Live Pannen

• Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Ich halte nix von diesem "da ist man nicht reif für die bühne" gelaber um ehrlich zu sein. Wir alle sind keine Profis, und es kann schnell passieren dass man ziemlich durch den Wind ist und blödsinn macht. Irgendwann muss man ja seine ersten Bühnenerfahrungen machen. Mich als Bassist wundert es nur dass er das selbst nicht gemerkt hat. Also mich würds schon etwas stören wenn man mich absolut gar nicht hört. Der Tontechniker muss sowas ja normalerweise auch merken, wenn kein Signal reinkommt :gruebel:

Von "da ist man nicht reif für die bühne" halte ich auch nix, jedem können gravierende Pannen passieren. Aber der konkrete Fall auf den du dich beziehst - ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Ein Basser, der sich ein ganzes Konzert lang nicht wundert, dass er seiner Klampfe keine Töne entlocken kann. Und ein Toni im Halbschlaf, dem das erst in einem Basssolopart auffällt.

auf der anderen Seite: ein Basser, von dem am ganzen Abend kein Ton zu hören ist, kann sich getrost den ganzen Gig lang munter verspielen ... is ja eh wurst :p ;)

So Leute - und nun wollen wir doch mal die "Bühnenreife-" und "Wie-töte-ich-mich-selbst-durch-Technik-Modifikationen-Diskussion" beenden und dafür wieder zu Thema zurückkommen, ok? :)

Gestern bei dem Gig ist mir der Sattel an der dünnen e-Saite wegebrochen.

Wir hatten Letztens nen Rock Event, bei dem nen Sänger mit nem Shure 55 SH (aus den 70igern).
Leider ist der Frequenzgang dermaßend mieserabel und die Kapsel auch, dass wir ihn kaum ausm Mix hervorheben konnten, und als ob das nich genug gewesen wär...dann fiel auch noch pausenlos das Kabel raus..

Und das was mich am meisten verwundert/geärgert hat, war die Diskussion mit dem Bassisten warum wohl kein Signal ankommt-.-
Naja wenn er vergisst in seinem Aktivbass die Batterien zu wechseln... Das sind so Augenblicke wo einem nicht mehr viel einfällt;)

und dann kam eine Band... die Mochte unsere Amps die wir allen Bands gestellt haben (Sound Man Röhre für Bass und Git)... Die brüllten uns Techniker an wie schlecht doch wohl diese Amp's wären etc. und wollten deshalb nicht proben... dann haben sie noch ihre ach so tollen Amps geholt und wollten dann noch einen Soundcheck, 5min Vor Auftritt...
Und jetzt ratet mal was sie dabei hatten:) Eine Hartke Basscombo und eine Harley Benton Billig Röhre für Gitarre.

mfg Alex

Das sind solche möchtegern Rockstars die immer was auszusätzen haben.

auch von mir mal ein paar pannen...

damals bei meiner abi-entlassung mit 'ner band im programm ab und an ein paar songs gespielt. mussten dann immer von unseren plätzen im publikum auf die bühne.
ging sehr gut los... im dunkeln, alle mit sonnenbrille, auf die bühne gelaufen, keyboarder geht vor und rennt erstmal gegen das noch angeschaltete mikro vom rednerpult, was sich dafür lautstark bedankte. er fällt fast hin und ich stolper fast über ihn.
gut das es dunkel war... beim nächsten song die brillen erst auf der bühne aufgesetzt.
dann losgelegt, alle ordentlich am abgehen, nach kurzer zeit frag' ich mich, warum ich soooo leise bin...
kabel steckte nicht im amp.

ansonsten gab es mit meiner rammsteincoverband ab und ein paar pannen.
Bei einem Konzert hatte ich grad meinen stagetuner neu und für ein paar songs war eine andere stimmung erforderlich. die um den halbton erhöten grundtöne zeigt das ding mit einem kleinen punkt in der ecke an, also z.B. "F." für "fis". das wusste ich nicht und vielleicht war ich auch nicht mehr stocknüchtern, also habe ich die nächsten songs um einen halbton erhöht gespielt und konnte mir nicht erklären, wer jetzt so verstimmt ist.

dann gab es einen gig, wo wir 1,5 stunden verspätet spielen konnten, band und techniker dementsprechend tiefer ins glas geschaut hatten und doch so einiges schief ging. gab einige technische probleme (was auch damit zusammenhing das über 10 bands an dem tag da gespielt hatten). nicht funktionierende micros, soundprobleme, samples an falscher stelle und sowas. resonanz vom publikum war aber dennoch recht gut.

ansonsten gab es mit meiner rammsteincoverband ab und ein paar pannen.
Bei einem Konzert hatte ich grad meinen stagetuner neu und für ein paar songs war eine andere stimmung erforderlich. die um den halbton erhöten grundtöne zeigt das ding mit einem kleinen punkt in der ecke an, also z.B. "F." für "fis". das wusste ich nicht und vielleicht war ich auch nicht mehr stocknüchtern, also habe ich die nächsten songs um einen halbton erhöht gespielt und konnte mir nicht erklären, wer jetzt so verstimmt ist.

Es gibt so viele Beispiele, warum man lieber nüchtern sein sollte. :great:

na ja...w ir bewegen uns da in der größenordnung von 3-4 bier. von stocknüchtern kann man da halt auch nicht mehr reden. wenn ich nichts getrunken hätte, hätte ich es eventuell gesehen, was ich aber bezweifel. da ich bis dahin von dem punkt nichts wusste und kurzsichtig bin. und wenn dann noch nebel und so nen gedöns hinzukommt wird's weiter problematisch.

dass man 'nen gig nicht so betrunken spielen sollte, dass man sich ständig verspielt oder ausm takt kommt oder so späße steht außer frage. 2-3 bierchen davor und das ein oder andere nebenbei sind aber mehr als unproblematisch. zumal ich das gefühl habe, dass der alkohol über den angeregten kreislauf durchs spielen und abgehen wesentlich schneller verstoffwechselt wird.

Hallo allerseits,

gestern hat es mich mal wieder erwischt.

Tanzgruppe auf fremder Bühne. Ich hin mit meiner CD zum Tech - kein tech da, nur ein kerl der die CD für die vorführung vor uns einlegen sollte.

Ich: Prima, Du hast einen plan wie die CD einspielung funktioniert?
Kerl: Nein, habe ich nicht,
Ich: WTF?
Kerl: Naja, ich bin halt dazu verdonnert worden die CD abzuspielen.
Ich: Schon mal probiert ob es funktioniert (verratzter Discman an Line Eingang von Mischer)
Kerl: Nö
Ich: Kerl seine CD probiert: läuft nicht. Meine CD probiert: Läuft :)
-In der Ecke stand noch ein kleiner Henkelmann. Kerl seine CD rein, läuft. Ok, Auftritt von Kerls Tanzgruppe mangels Zeit und Adapter mit Musikeinspielung vom Henkelman der über mic abgenommen wird.
Ich habe unsere Chefin daraufhin zum Auto geschickt wo noch ein besserer Henkelmann war (man weis ja nie...)

Unser Auftritt:
CD rein, intro gestartet, Mädels laufen richtung Bühne, nach 10s *krk, aussetz, krk, aus* *Bullschit!
schnell CD aus dem Diskman raus und in den Henkelmann rein, Start gedrückt und abmikrofoniert. Dann zum 1. Lied gewechselt. Nach 45s wieder *krk, aussetz, krk, ...*. Mist. Alles wieder gestoppt, Chefin war mitlerweile zum glück wieder da mit dem besseren Henkelmann. Also CD aus dem kleinen Henkelmann raus, in den Besseren rein, Mikrofon possitioniert, Lied gestartet und dann lief es auch für die restlichen 6 Stücke.

Das kommt dabei heraus wen man einmal den Backupplayer nebst Adapter zuhause lässt weil der VA sagt" Alles da, Super Anlage mit proffesionellem CD Player".

Danke an an dieser Stelle an "Anchor sound" für die "Super Anlage mit proffesionellem CD Player" ;)

Gruß

Fish

das is ja wohl übelste nachrede ;)

aber das man um ne cd abzuspielen irgendwas ABMIKROFONIEREN musste is echt der hammer :D

Aber echt, sau krass. :O

2-3 bierchen davor und das ein oder andere nebenbei sind aber mehr als unproblematisch. zumal ich das gefühl habe, dass der alkohol über den angeregten kreislauf durchs spielen und abgehen wesentlich schneller verstoffwechselt wird.

Naja, bei mir gilt die Null-Promille-Grenze, da ich, je nach Tagesform, schon nach einem Bier anfange zu lallen ^^

Und die 14-jährigen Leser, welche die 3-Bier-Grenze jetzt als Anregung nehmen, sowieso :eek:

:rolleyes: dann denke dir die aussage mit der einschränkung, dass es natürlich auf die konstitution der einzelnen person ankommt. es sollte nicht wirken, als ob ich mich profilieren wollte, indem ich schreibe, dass ich das locker so machen kann und andere vermutlich weniger vertragen.

außerdem hält man als instrumentalist doch eh meistens die klappe auf der bühne. da stört so ein lallen doch auch nicht. ;)
und weiterhin habe ich nicht zum konsum aufgerufen.

Neulich Schulfest von ner Hauptschule in CO.

Wenig spektakuläres am Anfang, nen bischen Sprachbeschallung per Funkmikro, ne Akustikklampfe mit Sängerin aber dann kam die Lehrerin der einen Gruppe die als Vortrag "Türkischer Traditionstanz" vorführen wollte.
CD probiert, cd ging nicht im Player - er findet die Tracks gibt aber kein Signal weiter (Nagelneuer Doppelplayer frisch eingebaut). Notebook ausm Auto geholt CD eingelegt, Notebook hängt sich auf - mag die CD auch nicht. Dann stellt sich raus dass das ganze von ner DRM geschützten MP3 gebrannt wurde. Unsere Player dürfen das natürlich nicht spielen.
Dann kam die Lehrerin mit irgendnem alten CD-Player an wo die CD ging. Also irgendwie über das Ding abgespielt.
Und dann der Schock - ich bin musikalisch eigentlich offen für alles - aber das war ein grauen. Solch eine schlechte Aufnahme hab ich noch nicht gehört. Man hat in der Aufnahme das Übersteuern gehört - also von der CD. Und zudem Höhenlastige Geüdelmusik die sich auf die Gehörgänge legt... Selbst als wir unsre Anlage nur auf einem viertel etwa ausfuhren war es immernoch zu sehr kreisch und nerv.
Ich war noch nie so froh dass nen Track endlich aus war. 10 Minuten Angst um die Gehörgänge der Kunden und meiner...

2-3 Bier davor das ein oder andere nebenbei? Á la Günther "Nach zwei Maß kann man noch heim fahren" Beckstein? Na, ich weiss ja nicht ;)
Ich trinke höchstens ein Bier vor dem Auftritt und auch nur wenn's noch drei Stunden oder so sind, bis wir dann auch auf der Bühne stehen. Soll jeder halten wie er will, aber ich glaube nicht, dass man nach 3 Bier und noch ein paar nebenher (also ~5 vermutlich) noch die gleiche Leistung bringen kann. Kannst es ja mal spaßeshalber in einen der vielen Promillerechner tippen. Ich sag's mal so: Der Schein wäre da bei den meisten wohl weg :D

mann. dann denkt euch das noch mit der einschränkung, dass ich selbstverständlich nur von 0,33 bieren rede und nicht von halben oder 1 liter krügen. :D

Hab neulich mal wieder mein Keyboard Rack total umgebaut.
Den Behringer Linemixer RX1602 raus und einen Roland M16E rein. Der stand eh schon zu lange ungenutzt im Keller rum - schade drum.
Patchbay aus dem alten raus, in das neue Rack rein, Compressor und Gate raus (überflüssig im Keyboard-Rack), Mikro-Prozessor, In-Ear Sender, mal das geile Digitech Leslie rein, alles schön verkabeln, und wie es so ist, keine Zeit mehr zum Testen, aber man ist ja mittlerweile Profi und weiß was man tut. Außerdem: Mut zur Lücke, und die letzten Umbauten (ja, ich mache das alle paar Monate einmal) liefen schließlich genauso :redface:
Auf der Bühne: Keyboards angeschlossen, in's Pult und...
Kein Ton! :eek:
Alle Eingänge durchgetestet... da! ...es kam was, aber leise und nur auf einem Kanal. Den Regeler ein paar mal bewegt und es kam mehr, noch ein paar mal bewegt und das Signal war da. Alles klar, durch das lange ungenutzte Rumstehen im Keller haben die Leiterbahnen der Fader wohl ein wenig oxidiert. Nachdem ich alle Fader einige Male hin- und herbewegt hab (der Drummer kam schon mit Kontaktspray - bleib bloß weg damit!), kam Licht äh Ton auf die Bühne. Dann lief's einwandfrei - *aufatmen*.

Was lernt man daraus?
a. benutz Dein Equipment regelmäßig
b. lass nichts in (schon gar nicht feuchten) Kellern rumstehen
c. Testen! - bevor man auf die Bühne geht.

Mittlerweile hab ich alle Fader im Alkohol-Bad gereinigt, und siehe da, das Teil arbeitet wie neu :great:
Aber der nächste Umbau steht schon wieder an... ;)

Letztens beim Auftritt. Wir waren die einzige Band mit richtigem Soundcheck. Stellen alles ein usw... damit wir uns auf der Bühne gut hören und so und der Mischer war auch total zufrieden wie er gesagt hat. Dann Auftritt, der Sound auf der Bühne immernoch genau gleich und wir dachten daher auch im Publikum. Am Ende hat denn der Mischer zu uns gemeint wir wären schon ziemlich laut gewesen auf der Bühne und er konnts deshalb nicht richtig einstellen. Sorry aber wir hatten ja einen richtigen Soundcheck, müsste das der Mischer nicht da schon merken, wenn er ein zu lautes Signal von der Bühne bekommt ? Ich mein wenn Publikum da ist dämpft das ja eher noch den Hall, aber ansonsten müsste er doch merken dass sich das nicht gescheit anhört.
Wobei, ob das nur eine Ausrede für seine schlechten Künste war, weiß ich auch nicht, da die anderen Bands nach uns, die nur einen Line-Check hatten, die selben Probleme hatten bzw. zum Teil noch schlimmer. Und es waren verschiedene Musikstile, auch eine Band die nur zu zweit war und Elektropop gemacht haben. Dort haben die dann während dem Auftritt nur noch gesagt "Können wir dieses Pfeifen auf den Monitoren etwas leiser haben"...