LTD User-Thread (Gitarren)

• Ersteller Hurricane2139
  • Erstellt am
Hehe dachte weil du dir eine zulegen bzw. drauf sparen willst das du die schonmal intensiv getestet hättest.
Dann richte ich die Frage gezielt an EVOLUTION :D

Natürlich spiele ich beide Gitarren selber mal an, mich würden aber andere Eindrücke interessieren. Kannst du mir Auskunft geben?

Gruß
googlemeister

Aber frag mal Evo, der weiß in der Hinsicht doch alles ;)

Ich hatte erst eine Horizon von ESP in der Hand und die war mir den Aufpreis zu LTD 1000er Modellen nicht wert.
Das Griffbrett ist wirklich der einzige Grund, sich eine ESP zu holen imho. Die Verarbeitung bei selektierten LTD Modellen ist mindestens genauso gut; was das Holz drunter betrifft kann ich keine Aussagen machen, bzw. hör ich da keine Unterschiede.

Kannst du noch was zu Koffer / Sperzel Trim Lock sagen :engel:
(denke die Sperzel passen, dürften ja auch auf der 1000er drauf sein..)

Kannst du noch was zu Koffer / Sperzel Trim Lock sagen :engel:
(denke die Sperzel passen, dürften ja auch auf der 1000er drauf sein..)

Die Sperzel hab ich ebenfalls auf der H1000, sind ganz ok, aber im Einzelhandel viel zu teuer!
So einen Universalkoffer hab ich auch, bei MH Modelle ist der Bereich bei Headstock wichtig, bei Cockstocks gehen die Uni-Koffer sehr gut, wie ich finde.
Ich verwende auch einen Stratkoffer, da sitzt der Body dann bombenfest und kosten tun die gleich viel.

Oder du kaufst dir sowas hier: http://cgi.ebay.de/SKB-E-Gitarre-Ko..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item27b6017aae
Find ich 1000 mal besser als die LTD Koffer um 110€

Die Sperzel hab ich ebenfalls auf der H1000, sind ganz ok, aber im Einzelhandel viel zu teuer!
Naja billiger als Schaller Locking Tuners (hab ich auf meiner EC)..und Gotoh Magnum Locks find ich einfach nicht in schwarz.

Hast jemand schonmal Schaller Locking mit Sperzel Trim Lock verglichen?

@Evo
Danke! Ist das Griffbrett wirklich so anders? Fand die Griffbretter einer ESP Horizon und einer billigen Ltd Strat jetzt nicht soviel anders. Beide waren geil aber kenne halt die Ltd H bzw. MH noch nicht. Oder meinst du damit nur das Material? Haben ja beide 24 XJ Bünde, gleiche Mensur und thin U Profil.

Der von dir gepostete Koffer ist übrigens echt geil.

Was ist eigentlich ein Cockstock?

So, also ich hoffe und schätze, dass ich dieses Schätzchen bald mein eigen nennen darf: :hail:

61626_l.jpg

So, das gute Stück ist bestellt :)

Jetzt mal wieder die Frage nach nem passenden Koffer:

Gibts ne Alternative zum original ESP-Koffer? Wenn dann gerne einen Hartschalenkoffer...
Weiß da jmd. was?

..und Gotoh Magnum Locks find ich einfach nicht in schwarz.
1 minute suchen ergab zbs das hier:
http://www.gpdusa.com/Gotoh_Locking_Tuners-Gotoh_Magnum_Locking_Tuners_6R_in_line_BLK.html
(bei dem Dollarkurs sogar fast geschenkt :D)

Die sind wirklich um einiges besser, weil: leichter, genauer und robuster
Schallers sind auch besser als Sperzel, weil eben um einiges genauer und robuster,
allerdings nicht selbststaggernd...

ich hab zwar vor ner Weile öfters mal ins Klo gegriffen mit Schallers (shice verchromt)
aber früher gabs die Probleme net und viele Leute hatten diese Probleme auch noch nicht,
kann also auch nur n blöder Zufall gewesen sein... (mir sind auch schon zwei nagelneue Englamps
kaputt gegangen, ich glaube aber deswegen ja nicht wirklich das nun alle Englamps schlechter sind als vor wenigen Jahren,
sowas passiert, manchmal auch mehrmals hintereinander :D)

Gruß Robi

@Evo

Danke! Ist das Griffbrett wirklich so anders? Fand die Griffbretter einer ESP Horizon und einer billigen Ltd Strat jetzt nicht soviel anders. Beide waren geil aber kenne halt die Ltd H bzw. MH noch nicht. Oder meinst du damit nur das Material? Haben ja beide 24 XJ Bünde, gleiche Mensur und thin U Profil.

Ja, damit meinte ich nur das Ebenholzgriffbrett bei ESP Modellen. Sieht in echt unfassbar schwarz aus und fühlt sich auch ein wenig anders an, als Palisander.

Was ist eigentlich ein Cockstock?

Das ist (m)ein Cockstock:
4090596114_a056e1f58c_z.jpg

Oha, sag mal Evo, gibts den Cockstock eigentlich auch Reversed? Weil irgendwie finde ich nach oben gezogen sieht der schöner aus?

Naja... dann bleib ich doch bei meiner Mayones... Sieht trotz allem irgendwie besser aus, und wird doch eher billiger sein

War gestern doch nochmal spontan die Horizon anspielen. Alternativ hatte er "leider" nur die MH 350 als vergleich da und ich muss sagen das mir die sogar besser gefällt. Shaping ist identisch jedoch leichter und das Griffbrett ist etwas dünner was mir ebenfalls besser gefällt. Ebenholz Griffbrett ist zwar geil aber Standard Rosewood gefällt mir genau so gut.

Zuerst meinte der Gitarrenfritze das das Griffbrett der Horizon doch noch besser sei auf Dauer. Ich meinte im Gegenzug aber das sich das Griffbrett mal unabhängig vom Material aber beide sehr hochwertig anfühlen. Dann schaute er sich nochmal den Hals genau an und meinte ich hätte nicht ganz unrecht. ESP/Ltd hat ein neues Werk in China wo die neuen Hälse/Griffbretter gefertigt werden. Das ist mir auch schon vor 2-3 Wochen bei der super günstigen ltd ST-203 aufgefallen das die etwas "magisches" hat trotz der Preisklasse von unter 400. Die hat mir wesentlich besser gefallen als eine Fender Ami Standard Strat oder sonstige Abwandlungen. Der Grund: Auch hier wurde der Hals bzw. das Griffbrett in China gefertigt und nicht in Indonesien und ist wirklich meiner Meinung nach total gleichwertig. Habe testweise noch einen Ltd Hals aus Indonesischer Herkunft angespielt und die sind etwas rauher und nicht so gut verarbeitet wie die China Hälse.

Ich kann nur jedem empfehlen mal aktuelle Modelle von Ltd anzuspielen und drauf zu achten wo der Hals herkommt. Die Griffbretter sind so dermaßen geil und ich werde mir defintiv KEINE ESP Horizon kaufen da mir die z.b. Ltd 350 etwas besser gefällt und "nur" 600 kostet statt 1600 für die ESP. Hab mir die Tage noch viele Forenberichte durchgelesen und fast überall kam die pauschale Antwort "ESP ist besser" aber ich würde mal gerne wissen wieviele wirklich beide Gitarren angespielt und begutachtet haben und vor allem wieviele einfach nur denken "Höherer Preis MUSS besser sein". Dies ist meiner Meinung nach seit dem neuen Werk nicht mehr der Fall.

Hab dann noch mit dem Fritzen über EMG´s gesprochen und er meinte "EMG´s klingen seelenlos und kalt" wurde in den 70ern in die Welt gesetzt und hat sich bis heute gehalten. Man muss sich nurmal David Gilmour mit seiner EMG Bestückung angucken. Das ist alles andere als seelenlos.

er meinte "EMG´s klingen seelenlos und kalt" wurde in den 70ern in die Welt gesetzt und hat sich bis heute gehalten.
Man muss sich nurmal David Gilmour mit seiner EMG Bestückung angucken. Das ist alles andere als seelenlos.

finde ich auch, wenn man EMGs richtig einstellt (die reagieren ja noch empfindlicher auf den Saitenabstand als die üblichen passiven PUs)
dann sind die absolut nicht seelenlos und/oder kalt. oft sind die EMGs viel zu nah an den Saiten um "mehr Gain" rauszuholen,
ich persönlich finde aber nen Abstand um die 3mm am besten (+/-.5-1), so haben die Teile ordentlich Mitten, tighte Bässe
und nicht zu fizzelige Höhen... klar, durch die schwachen Magneten der EMGs KANN man die Teile sehr nahe an die Saiten bringen ohne das
dies auswirkungen auf das Schwingverhalten der Saiten hat, aber das ist heute imo nicht mehr nötig, denn moderne Amps machen/haben
eh recht viel dampf, da muss niemand mehr den Eingang des Amps pushen.

ist zwar n bissle Arbeit bis man die mal richtig eingestellt hat aber dann sind die auch eben richtig geil :)

ich mach des immer so:
Den Steg-PU stelle ich auf 3mm (PU-oberseite zu Saitenunterseite) und den Neck-PU auf 5mm (PU-oberseite zu Saitenunterseite).
Von da an drehe ich die Schrauben in 1/4 Schritten um den PU nach oben zu bringen, wirds besser dann weiter bis es passt,
wenn nicht geht es in die andere Richtung. hab ichs dann ungefähr so wie ichs will, mach ich noch mal 1/8 Umdrehung nach oben oder unten
um so schauen obs so besser passt und dann ist gut... das gleiche mit dem Hals PU...

Gruß Robi

das Griffbrett ist etwas dünner was mir ebenfalls besser gefällt.

Du meinst das Halsprofil und nicht das Griffbrett, denk ich.
Sollte bei beiden ziemlich gleich sein, da es von ESP das Thin U Profile als Richtwert gibt.
Ich würd trotzdem nochmal eine 1000er anspielen, vorallem der geringe Aufpreis is momentan ein Witz.