Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
und sie kaufen sie noch viel schneller;)
 
Die besten Live Pannen die ich mit meiner band erlebt habe

Ich wollte wie ein rock star ein par drehungen machen und bin ausgrutscht und landete auf mein arsch,:redface:

Band kollege ist auf mein volume pedal getreten und ich hab ne halbe minute gebraucht den fehler zufinden, mitten im song:D

Der drummer hat ein übergang um ein schlag gekürzt weil ihn ein becken fehlte, somit waren wir alle aus den takt.

2 auftritte hinter einander ist mir ne saite gerissen, hatte keine ersatz dabei.:rolleyes:

ein 200kilo kerl oben ohne wollte bei uns ein stage dive machen die menge hat sich wie das rote meer geteilt und der landete mit ein sauberen bauch klatscher im dreck, es gab auch eine wunderschöne staubwolke:great::D:D:D

Der lead sänger hat den text im cover stück vergessen und sagt mitten der strophe
"haha ich hab mein text vergessen":bang::D

Die monitor boxen waren mal so leise das wir beim ersten song alles versaut haben gestoppt, den mischer gesagt das alles lauter muss und nochmal von vorne angefangen haben, danach waren die boxen so laut das ich noch woche ein pfeifen auf meine ohren hatte:D

kollege sein amp hat gestreikt, nach fünf minuten fehler prüfen war er so verpeilt das er unsere songs nicht konnte.:rolleyes:

Die liste geht immer weiter, das waren nur ein par highlights:D
 
Band kollege ist auf mein volume pedal getreten und ich hab ne halbe minute gebraucht den fehler zufinden, mitten im song:D

:great:

Was ähnliches (wenn auch beim Soundcheck): "Warum klingt meine Gitarre so schrill, warum klingt meine Gitarre so schrill ..."
Mischer: "He, wieso klingt deine Gitarre so scheiße?!"
Fünfminütige Fehlersuche ergab, dass mein WahWah an und durchgetreten war.
 
Wir haben im September ein Open Air auf nem Festival gespielt wo der Strom aus ner Kirche kam.

Leider hat keiner der Techs dran gedacht das der Zeitschaltuhr gesteuert ist.
So kams wies kommen musste: Mitten im Song -> BÄM.
PA tot, Amps tot alles dunkel.

Gab ne kleine Akustik Session bis die Techs gefunden hatten wos klebt.

Das war mal was anderes.
 
Kannst dir vorstellen wie WIR geguckt haben wo wir das gehört haben ^^
Die Techs waren übrigends mit der Örtlichkeit sehr gut vertraut.
Das hätte die eigendlich wissen müssen.
 
Mir ist bei nem Gig mal der Gurtpin aus der Klampfe gerutsch und ich hab beim "Retten" der Klampfe ne Seite gerissen. Wie man so als Anfänger damals halt ist, waren zwar Saiten dabei, aber nicht die gewünschte. Der Gitarrist von der Band mit denen wir gezockt haben, hat mir dann seine Jaguar geliehen. Nur das da halt die PU-Schalter direkt in meinem Schlagradius lagen und ich immer die Schaltungen durchgeflippt hab :D Auf der Bühne war's grauenvoll. Draußen soll's gar nicht wirklich aufgefallen sein :)
Und bei ner anderen befreundeten Band ist mal ein Typ auf dem Weg zur (hinter der Bühne liegenden) Toilette auf den mäßig geschickt plazierten Hauptstromschalter gestiegen.
 
Und bei ner anderen befreundeten Band ist mal ein Typ auf dem Weg zur (hinter der Bühne liegenden) Toilette auf den mäßig geschickt plazierten Hauptstromschalter gestiegen.

Solang er nicht aus Versehen draufgepinkelt hat ... ;)
 
Ist nicht wirklich ne Panne, eher ein Missverständnis:

Vor drei Wochen hab ich mit meiner Band in einem schönen Irish Pub in Darmstadt gespielt. Ein nettes Set von 1 1/2 stunden gespielt, Leute gut drauf... Ab in den Backstage Raum neben der Bühne. Teilweise schon ausgezogen und umgezogen (war ziemlich heiss auf der Bühne). Nach 10 Minuten steht plötzlich der Veranstalter in der Tür. Er sprach nur englisch hat was gesagt was warscheinlich keiner von uns verstanden hat (war auch sehr laut auf der Bühne)... Unser Dudelsackspieler: ja, ja wir bauen gleich ab... Second Set??? What? :eek: Hintergrund: wir sind für eine Band eingesprungen die eigentlich zwei Sets a 60min spielen sollte... Das hat unser Booker uns aber nicht mitgeteilt. Wir hatten jetzt schon alles verbraten. Kurzes Brainstorming, neue Setlist... Hmm, was machen wir jetzt?:gruebel: Schicken wir den Bassisten raus um ein Basssolo zu spielen... Das war ich:rolleyes: Also dem Veranstalter gesagt in fünf Minuten gehts weiter. Ich geh auf die dunkle Bühne und fang an mit so nem bisschen Bassgeklimper... Der Drummer sollte nach ner Minute nachkommen. Kam mir aber viel länger vor. Außerdem stand niemand am Pult, ergo doch recht leise und Bühne dunkel... Dann kam irgendwann mein Drummer und wir haben noch was "Pulling Teeth" ähnliches gespielt... Die Betonung liegt auf ÄHNLICH aber es waren ca 6 Minuten. Na egal, wir hatten auf jeden Fall wieder die Aufmerksamkeit vom Publikum. Dann haben wir noch einen alten Song gespielt, zwei Instrumentale (so Mittelalter Tradd.) improvisiert und zwei vom normalen Set wiederholt. Gab noch drei Leute im Publikum die Geburtstag hatten die wir dann vor der Bühne auf Stühlen haben rumgetragen lassen. So haben wir dann noch 40 Minuten vollgekriegt... Leute waren glücklich, wir waren fertig... War nicht schön so mit heruntergelassenen Hosen erwischt zu werden aber im Ganzen doch ein geiler Abend... Und der Rest im Darmstädter Nachtleben war anscheinend auch nicht ohne... Hab ich mir sagen lassen... Viele Erinnerungen hab ich nämlich nicht:D

PS Falls jemand dort war und Fotos hat bitte PM an mich...;):p

Und bitte keine Kommentare, Böh seid ihr doof!!! Wir schreiben schon wieder kräftig um unser Set zu erweitern... drei Stunden sind das Ziel.:D Ist ein blödes Gefühl: Das Publikum ist geil drauf, die Band erst recht und dann hat man keine Songs mehr...:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gefällt mir:p
 
@Koeny: Wars zufällig An Sibin? :)

Wir hatten bis jetzt nur einen richtig schlimmen Auftritt:

Unser (ehemaliger) Drummer war einer der Sorte "Ich kann alles, ich muss nicht proben". War dementsprechend selten bei den Proben. Uns so war dann auch der Auftritt :bad:
Die Leute sind rausgegangen, wir hatten schlechte Laune. Es kam soviel Negatives zusammen, dass es einfach keinen Spaß mehr gemacht hat. Zu allem Überfluss war dann auch noch unser einer Gitarrist/Sänger nicht da. Hat den Auftritt einfach vergessen :rolleyes:
Unsere andere Sängerin musste als Sachen singen, die sie noch nie gesungen hatte und wir Gitarristen Sachen spielen, die wir nur sporadisch beherschten.
Ein jahr später haben wir es aber genau da wieder gut gemacht (mit neuem Drummer, der ist nämlich nach diesesm Auftritt rausgeflogen!).
Da waren alle begeistert. Ruf also gerettet :D

Sonst waren nur kleine Fehler, die nur der Band selbst aufgefallen sind bzw. nicht weiter tragisch sind (Stropfen durcheinander gebracht, ect).
Das lustigste war aber, dass unser Gitarrist bei einem Solo (It's a long way to the top...) einfach aus einer Pentatonik nicht mehr rausgekommen ist und das 30sec Solo auf 1,5min rausgezögert hat.
Mich als anderen Gitarrist schaut er die ganze Zeit dabei nur verzweifelt an :D
Klnag aber nicht schief, da es ja in beim Solo keinen Tonartenwechsel gibt. Ist auch niemanden aufgefallen :redface:
 
Saiten sind mir auch schon öfters auf der Bühne gerrissen, zum Glück sind manche Songs von uns 8 Minuten lang, dadurch hab ich es auch schon geschafft mitten im Song die Saite zu wechseln, schnell zu stimmen und weiterzuspielen;-). Das kann man trainieren, kommt natürlich auf die Gitarre an..
 
wetten es gibt bald einen wettkampf, wer schneller die saiten wechseln kann;)
 
Wäre auf jeden Fall mal ne Abwechslumg zum "Ich spiel E-Moll Aeolisch schneller als Du"-Gewichse, das man sonst so hört.......
 
Live Pannen ist ja das Thema. Nicht direkt eine Panne unsererseits, aber einfach besch*** gelaufen ist der Auftritt in einem Lokal. Dort wurde entgegen der Zusage während des ganzen Auftritts gestrippt, und das mitten auf der Bühne und die letzte Stripperin meinte dann sie müsst mir das mikro einmal in die Gitarre schmeißen und das andere mal ins Gesicht. Und dann meint die sie braucht mehr platz zum tanzen. HALLO wir sind die Band wir spielen hier. Naja der Veranstalter hat dann ab Schluss noch 100Euro drauf gelegt. Aber nervig war´s trotzdem.

Dann noch eine Panne beim gleichen Auftritt. Ganz normal gespielt und auf einmal weiß ich nicht mehr wie´s lied weiter geht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben