Live Pannen

• Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
mir ist neulich bei einem konzert der security lock pin (der an den bass geschraubt ist) abgebrochen! ich dachte ich seh nicht recht... habe es dann aber doch mit humor hingenommen und die letzten 3 songs auf der monitor-box sitzend gespielt ;-)

Hammer, mir ist genau das gleiche passiert ! Und einmal hat sich die Schraube vom Security Lock selbst herausgedreht.

Wir hatten mal bei einem Auftritt ein paar Rapper als Gäste engagiert. Genauer gesagt wollten die uns ursprünglich als Begleitcombo (wie sich herausstellte kannten sie unsere musik noch nicht mal) und als kleinen Testlauf wollten wir das vorher auf die Art ausprobieren.
Also:
Ich fand es ja schon etwas seltsam, dass die nach dem Soundcheck direkt verschwunden sind und noch wissen wollten, wann genau ihr Auftritt geplant ist, weil sie anscheinend nicht vorhatten uns zuzuhören. Jedenfalls kam dann der Moment und unser Frontmann wollte sie auf die Bühne zitieren.
Keiner da.
Wir müssen also überbrücken und ändern spontan das Programm. Eine gute halbe Stunde später ging uns dann das Material aus, immerhin sollte nach einer Pause noch ein zweites Set folgen und wir hatten jetzt schon einiges in die Länge gezogen. Der Frontmann nimmts mit Humor und unterhält das Publikum gut. Irgendwann hat er eine neue Idee: "Naja, dann muss jetzt ein neuer Song her". Gitarrist fasst sich schon an den Kopf, aber der Frontmann lässt sich nicht beirren und zählt den Saxophonist zum Solo ein :eek:
Ich weiß nicht mehr genau, was dann passiert ist, aber irgendwie hat es funktioniert. Wir hatten aus dem nichts ein Stück improvisiert und es war wirklich nicht schlecht! Mit Thema, Bläsersatz, B-Teil und allem drum und dran. Ein bisschen Feintuning bei der nächsten Probe und wir hätten einen wirklich guten Song gehabt. Nur leider war der Akku vom aufnahmegerät leer geworden und wir konnten es beim besten Willen nicht mehr rekonstruieren.
Schon als wir von der Bühne gingen hieß es: "Wir war nochmal euer Bläserriff? Das müssen wir ausbauen!" "Keine Ahnung, ich hab das aus deiner Basslinie übernommen!" "Verdammt, was hab ich da gespielt...ich hab eigentlich nur das abstrahiert, was der felix gespielt hat" usw.
Achja, die Rapper sind dann noch aufgetaucht, einer total bekifft und die anderen auch nicht grade professionell :bad:

Vor 2 Wochen im LKA in Stuttgart. Ich habe mich breit schlagen lassen, anlässlich eines Bandcontest meine Bassanlage der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Meine deshalb, weil ich gerne "meinen" Sound auch auf der Bühne habe. Als wir dann als letzte endlich dran waren, hat der vorherige Bassit es geschaft meine Anlage tot zu kriegen. Sprich: es kam kein Mucks mehr heraus. Sch..... Essig mit dem eigenen Sound. Dank eines freundlichen Helfers konnte ich dann über einen uralt Peavey Bassamp spielen, der zwar weit weg von meinen Klang-Gewohnheiten war, mich aber wenigstens hörbar machte.
Das Ende vom Lied war, dass wir den Contest haushoch gewonnen hatten. Bei Jury und Publikum auf Platz eins. :great: Was will man mehr. Inzwischen funzt der Amp wieder. Leider habe ich daraus gelernt, dass meine Anlage in Zukunft nur noch von mir gespielt wird. Zumal dem anderen Bassisten das Maleur anscheinend ziemlich egal war. Es hat ihn einfach nicht interessier:bad:t. Cooler Typ offenbar. Aber egal. :gruebel:
Und gegen eventuell reissende Saiten hilft mir ein zweiter Bass. Immer.:D

---------- Post hinzugefügt um 15:38:37 ---------- Letzter Beitrag war um 15:28:25 ----------

wenn ich live spiele, will ich auch über meinen Amp spielen. Beim Bass ist das was anderes, der geht ja eh meist via DI weg, aber an der Gitarre will ich meinen Sound aus der Kiste, die ich bedienen kann... :)
G A N Z dünnes Eis, auf dem du dich bewegst. (Hier spricht ein Basser:rofl:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
spiele nebenberuflich Bass, aber egal, letztendlich is es halt doch in 98% der Fälle so...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh mann mir ist vor ein paar Gigs mal wieder was passiert, was zum schreien war. Das höre ich von meinen Leuten in 10 Jahren noch:

Das Intro läuft und wir stehen an der Seite der Bühne, fertig um hochzugehen und anzufangen. Das Intro geht noch ca. 30 Sekunden und was fällt mir da auf??? Scheiße ich hab mein In Ear nicht bei mir. Das liegt Backstage auf dem Tisch!!! :eek:
Unseren Techniker angeschrien, er soll mir das ganz schnell holen. Er rennt los, mach es mir noch an die Hose und schon zählt unser Drummer ein.
Ich geh hoch und fang an zu spielen. Ohne In Ears in den Ohren. Bzw. noch viel schlimmer: Meine In Ears schleife ich auf dem Boden hinter mir her.

Und um die ganze Geschichte auf die Spitze zu treiben:
Anstatt den Song so zu Ende zu spielen und die Dinger danach reinzustecken habe ich das während dem Song versucht, was in nem 5 Sekunden Feedback währen ner Spielpause und nem kollektiven Lachanfall der Band geführt hat... Zum Glükc hatten wir da nur ne Handvoll Zuschauer :D

Das kommt davon, wenn man mit In-Ears spielt.

Geht halt doch nichts über konventionelles Monitoring! ;)

Das kommt davon, wenn man mit In-Ears spielt.

Geht halt doch nichts über konventionelles Monitoring! ;)

Naja die gefühlten 2 Stunden, die man weniger Zeit benötigt beim Soundcheck und dass man seinen Sound auf der Bühne selbst jederzeit anpassen kann und nicht abhängig ist vom meistens schlechten In Ear Mischer hat schon was ;)

So und nun wollen wir bitte hier keine Grundsatzdiskussion pro und Contra in ear führen sondern lieber wieder zum Thema zurück kommen...

Mobil gesendet.

• Gefällt mir
hier ein paar meiner live pannen:
1.
mein erster solowettbewerb als posaunist, jugendmusiziert landeswettbewerb. ich geh auf die bühne, total aufgeregt und spiel mein stück ganz normal. dann zum letzten satz muss ich umblättern(als posaunist isses nicht ganz einfach auswendig zu spielen macht eigentlich niemand)nun habe ich aber vergessen die 2 seite aufzulegen. meine lehrer in der ersten reihe ist fast weggefault als er das gesehn hat. ich habe dann auswendig fertig gespielt.;DD
2.
schulkonzert. 90 mann blasorchester inner kirche alles halb so wild. bei jesus christ superstarschnell aufn 6. zug und 2m weiter bei den klarinetten ist ein scheppern zu hören. ich hääte den zug vorher nicht fetten sollen. beim selben konzert kurz vor der pause ist einem trompeter(letzte reihe) langweilig geworden und schraubt am ventil rum und hat die stärker der feder unterschätz als das ventil in hohem bogen der 1. flöte an den kopf fliegt.
3.
sommer fest ich mach technik. es spielen 5-6 schülerbands. der sänger der letzten band fängt den song am keybord an, steht dann auf löst das mic aus dem mikroständer und latscht nach vorne. dumm nur as die sängerin der vorherigen band sehr kleine war und die mutter seeehr feste zugedreht hat.also der typ singt und versucht verzweifelt den micständer aufzubauen und dreht da an der mutter rum was in gepresstem sprech gesang geendet ist, bis ich mich erbarmt habe und das ding aufgebaut hab. bei selbigem konzert haben zwei 13er zu viel getrunken und haben beim schottentanz vor der bühne der rektorin ne bierdusche verpasst :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
super stories! :D :great:

Am besten find ich aber deinen Posaunenzug, der beim Klarinettisten einschägt. :D

cheers, fiddel

in dem moment fand ich das aber gar nicht ustig weil ich den ja zjm spielen brauchte und mir den irgendwie wieder organisieren musste.....nja passiert;DD

ich durfte mich nach 1-2 liedern wundern warum meine piano parts so "abgehackt" klingen, bis mir auffiel, dass mein sustain pedal versagt hatte :rolleyes:

Mein Junior hat in der Schule (Musikzug - die Lehrer sollten zumindest etwas Grundverständnis haben!!) Schlagzeug zum (Rock) Playalong gespielt.
Das Playalong hat er der Lehrerin 1 Woche vorher schon gegeben. Beim Vorspiel hat sich die Lehrerin dann gewundert wiso man das Playalong nicht hört. Kein Wunder, hat sie es doch in einem 19,99 Radiorekorder abgespielt und erwartet, daß der gegen ein komplettes Rock Schlagzeug ankommt.
Der Junior hat natürlich vom Playback auch so gut wie nichts mitbekommen und fast alles versemmelt.
Das Puplikum hats aber genmerkt was sache ist und war gnädig. Eine gute Note hat er dann doch auch bekommen.

Gruß

Fish

Mein Junior hat in der Schule (Musikzug - die Lehrer sollten zumindest etwas Grundverständnis haben!!) Schlagzeug zum (Rock) Playalong gespielt.
Das Playalong hat er der Lehrerin 1 Woche vorher schon gegeben. Beim Vorspiel hat sich die Lehrerin dann gewundert wiso man das Playalong nicht hört. Kein Wunder, hat sie es doch in einem 19,99 Radiorekorder abgespielt und erwartet, daß der gegen ein komplettes Rock Schlagzeug ankommt.
Der Junior hat natürlich vom Playback auch so gut wie nichts mitbekommen und fast alles versemmelt.
Das Puplikum hats aber genmerkt was sache ist und war gnädig. Eine gute Note hat er dann doch auch bekommen.

Gruß

Fish

Boah, das ist immer wieder so derb, wie "Nicht-Band-Menschen" die Lautheit von Schlagzeug und/oder Band unterschätzen. Wir haben uns damals angewöhnt, allen Bekannten, Freunden und sonstigen Interessenten, die uns irgendwo privat spielen lassen wollten, zu sagen: "Es ist lauter als Ihr denkt."

Schade, aber, dass seine Musiklehrerin so danebenlag. Der arme Kerl, sowas kann einen richtig runterziehen. An unserer Schule hatten wir mehr Glück mit den Lehrern und auch eine einigermaßene PA.

Boah, das ist immer wieder so derb, wie "Nicht-Band-Menschen" die Lautheit von Schlagzeug und/oder Band unterschätzen. Wir haben uns damals angewöhnt, allen Bekannten, Freunden und sonstigen Interessenten, die uns irgendwo privat spielen lassen wollten, zu sagen: "Es ist lauter als Ihr denkt."

Wie recht du hast :D
Wir haben letztens aus aktuellem Anlass (neuer Proberaum mit Lärmgutachten das erfüllt werden muss) mal unseren Pegel im Raum gemessen.
Peaks von ca. 115db entstehen da (Snareschläge)... 120db sagt man, hat ein startender Düsenjet.

• Gefällt mir
Aus welcher Entfernung habt ihr das gemessen?

Unser Proberaum hat 27qm und das Messgerät war halt mit im Raum. An versch. Stellen.
Also vllt. 3 m entfernt von den Drums.

Gerade etwas OT, aber zum Thema Lautstärke des Schlagzeugs passt es.

Wir hatten mal vor laaanger Zeit so ein kleines Bandprojekt, und ein Kumpel wollte da mit nem Banjo mitspielen.
Wir sassen so im Proberaum (Keller vom Drummer :D) und es entstand folgende Konversation:

Ich: "Setz dich mal bequem hin, dann häng ich dir ein Mikro vors Banjo."
Er: "Wie jetz? Nene, ich spiel ohne Mikro!"
Ich: "Ähm... du bist dir bewusst, dass so ein Schlagzeug Sch****e laut ist, und der Raum hallt wie Sau..."
Er: "Ich häng noch den Resonanzdeckel dran!"
Ich: "Solange das kein ganzes Piano ist, das du da dranhängst, wird das nicht viel bringen... aber wir können ja mal einen Song ohne Mic spielen..."

Nach dem Song war er dann doch einverstanden, dass er über die PA geht. :p

Daraus schliesse ich 3 Dinge, die Nicht-musiker / Nicht Band-leute gerne tun:
- Pianisten entweder auf der höchsten oder tiefsten Taste rumpresslufthämmern (das neeeervt)
- Das persönliche Mikro des Sängers als öffendlichen Spuckbehälter missverstehen (das neeeeervt)
- Die Lautstärke des Drums unterschätzen (nervt nicht mich, sondern nervt eher ihre Ohren ^^)

So, und jetzt BTT! :D
Hab diesen Samstag auftritt, mal schauen ob dieser Thread um eine Geschichte reicher wird. ;)

Wie recht du hast :D
Wir haben letztens aus aktuellem Anlass (neuer Proberaum mit Lärmgutachten das erfüllt werden muss) mal unseren Pegel im Raum gemessen.
Peaks von ca. 115db entstehen da (Snareschläge)... 120db sagt man, hat ein startender Düsenjet.

Bei uns ähnlich:
ABSOLUT JEDES MAL, wenn uns wer bei der Probe zuhört ist der erste Satz nach dem Lied: "SEID IHR LAUT!"

Bringt mich jedes mal zum lachen^^

Letzter Gig:

Freiluft Bühne bei einem Studetenfest. Wettervorhersage war apokalyptisch... Aber gut, so wies beim Soundcheck aussah, könnte das Wetter halten... Wir spielten mit einer 15 Personen Big Band auf einer 4x5 Meter Bühne. War echt eng aber es ging. Gut, Soundcheck vorbei, etwa eine Stunde später sollte der Gig stattfinden. Doch 5 Minuten vor Auftritt kam die vorhergesagte Apokalypse.... Horizontaler Regen, Sturm, der die halbe Bühnenverkleidung wegriss, und sowieso die komplette Bühne (inklusive mehreren Gitarren, Bass, Verstärken, Schlagzeug, Mikros, Notenblättern, etc) komplett unter Wasser setzte...

Für mich war der Gig gestorben, ABER völlig Spontan hat dann die Bläsergruppe mit halben Schlagzeug ohne Rythmus Gruppe ein paar Big Band Nummern gespielt :D
Klang aber eigentlich ganz gut, aber ich hab halt mehr oder weniger umsonst geprobt^^

Zuletzt bearbeitet: