Live Pannen

• Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Hast du schonmal was von Knorkator gehört?

Naja, wenn wir schon bei der lieben Kirche sind, muss ich auch was loswerden.:rolleyes:
Wir sind eh schon so beim ot. xD
Ihr verdammten Luschen...
Ich war schon mit meinem Ärzte-Pulli in der Kirche.
Toll, oder?
Wenig später wurd ich drauf aufmerksam gemacht was hinten draufsteht.
101024_rs_p4.jpg

:redface:

Ach es gibt so einige T-shirts mit denen man in der Kirche auffallen kann :cool:

solange es nicht bei den Jesus-Freaks ist :D :gruebel:

Back to topic:
In der einen formation, was jetzt wirklich als band gilt, haben wir ein Lied gespielt, das ein gezupftes Gitarren Intro hatte. Da wir unter chronischen Besetzungswechseln litten, bzw. öfter mal die Positionen getauscht hatten (mal war der eine weg, Zivi oder FSJ machen und kam dann wieder) ergab es sich dass wir 3 verschiedene Gitarristen am Start hatten, und jedes mal wenn das Lied das 1.mal auf der Setlist war, wurde das intro versemmelt. Da konnte sich keiner gegen wehren, selbst ich nicht :D

Bein einem Gig bekam unser einer Gitarrist immer vom Mikrofon eine gewischt, während ich mich beim Solo total in der Tonleiter geirrt hatte :D

Tja, Mikrophone sind halt sensibel, was falsche Töne angeht. Eh Du Dich versiehst bekommst eins aufs Maul *gg*

Bein einem Gig bekam unser einer Gitarrist immer vom Mikrofon eine gewischt, während ich mich beim Solo total in der Tonleiter geirrt hatte :D

Mal wieder, Schuko Stecker von der Gitarrenanlage um 180° drehen. Wenn das nicht hilft, Techniker feuern *fg*
Solltet ihr selbst Technik machen, nehmt Mischpult und Gitarre an einen Stromkreis (eine Steckdose).
Hatte das Problem auch schon öfters, vor allen in kleinen Locations wie Vereinshäuser oder kleine Kneipen.

Unserm Gitarrist ist mal bei einem Livegig die Seite gerissen, da hat er gedacht, kein Problem nehm ich halt meine 2. Gitarre, doch die hatte keine Security Locks, somit ist die Gitarre andauernd vom Gurt gerutscht. Sah echt komisch aus, weil er so verkrampft gespiel hat.

Also bisher habe ich nur auf kleineren Festes gespielt, sei es Schule, Seien es Stadtteilfeste... aber auch da erlebt man Allerhand:

1. Schulfest Sommer 05:
Da ich in einer Schulband spiele UND Solo auftrete sollte es eigentlich keine Probleme geben: Gitarre in Kabel A stöpseln.... okay... keinen Ton.. Mist, Kabel B ist zu weit weg (lag da wo ich in der Band hätte stehen sollen). Okay Kabel A auf Kanal B umgesteckt (NATÜRLICH ohne die Regler runterzuziehen)... joa läuft.
Später dann Gitarre Ab an Kabel B... läuft nicht... achja... war ja umgesteckt. Also wieder Kabel zurückstecken... wieder mal vergessen den Regler runterzuziehen.
Sollte man erwähnen dass dies alles Live geschah und die Zuschauer alles mitbekamen?

2. Schulsommerfest 06
Das letzte Konzert, da will man sich Mühe geben. Und arbeitet mit akribischer Genauigkeit die Technik durch. Alles scheint okay zu sein. Aber irgendwie kommt kein Ton... also mal kurz gecheckt... okay Kabelbruch. Gottseidank konnte ich ein Funkmikrofon nehmen. Aber auch da gibts keinen Ton. Stress und Hektik.
Wieder mal lag der Fehler bei dem TT, denn als wir das Kabel verfolgten ging es

==> Vom Funkempfänger durch mehrere Kabelkanäle hinter der Bühne in die Stagebox
==> Von der Stagebox in einer wilden Schleife (ahnt ih rwohin?) zum "defekten" (Kabel-)Mikro.

Mein Abschiedskonzert 08 (vor dem Umzug erstmal rocken)

Es war geplant dass ich den breiten Gang zwischen den Stühlen hindurchrenne, auf einen Kasten springe (der am Boden fixiert war) und dann ab auf die Bühne. Hätte selbst ein sportlich unbegabter hingekriegt. Wenn... ja wenn man denn auch abgesprungen wäre. Stattdessen lief ich im Halbsprung über den kasten hinweg und knallte mit dem Fuß gegen die Bühnenkante, so dass ich dann in einem Salto auf der Schnauze landete. Seitdem habe ich mir geschworen nie wieder zu springen. Außer ein paar Prellungen ist aber nix passiert. Das Konzert habe ich dann aber noch zu Ende gebracht.

Also bei mir ist jetzt noch nicht soviel gewesen aber ich weiß eines. Unser Bassist hat seinen bass ausversehen in den amp vom gitarristen gesteckt woraufhin sein amp durchbrannte(war aber ein billiger) und dann haben wir einen ersatz amp genommen der nen richtig miesen sound hatte. Und am ende des gigs ist dieser schrottamp auch kaputtgegangen. Naja das war jedenfalls ein schwarzer tag.:)

Also bei mir ist jetzt noch nicht soviel gewesen aber ich weiß eines. Unser Bassist hat seinen bass ausversehen in den amp vom gitarristen gesteckt woraufhin sein amp durchbrannte(war aber ein billiger) und dann haben wir einen ersatz amp genommen der nen richtig miesen sound hatte. Und am ende des gigs ist dieser schrottamp auch kaputtgegangen. Naja das war jedenfalls ein schwarzer tag.:)

Haha selbst bei billigen Amps ist das nicht lustig. Für euch zumindest, ich kann mir ein schmunzeln nicht verkneifen.

Wir hatten gestern einen Gig... Wahnsinn. Erste Band hat gespielt, super Sound. Wir gehen auf die Bühne, machen Line Check, auch super Sound. Und sobald der erste Song losging, waren ALLE Monitore tot. Für die ganze Dauer des Auftritts und auch für die beiden Bands nach uns. Das war lustig kann ich euch sagen, dementsprechend scheiße hab ich auch gesungen. Nichtmal die Gitarre konnte ich hören. Dazu wurde plötzlich noch ein irrwitziger Pegel gefahren der für derbsten Soundmatsch sorgte, der dann selbst den tapfersten aus dem Raum verjagte. Weiß der Henker was da los war.

Aber ein Gitarrenamp geht doch nicht einfach kaputt, nur weil man nen Bass dran anschließt. Diese Kausalität halte ich für eine Legende. Da war sicherlich vorher was im argen oder der Basser hat beim einstöpseln nen halben Liter Bier in den Verstärker gekippt...

normalerweise können da doch eigentlich nur die Speaker kaputt gehen, weil die für so tiefe Töne nicht gemacht sind

Der Verstärker geht normalerweise nicht kaputt, aber die Boxen kommen halt mit nem vernünftigen Signal ( :) ) nicht klar.

Edit: Da war wohl jemand schneller..

Wenn man Lautsprecher extrem außerhalb ihres Leistungsspektrums betreibt gehen die auch bei angeschlossenen Gitarren flöten. Und wer es nötig hat seinen Amp so weit aufzudrehen, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Nichtsdestotrotz wird die Ursache für einen defekten Amp wohl kaum ein angeschlossener Bass sein, nicht in der beschriebenen Zeit.

Dann war es wohl etwas anderes aber der angeschlossene bass war dann wohl der auslöser und nicht die ursache wer weiß kaputt ist kaputt.

metalandertaler
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: leer
Erstmal servus Forum!
Dann will ich mal:

1. Openair irgendwo im Schwabenlaendle (Pforzheim?): Randvoller Tubist lehnt sich die ganze Zeit an das Buehengelaender an. Auf einmal ist er weg...1,5m rueckwaerts heruntergefallen und zum Glueck in seinen Tubakoffer !!! das waere sonst boes ausgegangen.

2. Betriebsfest (wichtiger Gig!): Gitarrist sagt 1 Tag vorher wegen Krankheit ab und ich geh extra mit unserer Aushilfe alle Stuecke durch. Ich sag noch "knocking on heavens door" nen GANZTON tiefer, schreibs dir auf!. Gitarrist faengt an und beim ersten Akkord wusst ich schon, das ist die falsche Dur...Auweh...in der 1. Strophe bin ich hin und versuchte ihm den Unterschied zw. halb und Ganzton zu erklaeren...1. Solo...immer noch falsche Dur...2. Solo....keine Ahnung welche Dur er jetzt hatte, jedenfalls kam kein Solo....dann auf einmal die richtigen Toene. Ich sagte dem Rest der Band, dass sie in die 2. Strophe springen und ab gings! Danach kam eins der geilsten Soli, die ich je hoerte...lol...Slash haette sich gefreut.

3. Saenger kommt auf die Buehen mit dem Satz "aufgehts Baure, Damenwahl" ...

4. Weinfest an der Mosel: Das Puplikum will "Hirtemadl". Das haben wir noch nie gespielt und ist auch nicht im Entferntesten unsere Musikrichtung.
Jedenfalls faengt der Saenger an, nacheinander steigen Schlagzeug, Git und Bass ein und ab gings...irgendwann faengt dann unser saenger zum Jodeln an. Damit hat niemand gerechnet. Aber war 1 A!

5. In der Bigband: Ich dreh mich unterm Song um und schau nach hinten. Was seh ich: Ein Trompeter schlaeft auf der Buehne und mein Saxkollege liegt neben der Buehne unter nem 50 l Bierfass und laesst sich volllaufen.

und und und. Haette noch zig Geschichten!

5. In der Bigband: Ich dreh mich unterm Song um und schau nach hinten. Was seh ich: Ein Trompeter schlaeft auf der Buehne und mein Saxkollege liegt neben der Buehne unter nem 50 l Bierfass und laesst sich volllaufen.

das hätt ich ja gern gesehen :D