LTD User-Thread (Gitarren)

• Ersteller Hurricane2139
  • Erstellt am
Da wäre noch die Signature Gitarre von meinem Idol (mit Slash ;)), die Truckster James Hetfield. Warum kostet sie soviel? Was hat sie , außer den Namen James :D und die "Schramm"-Spuren , was die anderen nicht haben?

Spiel mal ne EC1000 und dann die Truckster zum Vergleich an! Ich habs mal gemacht und dachte "naja, kann ja kein großer Unterschied sein..."

.Doch weit gefehlt! Bei der Truckster bin ich fast umgefallen! Die EC1000 ist ja schon ein Brett, aber was da aus der Truckster rauskommt, ist wirklich der absolute Knaller, wenn du es nicht erwartest.
Hab mich jedoch trotzdem für die EC1000 entschieden, weil ich einfach nicht auf Signatures steh. Das kommt mir immer vor, als würde ich ein fremdes Instrument spielen...

Ja das mit den Sigs ist teilweise sone Sache. Ich habe mich auch seit jeher stark dagegen gesträubt (ua aus den von Bunker_Mensch genannten Gründen), mir eine anzuschaffen. Tja, jetzt spiele ich ne Jeff Loomis Signature und kann mir einfach nix besseres zwischen den Griffeln vorstellen. Wenn einem die Gitarre wie auf den Leib geschneidert scheint, sollte man sich nicht unbedingt von den "Gefühlskontras" behindern lassen ;)

Wobei mir aber gerade bei ESP/LTD oft auffällt, wie überteuert die teilweise die Signatures rauskloppen... naja sei's drum.

Cheers

Hallo,

hat hier einer mal eine LTD ST-203 angespielt? War heute im Laden und wollte mal nach einer Strat Ausschau halten. Mir hat diese wesentlich besser gefallen als eine Fender American Standard. Der Hals flacher, die XJ-Bünde sind ein Traum und die Verarbeitung war einwandfrei. Könnt ihr irgendwas negatives gegen die Gitarre sagen?

Gruß
googlemeister

hey ho
ich hab mir jetz auch ne Ltd besorgt nur hab ich ein problem die saiten scheppern mehr als sie klingen^^
es sind frische d´addario exl110 drauf(Ltd. Ec -500)

hat hier einer mal eine LTD ST-203 angespielt?

Jepp, ich hab die ST-203FR gespielt und war wirklich verblüfft von Verarbeitung, Sound und Bespielbarkeit. Bin ernsthaft am überlegen, ob ich die Scheine mal investiere, denn da musst du bei den günstigen Fender schon suchen für etwas vergleichbares. Der 10er Radius ist auch toll und die Klampfe liegt richtig gut in der Hand, fühlt sich "reif" an. Sicher keine schlechte Wahl. Das du bei der Elektronik ein paar Abstriche machen musst, sollte klar sein aber ansonsten ist mir nichts negatives aufgefallen. Auch die Pickups sind garnicht so übel.

Auf den ersten Blick: Klare Kaufempfehlung. Zumindest bei dem Modell, welches ich in Händen hielt.

Anhänge

• ESP-LTD-ST-203-FR-Distressed-BLK_4.jpg
    ESP-LTD-ST-203-FR-Distressed-BLK_4.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Ah das FR Modell, ja das ist auch noch einen hunni teurer aber qualitativ werden die beiden sonst identisch sein. Mein Gitarrenhändler meinte das vor ein paar Tagen ein paar bekannte Musiker bei ihm gewesen wären die alle natürlich so 2000€ Gitarren spielten und obwohl die ST-203 nicht eingestellt war auch verblüfft waren. Der Händler tipp auf ein neues Werk von ESP/Ltd. Ich meinte dann zu ihm "Bestimmt hat die keiner gekauft weil die zu günstig ist" und er bestätigte das. Die Gitarre liegt mir mehr als eine Fender Strat nur ich muss mich mal von den Vorurteilen lösen. Habe leider nicht das "Glück" das es mir egal ist womit ich spiele sondern es sollte alles stimmen und das tut es bei der Gitarre. Nunja Pickups würde ich je nachdem wie die sind austauschen und neu lackieren würde ich die auch, kenne aber jmd. der mir das macht. Selbst wenn ich dann bei 600-700 lande bin ich weit von einer American Standard entfernt. Vorher dachte ich "Ami Strat kaufen und ändern lassen" aber dann bin ich unmengen an Geld weg also warum nicht eine kaufen die direkt passt".

Hab auf youtube noch ne Sounddemo gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=ErXNy2XkYFo
die crunchigen Sounds finde ich echt nice (so in der Mitte des Videos).

hey ho
ich hab mir jetz auch ne Ltd besorgt nur hab ich ein problem die saiten scheppern mehr als sie klingen^^
es sind frische d´addario exl110 drauf(Ltd. Ec -500)

Gugst du hier -> https://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/81700-saiten-scheppern-steg-bridge-saitenreiter-hals-justieren-sammelthread.html

Natürlich alles auf eigene Gefahr, wenn du keine bzw. wenig Ahnung hast, ab zum nächsten Musikladen und einstellen lassen!
Meistens verstellt sich der Hals durch Temperaturschwankungen, in dem du entweder alle Saiten auf einmal gewechselt hast und sich dadurch der Halsstab entspannt hat oder einfach einen stärkeren Satz Saiten als vorher aufgezogen hast, die Brücke zu niedrig eingestellt ist und und und, darauf treffen einige Ursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich halte von solchen Videos nicht viel. Klingen tut eben jede Squier aber die Unterschiede merkst nur du selbst. Muss grad echt mit mir kämpfen.
4 Gitarren in der engeren Auswahl, darunter Fender, Fret-King. Nur die LTD habe ich jedoch angespielt und war ziemlich begeistert.

Die anderen gibts allerdings auch zum tollen Kurs. Es ist irgendwie immer die Frage. Möchte ich ne Klampfe die wertbeständig bleibt oder eine, die hammergeil in der Hand liegt.

Wenn du das wertbeständiges suchst, dann gehst du ja eigentlich davon aus die irgendwann wieder zu verkaufen oder?
Bei mir ist es die Frage "Will ich Fender auf dem Headstock oder lieber ne Gitarre die geil in der Hand liegt". Würde auch drauf tippen das das bei dir ähnlich ist ;-)

Schwer zu sagen, ja. Die Verkäufer können dir halt viel erzählen und am Ende passt es doch nicht. Allerdings machste bei ner Fender ja eigentlich keinen Verlust und kannst quasi mal probieren. Kaufst du im Laden ist alles entgültig besiegelt.

Ich denke ich werd mal mitgehen und sehen wie sich die Sachen so entwickeln.
Ich sag mal so: Die Marke ist mir nicht unegal aber nicht ganz so wichtig. Wertveständigkeit ist ein wichtiger Punkt bei ner teuren Gitarre aber blind kaufen ist eben auch nicht so das Wahre.

Mit Entscheidungen tu ich mich aber generell etwas schwer. ;)

Nach über einem Jahr suche hab ich endlich ne Horizon mit Cockstock gefunden :) Ist zwar nur die 400er, aber damit kann ich überbrücken bis ich eine 1000er find.
~360€ in der Bucht

Toller Preis, ich hab sie ebenfalls beobachtet. Die 2- teilige Tune O Matic Bridge kommt irgendwie "anders" rüber, trotzdem sicher ein geiles Teil!
Fotos posten! :great:

Was ich so im Internet gefunden hab, ist die 400er von 2006 wohl die Einzige die kein String Thru hat.
Bei der 1000er und den Nachfolger 400/500/401er gehen die Saiten immer durch den Korpus.

Das wollte ich damit sagen ja, es gibt sonst keine andere mit 2 teiliger Bridge (außer bei alten ESPs).
Macht aber auch wenig Unterschied, ich finde rein optisch siehts ein bisschen klobiger aus, das wars aber auch schon. :D

Hallo, LTD User

Ich zähle leider noch nicht zu euch, doch das soll sich in nächster Zeit ändern.:D
Ich bin auf der Suche nach einer LTD mit folgenden Specs:

moderne Strat Form
eher dünner Hals
EMG's
kein Floyd Rose (ob string through oder STP ist mir eigentlich egal)
see through black mit flamed maple top (nicht quilted) oder einfach nur black :D
Preis bis ca. 800€
Gebrauchtkauf ist auch kein Problem

Bei meinen Recherchen bin ich auf die H Reihe gestoßen. Besonders angetan hat es mir diese hier:
http://www.musik-schmidt.de/Esp-LTD-H-401-FM-EMG-STBK.html

Zu welchem Modell der H Reihe würdet ihr mir raten? oder ein ganz anderes Modell
Was ist der Unterschied zwischen der 401 under 1001? (abgesehen vo dem Binding und der Farbe)
Gibt es die H auch als 400er Modell?

Ich freue mich auf eure Antworten. (besonders auf Evolution VII ;))

lg sunrise

Ich freue mich auf eure Antworten. (besonders auf Evolution VII ;))
lg sunrise

Das ist ja quasi ein Einladung :D
Hälse haben die Horizonmodelle alle den gleichen, sprich das Thin U Profil.

Die H401 wird so nicht mehr lange gebaut werden; die neuen Modelle haben schon den F-Headstock. Ziemlich häßlich imho.
Und für 50€ mehr bekommst du schon eine schöne 1001er; mit Glück auch noch das Modell mti diesem Headstock.

Die 401er Serie wurde in Indonesien gebaut, die Deluxe Serie kommt noch immer aus Korea.
Es gab eine H400 mit altem Cockstock, du meinst aber wohl eher die H500 (gleich wie die von dir gepostete H401 nur aus Korea).

Ich würd mich gebraucht umsehen, ich hab meine H500 in STBK um 450€ mit Koffer erhalten.

aber die 1001er gibt es nicht in see thru black oder?
Was ist der Unterschied zwischen der 400er, 401er und 500er?
Gibt es große Qualitätsunterschiede zwischen den Produktionsstandorten Korea und Indonesien?
Welchen Headstock haben die alten H401er und alten 100er? Diesen "Cockstock"?

Haben die jetzt eigentlich alle das Perlbinding? Ich find das super-hässlich. :D