LTD User-Thread (Gitarren)

• Ersteller Hurricane2139
  • Erstellt am
oh ein ltd-thread, sowas gibts hier auch... hallo =)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, momentan verkaufen sie das Ding für ca. 340€, und ich kann es eigentlich nur Empfehlen, habe es damals aber noch billiger bekommen :gruebel:
Empfinde dich als GAS-Infiziert ;)

Sers erstmal:gutenmorgen:,
also ich hab folgende Entscheidungslast:
ich bin im begriff mir ne neue axt zu kaufen, muss mich aber zwischen ESP ltd EC200 qm stbk(see through black)
und ner Cort Ev LZ4 ... da ich dachte dass das ja quasi ein thread voller esp kenner ist, hat hier bestimmt jemand eine und[FONT=&quot] kann mir optimalerweise n review geben. ansonsten freue ich mich auch über meinungen und "ich würde..." formulierungen freuen:D

Danke
קคtгเςк:)
[/FONT]

Hey,
ich habe die og LTD.
Kann sie aber leider nur mit meiner anderen vergleichen (LTD-M200FM)

Im vergleich zu der m200 gefällt mir der verzerrte sound nicht so gut.
irgendwie nicht so kräftig, den Cleanen finde ich hingegen besser.
Bespielbarkeit ist meiner Meinung nach sehr gut, ist nur ein wenig bauchlastig.
Sehr positiv für mich ist die feste Brücke,
habe damals als erstes die m200 zum geburtstag bekommen und im nachhinein ärgere ich mich etwas über das FR.
Ist schrecklich neue saiten aufzuziehen und brauchen tu ich es eh nicht.

Für den preis ist die Klampfe sicherlich in Ordnung.
Hab sie mir aber billiger in eBay geschossen. ;)

Eine kleine Frage (Evo dein Stichwort :p):

Lohnt es sich eine LTD H-400 von 2006 mit neuen (Locking-)Mechaniken, Bridge, etc. aufzuwerten?
Wenn ja, was gibts zu empfehlen?

Lohnt es sich eine LTD H-400 von 2006 mit neuen (Locking-)Mechaniken, Bridge, etc. aufzuwerten?

Nun ja kommt ganz darauf an was du dir davon erhoffst:rolleyes:

Ein Soundunterschied wird es sicherlich kaum bzw. garnet geben.
Das einzigste was besser is, ist das gefummel mit den Saitenaufziehen

Eine Cockstock kann man immer aufwerten :D
Ich finde diese locking Dinge zwar praktisch, aber extrem teuer. Was mich reizt, wäre diese Resomax Bridge, das würd ich noch als lohnenswerte Investition sehen.

natürlich kann man mit der Hardware auch Sound, Sustain, etc beeinflussen !

zbs:
Mit ner Düsenberg Steelsaddle Bridge gibs mehr Höhen und Brilianz durch die Stahlsättel.
Mehr Sustain bekommt man wenn man die Brücke mit Lockingstuds quasi festschraubt, denn so wird die Saitenschwingung noch besser auf den Korpus übertragen.
TonePros verfolgt nen ähnlichen weg, nur benutzen die halt kleine M3 Madenschrauben was Sustainmäßig noch nicht wirklich die Welt bringt, ich empfehle da ehr sowas:
washburn-v-korpus.jpg

Wie man sieht ist hier auch der Saitenhalter fixiert, klar Stringthrough wäre besser, aber so ist man auch schon nahe dran.

Auch die Mechaniken können den Sound beeinflussen, denn der Hals sammt Kopfplatte schwingt fröhlich mit und so können billige schwere Mechaniken den Sound negativ beeinflussen. Gute, leichtere Mechaniken bringen hier einige Vorteile mit sich. Aber nicht nur das Gewicht ist entscheidend (auch für Kopflastigkeit) sondern auch Features wie selbststaggernd, usw, beeinflussen den Klang maßgeblich, da empfehle ich die Gotoh Magnum Locks (die ESP auch verwendet). Die sind günstig, leicht, mit 18:1 sehr genau und sind eben selbststaggernd, d.h. je dünner die Saite ist desto tiefer "taucht" der Schaft in die Mechanik ab und erhöht so den Saitendruck auf den Sattel,
Resultat: noch mehr sustain und weniger "gezirpe"... (ich verwende die Mechaniken selbst und finde die besser als Schaller, TonePros, Sperzel und was ich früher sonnst noch so verwendet habe)

so sehen die Teile dann aus:
WFV-4.jpg

Die haben keine Rändelmutter oder ähnliches, die klemmen die Saite automatisch beim Stimmen fest, so kann auch keine Mutter mehr abbrechen oder verlohren gehen :D

Gruß Robi

Hallo,

zu Weihnachten steht bei mir eine neue Klampfe an. Auf der Shoppingliste steht auch eine LTD-EC 401. Alle Gitarren dieses Typs die ich bisher angespielt habe, haben mich von der Verarbeitung her überzeugt. Nur mit den aktiven EMGs tue ich mich schwer. Meine jetzige Gitarre (Ibanez Art 120) hat auch aktive, auch wenn die anders klingen als die EMGs, die klingen mit einfach zu sauber!!!

