Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
In meiner letzten Band gab es vor einem Gig Streitereien, nachdem der Bandleader (Trompete als Zweitinstrument) ohne vorherige Rücksprache ("das haben wir doch schon immer so gemacht" - "äh nein?") für genau diesen Gig einen Trompeter von außerhalb dazugeholt hatte - für einige Lieder, die wir üblicherweise ohne Bläsersatz spielten. Im Sinne der Bandharmonie wurde Burgfrieden geschlossen und die relevanten Stücke mit zweitem Trompetör geprobt. Hat alles soweit geklappt (wenn auch Geschmackssache :rolleyes: ).

Dann beim Gig: Irgendwas stimmt da bei einem Lied nicht ... hört sich das nur auf der Bühne so falsch an? Die teils fragenden, teils verschwindenden Gesichter im Publikum sprechen eine andere Sprache. Tatsächlich stellt sich später anhand der Aufnahmen heraus, dass mindestens eine Trompete den ganzen Song in einer falschen Tonart verbracht hat. :mad:
 
Wie oft dürfen wir raten, wer da flashc gespielt hat?


Martman
 
Letzter Auftritt, eine kleine Open Air -Bühne, die wohl schon ihre besten Tage hinter sich hatte! So wurden wir unter anderen mit den Worten "die 3 stabilsten Platten hab ich euch da mal nach vorne gelegt" empfangen. Desweiteren folgte eine Empfehlung nicht zu hüpfen, es sei gestern schon eine Platte dabei zerbrochen. Wir bauten also mit etwas Skepsis unser Equipment auf, wobei die Lücken zwischen den einzelnen Platten immer größer wurden und uns auffiel, dass die Bühne wohl teilweise durch Wasserkästen gestützt wurde. Wir nahmen's allerdings mit Humor.
Als wir dann mit dem ersten Song beginnen ist vom Gesang nichts zu hören. Weder auf den Monitoren noch vorne. Woraufhin ein wildes Gestikulieren des Sängers begann, was allerdings anscheinend keine Auswirkung auf das ruhige Gemüt des Mischers hatte. Erst im zweiten Song kommt dann endlich auch etwas raus. Ist lustig, das Publikum zu beobachten, wenn der Sänger singt, aber nichts herauskommt.

Die Bühne hat allerdings noch gehalten. Nur der Drummer hätte fast nen Abgang gemacht.
 
Ich glaube, so eine Bühne hätte ich nicht betreten... egal wie gut der Versicherung des Veranstalters ist, sowas finde ich durchaus grob Fahrlässig...
 
Genau darauf wollte ich hinaus...
 
Der Drummer unseres Schulorchesters ist heute bei der Generalprobe vom Sitz gefallen, weil er im Solo unfreiwillig seinen Stick verlor (an einer Tom hängen geblieben) & sich für einen neuen bücken musste.

Zum Glück hat er sich nicht weh getan, denn das komplette Orchester (jedenfalls die, die es gesehen haben) hat sich kaum noch eingekriegt vor lachen...
 
Super Abend! Tolle Stimmung! Wir sind die letzte Band und der Saal ist voll...
Wir bauen gerade auf und bevor wir überhaupt dran denken Verstärker usw. anzumachen, geht das Licht an und aus.
Der Tontechniker rennt überall rum, aber er bekommt keinen Saft aus der Dose für die Bühne. Die 63A Spule im Stromkasten des Hauses hat ihren Geist aufgegeben. Nach langem hin und her nahmen wir den "dreckigen" Strom für das Licht. Der Saal war aufgrund der Wartezeit recht leer geworden und wir spielten vor wenigen Bekannten mit recht bescheidenem Licht...
Naja... muss auch mal sein =)
 
Keine Ahnung wo die Spule war. Der hat gesagt die Spule im Haus wäre durchgeknallt (aus Altersschwäche o.ä.).

Und dreckiger Strom... Da sagte er, dass wir durch den Strom, der eigentlich fürs Licht verwendet wird, ein Haufen Störsignale in unsere Verstärker bekommen.

War halt im Keller und es ist ein extrem altes Haus...
 
Achso, die Hausspule. Ja, die ist sehr anfällig wenn der Spannungsabfall nicht weggebracht wird.
 
Das heisst es könnte passiert sein, weil die Band vor uns ihre Verstärker ausgemacht haben? Und dann hat irgendwer noch irgendwas ausgemacht und BAM!?
 
Ihr werdets nich glauben spiele seit 1 1/2 Jahren Gitarre.

2 oder 3te Gig mit meiner Band auf einem Osterfeuer vor 300 Leuten. Da haben wa uns was ausgedacht und in einer Art käfig gespielt bzw war nen Hänger xD Ok ich komm da mit meinen Sachen an und sehe diesen riesigen Berg von Ästen und Stroh geschätzt über 4 Meter hoch gestapelt ohne scheiß. So nächste Frage wo is die Bühne....hinter diesem Berg so vllt maximal 6 Meter davon entfernt. Dann fiel mir auf wo sind die Micros fürs Drumset und für meine Box? Ich versucht diesen Dödel zu erreichen fehlanzeige. Ich erstmal den krämpel augebaut und wärend ich auf den rest der Band wartete suche ich den Feuerbeauftragten und der war nich da...wozu auch?!^^ naja ohne micros musste der Drummer mal 1000% geben xD ich nur nen bissel mehr aufdrehen. Der drummer war nur etwas zu leise ging aber noch. 20.00 Uhr feuer wird angemacht und 20.15 SOLLTEN wir spielen. Erstmal das ganze Equipment geschützt das Feuer war so verdammt heiß. Meine Wasser pullen hatten Beulen, Mein Effektcase war am glühen, Gitarre war sofort im sicheren Auto. Dann noch schnell meinen Halfstack angedeckt. Der Lack vom Drum Set sah aus wie ne Mondlandschaft. Nach 1 Stunde konnten wir spielen.

Dann gehts weiter mit den Pannen. Das erste Lieder verkakt erstmal der Keyboarder. Dann läuft alles 2 Lieder lang nach Plan. So unsere Band hat nur einen Gitarristen (läuft perfekt mit einem) und das bin ich bloß beim Lied Seven Nations Army da wollt ich nich ohne begleitung das Solo spieln. Das war der fehler erstmal das ganze solo irgenteine scheiße gespielt so zum Rythmus. Ok keiner gemerkt Glück.^^ Dann das Letzte Lied nach Plan. Wer es kennt: Rammstein - Los. Ich spiele 30 Sekunden auf einmal wo is eigentlich mein Sound? Aufs Bord geguckt Stimmt alles zum Amp geschielt stimmt auch alles. Gedanke: F*** gitarre schrott. Nee Volume Poti war auf "0" xD

War aber eigentlich ein Geiler Gig
 
Soo unglaublich klingt das jetzt nicht. Ich hatte erst erwartet, daß irgendein Vollhonk Euren Kram noch gleich mit draufgeschmissen hätte ;-)
 
ich habs leider nicht selbst gesehn, war wohl besser so:

Nettes Open Air in der Pfalz, tolle Bühne, hilfsbereite Stagehands, im Prinzip alles 1a. Die vordere Bühnenkante ist mit Folie abgedeckt, irgendwer hat auch nen Kanister mit Getränken darauf abgestellt. Dann, mitten im Gig: unser Geiger läuft bis vorn an den Bühnenrand und ist plötzlich weg...
Vor der Bühne standen Bassboxen, eine links, eine rechts und eine in der Mitte, darüber war die Folie gelegt, die auch die Zwischenräume der Boxen überdeckte. Und unser Geiger stieg da drauf... Dann fiel auch noch der Kanister um und der scheinbar reichlich klebrige Inhalt lief ihm übers Bein :)
 
naja net so mega spektakulär. Erster gig mit der Band und erster Gig mit meinem Roland.

