Live Pannen

• Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Und was habt ihr gemacht? Hatte der Gittarist Ersatz mit oder musste der dann ne neue draufspannen (fatal zb bei nem Bandcontest wo man eh nur begrenzt zeit hat)

War "nur" n gig in nem festzelt, er war so durchn wind, er hats nimmer hinbekommen^^
i n zuschauer kam auf einmal: "hey, komm ich machs dir, beruhig dich ersma"
:D:D:D
also
neue saite drauf
und ab gings^^

Ein befreundeter Bassist hat mir mal was cooles erzählt:
Bei einem Gig war wohl das Monitoring etwas suboptimal, keine Ahnung warum oder warum das nicht geändert wurde. Jedenfalls gab es wohl im letzten Song eine Stelle, an der nur der Bass das Hauptriff weiterspielt. In dem Moment kommt der Techniker auf die Bühne, steckt den Bass in den Amp und geht wieder. Der ganze Auftritt ohne Bass :D

[okp]Razor;3968501 schrieb:
Bei einem Gig war wohl das Monitoring etwas suboptimal, keine Ahnung warum oder warum das nicht geändert wurde. Jedenfalls gab es wohl im letzten Song eine Stelle, an der nur der Bass das Hauptriff weiterspielt. In dem Moment kommt der Techniker auf die Bühne, steckt den Bass in den Amp und geht wieder. Der ganze Auftritt ohne Bass :D

Ganz ehrlich ;), sowas befürchte ich in meinen schlimmsten Albträumen auch :D

In dem Moment kommt der Techniker auf die Bühne, steckt den Bass in den Amp und geht wieder. Der ganze Auftritt ohne Bass :D

spätestens ab da würde ich mir Gedanken machen, ob die Band schon reif genug ist, auf eine Bühne zu gehen....

Das ist mehr als heftig. Entweder ist der Soundmann eine Riesenflasche oder die Band hatte kollektiven Tiefschlaf. Oder beides. Kann ja auch nix mit dem Monitoring zu tun haben, oder? Entweder der Bassist hört seinen Amp hinter sich wummern oder er geht über DI direkt ins Mischpult - und sollte dann doch merken, wenn er sich nirgendwo auf dem Monitor wiederfindet. Ich kann mir das so gar nicht vorstellen...

Das kann doch nur passieren wenn "everything louder than everything else" :confused:
Sonst hört man doch beim ersten Anschlag den Ton oder man hört ihn nicht. :gruebel:

Wir hatten mal einen Gig vor so 80-100 Leuten. Einlass war um 19.00 Uhr. Begonnen haben wir um 20.00 Uhr. Soundcheck gabs nicht. Linecheck auch nicht. Lag vermutlich daran das die Mikros erst 5 Minuten vor Konzertbeginn eingetroffen sind. Alles hat gequietscht und gepfeift. Auf der Bühne war der Sound solange okay bis der Mann am Mischer entschieden hat zu Bühne zu gehen um den Bassamp aufzudrehen um von der Backline aus zu Beschallen. Kam scheinbar kein Basssignal am Mischer an...
Von da an hat keiner mehr irgend etwas anderes als den Bass gehört. War echt heftig... Naja. Der Auftritt ging in die Hose und die Band hat sich danach aufgelöst (also direkt nach dem Konzert :D)

In meiner vorvorvorletzten Band hat der damals frisch dazugekommene Keyboarder mal nach allen Regeln der Kunst ein Lied (leider auch das letzte Lied) versaut. Das einzige, was er richtig gemacht hatte, war sein Einsatz irgendwann im Mittelteil. Aber dann ging's ab: Falsche Akkorde, falscher Rhythmus - aus einem 4/4-Takt hatte er sonstwas gemacht - und das mit einer Lautstärke, dass sich mit Sicherheit alle anwesenden Fußnägel aufgerollt haben. Er hatte wohl davor und beim Soundcheck nur halb aufgedreht und erst am Schluss nochmal richtig Gas gegeben.
Die PA war unsre eigene, aus Platz- und Personalmangel hatten wir das Mischpult seitlich auf der Bühne, so dass der Bandleader rankam. Leider kam er aber nicht auf die Idee, den Keyboarder einfach abzudrehen, sondern hat ihm nur wild gestikulierend am Ärmel rumgezupft (naja, eher gerissen als gezupft) - der war aber wohl irgendwie weggetreten und spielte stur genauso weiter, bis der Bandleader schließlich vorzeitig abgewunken hat.

Das Publikum (das größtenteils aus alten Leuten auf Stühlen bestand) war augenscheinlich sehr irritiert, die Gesichtsausdrücke waren großartig..! Ich stand mit meinem Bass die ganze Zeit grinsend da und fand die Szene eigentlich sehr lustig ...

Zugabe wollte allerdings keiner.

Ein gig in soner alten Fabrikhalle sah zumindest so aus. Alles war in ordnung wir sind mit unserem Equipment gegen 15:00Uhr angekommen. Die Roadies haben dann Scheinwerfer hochgezogen, Boxen aufgebaut, die Bühne aufgebaut, Bildschirme aufgehangen,eingestellt, Backstagebereich abgegrenzt usw. Ab dann gingen die Probleme los bei all meinen Verstärkern sind gleichzeitig die Sicherung durchgebrannt, weil ja sicherung nicht einfach so gleichzeitig durchbrennen hab ich einen Elektroniker angerufen der in 30min da sein konnte. Der hat die Leitung gecheckt in der Zeit hab ich die Sicherung gewechselt die ich da hatte und den Rest hab ich mit Alufolie und Draht überbrückt ein bisschen Isoband drum und fertig. Aufeinmal ein rießen Schlag die Roadies haben um das mischpult durch die Tür zubekommen die Tür ausgehangen und einer hat die schwere Stahltür auf den Betongboden fallen lassen. zum Glück nichts passiert. Endlich 18:00Uhr Soundcheck und wer hätte es erwartet wieder eine Panne. Die Bildschirme funktionierten nicht, weil sich der Stromstecker gelöst hatte die Folge wir mussten sie noch einmal abhängen und danach wieder aufhängen. Nachdem alles überstanden war haben wir gechillt bis zum einlass 19:30 Uhr. Und da wieder ein Problem die Kassenrechner sind abgestürzt. Und keiner wusste was vom Vorverkauf an plätzen übrig war und wieviel an der Kasse verkauft wurde so das wir nicht wussten ob die Halle voll ist oder nicht. Zum glück hatte eine Kassiererin aufgeschrieben wieviel sie verkauft hat und wieviele sie reingelassen hat. 20:45Uhr gings dann mit 30min verpätung mit der Vorband los. Bis zu unserem anfang waren es dann noch 20min. Aufeinmal ein spruch auf dem Walkitalki der etwa so geklungen hat "ssssssssboxsssssssfunksssssnicssssskomssssmasssssbittessssseinersssssunsssssmalssssssnachssssss" also bin ich mal los gesportet und hab geguckt was los ist. Da hat warscheinlich jemand aus dem Publikum versehendlich das kabel aus dem Stecker getretten bzw ist auf so auf das Kabel getretten das es aus der Zugentlasstung im Stecker gerutscht ist. Aber unsere Roadies wären keine Roadies wenn sie das nicht hätten mit Gaffer reparieren können. Endlich kammen wir dran und ich konnte wegen der stark vernebelten Bühne meine Gitarre nicht finden. Der rest des gigs verlief ganz gut.

Edit: Noch eine Panne zwar nicht auf der Bühne aber im Urlaub^^
Auf dem Tauchboot ich bin schon aus dem Wasser und hab meine Ausrüstung in die Halterung gesteckt. Als ich sah wie mein Tauchpartner versuchte seine Flosse hinten aufs Deck zu werfen. Um ihm zu helfen bin ich hingerannt hinten auf dem deck weggerutscht und mit den .... gegen das Geländer der Leiter gerutsch dabei hab ich die Flosse die er schon aufs deck geworfen hat und ein Tauchgerät das dort stand ins Wasser gekickt.

Letzten Freitag hatten wir Vorstellung mit nem Kinderzirkus, meine Bassanlage (GK 1001RB-II + 410er) diente zusammen mit nem Laptop als PA. Leider hatte ich vergessen mein Handy auszuschalten. Mitten in der "Herr der Ringe"-Nummer (Ork-Gebrüll auf ner 410er ist geil :D) bekam ich nen Anruf, und den hat der Laptop dann mit voller Ork-Brüllautstärke in Form eines

gä gä gä.. gä gääääääää .... gä gä gä.. gä gääääääää

in Richtung der 150 Zuschauer geschleudert. Ich hab vor lauter Schreck "We are the Champions" abgespielt, die Orks haben verdattert zu mir rüber geschaut und Gollum hat seinen Einsatz verhängt. So kanns gehen :D

Suboptimal :confused: ...äh, ich würde sagen, Jungs, hört mit dem Kiffen auf ;)
spätestens ab da würde ich mir Gedanken machen, ob die Band schon reif genug ist, auf eine Bühne zu gehen....
...oder so :p
... Alles hat gequietscht und gepfeift. ...
"gepfiffen" bitte ;)
... Von da an hat keiner mehr irgend etwas anderes als den Bass gehört. War echt heftig... Naja. Der Auftritt ging in die Hose und die Band hat sich danach aufgelöst (also direkt nach dem Konzert :D)
und auch hier gilt:
..., wenn man solche Probleme nicht gemeinsam meistern kann.
In meiner vorvorvorletzten Band hat der damals frisch dazugekommene Keyboarder mal nach allen Regeln der Kunst ein Lied (leider auch das letzte Lied) versaut. ...
Tja, unser Bassist sagt immer: "Mit Keyboardern ist es wie mit Kondomen - ohne ist schöner!" ...dafür ist er jetzt nicht mehr dabei *lol*

und @Saul: Sag mir Bescheid, wenn Du ne neue Band suchst, ich empfehle Dich dann meinen Feinden *lol*

Hallo,

Präsentation 3 x Rednermic (1x Pult, 2x Funke) und ein an das Mischpult angeschlossene Laptop. Der tech hat das ganze einfach aufgebaut, eingestellt und ist dann gegangen (war so ausgemacht).
Der Vorstand schwingt seine Rede und die Sekretärin fährt den Laptop hoch. Wärend der Rede sind dann sämtliche Windowsstartgeräusche lautstark über die PA übertragen worden. Keiner ist auf die Idee gekommen den Ausgang des Laptops zu muten oder den Fader runterzuziehen.
Beim herunterfahren des Laptops dann das gleiche Spiel.

Als Gast fand ich das echt amüsant :).

Gruß

Fish

Naund Alkohol auch und trotzdem trinkt es fasst jeder. Was ist besser 2000 leuten sagen tut mir ja leid unsere Verstärker sind kaputt geht mal nach Hause. Oder mal für 2 1/2 Stunden die dinger zu Überbrücken.

Naund Alkohol auch und trotzdem trinkt es fasst jeder. Was ist besser 2000 leuten sagen tut mir ja leid unsere Verstärker sind kaputt geht mal nach Hause. Oder mal für 2 1/2 Stunden die dinger zu Überbrücken.

naja, du hättest es auch einfach für dich behalten können. Hier lesen ganz eifrig auch ganz junge Leute mit und sehen das evtl. als Anleitung... dann macht er das genauso und ist danach tot :eek:

Plenzdorfs "Die neuen Leiden des jungen W." lassen grüßen...

Mit Sicherungen würde ich aufpassen. Ein Kumpel hat mal in seinen Marshall TSL eine zu starke Sicherung reingedreht.
Resultat: Abgerauchter Trafo
Kostenpunkt: ca. 230 €

...aber der Rauch aus der Klinkenbuchse des Amps...das hatte was...

Ich halte nix von diesem "da ist man nicht reif für die bühne" gelaber um ehrlich zu sein. Wir alle sind keine Profis, und es kann schnell passieren dass man ziemlich durch den Wind ist und blödsinn macht. Irgendwann muss man ja seine ersten Bühnenerfahrungen machen. Mich als Bassist wundert es nur dass er das selbst nicht gemerkt hat. Also mich würds schon etwas stören wenn man mich absolut gar nicht hört. Der Tontechniker muss sowas ja normalerweise auch merken, wenn kein Signal reinkommt :gruebel:

Also ich hab nicht gesagt dann Überbrückt mal schön euere Sicherung liebe 13 Jährige. Ohne entsprechede Erfahrung hat man schon kein Bock mehr, wenn man nach dem Öffnen erstmal eine gebalert bekommt und wenn man nicht weiß wie man es machen muss bekommt man so eine Sicherung auch nicht überbrückt.

Ich halte nix von diesem "da ist man nicht reif für die bühne" gelaber um ehrlich zu sein. Wir alle sind keine Profis, und es kann schnell passieren dass man ziemlich durch den Wind ist und blödsinn macht. Irgendwann muss man ja seine ersten Bühnenerfahrungen machen. [...]

Na, das was hier so steht ist streckenweise schon extrem abenteuerlich, selbst wenn man davon noch mal die Hälfte abzieht. Man bekommt ja direkt das Gefühl, daß jeder zweite Verstärker anfängt zu brennen, wenn er den Proberaum verlässt.

Die von Dir angesprochene Bühnenreife hat durchaus mehr damit zu tun, mit welcher Attitüde man an die Sache herangeht. Schließlich haben in den meisten Fällen die Zuschauer Geld für die Auftritte bezahlt - entweder direkt als Eintritt, oder finanziert über den Bierkonsum. Meiner Meinung nach ist man da als Band in der Pflicht, wenigstens den gesunden Menschenverstand einzuschalten und sich mit der Materie auseinanderzusetzen.

Besten Grusz,