So ... nun will ich mich auch nochmal zu Wort melden ... ganz schön spannend das alles zu lesen, ich hab das nun des Lesens meines aktuellen Thrillers vorgezogen und da bin ich kurz vor'm Ende!
Wäre ich böse, würde ich sagen, dass es sich doch gelohnt hat Öl ins Feuer zu gießen, um die Diskussion in dem Thread neu zu entfachen!
Also, kurz zur Vorgeschichte ... für alle, die mich nun quasi als Reinkarnation des Satans in Form eines trotteligen Kunden sehen - keine Angst liebe Mitmenschen, ich bin eigentlich ein sehr geduldiger, höflicher und netter Zeitgenosse. Ich habe schon die derbsten Sklavenjobs gehabt und weiß wie es ist als armseliger Angestellter für einen Hungerlohn unter miserabelsten Arbeitsbedingungen bei scheinheiliger vorgespiegelter Mitarbeitervertretung, die sich für ein paar Snacks kaufen lässt, zu arbeiten. (ein, ich übertreibe nicht und es gibt sicherlich etliche Arbeitgeber, die auf die Rechte ihrer Angestellten Pfeifen!) Ich kenne aber von Haus aus auch die andere Seite und habe schon als Kind im Laden meiner Mutter geholfen, wo guter Service und alte Höflichkeit groß geschrieben wurden. ... und da war es auch normal, wenn man als Inhaber des Ladens mal im Interesse des Gewinns und des guten Service auf die Pause verzichtet. ... und bevor nun wieder sämtliche Verteidiger gepeinigter Einzelhändler loszetern: Meine Mutter hat es auch geschafft den Laden, guten Service, für die Familie da sein, Kochen, den Haushalt und andere Termine mit Ärzten, Bank, Post, Sporttraining der Kinder, etc. unter einen Hut zu bringen ... ohne Angestellte, die ausgebeutet wurden - wir leben alle noch, uns drei Kindern geht es gut und wir sind nette, soziale und vollständig in die Gesellschaft integrierte Individuen geworden.
Nun zum eigentlich Kern des Themas: die Öffnungszeiten des Ladens waren mir nicht bewusst und in dem Städtchen in dem ich wohne, gibt es eigentlich nirgends mehr eine Mittagspause und selbst in dem Dorf aus dem ich ursprünglich komme, gibt es keinen Laden mehr mit einer Mittagspause. Long story short ... ich war selbst Schuld vorher nicht nach den Zeiten geguckt zu haben, aber irgendwie ist man es als Kunde in unserer Gegend nicht gewohnt, dass es Läden gibt die Mittagspause haben, höchstens dass es Läden gibt, die auch mal mittags erst aufmachen. Die andere Seite war eben die extrem unfreundliche und etwas überheblich Art des Verkäufers. Für mich sieht guter und höflicher Dienst am Kunden anders aus.
Wie viele Vorredner schon gesagt haben, hat der Einzelhändler auch evtl. Interesse daran seinen Verdienst zu machen (wie auch ein Recht auf eine Pause) und so habe ich es auch erlebt, dass wenn wir als Familie gegessen haben, meine Mutter in der Mittagspause mal aufgestanden ist und für Kunden geöffnet hat, trotz dass da ein Schild mit Öffnungszeiten hing, auf dem eine Pause eingetragen war. Klar war sie dann selbst Schuld, aber sie wollte einen guten Service bieten und war ja auch am Gewinn interessiert. Wenn der Kunde dann pampig behandelt wird und nicht wieder in den Laden kommt und woanders oder online kauft, darf sich der Händler aber nicht über mangelnde Umsätze wundern. Als ich mich zu besagtem Laden mal am WE im Bekanntenkreis umgehört habe, gab es noch mehr Bestätigung dazu, dass der Ladenbesitzer öfter unfreundlich und recht eigen ist.
Wie ich auch geschrieben habe, hätte es das beim lokalen kleinen Musikladen in meiner Stadt nicht gegeben. Da darf man dann auch mal alleine in den Testraum, während der Gitarren-Spezi gerade seine wohlverdiente Pause macht. Ich war da auch schon mal deutlich über die Zeit drin (Ladenschluss) und hätte man mich gebeten zu gehen, wäre ich auch gegangen, aber man hat sich eben nebenbei noch nett unterhalten. Für mich war einerseits die Unfreundlichkeit des einen Händlers am Freitag und der gute Service des Händlers in meiner Stadt auf der anderen Seite auch der ausschlaggebende Punkt, heute wieder beim Händler in meiner Stadt reinzuschauen. Das Endergebnis lautet wie folgt: Wünsche geäußert, Angebot gecheckt, drei Gitarren in die engere Auswahl gezogen, einige Tipps vom Spezi bekommen, stressfrei im Testraum 3 Gitarren (Hagström Swede, eine Vox und eine FGN Neo Classic) an jeweils 3 Amps binnen einer Stunde getestet (Peavey 6505+, Vox AC30, H&K Grandmeister 35), für eine Gitarre entschieden, 110€ Rabatt bekommen + ein Päckchen Saiten obendrauf und nebenbei noch etwas gelernt und ein nettes Gespräch mit dem Gitarren-Spezi geführt. Die anderen Läden im Umkreis gucke ich mir trotzdem mal an und wenn sich da was gutes bietet, werde ich die auch wieder aufsuchen ... aber den einen kleinen mit dem (Vorsicht: persönliche Meinung!) schlechten Service und dem unfreundlichen, selbstgefälligen Eigentümer eben nicht mehr.
Ich finde es gut, wenn es Leute gibt die Öffnungszeiten und Angestellte verteidigen wollen, aber wenn man schon findet das jemand durch eine subjektive, eigene Meinung ungerecht behandelt wird, sollte man nicht gleich mit argumentativen Backsteinen werfen und irgendwie mit gutem Beispiel vorangehen und demjenigen nicht irgendwelche potenziellen Einstellungen oder Aussagen andichten.