Ich habe mir schon die Hacken abgelaufen, aber kein Modell der EC-401 mit SD Pick Ups ( http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/ESP-LTD-EC401VF-TSB-Tobacco-Sunburst/art-GIT0014993-000 ) zum Anspielen gefunden. Auch wenn es schwer ist, kann einer den Sound beschreiben? Gut für Blues, Hard Rock und gelegentlich Metal?

Hallo,

zu Weihnachten steht bei mir eine neue Klampfe an. Auf der Shoppingliste steht auch eine LTD-EC 401. Alle Gitarren dieses Typs die ich bisher angespielt habe, haben mich von der Verarbeitung her überzeugt. Nur mit den aktiven EMGs tue ich mich schwer. Meine jetzige Gitarre (Ibanez Art 120) hat auch aktive, auch wenn die anders klingen als die EMGs, die klingen mit einfach zu sauber!!!

Ich habe mir schon die Hacken abgelaufen, aber kein Modell der EC-401 mit SD Pick Ups ( http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/ESP-LTD-EC401VF-TSB-Tobacco-Sunburst/art-GIT0014993-000 ) zum Anspielen gefunden. Auch wenn es schwer ist, kann einer den Sound beschreiben? Gut für Blues, Hard Rock und gelegentlich Metal?

Wenn du die EMG´s nicht magst, dann bau dir doch SD´s ein:great:

Ich habe bis jetzt noch keine LTD EC401 mit SD´s gesehen

Ich habe bis jetzt noch keine LTD EC401 mit SD´s gesehen

Die 22 bündige VF Version hat Seymour Duncans.
Diese neue Benennung bei LTD ist absolut sinnfrei :rolleyes:

Da wäre mir der Aufwand etwas zu gross! Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht!

Es kommt ganz drauf an, ob du 24 oder 22 Bünde haben willst. Austauschen kann man die EMGs noch immer, die 85er sind am Gebrauchtmarkt beliebter als die verbauten SDs.

öhm, emgs magste nicht aber welche Duncans dann drinne sind ist wurscht, hautsache Duncans ?? :gruebel:
hm, naja ich sach mal so, auch wenn SH4 und SH1 schon anders klingen als EMG81 und 85 aber der SOund
kommt in erster linie von deinem Amp und aus deinen Fingern, zumal EMGs auch nicht sonderlich "analytisch" klingen,
das "sterile" kommt in der Regel nämlich daher das die EMGs viel zu nah an den Saiten geschraubt werden,
3-5mm Abstand und schon sind die net mehr so analytisch und steril :D

und wenn du nen schönen fetten sound willst, dann bau halt den EMG85 an die Brücke und den EMG81 an den Hals,
du wirst dich Wundern wie rau und rotzig EMGs klingen können (denn EMG ist n HErsteller und kein spezifischer Tonabnehmer)

also Vorurteile wieder einpacken und lieber mit den Ohren entscheiden als durch Internetschnatterei nachgeplapper ;)

Gruß Robi

22 Bünde ist schon vollkommen OK. Die 24 Bünde habe ich bis jetzt nicht benötigt!

Und nein, es ist mir nicht egal welche SD's drinne sind. Die SD's die da drin sind schon OK! In einer anderen Gitarre habe ich eine ähnliche SD Kombination SH2/SH4, allerdings eine Semi Akustik, hinkt der direkt Vergleich dann auch wieder!

Und nein, ich plapper keine Voruteile nach, wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich die 401 mit EMGs schon getestet, und der Klang hat mich im Gegensatz zur Verarbeitung nicht überzeugt! Also haben meine Ohren schon entschieden! :D

Und nein, es ist mir nicht egal welche SD's drinne sind.
klang halt so, wobei du wohl allgemein, also auch bei EMGs keine Unterschiede zu machen scheinst, dabei ist der EMG85 zbs n PAF Typ und so ziemlich das Gegenteil vom EMG81 und dann kommts ja noch auf die Gitarre, die verwendeten Saiten, das Setting, etc an...

Und nein, ich plapper keine Voruteile nach, wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich die 401 mit EMGs schon getestet, und der Klang hat mich im Gegensatz zur Verarbeitung nicht überzeugt!
Ja deswegen auch der Tip den 85 an den Steg zu packen, das geht dank Stechsystem ohne Lötarbeit, u.ä. ;)
hast du die an deinem Amp getestet ?? durfteste die PUs etwas einstellen ?? (die werden gerne, wie andere Tonabnehmer auch, viel zu nah an die Saiten geführt)

Meine jetzige Gitarre (Ibanez Art 120) hat auch aktive, auch wenn die anders klingen als die EMGs, die klingen mit einfach zu sauber!!!
:D

Gruß Robi

Das einzigste was besser is, ist das gefummel mit den Saitenaufziehen
Mit der Düsenburg Steel auf meiner EC hatte sich damals soundtechnisch schon was verändert.

@Robi
Gibts die Gotoh Magnum auch in schwarz matt? Gerade mal geschaut, hab sie nur in normalem Chrom gefunden..

Gotoh stellt soweit ich weiß keine matt schwarzen mehr her bzw. weniger als zuvor, wegen der verwendeten Chemikalien (Umweltschutz, ROHS), habe ich mir sagen lassen.
Deswegen werden gehäuft nur noch Cosmo black glaube ich angeboten aber gegen einen Aufpreis bekommst du noch i-wo matt schwarze.
Hab mir damals meine aus dem Outback bestellt ergo Australien.