Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
ich hätte an dem abend nichts mehr gespielt ausser vllt das lied vom tod :(
 
*snief* Das ist ja so traurig.....
 
Bei manchen Stücken verwende ich bei meinem X50 ein Programm, bei dem der Arpeggiator automatisch eingeschaltet wird. Wenn ich vergesse den auszuschalten, geht eben sobald ich eine Taste drücke ein Techno-Beat los. Ist mir live bisher einmal inmitten von Seven Nation Army passiert^^

wie wärs mit abschalten und neu abspeichern?!^^ sorry für off-topic
 
Es ist zwar nicht mir persönlich und auch nicht Live passiert, aber der Kuriosität wegen schreibe ich es einfach mal hier rein.

Letzten Samstag hatten wir unseren Abiball - natürlich mit Band. Diese Band forderte Unmengen an Strom und die Anlage, also Licht und Ton war dementsprechend groß. Da an dem Ort, wo wir feierten, kein entsprechender Starkstromanschluss war, mussten wir den Strom von woanders holen (das Kabel war ca. 200m lang und es lagen ca. 150 Ampere an). Kurz bevor die Band kam, wurden wir gefragt, ob wir denn noch Strom hätten - wir hatten welchen - allerdings jetzt nicht mehr, weil wie wir aufgeklärt wurden ein besonders schlauer Rasenmäherfahrer, der gerade nassen! Rasen mähte, uns 5 Minuten vorher das Kabel zermäht hatte, mit den Worten "Ich dachte es wäre eine Wasserleitung!" und auch noch rotz frech "Wozu braucht ihr das überhaupt?!".

Das Kabel konnte noch rechtzeitig geflickt werden und der Abend war wirklich unvergesslich. Es waren aber wirklich bange Minuten, da man in unserer Gegend ein entsprechendes Kabel am Samstag Nachmittag äußerst schwierig besorgen kann; selbst einen Elektriker zu besorgen war schon ein Akt.


Gruß

David
 
"Ich dachte es wäre eine Wasserleitung!" und auch noch rotz frech "Wozu braucht ihr das überhaupt?!".

Autsch!
Mal im Ernst, was ist das für ne Ausrede?! Wäre es weniger schlimm gewesen, wenn es ne Wasserleitung wär :confused:
 
bissl wasser aus der leitung wäre net so schlimm gewesen wie ein stromschlag ;)
 
Stimmt schon, das ändert aber nix daran das er das Kabel gesehen hat und trotzdem drüber gefahren ist!
 
gestern unser 2. gig
alles pefekt geklappt, mega geile anlage *träum*
wir spielen die erste 5 lieder, beim 7. lied Basssaite reißt (A-Saite) *würg* glücklicherweise hatte ich meinen 2. bass dabei. also neuen bass geholt, selbes lied wieder angefangen, 1 takt, 2 takte, gitarrensaite => am arsch
iich hab gedacht ich dreh durch
15 min, 2 Saiten, das mach mal einer nach
 
kirk hammet hat das in der schleyerhalle auch hinbekommen 2 saiten innerhalb von 20 minuten zu fetzen ;)
 
Ich hatte mal nen Gitarristen, der hat mehrfach im Song Saiten gefetzt. Keine Ahnung, wie der das gemacht hat, aber das war mit einer beängstigenden Regelmäßigkeit. Deshalb hatten wir immer ne Ersatzklampfe, viele Saitensätze und nen Kumpel, der die Klampfen während des Songs ausgetauscht und neu Besaitet hat dabei. Songs haben wir deshalb, so weit ich mich erinnern kann aber nie abgebrochen... ;)

Und am Samstag bei einem sehr coolen Bikerfest gespielt. Da ist eine "Panne" passiert, die ich noch nie erlebt hatte. Und zwar war da eine ältere Bikerin da, die offensichtlich schon ein paar Bier (zu viel) intus hatte. Die ist schon beim Soundcheck vor der Bühne abgegangen mit Headbangen und allem drum und dran. Während des Gigs stellte sich dann heraus, dass sie auf unseren Sänger stand, weshalb sie permanent versuchte, ihn zu umarmen und vor allem sich an seinen Haaren fest zu halten. Hat auch ein paar mal geklappt. Zur Panne kam es erst, nachdem sie festgestellt hatte, dass es auch cool ist, auf die "Bühne" (die aus einer Art Terasse mit Geländer bestand) zu klettern. Nachdem ihr Feund sie da 5,6 Mal wieder runtergetragen hatte, kam sie trotz ihres wenig zurechnungsfähigen Zustandes auf den Trichter, nicht von vorne auf die Bühne zu klettern, sondern von der Seite. Hat so weit auch geklappt. Zur Panne kam es erst, als sie sich über das Geländer "schwang" und dabei voll den Gitarrenstand mit der Ersatzklampfe unseres Gitarristen erwischte, die dann auch sofort nen Abflug machte. Ich war zu dem Zeitpunkt der einzige, der's mitbekommen hat und hab den Bass gemuted und sie versucht von der Klampfe weg zu kriegen, damit sie nicht auch noch drauf tritt. Zum Glück war mittlerweile auch ihr Freund zur Stelle und hat sie (wieder einmal) von der Bühne entfernt. Zum Glück nichts weiter passiert, aber ein Schock war's auf jeden Fall!
 
Der Lichttechniker wars.....
...mit der Traverse...
...im VIP-Bereich.

SCNR. Und nun weiter mit dem regulären Programm.

[Martin];3928022 schrieb:
Stimmt schon, das ändert aber nix daran das er das Kabel gesehen hat und trotzdem drüber gefahren ist!
Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Soloauftritt, open air, mit Saft aus einem nahegelegenen Raum. Was passierte? Genau in den Raum kam eine Putze und brauchte aus irgendeinem unerfindlichen Grunde wohl genau die Steckdose, wo ich dranhing...

Kleine Abwandlung der Putze-will-im-Serverraum-staubsaugen-und-zieht-den-Server-ab-Story.

15 min, 2 Saiten, das mach mal einer nach
2 Saiten innerhalb der dritten von vier Zugaben. Das hat unser Gitarrist mal geschafft. Und wenn die Menge kocht und Zugabe schreit, kannst du keine neuen Saiten aufziehen und stimmen.

Wir haben mal an einem Tag zwei Saiten, ein Kabel, ein Snair-Fell und einen Schlagzeughocker gekillt. :rolleyes:
Nett. Nicht ganz The Who-Niveau, aber nett.


Martman
 
Mitten im Song spielt unser Drummer scheiße, ich dreh mich und seh, dass sein Hock IM(!!!) Drumriser steht. Einfach eingebrochen und hat versucht weiterzuspielen, hat aber nicht wirklich geklappt!
 
Nicht direkt 'ne Panne, aber trotzdem nett: wurde für einen Hintergrundmusikbeschallungsjob gebucht, in Hameln. Mit einer sechsköpfigen Band. Irish Folk. Bezahlung war gut, also sagt man natürlich zu. Keiner wusste genau worauf wir uns da einlassen, wo wir spielen sollen usw. ... also einfach mal stumpf nach Hameln gefahren. War aufgrund von irgendeinem Stadtfest alles abgesperrt. Nachdem mich die Polizei fragte was ich vorhätte und ich von einem Gig erzählte, wurde ich durchgewunken mit dem Hinweis, man wüsste Bescheid und würde uns schon erwarten. Am Venue angekommen stellte sich dann raus, für wen wir spielen sollten: für ein 400-köpfiges Festbankett zur Eröffnung des 29. Tages der Niedersachsen, Teile der Landesregierung und viele weitere wichtige Menschen inklusive.

Lustig wars, auch wenns letztlich nicht ganz 400 Leute waren. :D
 
:)bei unserem letzten Gig ging auch so einiges schief.
Zuerst vergisst unser Leadgittarist sein Netzteil für das effektgerät.:mad:
Unser Basser war so nett und lieh im sein ersatznetzteil. 9V DC passt ----> denkste :confused:falsche Polarität-----> sämtliche Presets der letzten Jahre gelöscht!!!!! 3Std. vorm Auftritt.
Dann schnell halbwegs gute Sounds zusammengestellt und schon ergab sich das nächste Problem. Nach 5 min Soundcheck is die Sicherung raus... Starkstromkabel besorgt und alles neu verkabelt----> erneuter Versuch ...alles Brummte na Toll. Ein Teil der Pa hing nämlich noch an ner Steckdose im Haus der Rest am Starkstromverteiler-----> wieder alles auseinandergerissen und neu verkabelt...ENDLICH rauschfrei Soundcheck...:)
Dann lief vorerst alles bestens bis ein Betrunkener Zuschauer in den Satteliten krachte :evil:und ohne das wir es merkten ein Kabel aus der Buchse riss. 1. Set mit nur einem Monitor gespielt dann Bemerkten wir allerdings das Problem und behoben es.... zu guter letzt versagte das Effektgerät unseres Gittaristen bei der letzten Zugabe noch ganz den Dienst :great:
aber alles in allem ein erfolgreicher Abend :great:
 
damals eines unserer ersten auftritte meiner ersten band. wir eh schon nervös und lampenfieber. alles sollte losgehen. ich schlag ein (damals spielte ich noch schlagzeug) ich und der gitarrist legt auch los. nur der bass fehlte. ich schiel rüber und konnte vor lachen kaum noch spielen. unsere bassisten steht fragend vor dem amp und hat nur das ende vom kabel (was ja eigentlich im amp stecken sollt :D) in der hand. ein bild für die götter! :D
obs es sich nun von alleine verabschiedet hatte, oder ob da jemand nachgeholfen hatte, ist bis heute ungeklärt. aber zumindest hat es zu dem zeitpunkt die stimmung innerhalb der band sehr gelockert :D
 
gestern unser 2. gig
alles pefekt geklappt, mega geile anlage *träum*
wir spielen die erste 5 lieder, beim 7. lied Basssaite reißt (A-Saite) *würg* glücklicherweise hatte ich meinen 2. bass dabei. also neuen bass geholt, selbes lied wieder angefangen, 1 takt, 2 takte, gitarrensaite => am arsch
iich hab gedacht ich dreh durch
15 min, 2 Saiten, das mach mal einer nach

Und was habt ihr gemacht? Hatte der Gittarist Ersatz mit oder musste der dann ne neue draufspannen (fatal zb bei nem Bandcontest wo man eh nur begrenzt zeit hat)

Auch ganz witzig: Waren mal mit einer befreundeten Band auf nem Contest (so ein scheiß, echt..), dem Bassist ist während einem lied ne Saite gerissen, und er stand total ratlos da. Ich ohne viel nachzudenken schnell in den backstageraum und meinen bass geholt und ihm auf die bühne gebracht. So.. ich dachte mir jetzt passt alles. Man muss dazu sagen dass er einen 4 Saiter von Squier spielt, und ich einen 5 Saiter von Ibanez.. irgendwie hat er ne ganze weile nicht gecheckt dass die oberste seite nun B und nicht die E Saite war... haha... er war der festen überzeugung der Bass sei verstimmt, bis ich einfach nur meinte "ignorier die erste saite einfach " *gg*... ich wollte das nicht lange erklären müssen. Mann war der durch den Wind.. hehe :p
 
Das ist etwas was mir vom Umstieg von 4 auf 5-Saiter allerdings auch häufiger untergekommen ist ;)
 
Das ist etwas was mir vom Umstieg von 4 auf 5-Saiter allerdings auch häufiger untergekommen ist ;)

Hehe. Nunja, er war wirklich total überrascht. Ich muss sagen dass ich das Glück hatte in meinen bisher 4 Auftritten noch nie mit einer gerissenen Saite kämpfen zu müssen.
Wer weiß wie ich in seiner Situation reagiert hätte... :D

Ist aber auf jeden Fall ein Umstieg von 4 auf 5 - Saiter, vor allem wenn man Punk spielt und sowieso viel viel Zeit auf E und A verbringt.. :D:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben