Lokaler Händler vs. Onlinehandel - wo kauft ihr euer Equipment und Zubehör

• Ersteller stoffl.s
  • Erstellt am
Ich wollte den Amp kaufen und am gleichen Tag in der Probe spielen, wenn er nicht passt, direkt am nächsten Morgen zurückbringen. Darauf wollten sie sich nicht einlassen,
Das kenn ich hier aber anders, dass man das Zeug auch testen darf. Vielleicht hazs sich geändert, nachdem ein paar zurückgegeben haben und günstig online bestellt haben?

Vielleicht hazs sich geändert, nachdem ein paar zurückgegeben haben und günstig online bestellt haben?

Meiner Beobachtung nach wissen die kleineren bios mittleren Läden hier zu unterscheiden zwischen Stammkunden und Laufkundschaft.

Und das fände ich auch in Ordnung so! Sonst würden sich Viele ihr Equipment vor dem Gig kaufen und es anschließend wieder zurückbringen.
Dazu das Risiko der Verschlechterung des Zustands (Kratzer= nächster Kunde will Preis reduzieren) und die brisante Frage, ob der Händler das zurückgegebene Teil überhaupt noch als neu verkaufen darf.

Ich finde es daher absolut in Ordnung, wenn ein örtlicher Händler die Neuware nur befreundeten und gut bekannten Kunden zum Test mit gibt.

Ehrlich gesagt, wär ich noch nie auf die Idee gekommen, mir für einen Gig einen Amp zu holen, mit der Möglichkeit ihn nachher zurückzugeben. Da bin ich eher konservativ - ich spiel live lieber mit Equipment, das ich kenne und nicht mit einem unbekannten Verstärker.
Ich hab da auch Verständnis für die Händler, wenn sie sich auf so einen Deal nicht einlassen. Mir einen Amp mal für eine Probe zu holen, und erst nachher zu wissen ob er für die Band passt - das ist was anderes, bei Proben wird doch besser auf das Zeug aufgepasst. Aber auch das würde ich von einem kleineren Händler nicht erwarten, dass er mir die Ware nachher anstandslos zurücknimmt.

Ich habe meinem heimischen Händler auch keinen Vorwurf gemacht.
Aber für mich war das Risiko zu groß den Amp zu kaufen und dann ist er genau da untauglich, wo ich ihn benötige. Mit Laufkundschaft hatte das auch nichts zu tun, da ich da zu dem Zeitpunkt schon 10 Jahre Stammkunde war.
Ich glaube mit der heutigen Besatzung der Gitarrenabteilung könnte ich über das Amp testen sicherlich reden. Das Team hat sich mMn. was Freundlichkeit und Kompetenz betrifft signifikant verbessert.

Ich finde es daher absolut in Ordnung, wenn ein örtlicher Händler die Neuware nur befreundeten und gut bekannten Kunden zum Test mit gibt.

Da stimme ich zu 100% zu.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mir einen Amp mal für eine Probe zu holen, und erst nachher zu wissen ob er für die Band passt - das ist was anderes, bei Proben wird doch besser auf das Zeug aufgepasst. Aber auch das würde ich von einem kleineren Händler nicht erwarten, dass er mir die Ware nachher anstandslos zurücknimmt.

Doch. Das erwarte ich von einem Händler, der über die Jahre schon sehr viel Geld an mir verdient hat.

Allerdings muss auch klar sein: Zurücknehmen ist nur möglich, wenn der Artikel auch wirklich ohne Benutzungsspuren zurück kommt. Die Verantwortung liegt da bei mir.

Doch. Das erwarte ich von einem Händler, der über die Jahre schon sehr viel Geld an mir verdient hat.
Komische Erwartung an einen Händler. Der will seine Ware in erster Linie verkaufen, sonst würde er ja einen Verleih aufmachen. Er KANN so nett sein, aber auch für Stammkunden ist das absolut kein MUSS!
Weil er kann den Amp dann wahrscheinlich nur noch als B-Ware verkaufen, damit sinkt sein Gewinn. Und du hast einen Amp für ein Wochenende/ einen Gig, ohne im Endeffekt dafür zu zahlen. Das ist eine komische Rechnung, auf die ich mich auch nicht unbedingt einlassen würde. Oder wärst du bereit ihm zumindest diese Preisdifferenz zu zahlen, die er den Amp jetzt billiger hergeben muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Komische Erwartung an einen Händler.

Na ja, wenn es sich wirklich um einen Stammkunden handelt, der auch tatsächlich über Jahre bedeutendere Geldmengen in den Laden gebracht hat, ist es gar nicht so unüblich, dass z.B. ein Verstärker, der im Laden eh als Demo dient übers WE einmal zum Testen ausgeliehen wird. Eventuell entstandene Mängel muss der Kunde dann halt ausgleichen, schrieb unixbook ja schon... .

Weil er kann den Amp dann wahrscheinlich nur noch als B-Ware verkaufen, damit sinkt sein Gewinn. Und du hast einen Amp für ein Wochenende/ einen Gig, ohne im Endeffekt dafür zu zahlen.

Ich sprach nicht von einem Gig, sondern von einer Probe bzw. einem Test in dem Setup, in dem der Amp dann auch eingesetzt werden soll. Das lässt sich nunmal im Geschäft nicht wirklich machen.

Ferner betonte ich ja, dass ich dafür verantwortlich bin, dass er den Artikel ohne jede Gebrauchsspuren zurück bekommt. Ich gehe damit dann im Probenraum/zuhause nicht anders um, als ich es bei ihm im Geschäft auch täte.

Oder wärst du bereit ihm zumindest diese Preisdifferenz zu zahlen, die er den Amp jetzt billiger hergeben muss?

Selbstverständlich. Auch den Fall hatte ich schon. Ich hatte mal etwas ausgeliehen zum Test und mein vierjähriger Sohn hatte einen Kratzer dran gemacht. Ich also zum Händler und um die Rechnung gebeten, obwohl sich gezeigt hatte, dass das Teil für mich suboptimal war. Er hat dann von sich aus angeboten, dass er es als B-Ware zurück nimmt, und ich nur die Preisdifferenz bezahlen muss. Wie gesagt wäre es auch vollkommen ok für mich, wenn ich den vollen Preis im Laden gelassen hätte, denn es war meine Verantwortung auf das Teil aufzupassen.

Warum erwarte ich solch Service? Weil der Händler in Konkurrenz zum Onlinehandel steht und weiß, dass er mir die gleichen Möglichkeiten bieten sollte wie dieser, wenn er mich als Kunden halten will.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum erwarte ich solch Service? Weil der Händler in Konkurrenz zum Onlinehandel steht und weiß, dass er mir die gleichen Möglichkeiten bieten sollte wie dieser, wenn er mich als Kunden halten will.
Und das ist genau der Punkt, den ich auch meine. Warum soll ich im lokalen Handel kaufen, wenn er nicht nur teurer ist, sondern auch schlechteren Service bietet als der Onlinehandel?

So am Rande: Mein Laney DP300, mein Six&Four Bass und mein Chapman Stick sind jeweils gebraucht von Händlern gekauft. Alle drei durfte ich erstmal zum Testen mitnehmen und danach entweder zurückgeben oder eben bezahlen. Ist allerdings auch bei allen drei schon mehr als 20 Jahre her.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und das ist genau der Punkt, den ich auch meine. Warum soll ich im lokalen Handel kaufen, wenn er nicht nur teurer ist, sondern auch schlechteren Service bietet als der Onlinehandel?
Genau das.
Früher durfte man das überall, ich will was kaufen, ich teste es aber vorher.
Notfalls wird ne Anzahlung vereinbart.

Früher konnte man ja auch fast überall auf Rechnung zahlen, das sieht man heut ja auch deutlich weniger.

Kleinkram und wenn es mal schnell gehen muss... gerne im lokalen Einzelhandel. Aber solange ich online einen besseren Service erhalte, mehr Auswahl habe, günstigere Preise erhalte (und ich suche nicht immer den günstigste, Thomann und Amazon bieten den Service den ich wünsche) und keine Zeit mit Parkplatzsuche habe (und in Stuttgart zahlt man mittlerweile in der ganzen City), dann habe ich keinen Grund...

Spezielle Sachen kaufe ich gerne im Einzelhandel wenn ich den After-Sales-Service benötige, aber da ich mich mittlerweile nur noch auf meine eigenen Recherchen verlasse (ich informiere mich online gerne über Produkte), ist das doch schon selten!

ich informiere mich online gerne über Produkte
Ich denke das ist ein wesentlicher Punkt. Wir Konsumenten sind über ein Produkt oft besser informiert als der Fachhandel. Weil wenn wir uns dafür interessieren, wissen wir wahrscheinlich schon viel darüber, bevor wir überhaupt in den Laden gehen. In der Detailtiefe kann sich ein Verkäufer gar nicht mit all seinen Produkten beschäftigen.
Aber da kommt es auch darauf an, wie er damit umgeht.

Und weil jetzt schon öfter die Sache mit den Parkülätzen gefallen ist: es gibt in den Städten doch allgemein öffentliche Verkehrsmittel, zum stöbern und um kleinere Sachen zu kaufen brauch ich doch nicht unbedingt ein Auto vor der Tür. Kann ich mit Öffi auch in den Laden fahren.

Wir Konsumenten sind über ein Produkt oft besser informiert als der Fachhandel. Weil wenn wir uns dafür interessieren, wissen wir wahrscheinlich schon viel darüber, bevor wir überhaupt in den Laden gehen. In der Detailtiefe kann sich ein Verkäufer gar nicht mit all seinen Produkten beschäftigen.

Stimmt. Deswegen muss der Händler Service bieten und die Möglichkeit die Dinge selber anzuspielen.

es gibt in den Städten doch allgemein öffentliche Verkehrsmittel, zum stöbern und um kleinere Sachen zu kaufen brauch ich doch nicht unbedingt ein Auto vor der Tür. Kann ich mit Öffi auch in den Laden fahren.

Naja, wenn man aber nicht in der Stadt selber, sondern nur in deren Einzugsgebiet wohnt, dann sieht die Sache schon wieder anders aus.

Mal On-Topic: klar, Thomann hat eine sehr sehr große Auswahl und der Online-Einkauf ist sehr angenehm gestattet bzw. auch telefonische Anfragen.

Ich selbst bevorzuge es aber den Laden um die Ecke, warum:
- man trifft Leute - das wird man beim Online-Einkauf jetzt eher nicht
- man kommt ins Gespräch, probiert, spricht darüber etc. pp.
- man kann eigenen Amp / Gitarre mitnehmen und am "Wunschobjekt" ausprobieren.

Das hat sehr viel mit Lokaler Händler vs. Onlinehandelzu tun

Ich kenne keinen, der seinen Wohnort nach der ÖPV-Verbindung zum nächsten Musikaliendealer wählt. Aber ich kenne ja auch nicht jeden...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben