Live Pannen

• Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Habs mit dem 'tanzen' ein wenig übertrieben, Kabel wickelt sich um mein Bein, ich spring und zack - Topteil fällt von der Box :D

Wunderbar aufs Mikro drauf, kein Sound mehr, Kabel fürn Effektloop ausgesteckt.
Zum Glück hat einer der Techniker das innerhalb von 10 Sekunden behoben, letztendlich hat kaum einer was gemerkt :D

wars wenigstens nen kack amp ? ich würde ja heulen wenn mein engl vonner box hageln würde :D

ein Marshall DSL Topteil.

& sag jetzt nichts falsches ;)

ich weine auch für (gute) marshall tops ;)

Letzte Rund, kurz vor Schluß, der Song What`s up, Gittarist fängt an, Band setzt ein, nur mit dem Unterschied, dass der ne ganz andre Tonart spiele wie der Rest der Band! Der Anfang von dem Song war dann halt weng versaut bis wir alle die richtige Tonart hatten!

Brandaktuell vom Gig von gestern auf heute: Komplette Licht- und Tontechnik auf eine in der Location gottseidank vorhandene 16A CEE gehängt, damit das ganze Zeug am Ende nicht noch irgendwie auf der Küche oder sonstwo draufhängt. :eek:

Leider den Plan nicht zuende gedacht und den DAU-Faktor vergessen. Mitten im Gig (immerhin in der Pause) - ich bin grad im Nebenraum um nochmal Equipment zu holen - machts einmal RUMMS und einmal WUMM. :D
Was war passiert?
Ich hab immer ne riesen Kiste mit Verlängerungskabeln dabei; irgendwie muss man ja schließlich vom CEE-Verteiler zum Equipment kommen. Jetzt war es leider weils von der Länge her optimal gepasst hat weitgehend unvermeidbar (wenn ich das geahnt hätte hätt ichs aber wenigstens versucht :p) ein Kabel herzunehmen, das einen Stecker mit Schalter am einen Ende hat. Irgendein schlauer Mensch hat sich jetzt gewundert, warum das Licht an der Getränkebar nicht geht (warn ja nur zwei Leuchtstoffröhren, hing noch bei uns mit drauf) und hat doch tatsächlich diesen Schalter kurz ausgeschaltet :eek::eek::eek:
Hatte natürlich damit überhaupt nix zu tun, aber wie gesagt...der DAU-Faktor...

Röhrenamps und das Notebook fürs Licht, in dem kein Akku drin war, freuen sich... :rolleyes:

Erstmal Hallo euch allen, bin neu hier...
Mir is mal bei einem Gig mein Amp abgefackelt.....das war echt krass...
Ich wollte gerade in das Solo, aktiviere den Boost und kaum spiele ich die erste Note fängt der Amp wie an zu springen und raucht dann einfach ab...
Das Gute war, estrug ungemein zur Unterhaltung der Leute mit...

Krass was war das denn für ein Amp:confused:
gibts davon ein Video?

Mir ist bis jetzt noch nichts schlimmeres passiert ... Nur bei meinem letzten Gig hab ich voll in die Saiten gehaun und dann ist mir irgendwie mein Plec mitn ins Publikum geflogen :D Und fragt nit wie ich das hingekriegt hab weil das weiß ich selbst nit :D:D Auf jedn hat mir das so en typ zurückgegeben ^^

Nö ich hab an meiner Kopfplatte en ganzen Plek-Halter aber nachm konzert hat der typ mia das Teil zrückgegebn ^^

Ich (Keyboarder) hatte vor dem Auftritt ziemlich Hektik und wir hatten auch nur recht kurze Aufbauzeit. Keys eiligst zusammengestöpselt - Soundcheck. Kann mich nicht richtig hören - der Soundmann kriegt's auch nicht vernünftig hin.

Nach ca. 1 Stunde merke ich plötzlich, dass ich das E-Piano (statt der Orgel) über den Leslie Effekt angeschlossen hab. Keine Sau was gesagt, ich eh nix gehört. Ich hektisch auf'm Boden rumgerutscht und den Müll neu verkabelt. Die anderen Jung's mal schnell eine Nummer zwischen improvisiert *ggg*.

Grüße
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Hatte am Samstag meinen ersten Gig und natürlich gleich eine Panne....mitten im Solo von Cocaine zieht irgentein Pfosten den Stecker raus an dem Bassamp und mein Gitarrentop hängen. Ich dreh mich um und denk noch "Scheisse, Amp kaputt", aber zum Glück liefs nach 1 min wieder

Was lasst Ihr denn alle auch Leute auf der Bühne rumwuseln? Da hat niemand was zu suchen, bis auf Musiker und Backliner / Tech. Eventuell noch der Monitormann, aber das auch nur seltenst.

Man hat ja nicht immer ne Bühne, wir haben auch schon oft auf gleicher Höhe gespielt, bzw. hatten die Amps seitlich an der Bühne stehen weil wir schon zu 8 ohne Amps auf der Bühne kaum Platz hatten.

Der Lichttechniker wars.....

Bei manchen Stücken verwende ich bei meinem X50 ein Programm, bei dem der Arpeggiator automatisch eingeschaltet wird. Wenn ich vergesse den auszuschalten, geht eben sobald ich eine Taste drücke ein Techno-Beat los. Ist mir live bisher einmal inmitten von Seven Nation Army passiert^^

Beim letzten Gig meiner Band bin ich mit meinem Bass in einem Busch hängen geblieben. Das war auf den Treppen einer Kirche und bei einem Lied geh ich immer ins Publikum. Seitlich von den Treppen waren Büsche und um den Tanzenden auszuweichen bin ich zur Seite gesprungen und hin halb in diesem Gewächs gelandet...
Dann eine Runde ums Mischpult. Unterwegs wollte mich jemand mit Nudelsalat füttern. Da war Fleisch drin (ich bin Vegetarier) also nichts wie weg... Muss ein lustiges Bild gewesen sein. Nicht wirklich ne Panne aber ziemlich bescheuert...:twisted:

Beim selben Gig hat mein Sänger, der auch Feuer spuckt, ein wenig Feuer gefangen... War ein lustiger Abend und alles gut gegangen ohne Verletzte...

Gestern, 1. größerer Auftritt der neuen Combo. Wir bauen gemütlich auf, dann sehen wir aus der Ferne, wie die mittlerweile 24 Jahre alte Les Paul meines Gitarristenkollegen langsam, aber stetig, vom Gitarrenständer kippt und mit der Kopfplatte auf der Bühne aufschlägt.
Natürlich: glatter Bruch
Natürlich: Zweitgitarre diesmal nicht dabei
Natürlich: ich hab' eine Zweitgitarre dabei, aber ich bin Linkshänder.
Also: er mit dem Piano-Player ab ins Auto, Ersatzklampfe geholt, auf dem Rücksitz da neue Saiten aufgezogen, und gerade so wieder pünktlich zum Gig wieder da. Noch emotional mitgenommen, aber gerockt haben wir trotzdem.

War jetzt eine "Vor"-Live-Panne, für's Publikum völlig unsichtbar und unhörbar, aber für uns recht belastend und stressig. War aber ein sehr guter Gig in Summe.