g-saite.

@sunracer Wären die Bünde nicht ein wenig breiter, wenn die 62,8 cm auf 22 statt auf 24 Bünde verteilt würden? Das war so mein Gedanke...

Ich versuche mal die Sattelkerben zu schmieren...
Ansonsten könnte es an den Mechaniken liegen? Die Gitarre ist in top-zustand, allerdings gebraucht. Gekauft wurde sie letztes Jahr...so schnell sollten die Sperzels eigentlich nicht den Geist aufgeben, oder?

Vielen Dank für die Hinweise schonmal....

@sunracer Wären die Bünde nicht ein wenig breiter, wenn die 62,8 cm auf 22 statt auf 24 Bünde verteilt würden? Das war so mein Gedanke...

Hi,

die Mensur von 628mm geht vom Sattel bis zur Bridge.
Insofern hat die Anzahl der Bünde keinen Einfluss auf die Breite der einzelnen Bünde.

Zur Stimmstabilität:
Neue Saiten benötigen schon etwas Zeit bis Sie stimmstabil sind.
Dehne die Saiten ein paar mal ordendlich dann sollten Sie schneller stimmstabil sein.

Das es an den Mechaniken liegt glaube ich eigentlich nicht.
Aufgezogen hat du die Saiten auf jeden Fall richtig, wenn du dich an dem Video orientiert hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah verstehe...gut zu wissen.
na dann wird es wohl nicht viel ausmachen. Meine andere Gitarre ist eine Ibanez mit der komme ich besser klar in den Bünden 15-22 (die hat nur 22). Aber ist natürlich was ganz anderes...

Die Saiten sind eine gute Woche drauf und ich spiele viel Solo und Bendings mit der Gitarre...also ich denke mal die Saiten sollten eingespielt sein. Bin da gerade recht enttäuscht...ich finde die Gitarre vom Sound und von der Ergonomie her eigentlich ziemlich gut.

Wenn ihr mit eurer EC1000 keine Probleme in der Richtung habt muss ja irgendwo ein Fehler vorliegen...ich frag vielleicht mal den Gitarrenschrauber meines Vertrauens ob der ne Idee hat.

Danke für die Hilfe.

wie lange hast du die Gitarre schon? Wenn sie neu ist direkt zurück zum Hänlder damit, soll der sich doch drum kümmern!

Hab ebenfalls die EC1000 und bis jetzt hält sie die stimmung wie ne eins.
Versuch doch mal das mit den Sattelkerben. Ein wenig staub vom Bleistifft in die Kerbe, damit die Saite wieder Richtig flutscht.
Ansonsten würd ich mal versuchen den Fehler einzukreisen. Vielleicht mal die Mechaniken ausbauen und in einer Anderen Gitarre testen.
Viel mehr Faktoren, die zur Verstimmung führen fallen mir momentan eigentlich nicht ein.

Tjo am sonntag geht eine LTD weg von mir. wer sie bekommt entscheidet ebay, aber naja mit der Zeit sortiert man aus, auch seine sonst so geliebten Schätzchen. Wird sicher gut was bringen die MH-400 mit Natural Binding. ;)

Tjo am sonntag geht eine LTD weg von mir. wer sie bekommt entscheidet ebay, aber naja mit der Zeit sortiert man aus, auch seine sonst so geliebten Schätzchen. Wird sicher gut was bringen die MH-400 mit Natural Binding. ;)

nettes Teil übrigens! klingt sie so gut wie sie ausschaut?

nettes Teil übrigens! klingt sie so gut wie sie ausschaut?

Besser als meine alte EC1000. ;) Die alte 2006er Serie ist auch irgendwie recht selten geworden und ist recht gefragt. Würd gern heute auch bei den 1000ern sone Klangqualität haben. LTD wird halt auch immer schlechter.

Wird sicher gut was bringen die MH-400 mit Natural Binding. ;)

Wie lang hast du die schon? Ist es eine NT? Meine ist ja die Tremoloversion in dem wunderschönen blau. Leider ist das blau über die Jahre nicht mehr so richtig blau, sondern ist deutlich dunkler und leicht ins grünliche gegangen. Vielleicht sollte ich die mal richtig ordentlich polieren :gruebel:
Wenn ich mir die Gitarre mal wieder bewusst anschaue.. keine Ahnung warum die das natural Binding nicht mehr verbauen. Ist gefühlte 1000 Mal schöner (zumindest bei dem Finish) als alles andere, was danach kam. Auch die schwarze Hardware ist schöner, aber die "dürfen" sie ja wohl nicht mehr verwenden.

Ja das war die 400 NT. Hab sie heute zur Post gebracht. Kam doch nicht so viel raus wie ich dachte, aber nicht so schlimm.

city ignites
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT/Spam - Bitte Boardregel #8 beachten!
Yuupiiieeeee:)

Ich habe mir am Freitag ne LTD EC 1000T ctm in black bei ebay bestellt und sie kommt heute an!
Ich freu mich riesig!
Bestellt habe ich sie nur weil ich en echtes Schnäppchen geschossen habe.
Wenn ich es hinbekomme, dann setz ich morgen mal en paar Bilder rein:cool:

Grüsse :rock:

Ich warte gespannt auf Fotos, ist ein wirklich schönes Modell! :great:
Willkommen im LTD Club!

Von mir gibts auch irgendwann nächste Woche neue Fotos.

Für wie viel hast du sie denn geschnappt?

Hab sie für 850 Euronen bekommen. Meines wissens kostet die überall 999€, von daher habe ich da garnicht lange gezögert:rolleyes:.

Die Bilder habe ich Hochgeladen und kann man in meinem Profil betrachten:). Ich Entschuldige mich für sämtliche Kuscheltiere auf den Bildern:D.

Nun kurz zur Gitarre: Das Teil lässt sich aller erste Sahne spielen und der Sound is wirklich fett! Optisch natürlich ein Leckerbissen mit der goldenen Hardware:cool:.
Mehr brauch ich dazu au net sagen ausser das sie sehr staubig war als ich sie ausgepackt habe:(.

Fazit: Top Teil:great:

Viel Spass beim gucken:D

Glückwunsch. Ich finde zwar die US Form der Eclipse nicht mehr sonderlich schön, aber die FT Variante ohne Bling Bling Binding macht schon viel mehr her als die normale EC1000.

Ich sag erstmal danke an Turgon. Jetzt hab ich endlich meine Traum 7 Saiter. Dafür musste die Zakk Wylde Epiphone gehen und es war genau richtig so.
Der Hals ist einfach perfekt, die klingt fett und klar und lässt sich super bespielen. Normale Mensur hin oder her. Es ist ein heißen und qualitativ hochwertiges Gerät. Müssen aber noch dickere Saiten für Drop A drauf. 011-064 kommen noch und ersetzen den 010-056 Satz.