LTD User-Thread (Gitarren)

• Ersteller Hurricane2139
  • Erstellt am
@Klartext
Tolle Anleitung! Bisher musste ich noch keine Pickups einstellen aber würde es wenn es soweit ist genau so machen.

@Evo
Ups, ja das Halsprofil ;-) Die 1000er bzw. H-1001 spiele ich definitiv nochmal an! Nur das Binding stört mich etwas.... Nur was für ein Headstock *g* Haben mir Anfangs beide nicht so gefallen, der Headstock mit 3/3 Wirbeln passte vom ersten Eindruck besser zu einer Les Paul als zu der modernen Horizon Form und der 6er Wirbel Headstock erinnert mich zu sehr an Metal womit ich garnichts zu tun habe :D Aber man gewöhnt sich fast an alles! ;-)

Danke euch beiden!

Hallo Leut

Hab da mal eine Frage LTD Benutzt ja bei der Hardware nicht einfach schwarze sondern so ein schönes Chromschwarz. Ich hab einen Saitenhalter von Gotoh in der Farbe, Bridge hol ich mir auch noch! Aber kennt ihr Mechanicken und Potiknöpfe in der Farbe?

Bis jetzt hab ichnicht wirklich etwas passendes gefudnen :(

EDIT: 3 L 3 R Mechaniken

Du meinst Nickel bzw. Black/Nickel auch bekannt als "Natural Satin" Hardware, diese verwendet ESP soweit ich weiß..
Suchst du ESP Tuner oder spezielle also Grover etc.?

Im Prinzip ist mir egal welche Marke!
Nur zu teuer sollten sie halt nicht werden.
Also sprich am liebsten unter 50 oder etwa um die 50

Ob Grover oder ESP etc ist mir egal!

Der Saitenhalter ist CosmoBlack laut Gotho!

Man ey, warum müssen die 1000er so ein glitzer Binding haben *grrrrr*

Wo haste denn die herbekommen? o_O

Im Prinzip ist mir egal welche Marke!
Nur zu teuer sollten sie halt nicht werden.
Also sprich am liebsten unter 50 oder etwa um die 50

Ob Grover oder ESP etc ist mir egal!

Der Saitenhalter ist CosmoBlack laut Gotho!

Ich habe noch einen faktisch neuen Satz 3R/3L Mechaniken in diesem "black nickel" zuhause - von meiner FX400, wurden am Tag nach dem Kauf gegen Sperzels getauscht... Interesse?

Edit: müssten Grover sein.

Edit2: die dazugehörigen Potiknöpfe hab ich auch noch - hab sie gegen schwarze getauscht.

Bei Interesse schick mir einfach 'ne PN.

Jetzt wende ich mich mal an euch LTD User :)
Und zwar steht bei mir eine neue Gitarre ins Haus. So wie es aussieht soll es eine LTD EX werden. Jetzt hätte ich da aber zwei Fragen die ihr mir vll beantworten könnt ;)
1. Was hat es mit den Nummern im Namen genau alles auf sich? Eigentlich interessiert mich die EX-400, wobei es die ja nicht mehr neu zu kaufen gibt sondern nur noch die EX-360, welche meiner Erinnerung nach fast die gleichen Specs/Preis wie die 400er hat. Kann mich jemand aufklären zu welcher man eher greifen sollte, tendiere nämlich in Richtung Gebrauchtkauf.

2. Frage :) Kann mir jemand bzgl. des Halses der LTD EX weiterhelfen? Also was Dicke, Radius und Bespielbarkeit angeht?

Schon einmal vielen Dank

Gruß,
Chilly

Zur 1. Frage kann ich dir Auskunft geben - zur 2. eher nicht, da ich noch nie ne ESP/Ltd. in EX Form hatte, die EX hat zwar auch die Thin U Halsform aber das sollen dir lieber die EX Besitzer hier sagen...

Also, bei den LTD Gitarren hat sich die letzten 1 - 1,5 Jahre ziemlich was geändert. Und zwar gab es in Sachen Nummern bis dahin die Serien 50, 100, 200, 250, 400, 600 und 1000 und das bei nahezu jeder Form.

Wobei die Serie mit der niedrigsten Nummer die billigste ist und die mit der höchsten dann logischerweise die teuerste bzw. hochwertigste. 50 - 400 war die "Standard" Serie, die 1000er Serie nannte und nennt sich "Deluxe" und die 200er und 600er Serien gab es nur als Signature Versionen. (Alexi Laiho z.B.)

Mittlerweile gestaltet sich das ganze etwas unübersichtlicher, gerade bei der Standard Serie. Grundsätzlich wurde die 400 gestrichen, bei manchen Formen (etwa der EC oder auch der EX) ist noch die 401er im Programm wobei ich glaube dass das eher Restposten aus der Übergangsphase von der alten zur neuen Serie sind.

Eingeführt wurden stattdessen neuen Typnummern wie 53, 103, 203, 350, 360 etc... Bei manchen Formen (z.B. die ST, EX, F...im allgemeinen denke ich die weniger gängigen Formen) gibts nur die 203er Ausgabe oder die 53er und die 360er. Bei sehr beliebten Formen wie der EC oder der M/MH gibts hingegen das volle Programm von 50 bis 350. Wobei du immer noch davon ausgehen kannst, je höher die Typennummer, desto hochwertiger sind die Materialien (Holz,Tonabnehmer, Mechaniken) / Verarbeitungsweise.

Was ich auch noch bemerkt habe von den neuen Serien im Gegensatz zu den alten Serien:

Bei der alten 400er Serie wurden z.b. noch Earvana Sättel und Grover Mechaniken verbaut. Bei der 401er (Übergangs-)Serie gabs dann schon keine Earvana Sättel mehr und bei den neuen 350/360er Serien gibts auch keine Grover Tuners mehr.

Das selbe bei der 1000er Serie - vor der grossen Umstellung auch Earvana Sattel/Grover Mechaniken - wenn ich mich nicht irre vor Jahren sogar Sperzel Mechaniken, jetzt auch nur noch hauseigene ESP Locking Tuners.

Was sich auch noch geändert hat sind die Produktionsstandorte. (Was, seit wann wo gebaut wird kann ich die aber nicht genau sagen - das wissen andere hier besser!)

Die Preise gerade für die 1000er Serie sind aber auch etwas gefallen. Mittlerweile kriegst du ne 1000er für den Preis, den früher ne 400 gekostet hat (750 - 850 Euro) und die 350er sind mit 500 - 630 Euro (kurzer Vergleich beim googeln) auch etwas günstiger als die 400/401er Serie.

Kurz gesagt, ich denke die neuen Serien sind keine schlechten Instrumente, ich hatte selbst noch keine in der Hand.
Aus dem Bauch raus würde ich aber an deiner Stelle erstmal entweder nach Restposten in den grossen Musikhäusern hier im Web suchen - da findet sich ab und an durchaus noch ein Schnäppchen, bin selber grad wieder gierig geworden beim stöbern...:D
...oder ne gute gebrauchte suchen. Wobei gebraucht auch immer so ne Sache ist - kann super sein muss aber nicht! :gruebel:

Naja, ich hoffe ich konnte helfen. ;)

Edit: Wie/Wo macht man hier eigentlich eine Signatur? Ihr habt alle euer Equip in der Sig. - ich will das auch!

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die "kurze" Info.
Dann werd ich mal schaun ob ich noch die 400er kriegen kann :)
Kann mir noch jemand bzgl. Hals/Griffbrett weiterhelfen?

Gruß,
Chilly

Kann mir noch jemand bzgl. Hals/Griffbrett weiterhelfen?

Gruß,
Chilly

Das ThinU Profil ist imho eines der feinsten überhaupt, kein Baseballbat und doch nicht so flach wie ein Wizard Hals - ich finde die ESP Hälse immer genau passend.

Edit: Wie/Wo macht man hier eigentlich eine Signatur? Ihr habt alle euer Equip in der Sig. - ich will das auch!

Hier bitte: https://www.musiker-board.de/profile.php?do=editsignature

Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen H und MH? Headstock vllt?

Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen H und MH? Headstock vllt?

Nur der Headstock.
Früher hatte die H einen Set Neck Übergang, aber das ist schon länger nicht mehr der Fall.
Sah so aus:
backofbody.jpg

Zum ThinU Hals kann ich meinerseits auch nur sagen, dass ich ihn genau richtig finde. Nur das ist halt auch immer Ansichtssache! ;)

@chilly und evolution: Dankeschön! ;)

@Evolution: Danke für die Info. Klingt ja schonmal gut wenn die nicht so fett wie manche Gibson Paula sind :D