Gut Band vor uns spielt auch über die Combo. Alles in Ordnung. Gut sind wir an der Reihe. Soundcheck, ich dudel vor mich hin und meine Combo voll am Zerren das es jeder Gitarre ehre gemacht hätte. Mischer schaut mich nur an und meint "gehört das so" ich schau noch dümmer und versuch Panisch rauszufinden warum der Zerrt. Alle Regler gecheckt. Band vor mir hat nichts verstellt. Bass überprüft. Batterie 1a. Ich schau Hilflos zum Mischer und dreh letzten endes die Einstellung am Amp von Röhre auf Transe. Dann gings.

Alle Musiker im Publikum und Teile vom Publikum haben sich schlapp gelacht. Gott war mir das Peinlich -.-


Warum der Amp gezerrt hat weiß ich allerdings bis heute nicht.
 
Ouh maaaaaaaan, ich bin heute morgen von meinem gestrigen Gig zurückgekommen.
Und dachte oder besste hoffte ja dass ich hier nie was reinschreiben darf aber jetzt ist es doch soweit :rolleyes:

Wir haben gestern in Traunstein einen Gig gespielt auf einer Benefiz Gala für einen an Leukämie erkrankten Traunsteiner, also sprich die Gagen aller Bands usw. wurden gespendet.
Soweit so gut, kommen wir zu den interessanten Teilen.

Drummer und ich sind schon vor Ort, unser Sängerin fährt auf den Parkplatz und übersieht beim rangieren dass sich von hinten ein Auto nähert und nimmt das Ding halt volle Kanne mit. Geht also schon gut los das ganze :D
Dann Soundcheck, jeder noch nen Schnaps zum warmwerden und schon gings los.
Wir also alle in unserem super trven Outfits auf der Bühne, das Licht geht aus, wir stehen alle cool da und unser Keyboarder setzt mit unserem Live Intro ein. Die Nebelmaschine läuft auf voller Kanne, rote Lichter zucken durch den Raum, also richtig geile Atmosphäre usw.
Bis wir gemerkt haben dass unser Bassist gar nicht da ist :D
Ja gut was tun, ich hab dann schnell unserem Keyboarder gesagt er soll das Intro länger ziehen bis er da ist, gut dann kam er angerannt und wir konnten endlich auch loslegen.

Nun zu meinem privaten Drama :(
Ich hatte an diesem Abend 2 Gitarren auf der Bühne, und ein Backup im Backstage bereich wenn wirklich was sein sollte, man weiß es ja nicht =/
Aber gings alles gut, und ich konnte mit meiner Klampfe auf E perfekt durchspielen und musste nicht auf mein Backup zurückgreifen.

Tja, nach dem Gig geht Dudelsacker zu meiner Gitarre im Backstage bereich und will den Ständer etwas zur Seite schieben wobei die Gitarre aus dem Stänger rutscht (weiß gott wie er das geschafft hat!!!!) und auf den Boden knallt :eek:
Kurzer Infarkt später hab ich den schaden begutachtet, tja es war eine ESP SV und die ist natürlich voll mit der kurzen Zarge auf dem Boden gelandet! Zum Glück ist nicht viel gebrochen, der Lack ist bei der Kante abgeplatzt und ein kleines Stückchen Holz ist auch rausgebrochen.

Naja das ganze übergeben wir morgen gleich dem Gitarrenbauer meines Vertrauens und lassen das ganze über die Haftpflicht laufen, auch wenns später wohl wieder fast wie neu aussehen wird, den ersten Schaden wollte ich schon selbst reinmachen :cool:
 
kirk hammet , weiss nich gena wer von metallica, ist ja mal in sonen magnesiumblitz reingelaufen..ride the lightning## DAS ist ne panne, wenn ihr mich Fragt, aber nich lustig, seit dem hat er ne glatze!
 
Das war doch Hetfield. Dann konnte er nicht mehr Gitarre spielen, deswegen haben die sich n Session musiker geholt, weil Singen konnte James ja noch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben