Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
2 Fälle:

1:
Wir wurden für eine silberne Hochzeit gebucht (Musikstil passt zwar nicht,aber gut, haben wir halt entsprechende Sachen noch schnell notdürftig eingespielt). Wir kamen am Vortag zum Aufbauen, da kam der erste Show - ein winziges Vereinsheim. Also gut, notdürftig in die Ecke gequetscht, besser gings halt nicht. Nächsten Tag sind wir dann da angekommen mit einer total fertigen Drummerin und einem genauso fertigen Gitarristen, weil die grade ne Stunde zuvor mit dem Bus/Bahn aus Schottland wiedergekommen sind. Da kam dann der nächste Schock. Der ebenfalls gebuchte DJ hatte zwei riesen Boxentürme plus riesen großes Technikpodest (wäre auch als Festtafel durchgegangen) aufgebaut und hat unseren Kram einfach mal schon ineinander an die Wand geschoben. Riesen Streit, aber geholfen hats ncihts, spielen mussten wir, also saß dioe Drummerin in der Hinterletzten Ecke und der rest stand Quasi mitten im Raum auf der tanzfläche. Durch das ganze hin und her haben wir viel zu spät angefangen und weil einer der beiden Feiernden reingefeiert hat, war für uns nach 4 Stücke Schluss, weil die Gesellschaft nun doch lieber Musik a la "Party, Palmen Weiber und nen Bier" hören wollten....

2.
Unser letztes Konzert, bevor Sänger und Drummer (schon ein anderer zu dem Zeitpunkt ersetzt) wegziehen, sollte noch mal richtig gut werden. Vorraussetzungen dafür:Hervorragend. Eine Freundin von unserem Gitarristen hatte uns bei einem Gig gesehen und für ihre Schulabschlussparty mit 400-500 Gästen gebucht. PA und Bühne waren vorhanden. GEIL! Tja, nicht geil war, dass es sich bei der vermeintlichen Schulabschluss"party" um einen Schulabschlussball handlete. Sprich 2/3 Eltern und 1/3 Schüler/innen in Anzug und Abendkleid. War richtig scheisse, weil unsere Musik viel zu hart dafür war. Wir haben uns dann dadrauf verständigt, dass wir ein erträgliche Partylieder spielen und dann einfach früher aufhören <-- --> so hatten wir uns das nicht vorgestellt....
[Allerdings hatte das ganze doch noch etwas Positives, weil wir von dem Geld diese Woche ins Tonstudio gehen konnten :D]
 
Ihr Armen, dann gings euch so wie uns, nur umgekehrt: Ihr ward zu hart für die Silberhochzeit und der Abschlussball und wir waren zu - äh - soft? für die Rocker-Metal-Hochzeitsparty. Da fragt man sich manchmal echt, was das soll. Vorher reinhören wär vielleicht doch nicht schlecht gewesen, erspart allen Ärger.
 
Naja nur so kleinere Sachen. Am Tollsten isses natürlich wenn man erst bemerkt dass die hohen saiten total verstimmt ind während man ein solo spielt xD
Aber das bisher geilste was mir passiet is war eigentlich nicht wirklich ne Panne: wir hatten nen Auftritt auf'm Jahrmarkt und auf einmal seh ich wie meine uroma irgendwo herkommt und voll abtanz, ich hab mitten unter dem Lied nen riesen Lachflash bekommen XD
 
Zitat von Vali:
Ihr ward zu hart für die Silberhochzeit und der Abschlussball und wir waren zu - äh - soft? für die Rocker-Metal-Hochzeitsparty.

vielleicht hätten wir die Auftritte tauschen sollen ;) :D

Zitat von Vali:
Da fragt man sich manchmal echt, was das soll. Vorher reinhören wär vielleicht doch nicht schlecht gewesen, erspart allen Ärger.
Ein wahres Wort. Weil so hat doch niemand was davon. Für uns ist es scheisse, weil wir auf der Bühne stehen und keine Sau interessierts und niemand geht mit und andersherum wollen die unsere Musik überhaupt nicht hören und die, die uns gebucht haben, sind auch nicht zufrieden, zumal sie sich wahrscheinlich auch noch dumme Sprüche anhören müssen.

Sowas ist echt unnötig!
 
Mein erstes Konzert: dem Drummer fliegt beim düsteren Intro erstmal der Beater aus der Fußmaschine. Die Reparatur trug nichts zur Stimmung bei.
Mein Funkmikro wollte der Tontechniker nicht anschließen, dafür war das Kabel vom Mikro, das ich stattdessen nutzen sollte, in die Verkabelung der Bodentreter eines Gitarristen eingewoben- also durfte ich brav auf der Stelle stehen bleiben.
Kurz darauf durften wir dann auch gleich aufhören, weil wir
1. den Saal leergespielt hatten und
2. weil wir "beer rules" gespielt hatten. Motto der Veranstaltung: gebt Alkohol und Nikotin keine Chance.
Aber wer engagiert für sowas auch eine Deathmetal-Band?
Am nächsten Tag stand dann in der Lokalpresse: "...nur bei der Deathmetalband verließen fast alle den Raum."
Das war sehr ermutigend...
 
[OT]
Zu deiner Signatur:
"+++--- kann beschäftigen satz diesem mit idioten man lange wie erstaunlich ist es ---+++"

Nicht, wenn Latein übersetzen ein wenig man manchmal tun zu pflegt... *rofl*
[/OT]
 
therealpaddy
  • Gelöscht von joe-gando
  • Grund: OT
H
  • Gelöscht von joe-gando
  • Grund: spam
Lucilius
  • Gelöscht von joe-gando
  • Grund: OT
B
  • Gelöscht von joe-gando
  • Grund: OT
Oder wenn man zuviel getrunken hat und ab der Hälfte einer Spielrunde schon dringend zum Pinkeln muss...:D

Aber da hab ich gestern erst die Vorzüge eines Drahtlossystems zu schätzen gelernt. War mitm Bass aufm Klo und hab munter weitergespielt!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder wenn man zuviel getrunken hat und ab der Hälfte einer Spielrunde schon dringend zum Pinkeln muss...:D

Aber da hab ich gestern erst die Vorzüge eines Drahtlossystems zu schätzen gelernt. War mitm Bass aufm Klo und hab munter weitergespielt!:great:

*lol* Das ging? Keine Probleme mit dem Rhythmus? ;) Also als Sänger ist es glaube ich nicht so praktisch, weil das Mikro die Klogeräusche mit aufnimmt :D Obwohl, als Gag doch ganz lustig.
 
bei unserm letzten auftritt hab ich bei einem lied gesungen, eigentlich bin ich bassist, aba ich wollte es mal probieren
die proben ham eigentlich immer gut geklappt
ich muss dazu sagen ich bin / war im stimmbruch und der erste ton den ich zu singen hatte wurde erstmal ein ekliges quiken
naja, der rest war aba noch ok
:(
 
Hatten an einem Abend 2 Gigs. Ich einen Akku im Micro und die Anzeige war nach dem ersten Auftritt immer noch ganz oben also Akku drin gelassen und 2. Gig gespielt. Auf einaml sehe ich mitten im Lied das am Micro das rote Laempchen leuchtet von wegen Batterie fast leer. Hab mir erstmal nichts dabei gedacht weil das reicht normalerweise noch locker 30 Minuten. Tja aber nicht bei enem Akku. Innerhalb von 2 Minuten war dat Ding leer udnichsteh da. Musste dann erst quer durchs Publikum um mir einen neuen Akku zu Holen. Sehr peinlich.

Auch bloed also ich mich mal auf der Buehne nach hinten gedreht hab und mit dem Arm am Microstaender haengengeblieben bin. Dat Ding ist nach vorne Richtung Publikum umgekippt. Haette den einer auf den Schaedel bekommen waers uebel ausgegangen. Den Mist hab ich auch noch auf Video :redface:

Hi,

hasste die Möglichkeit den "Mist" AUF Video zu posten??

Gruß
BassShuttle
 
Bei unserem letzten Gig im September passierte es:
Wir haben auf nem 18.Geburtstag gespielt (wir sind alle um die 14) und waren natürlich voll nervös. die ersten 3 songs waren scheiße gespielt und die stimmung war echt kacke und nach Havanna Affair war die Gitarre von unserem Gitarristen komplett aus der Fassung....so verstimmt hab ich die noch nie gesehen...wie schafft man es bei nem Ramones stück seine gitarre 20 Töne (nagut, ich hab übertrieben) runter und rauf zu stimmen. :D

Die Stimmung am ende. Totenstille. Unser gitarrist sacht dann sowas wie "hoppla....äh....verstimmt....Jan, wo is mein Stimmgerät?...."

Und da springt auf einmal der Bassist der Band (Bassadam :D) vor die leute und macht eine Art "Solo". D.h. Mit dem Bass töne spielen irgendeine melodie dazu summen und eine art ausdruckstanz machen.
BOAH, ich wünschte ich hätte das auf Video...die leute waren begeistert und haben geklatscht und nach 2 minuten konnten wir wieder anfangen und die Blase war geplatzt...danach spielten wir endgeil und alle waren begeistert. Die Anspanung viel bei meiner Aktion völlig und ich hab die Situation mit meiner kleinen Improvisation gerettet. Fanden alle voll dufte :D

P.S
Gig war super!
 
Also als Sänger ist es glaube ich nicht so praktisch, weil das Mikro die Klogeräusche mit aufnimmt :D Obwohl, als Gag doch ganz lustig.
Zu dem Thema gibt es eine ganze Menge "Geschichten aus der Yuccapalme"...
...der Musicaldarsteller auf dem WC singt sich ein:"mehr, meeehr, meeeeehr Gaaaaaage! - Iiiiiiintendaaaaaneten-Aaaaarschlooooo**".
Jaja. :D
Diese Horrorgeschichten führen öfters zu Pannen.
Der Hauptdarsteller in der Rocky Horror Show, Frank'n'Furter, hat ja seinen ersten Auftritt erst etwas später.
Bei uns kam er auf einem Kußlippensofa vom Schnürboden herabgeschwebt.
Vorher war er auf dem Klo und hatte vorsichtshalber das Mikroport ausgeschaltet.:cool:
Da die Nervosität zur Premiere hoch war, kann man es ihm nicht verdenken, daß er vergaß, das Ding vor seinem Auftritt wieder einzuschalten...
Natürlich drehten sich bei den ersten (Tönen) zig Köpfe mit bösen Gesichtern zu dem blöden Toni rum...:screwy:
Die Reserve-Handkeule war ebenso natürlich bereits mit der Freqquenz eines viel später auftretenden Darstellers belegt - der war aber schon auf Sendung.
Prinzip der drei Affen und durch...:cool:
Vorteil: es kam kein zweites Mal vor...:great:
 
hehe, eine panne, die letzendlich einfach nur geil war, hatte ich letzte woche, als ich mit einer band bei dem geburtstag einer freundin gespielt habe.
es war so: bei "are you gonna be my girl" von jet(für diejenigen, denen das jetzt nicht sagt, es ist das lied aus der vodafone-werbung) gibt es ja eine bridge, bei der normalerweise nur eine gitarre und das schlagzeug spielen. bei uns ist es eben so, dass der teil nur von bass und schlagzeug gespielt wird, da wir nur einen gitarristen (=ich) haben und das sonst nicht so cool wirkt(der teil ist ungefähr 40 sekunden lang)
auf jeden fall: mir reißt beim letztem ton vor diesem teil die d-saite
erstmal: scheisse, gitarre mit tremolo-system, d.h. ich kann das lied so nicht weiter spielen
daraus folgt: erstmal 5 sekunden dagestanden und hab nicht gewusst, was ich machen soll
habe kurz überlegt, ob ich die gitarre derweil stimmen soll, aber bald verworfen, weil hätte ich nicht geschafft in der zeit
dann fiel mir ein, dass ich ja noch eine zweite gitarre dabeihatte
also zum koffer gegangen, den selbigen nicht ganz aufbekommen, weil er an der wand gelehnt ist und lauter sachen dagelegen, in einer schwungvollen bewegung die gitarre rausgenommen, eingestöpselt und weitergespielt
unser bassist hat das ganze für einen showeffekt gehalten, bis er gesehen hat, dass da ja eine saite gerissen ist^^
ich glaube, den augenblick werde ich nie vergessen!
vor allem, weil mir so etwas wahrscheinlich nie wieder passieren wird
 
Gestern haben wir gespielt (sogar richtig geil)

niemand hat was bemerkt...aber es gab pannen...

1. Beim Intro unterschiedlich schnell gespielt (hat sich nach 3 sekunden gelegt)
2. Bei nem ramones cover fliegt unsrem Drummer ein Stick weg
3. Beim selben song spielt unser gitarrist die ganze zeit die falschen akkorde
4. Bei nem Song vergesse ich die Bass linie, improvisier kurz einfach mal was in E-Dur (Tonart des songs). Das dauerte auch nur 2 sekunden, danach war ich wieder drin :D
 
Ich hab mal während eines Songs vergessen wie das Riff geht.
Zuerst bin ich ins Schwitzen geraten, bis ich dann daran dachte, dass das Publikum das Lied erstens gar nicht kennt und wir einen zweiten Gitarristen haben.

Ich dann bis zur Bridge doof "show gemacht" und nach dem Refrain fiel mir die Strophe auch wieder ein :D
 
mh.. gerade mal 1 auftritt und 4 proben mit zuschauer und schon einiges passiert... z.b. standartunfälle (die zu meinem leidwesen fast immer von mir ausgelöst werden):gitarrist oder sängerin (oder beide) bekommen meinen kopf vom bass ab ( ich spiele nen thunderbird), ich stoße mich an zu niedrigen decken und falle regelmäßig über kabel (nicht nur mein eigenes) das beste: ich spiele ausnahmsweise am key das intro zu song a, der gitarist hat aussetzer und spielt gitarrenriff von song b drüber und die sänderin singt hinterher ganz was anderes... heute weiß keiner mehr wie das passieren konnte^^
 
Habe letztens Headbang gemacht wo ich noch lange Haare hatte, habe aber erst sekundne später gemerkt das ich in der Kirche mit ner Jugendband die Messe dort musikalisch begleitet hatte! :D

Gruß
BassShuttle
 
Habe letztens Headbang gemacht wo ich noch lange Haare hatte, habe aber erst sekundne später gemerkt das ich in der Kirche mit ner Jugendband die Messe dort musikalisch begleitet hatte! :D

Gruß
BassShuttle


nein wie geil ist das denn.
wie haben die denn in der kirche geguckt?
 
nein wie geil ist das denn.
wie haben die denn in der kirche geguckt?

ICh so ganz Verpeilt vor meinem Notenständer die Chords am zokken, bin Basser in dem Fall nämlich die Grundtöne...... und ich hab alles um mich vergessen. Das Lied wurde schon ein bissl flotter und ich aufeinmal geh ich mitm kopp nach hinten, einen schwung anch vorne und nochmal. Auf einmal denk ich scheiße, du bist iner kirche! :D Irgendwie musste ich nur noch grinsen und der 40 Jährige Gitarrist neben mir dachte nur, wat zieht der denn da fürne übertrieben Show ab! Die Leute haben trotzdem dumm geguckt. :D :great:

Gruß
BassShuttle
 
Hihi, wir hatten bei einem Lied voll die Pechsträhne. Gitarrist fummelt an seinem Versträrker rum, weil irgendwas nicht funktioniert, fällt also aus. Zweiter Gitarrist und Sänger hat am Effektgerät den falschen Sound eingestellt und ist da am rumfummeln. Keine 5 Sekunden später löst sich der Gurt von meinem Bass. Ich hab ihn grade noch aufgefangen, war aber voll peinlich. Zum Glück hat der Drummer das schnell genug bemerkt und erstmal nen fettes Solo reingekloppt bis alle wieder bereit waren :D Was für eine Show und trug sehr zur Erheiterung der Massen bei. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben