Arghghgh
... Du kennst mich doch
Muss ich immer dabei schreiben, dass ich von Verschaltungen keinen Plan habe
Mhmmm ... aha! Also ein Superswitch wird benötigt. Und sicher hast Du die Frage von mir erwartet wie man so was verschalten muss
Also stelle sie hiermit
Hihi
Das is aber sehr einfach.
Grundlage: Wir haben 4 Ebenen (A,B,C und D) mit jeweils 6 Kontakten: 1,2,3,4,5 und 0
Bei 3 Singlecoils kann man einfach jedem Tonabnehmerausgang eine Ebene geben. Wenn seriell gewünscht ist, muss zusätzlich noch der Masseanschluss von einem der beiden seriellen Tonabnehmer ne Ebene bekommen.
-> SC 1 "hot" auf A-0, SC 2 "hot" auf B-0, SC 3 "hot" auf C-0 und SC 2 "Masse" auf D-0 (Für Variante 1, Variante 2 erwähn ich später)
SC 2 "Masse" und SC 3 "Masse" können direkt auf Masse gelötet werden, da wird nix geschaltet.
Jetzt hast du insgesamt gesehn immer einen Punkt wo Masse hin kommt ("[M]") und einen wo "Hot" ("[Hot]") hinkommt, so wird ja dann auch die Buchse angeschlossen.
Du musst jetzt nur noch Verbindungen zwischen dem Schalter und Hot bzw. Masse an den gewünschten Stellen herstellen.
Beispiel:
SC 1 soll in Pos. 1 aktiv sein.
Also einfach eine Verbindung zwischen [Hot] und A-1 herstellen. fertig.
In Position 3 sollen SC 1 und SC 3 aktiv sein, also wird [Hot] mit A-3 sowie C-3 verbunden.
Bei Position 4 dann eben [Hot] mit B-4 sowie C-4. Jetzt fehlt aber SC 2 noch die Masseverbindung, deswegen muss noch [M] mit D-4 verbunden werden.
Position 5: [H] wird mit C-5, um bei Position 5 den SC 3 aktiv werden zu lassen.
Letzte übrige Position, Position 2:
Es muss also "Hot" vom SC-1 mit "Masse" von SC-2 verbunden werden.
Also einfach A-2 mit D-2 verbinden.
Jetzt noch C-2 mit [H] verbinden und die ganze Sache hat nen schönen Kreislauf ([M] -> SC-1 -> A-0 -> A-2 -> D-2 -> D-0 -> SC2 -> C-0 -> C-2 -> [H])
Und fertig!
Wenn du in Pos. 2 lieber Bridge und Neck zusammen hättest anstatt Bridge und Middle musst du nur die Masse von SC
3 auf D-0 legen anstatt die von SC 2.
Natürlich dann noch SC 2 direkt mit Masse verbinden Und drauf achten dass du im letzten Schritt dann über die Ebene von SC-3 gehst, nicht über die von SC-2.
Ich habe eine Frage zur Verdrahtung des Duckbuckers von Seymour Duncan. Worin besteht der Unterschied von
dieser empfohlenen Verdrahtung zu einer den beiden Humbuckern entsprechenden Verdrahtung? Also was wäre anders, würde man den Duckbucker - entgegen dem verlinkten Schaltplan - so verdrahten:
:: schwarz an Hot
:: blank und grün zusammen an Poti-Gehäuse
:: rot und weiß zusammen
Der Duckbucker wird parallel angeschlossen, wenn du ihn "normal" anschließt, isses halt n normaler serieller Humbucker.
Das Teil is aber soweit ich weiß kein Tonabnehmer der auf Humbucker ausgelegt ist, sondern eher ein Noiseless Singlecoil. Also n Tonabnehmer mit Singlecoilsound, aber Rauscharm durch die Bauweise mit 2 Spulen.
Wenn du das änderst, hast halt nen stinknormalen Humbucker.