Live Pannen

• Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Ok. Nochmal eine "Panne" (im weitesten Sinne).
Wir spielten auf nem "Oktoberfest" in Hockenheim. Unser Ansager hatte die gloreiche Idee einen kleinen Trinkwettbewerb zu starten: Eine Frau aus dem Publikum gegen unsere 1.Altsaxophonistin/Saengerin. Beide Frauen zogen jeweils eine Mass in 40 sek weg und waren anschliessend natuerlich nicht mehr zu gebrauchen... Unser 2. Altsax hat dann notduerftig auf erstes umschwenken muessen.

Die groesste Panne die mir bis jetzt passiert ist und bei der ich kurz davor war alles hinzuschmeissen: Open air mit ~300 Leute im Nachbardorf, also es stand durchaus unser Ruf auf dem Spiel. Soundcheck viel zu spaet, Saenger kam 10 min vorm Auftritt, da er seine Gesangstexte/lyrics nicht finden konnte. Man muss dazu sagen, dass er es bis heut nicht geschafft hat, die Texte auswendig zu lernen. Also ist einer heimgeduest, hat sich an den Pc gehockt und 40 Songtexte bzw. was er davon im Inet gefunden hat ausgedruckt. Bei jedem Song war es ein Zittern, ob unser Saenger eine Strophe mehr oder weniger singt oder ob er ueberhaupts den richtigen Songtext hat. Wir haetten bestimmt 5 mal fast umgeschmissen, wenn nicht irgendener wieder irgendwo angefangen haett.
Das war so ziemlich das Unproffessionellste in meiner Karierre. Ich bin auf der Buehne gestanden und hab mich vom ersten bis zum letzten Song geschaemt.
So, jetzt seid ihr mal wieder dran!

Wir haetten bestimmt 5 mal fast umgeschmissen, wenn nicht irgendener wieder irgendwo angefangen haett.
Das war so ziemlich das Unproffessionellste in meiner Karierre. Ich bin auf der Buehne gestanden und hab mich vom ersten bis zum letzten Song geschaemt.
So, jetzt seid ihr mal wieder dran!

Solange es immer weiter geht, ist alles in Ordnung. :)

Wenn Du mal vor ca. 12.000 Leuten so die Orientierung verlierst, dass Du abbrechen und neu einsetzen musst, DAS ist wirklich schlimm. So geschehen mit meiner Covertruppe bei Song2 von Blur auf dem Katholikentag in Osnabrück. Aber das Publikum war zum Glück total dankbar und wollte nur noch feiern...

Hab heut mit 'nem Freund n bisschen mit unsrer "Kazoocombo" (Kazoo x2, Akustikgitarre, Akustikbass) gespielt, vor ca. 20 Leuten und ich bin nicht mehr mit der "Kazoostimme" hoch genug gekommen und ein Lied zu spielen; wir haben das im Laufe der ca. 15-20 Minuten Spielzeit noch drei mal versucht, aber es wollte einfach nicht...In der Probe hat's fast immer geklappt -.-

Die Hassbeziehung zwischen Bass und Gitarre hat deinen Amp zerstört^^ Das kann nur der Bass gewesen sein. Wer sonst ???
Spaß beiseite was war es für ein Amp ?? Röhre oder Transistor??

Die Hassbeziehung zwischen Bass und Gitarre hat deinen Amp zerstört^^ Das kann nur der Bass gewesen sein. Wer sonst ???
Spaß beiseite was war es für ein Amp ?? Röhre oder Transistor??

Das ist eigentlich eher Unwichtig, Der Amp an sich verkraftet das eigentlich ganz gut. :D
Nur die Lautsprecher nicht :mad:

mir ist mal mitten im lied das netzteil ausgefallen... da gestanden, kein ton... ungut... hab dann versucht das wieder hin zu friemeln was dann auch geklappt hat nach ein paar minuten, bis es so weit war, war das lied zu ende...
sehr peinlich weil das ganze auch noch bei highway star passiert ist...

Ouh ja, das is übel ^^

Is' mir auch letztens mal wieder passiert (im Februar war's), aber zum Glück am Anfang vom Song, aber da ich bei dem Lied der einzige Gitarrist bin mussten alle aufhörn und wir mussten wieder von vorne starten...Bei mir ist halt das Kabel vom Bodentuner rausgerutscht... :redface:

Ich benutze Live zwei Gitarren, die unterschiedlich gestimmt sind. Bis jetzt war es immer so:
Gitarre 1 war auf Standard - E, Gitarre 2 auf Drop D. Diesmal war es anders, 1 war auf Drop D, 2 auf Drop B. Aber solch Kleinigkeiten merkt man sich natürlich nicht, greift zu Gitarre 1, und spielt schön Powerchords, als wäre die Gitarre auf Standard - E. Hab ich einen ganzen Song lang durchgezogen, ohne es zu merken, schlechtes Monitoring zum dank. Habe direkt nach dem Song dem Mischer gesagt, dass er mich doch bitte lauter drehen soll, hat er gemacht, und auf einmal fällt mir beim Intro zum nächsten Song auf: "Irgendetwas läuft hier verkehrt!". Man, war das peinlich.

Vor 2 Wochen, mit 5 andren Bands nen Gig gehabt. Erwartet wurden 1000 Leute vom Veranstalter, es kamen 220. Wir sollten spielen um 3:30. Alle Bands hielten sich an den Zeitplan, bis auf die Band die vor uns spielen sollte. 4:00 haben wir dann angefangen. Es waren noch 15 Leute im Raum, davon: Tontechniker, Lichttechniker, 2 Leute die mit mir heim fahren sollten, 3 Kellner, 5 Leute von anderen Bands, die Ex von unsrem Sänger und noch 2 andere die ich nicht kannte.
Wir haben ein Lied gespielt (kein Monitoring, Techniker war wohl schon am pennen), kommt aus einmal nichtsmehr ausm gitarrenamp raus. Da unser Gitarrist schon betrunken war, und sich eh nicht so mit der Technik auskennt, bin ich im weiterspielen rüber gelaufen und hab versucht den Fehler zu finden. Nach etwa 2 Minuten hab ich das Netzteil vom Stimmgerät raus und es ging wieder...

2 Lieder später kam der Lichttechniker auf die Idee die Nebelmaschine anzuwerfen. 0 Sicht auf der Bühne, man bekommt kaum Luft, und das Teil stand genau neben unsrem Sänger. Viel mit Singen war da nichtmehr...

Nach 4 Liedern haben wir aufgehört, war eh niemand mehr da.

moin!

@Mhumann: Au au au,... fällt das überhaupt noch unter Panne, oder ist das schon als Katastrophe zu sehen? ... :mad:

naja, um die Uhrzeit spielt man auch nicht... Immerhin gabs nen bissl Geld - unser bis jetzt am Besten bezahlter Gig mit 100€ für alle zusammen...
Dafür wars Backstage die ganze Zeit davor sehr lustig und es waren nen paar coole Bands dabei.

aber wer bucht denn livebands für so späte stunden? :eek:

Tja, nennt sich selber Eventmanager. Bisher lief noch kein Event von ihm glatt, es gab immer irgendwelche Zwischenfälle. Und auf Ratschläge mal hören will er auch nicht... 6 Bands sind allgemein zuviel für einen Abend.
Zudem noch die miesen Techniker die er immer bucht... Bei uns gibts 2 Tontechniker die richtig gut sind, alle anderen sind eher schlecht als Recht...

Hm.... wenn ich mal so darüber nachdenke war unser 2. Gig in einer regionalen Kneipe doch recht gut als Panne zu bezeichnen. Nicht nur das ein anderer Sänger FÜR MICH Soundcheck machte und auch der Check an sich zu kurz war, nein, das Publikum war der Hammer.

Nach dem 2. Song schallte der Ruf durch den Raum : "Nächste Band!" :confused: und auch so war die typische Metallpose vorherschend: Verschränkte Arme, böses Gesicht. Und diese albernen Mosher die sich noch über einen lustig machen...

Dann hat noch irgendsoein Fotograf seinen Hund mit reingebracht und direkt vor die Bühne gestellt :eek: Als ich meinte, er solle ihn rausbringen, bevor er platzt, meinte er nur: Ach, der ist das gewöhnt :great: toll...

Des Weiteren war auch unser Gitarrist sehr erkältet, was er mit Antibiotika und Kopfschmerztabletten bekämpfte... Ohne vorher zu berrechnen das Bier + Tablette + X = leichte Abwesenheit auf Bühne ist :D

Okay, denke das war genug, Jerico :rolleyes:

Nach dem 2. Song schallte der Ruf durch den Raum : "Nächste Band!" :confused: und auch so war die typische Metallpose vorherschend: Verschränkte Arme, böses Gesicht. Und diese albernen Mosher die sich noch über einen lustig machen...
Das kennen wohl einige hier, ich jedenfalls hab das auch schon erlebt. Diese typischen mega truen Metaler, die nur auf ihre (bei solchen Typen meist äußerst schlechte) Death-Metal Band warten, die als letztes spielt, damit nicht schon vorher jeder abhaut und nichts besseres zu tun haben als die anderen Bands durch "SLAYER!" Rufe oder ähnliches zu stören.:rolleyes:

1. Auftritt und beim 1. Solo gleich mal in der falschen Tonart gespielt.^^ Unser Sänger hat dann mal den Text vergessen und einfach irgendwas gesungen... Dann hat er aus Spaß statt "Sitting on the dock of the bay" "Sitting on a cock of a gay" gesungen und die ganze Bands hats rausgehaun... Plötzlich hat nur mehr das Schlagzeug gespielt... Lustig wars aber, und uns wars sowieso egal :D

Außerdem war der Auftritt zwar Ende Mai aber es hatte geschätzte 5° Celsius... Es war echt saukalt

(Hier zu sehen)

[okp]Razor;3865073 schrieb:
Das kennen wohl einige hier, ich jedenfalls hab das auch schon erlebt. Diese typischen mega truen Metaler, die nur auf ihre (bei solchen Typen meist äußerst schlechte) Death-Metal Band warten, die als letztes spielt, damit nicht schon vorher jeder abhaut und nichts besseres zu tun haben als die anderen Bands durch "SLAYER!" Rufe oder ähnliches zu stören.:rolleyes:

Das beruhigt einen doch schon ziemlich damit nicht allein zu sein ;) Naja, waren aber nicht die Deaf-Metaller, sondern die Hardcorer, welche auf ihren komischen 2-Takt-Gröl-Rumms da stehen, und nix mit echtem Metall anfangen können.... ach naja, was solls, es muss auch mal schlechte Auftritte geben :D

Jerico

Sehr schön auch bei unserem ersten MiniAuftritt in der Schulaula,
erstmal saßen da nur die ganzen Eltern, die irgendwelche Klassik hören wollten.
Unsere Setlist bestand aus Sonne von FU, Ok und zwei eigene Songs.
Ich hab das Kunstückt vollbracht bei dem "Hackpart" in Sonne nach dem Zweiten Refrain die beiden Unteren Saiten zu zerreißen, 2. Gitarristin macht profi mäßig mit der Bridge weiter und ich kann mir in meiner Pause gut überlegen, wie ich denn jetzt das Solo spiele (für die die es nicht kennen, das Solo von Sonne ist fast komplett auf der h und e Saite)
Also das ganze Solo zwei Saiten höher gespielt, klang relativ mies, da auch die STimmung daneben war.
Dann war auch beim ersten Lied mein Mikro so laut, wie das vom Sänger, obwohl ich eigentlich nur so Alibimäßig Background singe, hab mich erstmal total erschrocken, als ich "absolut nichts ist in ordnung" von mir gehört hab.
Von den Zuhörern haben wir auch eher Mitleidsapplaus bekommen...

1. Openair irgendwo im Schwabenlaendle (Pforzheim?): Randvoller Tubist lehnt sich die ganze Zeit an das Buehengelaender an. Auf einmal ist er weg...1,5m rueckwaerts heruntergefallen und zum Glueck in seinen Tubakoffer !!! das waere sonst boes ausgegangen.
Ich stell mir gerade die Turboversion vor. Er fällt in seinen Tubakoffer, das Ding klappt zu, er findet das gemütlich und schön dunkel und sägt erstmal weg, und der Rest der Kapelle findet ihn erst beim Abbauen wieder, als sie seine Tuba verstauen wollen - oder weil er fast lauter sägt als die PA und der Koffer schön resoniert.

5. In der Bigband: Ich dreh mich unterm Song um und schau nach hinten. Was seh ich: Ein Trompeter schlaeft auf der Buehne und mein Saxkollege liegt neben der Buehne unter nem 50 l Bierfass und laesst sich volllaufen.
ATOMROFL!

Wir hatten vor ein paar Wochen... na ja, Gig war's nicht, das Publikum bestand auch nur aus einer Person, die auch noch was mit uns zu tun hat, und statt fand's im Probenraum, aber live ist live ist live ist live. Jedenfalls haben wir einen Song gespielt, und ausgerechnet unser Basser hat immer lustig einen Ganzton höher gespielt (wir haben den Song mal runtertransponiert). Das Prekäre: Er hat eigentlich fast den ganzen Song über nur 1 Ton zu spielen*, und selbst den hat er zwei volle Minuten lang nicht hinbekommen. Wo wir schon mal einen Zuhörer haben... Entweder war er der Einzige, der sich nicht gehört hat, oder er hat uns nicht wahrgenommen, dieser eitle, selbstverliebte, äh...

Martman

*Tatsache. Klingt wie Basserklischee, ist aber Tatsache.

Letzten Freitag hatten wir nen Gig vor ca. 160 Leuten. Ich hatte mir vorher ein neues Topteil bestellt, das allerdings zuspät kam und ich es vor dem Gig nicht richtig einstellen konnte. Veranstalter meinte wir hätten genug zeit nen Soundcheck zumachen und das Topteil einzustellen. Am Ort der Veranstaltung angekommen und noch keine Technik aufgebaut - ergo: kein Soundcheck möglich. Zeug vor dem Auftritt schnell aufgebaut und gut. Irgendwann kam dann zuwenig Spannung auf meiner Bühnenseite an und damit viel auch immer wieder mein Topteil aus, ich vermutete Kabelbruch und besorgte mir erstmal neue Kabel bei einer anderen Band. Ein Lied später der selbe scheiß, ich Topteil ausgemacht und aus der Steckdose gezogen, den nächsten Moshpart abgewartet und rein in den Pit. Das letzte Lied dann mit nur einem Gitarristen gespielt und ich bin mit an den Gesang gegangen.
War eigentl. ein ganz witziger Auftritt. Ich hab noch das beste draus gemacht:rolleyes:!