Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Mics mitm Staubsauger absaugen ist von der Grundidee nicht schlecht^^

aber eigentlich schraubt man den Kopf ab, nimmt das Schaumstoff Inlay raus und nimmt Pressluft.

Es gibt mit sicherheit komische Mischer und ich hoffe ich zähle nicht dazu;)
 
Auftritt in unserer Schule mit Schulband.
Kurz gesagt, hab nach'm Gig erfahren, dass mein E-Piano lediglich auf meinen Monitoren zu hören war. *grrr*
 
Genau so ist es. Hast du schonmal einen gesehen der Mics mit dem Staubsauger absaugt??? Nein??? Ich schon.
Nein, hab ich nicht. Aber hast du schonmal einen Mischer getroffen, der sein neuwertiges Neumann TLM103 gegen ein Dynamisches Mikro von TBone und ein verranztes Chaospad getauscht hat? Nein? Tja, dann rat mal, wie mir nach der Geschichte die Ohren geblutet haben.
 
Dann will ich auch mal,

blöd ist ja immer wenn die Technik nicht mitspielt. Mir ist während eines Gigs mal das Netzteil meiner MIDIleiste abgeraucht. Das Dumme war nur, das sich die ganzen Schaltrelais für meinen Preamp zurückgesetzt haben und ich nur noch einen Sound spielen konnte. Da lernt man immer wieder mal das improviseren neu :).

Ein anderer Punkt war bei einem Emergenzakonzert dieses Jahr. Auf diesen COntests hat man ja immer wenig Zeit für Soundcheck. Der Umbau von einer Band zur nächsten sollte in 5 Minuten erfolgen...Unser Techniker hatte in der Eile leider meine Monitoreinstellungen vergessen.
Also Hütte voll, wir total aufegeregt, Intro zu Ende und erster Akkord....BAMM. So ne laute Gitarre auf dem Monitor, und dann noch abslout knarzig und leicht zeitversetzt. Die hat mich so rausgebracht, dass ich nicht so recht wusste ob ich nun im takt bin oder nicht. Habe mich dann aus meiner Ecke verkrümelt.

So richtige Pannen habe ich sonst schon länger nicht mehr erlebt oder erfolgreich verdrängt:D
 
James Hetfield ist bei einem Konzert auf der Guns n Roses & Metallica Tour 1992 in einen Magnesiumblitz geraten. Die Folge waren schwere Verbrennungen am linken Arm und Bein, da sie aber so schnell wie möglich mit dem Touren weiter machen wollten, Spielte ihr Gitarren Roadie John Marshall die Rythmus-Gitarrenparts.

http://de.wikipedia.org/wiki/Metallica

Ach ja.. Sorry für OT

MfG


kurz daraufhin gründete der metal church ;)

Schon. Nur dass es jemand scheinbar nicht gerafft hat war halt schon episch :D

Find ich arrogant von dir das so zu sagen. Wer was weiß ob er jemals was mit E-Technik zu tun hatte.

...

...

naja egal weiter At topic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab gelöscht was hier stand, bringt eh nix. Ist wie ein Witz den man zehnmal erklären muss. ;)

--

Um noch was zum Thread ansich beizutragen:

Ist jetzt nicht mir passiert, sondern 'nem Bandkollegen mit einer anderen Band. Mini-Tour stand an, irische Musik, mit Tanztruppe dabei, fünf Gigs am Stück. Am Abfahrtstag war logischerweise Stress, also wies er eine der Tanzesdamen an, seinen Bouzoukikoffer ins Auto zu räumen, was sie auch tat, während er die Anlage einpackte. Dann zum ersten Auftrittsort gefahren, ca. 90 Minuten Fahrt. Bei Ankunft stellte sich raus, dass die Bouzouki nicht im Koffer, war, sondern noch zuhause im Proberaum. Ist nicht aufgefallen, weil er selber den Koffer halt nicht getragen hat...also ins Auto, zurückgeheizt, Bouzouki geholt, wieder zur Location geheizt und mit ein paar Minuten verspätung losgelegt. Glück gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die richtige Geste zu zeigen, einfach auf das Bild des Vorposters schauen, passt direkt zu dem. Aber uns ist sowas auch schonmal passiert. Unserem Bassisten, wir packen alles ein und haben uns vergewissert ob wir noch was brauchen. Er es passt alles, alles dabei uns so, und was hat gefehlt, der Bass natürlich, der stand seelenruhig im Proberaum. Gut war ein Auftritt in der Stadt, also nicht so weit zu fahren ;-)
 
Schön ist auch, wenn die Staatsmacht den Gig beendet, ist mir einmal passiert, als ich noch in einer Punkband gespielt habe.Wir mitten im Set und voll dabei, als plötzlich alles dunkel(und leise)wurde und eine Stimme aus dem Off uns freundlich erklärte, die Veranstaltung sei beendet und man würde den Laden räumen. Als dann die ersten Mannschaftswagen auffuhren, haben wir unsere Instrumente(Amps/Schlagzeug waren zum Glück nicht von uns)gepackt uns sind noch gerade so rausgekommen, bevor sie den ganzen Laden hochgenommen haben.
Warum das ganze?Wir waren nicht etwa zu laut, sondern ein paar Hirnis haben nen Peterwagen mit Bierflaschen beworfen und da damals gerade die Lage etwas angespannt war in Hamburg, gabs gleich nen Großeinsatz. Schade, war einer unserer besten Gigs und davon gabs nicht viele...
 
Kannste Glück haben das sie nicht die Instrummente eingepackt haben.
 
Vom Hocker fallen is bled owa des passiert....

Übersetzung brought to you by your friendly Dunkel-Mod:
Vom Hocker zu fallen ist blöd, aber es passiert...

Anmerkung: nicht, wenn man nüchtern spielt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Anmerkung: nicht, wenn man nüchtern spielt"

Das gilt es herauszufinden, hehe.
 
Ihr wisst doch das Musiker immer an der Kneip vorbei gehen (mit der rechten Hand das linke Augenlied runtergezogen^^)
Wie wechseln 5 Musiker eine Glühbirne???
 
Wie wechseln 5 Musiker eine Glühbirne???

Gar nicht: Dem Drummer fehlt die Feinmotorik, der Gitarrist will nur die Röhren im Amp glühen sehen, der Bassist kann auch im Dunkeln doof sein, der Sänger kommt nicht soweit hoch und der Keyboarder hat eh nur mit LEDs zu tun.

Zum Thema: In meinen Anfängertagen befand ich die Verzerrung meines allerersten 15W-Übungsverstärkers für zu unverzerrt - die Lösung: Ein Distortionpedal, natürlich von der einzigen einschlägigen Marke, die ich damals kannte, nämlich von Boss. Im Laden standen mehrere zur Auswahl, ich nahm, ohne großes Antesten und möglicherweise unter Zeitdruck das billigste (, das speziell für "NuMetal" konzipiert worden war - nur wusste ich das nicht.)
So ziemlich der erste Einsatz des Pedals war bei so ziemlich meinem ersten Gig mit meiner ebenfalls ersten Band. Ich möchte hier zwei Dinge anmerken: Zum Einen stand in der Bedienungsanleitung ausdrücklich eine Warnung, ein komplettes Aufdrehen aller Regler würde zu "undefiniertem Krach" führen, zum Anderen hatte ich die Bedienungsanleitung nicht gelesen.

Ob wir einen schnellen Soundcheck hatten oder nicht, weiß ich nicht mehr. Ich stöpselte mich jedenfalls in irgendeinen geliehenen Gitarrenverstärker und stellte mein Pedal so ein, wie es mir plausibel erschien: Wenn man an der Gitarre alle Knöpfe ganz nach rechts drehen musste, dann doch wohl auch ...
Die zweite Gitarre begann mit What's up. Mein Einsatz, ich trete auf die sprichwörtliche Tretmine -

atombombe.jpg


Die Gesichter der ersten Reihe sahen aus, als hätte ich auf der Bühne ein Schwein geopfert. Ich war selbst so perplex, dass ich gar nicht richtig Gelegenheit hatte, zu erschrecken. Nach ein paar Sekunden, in denen mein Pedal die Kneipe und vor allem die Bühne in einen unglaublich lauten, hässlichen, undefinierten Krach gehüllt hatte, beschloss ich, den Song clean zu Ende zu spielen.

Kompliment übrigens an die Dame, die damals die Rhythmusgitarre bediente - sie ist nicht rausgekommen.
 
....Die zweite Gitarre begann mit What's up. Mein Einsatz, ich trete auf die sprichwörtliche Tretmine -
....
Die Gesichter der ersten Reihe sahen aus, als hätte ich auf der Bühne ein Schwein geopfert.

ROTFL! You made my day!

Ich habe mal auf einer VA ein ähnliches Erlebnis gehabt.

Mehrere Tanzgruppen, eine Anlage mit ca. 20Aktivlautsprechern die im Ganzen Zelt verteilt standen, einem CD Zuspieler und keinem Tech. Ca. 300 Altersheimbewohner incl. Anhang.

Vorgänger (der vor unserem Auftritt): Legt CD ein, funktioniert nicht. Er verwendet einen anderen Player.

Dann kommen wir. Ich lege CD ein, drücke Start, BRÜÜÜÜLLLLLL!!!!!!! . Nur laut und verzerrt. Zum Glück hat keiner der Omas und Opas einen Herzinfatkt bekommen.

Grund: Der Vorgänger hat, nachdem seine CD nicht lief mal probeweise den Gain auf rechtsanschlag gestellt :bang: ....

Gruß

Fish
 
Wie wechseln 5 Musiker eine Glühbirne???

Alle außer der Bassist gehen nach Hause. Der hat eine Blitzidee ruft seine Bassisten Freunde an. Einer von denen hält die Glühbirne fest und die anderen trinken so lange Bier bis sich die Decke dreht.
 
oh echt also ich weiss nur dass er metal church gründete, vielleicht hab ich was durcheinander geworfen bezüglich des zeitpunktes, sorry ^^

Ähm...möööp....leider auch nicht. Der kam erst Ende der 80er dazu. Metal Church gabs da aber schon einige Jahre.

/Jochen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben