Lokaler Händler vs. Onlinehandel - wo kauft ihr euer Equipment und Zubehör

• Ersteller stoffl.s
  • Erstellt am
Ich kenne keinen, der seinen Wohnort nach der ÖPV-Verbindung zum nächsten Musikaliendealer wählt. Aber ich kenne ja auch nicht jeden...

Aber z.B. nach seinem Arbeitsplatz. Liegt der bei dir zufällig in der Stadt?

Ich selbst bevorzuge es aber den Laden um die Ecke, warum:
- man trifft Leute - das wird man beim Online-Einkauf jetzt eher nicht
- man kommt ins Gespräch, probiert, spricht darüber etc. pp.
- man kann eigenen Amp / Gitarre mitnehmen und am "Wunschobjekt" ausprobieren.
Ich bin mal so frei :D

Ich selbst bevorzuge Onlineshops, warum:
- man sieht keine Leute - das tut man beim Laden vor Ort definitiv
- man wird nicht vollgelabert, mit sinnlosen Infos und Vertriebsblabla
- man kann die Ware mit eigenem Equipment und in gewohnter Umgebung ausprobieren.

Nee gar nicht. Das hat sehr viel mit Lokaler Händler vs. Onlinehandelzu tun (wird nur nicht so gerne zugegeben...)
Das müsstest mir auch mal erläutern :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja okay, dann ist deine konkrete Situation (Transpost /Verkehr) in der Tat nicht so einfach im Alltag... .
Ernsthaft? Verkehr einfach in der Stadt? Die Stadt eill ich sehen :D

Ich bin mal so frei :D

Ich selbst bevorzuge Onlineshops, warum:
- man sieht keine Leute - das tut man beim Laden vor Ort definitiv
- man wird nicht vollgelabert, mit sinnlosen Infos und Vertriebsblabla
- man kann die Ware mit eigenem Equipment und in gewohnter Umgebung ausprobieren.

Loool... Du hast schon Recht, die Sachen zu Hause auszuprobieren, einen möglichen ersten Flash zu überdenken, es zu hören, wie es zu Hause ist etc. hat natürlich auch seinen Charme.
Andererseits: wenn man erst mal komplett offen ist und ne Gitte sucht, ist mir der Laden lieber anstatt zig Instrumente zu bestellen, wo evtl. der Onlinehändler auch keine Freude dran hat.

Und es muss natürlich passen, wenn es nur Vertriebsgequatsche gibt, anstatt vernünftiger Beratung, ist's schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur wenns offtopic ist ;)

Okay, gaaaanz kurz.

Ich kenne etliche Helden, die in jungen Jahren in der Stadt leben (Ausbildung/Uni/Arbeit), dann später aufs Land ziehen (wegen Luft, billigeres Haus etc.) , aber noch immer in der Stadt arbeiten.

Die beschweren sich dann über Stau, Benzinpreise, Parkplätze, Regionalbahnanbindung´extra Aufwand wegen XY in der Stadt einkaufen etc. pp.

Hab heute mal wieder den größeren örtlichen Gitarrenladen aufgesucht, weil es mir eine spezielle PRS optisch und klanglich angetan hat. Ich wollte mal sehen, ob ich mit dem flachen Halsprofil zurecht komme und ob die das Modell für mich besorgen könnten. Aber kein Nachfragen nach meinen genauen Wünschen, kein Aufzeigen von Alternativen, nichts, viel zu verhuscht. Ich brauche einen Verkäufer, der mir auch mal aktiv was vorspielt. Ich bin im Laden immer viel zu eingeschüchtert, vergesse das Wenige was ich kann und fühle mich nicht wohl. Besonders wenn nebenan einer abzockt und besonders in diesem Laden. Und ich mag im Gitarrenladen nicht gesiezt werden... :eek::redface::mad::bad:

• Gefällt mir
Okay, gaaaanz kurz.

Ich kenne etliche Helden, die in jungen Jahren in der Stadt leben (Ausbildung/Uni/Arbeit), dann später aufs Land ziehen (wegen Luft, billigeres Haus etc.) , aber noch immer in der Stadt arbeiten.

Die beschweren sich dann über Stau, Benzinpreise, Parkplätze, Regionalbahnanbindung´extra Aufwand wegen XY in der Stadt einkaufen etc. pp.
Ja, die Frage war ja, was das mit dem hiesigen Thema zu tun hätt :gruebel:

Ja, die Frage war ja, was das mit dem hiesigen Thema zu tun hätt :gruebel:

Insofern, weil das Argument kam: Extra in die Stadt fahren und keinen Parkplatz bekommen lohnt nicht für einen Satz Saiten, daher lieber online kaufen. Darauf fragte ich, warum man nicht in der Stadt wohnt. Und wenn man z.B. in der Stadt arbeitet und da extra weggezogen ist, dann darf man eben nicht über den Fahrweg in die Stadt jammern. Aber das ist ja bei dem Diskussionsteilnehmer auch gar nicht der Fall. Also, alles gut von meiner Seite aus....

Zuletzt bearbeitet:
Darauf fragte ich, warum man nicht in der Stadt wohnt.
Im Umkehrschluss nehme ich an, Saiten im Laden kaufen zu können ist n Grund in der Stadt zu wohnen? :ugly:

Ich drehs mal um.
Ich wohn in der Großstadt Hamburg. Ich brauch von Tür zu Tür etwa ne Stunde wenn ich zur Arbeit oder heim fahre, von einem Wohngebiet innerhalb des Hamburger Stadtgebiets bis zur Stadtmitte.
Näher ran ist aus verschiedenen Gründen raus, soziales Umfeld, Stadtteil, Mietpreise, Sicherheit, Lärm als Beispiele.

Wenn ich jetzt zum Laden fahre um Saiten zu kaufen, sag ich tatsächlich auch "in die Stadt fahren", weils eben so weit in die Innenstadt ist. Das schaff ich in der Tat nicht mal eben so, die Bestellung bei Thomann löse ich aus der Bahn heraus aus.

Ich muss in der Tat wenn ich mal da bin dran denken, Saiten auf Vorrat zu kaufen. Lohnt sich wegen ner Stempelkarte die mein Laden hier führt. Wenn ich aber schnell neue Saiten brauch, geht es im Schnitt immer schneller mit Bestellen, da ich nicht einen ganzen Feierabend und meine kostbaren Nerven für ein paar Drähte opfern muss, von denen ich nicht sicher sein kann, dass sie die vorrätig haben.
Das alleine führt bei mir sehr häufig zu Bestellungen, ob Musikbezogen oder auch nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und es muss natürlich passen, wenn es nur Vertriebsgequatsche gibt, anstatt vernünftiger Beratung, ist's schade.
Ja, und leider weiß man nie sicher, wer heute da ist..
Und ich mag im Gitarrenladen nicht gesiezt werden
Ich musste auch mal einer eifrigen jungem Dame diesen Zahn ziehen, und die war wie ich damals etwa 20 - hat mich schon hart verwirrt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, ich wohne im östlichen Teil der Metropole Ruhrgebiet. Möglichkeiten vor Ort etwas zu kaufen gibt es zwischen Bochum und Dortmund genug, einschl. Just Music mit 2 Standorten in DO.
Heute brauchte ich nur eine Kleinigkeit, aber dringend. Der nächste Laden ist 5 km vom Arbeitsplatz entfernt. Ich bin nach gut einer halben Stunde dort angekommen, mehr gibt die Verkehrsdichte nicht her.
Das mache ich nicht allzuoft, die Zeit kann ich sinnvoller nutzen. Schade ist es allemal, zumal der Laden eine recht ordentliche Werkstatt hat. Wenn es nicht eilt bestelle ich lieber bei Thomann. Köln ist nicht weit und eine neue Gitarre würde ich immer im MusicStore kaufen. Die Auswahl ist riesig, man kann in Ruhe alles antesten und mir wurde auch schon innerhalb von 30 Min. eine Gitarre aus dem Lager geholt, nur damit ich sie anspielen konnte.
Klingt ähnlich wie bei crazy-iwan

• Gefällt mir
Ich kapere dann mal bei den Gitarristen:

Ich habe vor zwei Tagen erfahren, daß mein favorisierter Drum- und Percussionhändler (fast vor der Haustür - ca. 20 Min. Fahrzeit) zum 31.12.2017 schliesst.

Da ich dort eines meiner beiden Drumsets, immer wieder auch Kleinteile/Verschleissteile usw. gekauft habe (ich unterstütze gerne lokale Gewerbesteuerzahler), hat sich im Laufe der Jahre ein sehr angenehmes Verhältnis zwischen uns entwickelt und ich habe in den letzten ca. 3 Jahren immer wieder seine Kommentare hören müssen / wollen, warum der Markt sich ändert und er das schon sehr, sehr früh drastisch zu spüren bekam:

1.) Viele Kaufinteressenten gehen in den (kleinen) Laden vor Ort, lassen sich top beraten und kaufen dann dort nicht: Weil sie beim Onlinehändler minimalst sparen.
2.) Kleine Händler müssen beim Grosshändler o.Hersteller seit einiger Zeit "Mindermengenzuschläge" bezahlen, wenn sie kleinere Verpackungs-/Versandeinheiten einkaufen/bestellen.
3.) Aufgrund Punkt geringerer Absatzmengen (siehe Punkt1) in Kombination mit Punkt 2 sind kleinere Händler zunehmend unbeliebt beim Hersteller/Grosshändler geworden, weil auch sie dort Kunden sind und einen gewissen "Support" erwarten, der aber zunehmend in den letzten Jahren nur gar widerwillig gewährt worden ist.

Ich gehe nach wie vor gerne lokal und "analog" einkaufen, um beim Bummeln mal neue Sachen zu entdecken, tolle Verkäufer zu erleben (ja, auch Langweiler gibt es, die am besten gar keinen Kundenkontakt suchen), aber ich mache mir Sorgen um die Innenstädte in der Zukunft.

Egal, ob Musi, Klamotten, Technik vom bärtigen Nik, Möbel uvm. Das Flair einer Stadt (oder eines kleineren Ortes) bestimmt nicht nur die Architektur, Parkplatzsituation usw., sondern auch die Vielfalt.
Und die bleibt leider zunehmend auf der Strecke.

Neulich habe ich in einem Online-Artikel eine Branchenumfrage gelesen:

80% der 18-24 jährigen kaufen gar nicht mehr lokal im innerstädtischen Bereich.

Goodbye (Klein)Gewerbe, goodbye Gewerbesteuereinnahmen der Stadt/Kommune, goodbye Re-Investition der Stadt in eine Investition der Stadt/Kommune.
(Fängt beim Strassenbau an, geht über die Un-Häufigkeit der Mülleimerentleerungen in der Einkaufszone und hört bei Bäumen auf, die im Sturm Häuser beschädigen, weil nicht rechtzeitig begutachtet.)

Aufgemerkt: Wer (A) online (vermeindlich) billig bestellt, muss auch (B) lokal teuer irgendwann später draufzahlen.

Das haben heute leider nur noch ganz wenige auf dem Schirm. :bad:

Aber: Man kann ja auch weiterziehen, wo man die Probleme nicht hat. Mietnomaden gab und gibt es.

Bilden sich dann künftig "Konsum-Nomaden" heran? :gruebel:

• Gefällt mir
Bilden sich dann künftig "Konsum-Nomaden" heran? :gruebel:

Ist das nicht bereits geschehen? Allein durch die Facebook- oder Google-Bewertungen können die "Örtlichen" bzw. zum Teil auch Hersteller doch bereits immens in Missgunst geraten bis zu dem Punkt an dem sie schließen müssen. Man muss doch nur hier ins Forum schauen, gerade in den Userthreads oder im Biergarten: "Geschäft XY seriös?!", "Hersteller XY auf dem absteigenden Ast" usw. sind auch hier keine Seltenheit und ich glaube nicht, dass diese Aussagen ausschließlich von einer "künftigen Generation" getroffen werden. Und auch da wird davon gesprochen/geschrieben, dass man von eben jenem Geschäft oder Hersteller, häufig z.B. Gibson, in Zukunft Abstand halten wird da die Qualität oder was weiß ich nicht mehr passt.

Persönlich gehe ich gerne in kleine Läden in denen man jemanden antrifft. Ich lasse mich zwar nicht gern beraten, meistens habe ich 1-2 Teile im Kopf die ich einfach testen und ggf. mitnehmen möchte, aber ich finde es einfach gut, dass mir, je nach Geschäft, noch ein Kaffee angeboten wird oder man einfach ins Quatschen kommt. Zudem mag ich das Gefühl einfach ein paar Stunden zur Ruhe zu kommen. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass diese Einkaufsbummel nicht besonders häufig anstehen.

Und ja, manchmal bestelle ich mir auch Saiten oder anderen Kleinkram über Amazon/Thomann/MS etc. pp

Aufgemerkt: Wer (A) online (vermeindlich) billig bestellt, muss auch (B) lokal teuer irgendwann später draufzahlen.
Die Entzauberung fängt für mich, nach eigener mehrfacher Erfahrung, z.B. da an, wo einem B-Ware zum Neupreis untergejubelt wird incl. doofem Sticker von händlereigener "Qualitätskontrolle". Klar, Money back und so... Ärgern tut man sich trotzdem. Ab 'ner bestimmten Preisliga fahr ich zum Händler in meiner Nähe und wenn ich mit dessen Service zufrieden bin, dann darfs auch etwas mehr kosten.

• Gefällt mir
Die fetten Jahre für die örtlichen Dealer scheinen wirklich vorbei zu sein. Musik-Aktiv in Paderborn z.B. verkleinert sich gerade. Räumlich (ein Teil der Geschäftsfläche soll vermietet werden) und zeitlich (Montags geschlossen).

Es ist aber nicht nur der Onlinehandel, der dem örtlichen Musikalienhandel Probleme bereitet. Es gibt auch Gründe, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen: Die offenen Ganztagsschulen. Durch die lange Betreuung der Kinder gehen immer weniger von diesen zusätzlich noch zur Musikschule. Weniger Musikschüler brauchen weniger Instrumente und Zubehör. Laut meinem Dealer führen die OGS zu einem merklichen Umsatzrückgang in seine Geschäft. Das ergibt Sinn, den es deckt sich mit Beobachtungen der Sportvereine, Pfadfinder usw..

• Gefällt mir
Ich kaufe lokal und online.

Ich lebe im Einzugsbereich von Düsseldorf. In meinem Ort gibt es keinen Händler mehr, in dem Ort in dem ich arbeite schon. Das Personal dort ist nicht unbedingt spezialisiert auf Gitarren und Zubehör. Trotzdem kaufe ich dort gerne. Das Angebot ist nur klein und vieles, das mich interessiert, wird nicht geführt. Aktuellen Bedarf, wie Saiten, kann ich dort immer schnell befriedigen.

Sonst bin ich auf online angewiesen. Die Händler in Düsseldorf sind wegen des Verkehrs und der Parkplatzsuche eher schlecht zu erreichen.

Gitarren habe ich bisher nur "lokal" gekauft, die möchte ich vorher in der Hand haben. Ich fahre dann zum Musicstore in Köln, der ist für mich schneller zu erreichen als die Düsseldorfer Händler. Die A3 muss dann aber staufrei sein.:)

Viele Grüsse
ErikEricsson

"Geschäft XY seriös?!", "Hersteller XY auf dem absteigenden Ast" usw. sind auch hier keine Seltenheit und ich glaube nicht, dass diese Aussagen ausschließlich von einer "künftigen Generation" getroffen werden. Und auch da wird davon gesprochen/geschrieben, dass man von eben jenem Geschäft oder Hersteller, häufig z.B. Gibson, in Zukunft Abstand halten wird da die Qualität oder was weiß ich nicht mehr passt.

Das ist dann leider wirklich die schöne neue Online Welt. Es wird in Foren viel erzählt und behauptet. Und in immer selteneren Fällen wird das dann real im Laden überprüft. Stattdessen wird sich online ´informiert´ und online gekauft. Da fehlt dann immer häufiger der ´Fakten-Check´ durch eigene Anschauung. Im Grunde echt irre so etwas....

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben