LTD User-Thread (Gitarren)

• Ersteller Hurricane2139
  • Erstellt am
richtig, die PU Kabel sind 2 Adrig und daher nicht spittbar.
Du kannst aber die PUs ausbauen die zwei adrigen Kabel ablöten und
das Klebeband von den Spulen vorsichtig lösen um die Verbindung zwischen den Spulen zu lösen
und dann 4 Adrige Kabel anlöten...

wenn du davon aber keine Ahnung hast, wirst du warscheinlich deine PUs schrotten, also
kauf dir lieber n paar (evtl auch gebrauchte) splittbare Humbucker

Gruß Robi

Ich glaub auch, dass es bei den billigen PUs der Aufwand einfach nicht wert ist.

wenn du davon aber keine Ahnung hast, wirst du warscheinlich deine PUs schrotten, also
kauf dir lieber n paar (evtl auch gebrauchte) splittbare Humbucker
das werd ich vermutlich auch tun ;) da an den PUs rumzubasteln is mir zu riskant, auch wenns "nur" billig-PUs sind

HI

wenn du die neuen PUs einbauen lassen willst, das kann ich auch machen, ich wohne ja nicht so weit weg.
(meine schwägerin wohnt in Mühlacker, bin also auch öfters mal in Pforzheim, falls du nicht kommen kannst)

schreib halt einfach mal ne PN und sag mal in welche Richtung der Sound gehen soll, dann such ich dir n paar passende
PUs raus, wenn du magst :)

Gruß Robi

So, damit verabschiede ich mich wieder aus dem elitären Kreis der LTD User, ade :)

:D

hi,

ich warte noch immer bis endlich meine LTD eintrifft.
jetzt sollte es bald soweit sein.

das warten nervt schon etwas :D

Also, ich brauch mal eure Hilfe..

Ich spiele meine EC-1000 auf C Standard mit aktuell Daddario 12-54er Saiten. Allerdings tscheppern die bei einer menschenwürdigen Saitenlage extrem. Meint ihr es wird mit dickeren Saiten besser? Und was geht max. durch die ESP Lockingtuner durch?

https://www.thomann.de/at/ernie_ball_eb_2839_slinky_baritone.htm Die werden zu dick sein oder? :D

Lg :)

Also, ich brauch mal eure Hilfe..

Ich spiele meine EC-1000 auf C Standard mit aktuell Daddario 12-54er Saiten. Allerdings tscheppern die bei einer menschenwürdigen Saitenlage extrem. Meint ihr es wird mit dickeren Saiten besser? Und was geht max. durch die ESP Lockingtuner durch?

https://www.thomann.de/at/ernie_ball_eb_2839_slinky_baritone.htm Die werden zu dick sein oder? :D

Auf C-Standard spiele ich 11-59, aber das gibt's so nicht. (www.saitenkatalog.de sei Dank ;))

entweder den 11-56-Satz (zB von D'Addario), oder einen 12-56-Satz ...

Naja, 12-56 ist ja unmerklich dicker als 12-54. Wird also nichts bringen. Anscheinend stößt man bei C schon an die bauartbedingten Grenzen der 24,75er Mensur. Schade, dass die Horizon mit dem SH4 runtergestimmt so kacke klingt :D

Hi

so, mittlerweile bin ich nun auch stolzer LTD-Besitzer. In diesem Thread hatte ich noch um die Entscheidungshilfe zwischen einer EC-401 und einer EC-1000 gebeten, geworden ists nun doch eine EC-1000FM Amber Sunburst.
Den Entscheidungsausschlag hat dann die potentiell bessere Verarbeistungsqualität aus Korea und die höherwertige Mechanik gegeben, bei einem Mehrpreis von nur 150,- EUR.

Ich bin durchweg sehr zufrieden mit der Gitarre, tolle Verarbeitung, tolle Optik, toller Sound, subjektiv tolle Bespielbarkeit und stimmstabil.
Hab mir aber erlaubt gleich bischen die Optik zu modden und habe die bernsteinfarbenen Potiknöpfe die die 2010er Version jetzt hat gegen vernickelte Messingknöpfe ausgetauscht und vernickelte Tonabnehmerabdeckungen angebracht, beides von Schaller. Die originalen bernsteinfarbenen Potiknöpfe waren mir einfach zu klobig und bis zur 2009er Version hatte das Modell ja auch metallfarbene Knöpfe. Und mit den Tonabnehmerabdeckungen schauts einfach nochmal bischen edler aus finde ich.
Zusammen mit bischen Zubehör wie Koffer, Gurt, Schaller Security Locks waren dann gleich nochmal knapp 200,- EUR weg :rolleyes:

Vielen Dank nochmal an User hier im Forum für die vielen Infos und speziell an EvolutionVII.

Gruss
Chris

Und noch ein Foto (wie gefällt euch die Gitarren mit den PU Abdeckungen?)

Anhänge

• IMG_1615a.JPG
    IMG_1615a.JPG
    127 KB · Aufrufe: 186
Naja, 12-56 ist ja unmerklich dicker als 12-54. Wird also nichts bringen. Anscheinend stößt man bei C schon an die bauartbedingten Grenzen der 24,75er Mensur. Schade, dass die Horizon mit dem SH4 runtergestimmt so kacke klingt :D

auf meiner f-2005 nehm ich für c standard d'addario 13-62 und das bei ner 25,5er mensur. 12-54 bei 24,75 wären mir deutlich zu schlabberig... versuch mal die 13er vielleicht passts ja.

edit: die 13-72er wären vielleicht auch ne option, ich hab aber bis jetzt keinen satz in ähnlicher stärke gefunden, der nach was klingt. auch die d'addario 14-68 sind leider ziemlicher mist...

Wie klingen denn "schlechte" Saiten? Lasch? Ohne Brillianz? Ich kenn ja nur den Unterschied alt/neu, verschiedene Marken hab ich noch nie durchprobiert.

Was geht denn jetzt maximal durch die Tuner? Ich hab aber dann noch Angst, dass der Sattel im Sack ist. Für dickere Saiten muss ich ja die Kerben mit der Saite größer machen, könnte dann mit dünneren Saiten Probleme geben...

HI

wenn du die neuen PUs einbauen lassen willst, das kann ich auch machen, ich wohne ja nicht so weit weg.
(meine schwägerin wohnt in Mühlacker, bin also auch öfters mal in Pforzheim, falls du nicht kommen kannst)

schreib halt einfach mal ne PN und sag mal in welche Richtung der Sound gehen soll, dann such ich dir n paar passende
PUs raus, wenn du magst :)

Gruß Robi

Hehe, danke für das Angebot :)

Werde bestimmt drauf zurück kommen, wenn ich mir mal neue PUs zulegen will! Woher kommst du denn genau? Ich hab 'ne Großtante in Mühlacker :D

Bin zur Zeit in der Entscheidungsphase ob ich mir nich lieber ne neue Gitte in ner höheren Preisklasse zulegen soll... Nach 4 Jahren mit dem 50er Modell wird das langsam mal Zeit :D
Das mit dem Splitten wäre auch nur ein Experiment gewesen ^^

Naja, 12-56 ist ja unmerklich dicker als 12-54. Wird also nichts bringen. Anscheinend stößt man bei C schon an die bauartbedingten Grenzen der 24,75er Mensur.

nee, definitiv nicht, ich spiele selbst ne 24,75 Mensur auf HeadFish und die Saiten sind recht stramm,
aber ich verwende 13-56er Saiten, dadurch ist halt jede Saite etwas fetter als bei nem 54er Satz,
denn 12-54 waren mir auf C auch zu weich und ich mag ja keine labbrigen Saiten.
Der 13-56er Satz ist echt ok, aber auf C kann ich mit dem Satz nicht gehen, des ist mir dann
echt schon wieder zu stramm und klingt zu "angestrengt"...

@enderep12:
ich komme aus nähe Reutlingen (genauer Engstingen), ist also nicht so weit weg ;)
man kann die Tonabnehmer auch noch "formen" und zbs Bässe oder Höhen filtern
,die Mitten dicker machen, usw da brauchts nicht zwingend immer neue PUs...
Aber wenn du eh überlegst ne neue Gitarre anzuschaffen, n Upgrade ist immer gut :great:

Gruß Robi

nee, definitiv nicht, ich spiele selbst ne 24,75 Mensur auf HeadFish und die Saiten sind recht stramm,
aber ich verwende 13-56er Saiten, dadurch ist halt jede Saite etwas fetter als bei nem 54er Satz,
denn 12-54 waren mir auf C auch zu weich und ich mag ja keine labbrigen Saiten.
Der 13-56er Satz ist echt ok, aber auf C kann ich mit dem Satz nicht gehen, des ist mir dann
echt schon wieder zu stramm und klingt zu "angestrengt"...

Echt, so ein Unterschied zwischen 13-56 und 12-54? ich mein die 2xyz Unterschied können doch nicht so einen Unterschied machen, oder doch?

Sprichst du eigentlich von Drop C (C G C F A D) oder von C Standard (C F A# D# G C)? Ich bin ja auf C Standard.

Danke und Lg :)

natürlich Standard-Tuning, ich halte nicht viel vom "Einfingertuning" :D
Im ernst, ich habs oft versucht und komme damit sowas von gar net klar...

Ja des macht schon nen Unterschied ob nun 12, 15, 26, 34, 44, 54
oder 13, 16, 26, 36, 46, 56, und da zerrt ja dann doch merklich einiges mehr am Hals

Hätte nicht gedacht das ich nach den ganzen Baritones mal wieder mit 24,75 klarkommen würde,
aber ich muss sagen mit der Washburn bin ich gerade echt zu frieden, evtl weil ich sie stark wie
meine alte EC-500 gepimpt hatte (was aber zufall war, denn ich suche Komponenten vorrangig nach
Trockenklang der Gitarre aus, dann erst nach Optik, den Rest dann optisch passend zum Rest...)

zur Erinnerung, hier mal die EC500:
EC500_chrome_1.jpg

EC500_chrome_3.jpg

und hier mal die Washi (auch wenn das n LTD Thread ist):
washi-chrome.jpg

washi-chrome-korpus.jpg

Alles identisch was Elektronik und Hardware angeht, außer die Mechaniken und Potis/Kondensator,
bei er EC500 sind es Schaller Lockingtuner, CGE Potis und Roederstein 100nF Ero 1813
(mit das geilste was es gibt für EMGs am Tonepoti)
und bei der Waschi sind es selbststaggernde Gotoh Magnumlocktuner, Burns Potis und 100nF Orange Drop
(Potis und Kondensatoren wie immer exakt gematcht)

Gruß Robi

Gruß Robi

Gut Danke, dann werde ich mal 13-56er testen :)

Und sehr schicke Gitarren, wobei ich das matte der EC nicht so mag.

hehe, das Matt bleibt auch nicht lange Matt...
die EC500 hab ich aber schon vor ner gaanzen Weile verkauft,
mal sehen wie lange es die Washi bei mir aushält ;)

Gruß Robi

Wie klingen denn "schlechte" Saiten? Lasch? Ohne Brillianz? Ich kenn ja nur den Unterschied alt/neu, verschiedene Marken hab ich noch nie durchprobiert.

Was geht denn jetzt maximal durch die Tuner? Ich hab aber dann noch Angst, dass der Sattel im Sack ist. Für dickere Saiten muss ich ja die Kerben mit der Saite größer machen, könnte dann mit dünneren Saiten Probleme geben...
jo so ungefähr. wenn du saiten aus der packung nimmst und "ausrollst" klingen die ja irgendwie perkussiv und frisch wenn sie sich selbst oder was anderes metallisches berühren. irgendwie alle saitensätze über 13-62 scheinen aus ner anderen legierung gemacht zu sein, die saiten sind nicht so steif und klingen schon beim auspacken nach nichts. auf der gitarren dann muffig und dumpf irgendwie. fühlen sich aber ganz anders an (liegt nicht an der stärke).

durch grover tuner hab ich knapp ne 70er durch gekriegt, ich denke mal da wär 72 das höchste. hab inzwischen auf meinen beiden ltd schaller m6 klemm verbaut, die musste ich für 62er schon aufbohren.

12-56 hat auf C die gleiche Zugkraft pro Saite wie ein 10-46 Satz auf E.

Keine Ausreden bezüglich Grenzen ;)