Zur 1. Frage kann ich dir Auskunft geben - zur 2. eher nicht, da ich noch nie ne ESP/Ltd. in EX Form hatte, die EX hat zwar auch die Thin U Halsform aber das sollen dir lieber die EX Besitzer hier sagen...
Also, bei den LTD Gitarren hat sich die letzten 1 - 1,5 Jahre ziemlich was geändert. Und zwar gab es in Sachen Nummern bis dahin die Serien 50, 100, 200, 250, 400, 600 und 1000 und das bei nahezu jeder Form.
Wobei die Serie mit der niedrigsten Nummer die billigste ist und die mit der höchsten dann logischerweise die teuerste bzw. hochwertigste. 50 - 400 war die "Standard" Serie, die 1000er Serie nannte und nennt sich "Deluxe" und die 200er und 600er Serien gab es nur als Signature Versionen. (Alexi Laiho z.B.)
Mittlerweile gestaltet sich das ganze etwas unübersichtlicher, gerade bei der Standard Serie. Grundsätzlich wurde die 400 gestrichen, bei manchen Formen (etwa der EC oder auch der EX) ist noch die 401er im Programm wobei ich glaube dass das eher Restposten aus der Übergangsphase von der alten zur neuen Serie sind.
Eingeführt wurden stattdessen neuen Typnummern wie 53, 103, 203, 350, 360 etc... Bei manchen Formen (z.B. die ST, EX, F...im allgemeinen denke ich die weniger gängigen Formen) gibts nur die 203er Ausgabe oder die 53er und die 360er. Bei sehr beliebten Formen wie der EC oder der M/MH gibts hingegen das volle Programm von 50 bis 350. Wobei du immer noch davon ausgehen kannst, je höher die Typennummer, desto hochwertiger sind die Materialien (Holz,Tonabnehmer, Mechaniken) / Verarbeitungsweise.
Was ich auch noch bemerkt habe von den neuen Serien im Gegensatz zu den alten Serien:
Bei der alten 400er Serie wurden z.b. noch Earvana Sättel und Grover Mechaniken verbaut. Bei der 401er (Übergangs-)Serie gabs dann schon keine Earvana Sättel mehr und bei den neuen 350/360er Serien gibts auch keine Grover Tuners mehr.
Das selbe bei der 1000er Serie - vor der grossen Umstellung auch Earvana Sattel/Grover Mechaniken - wenn ich mich nicht irre vor Jahren sogar Sperzel Mechaniken, jetzt auch nur noch hauseigene ESP Locking Tuners.
Was sich auch noch geändert hat sind die Produktionsstandorte. (Was, seit wann wo gebaut wird kann ich die aber nicht genau sagen - das wissen andere hier besser!)
Die Preise gerade für die 1000er Serie sind aber auch etwas gefallen. Mittlerweile kriegst du ne 1000er für den Preis, den früher ne 400 gekostet hat (750 - 850 Euro) und die 350er sind mit 500 - 630 Euro (kurzer Vergleich beim googeln) auch etwas günstiger als die 400/401er Serie.
Kurz gesagt, ich denke die neuen Serien sind keine schlechten Instrumente, ich hatte selbst noch keine in der Hand.
Aus dem Bauch raus würde ich aber an deiner Stelle erstmal entweder nach Restposten in den grossen Musikhäusern hier im Web suchen - da findet sich ab und an durchaus noch ein Schnäppchen, bin selber grad wieder gierig geworden beim stöbern...
...oder ne gute gebrauchte suchen. Wobei gebraucht auch immer so ne Sache ist - kann super sein muss aber nicht!
Naja, ich hoffe ich konnte helfen.
Edit: Wie/Wo macht man hier eigentlich eine Signatur? Ihr habt alle euer Equip in der Sig. - ich will das auch!