Live Pannen

• Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
unser gitarrist hat ne komplette bühne lahmgelegt, indem er sein bier um...und eine steckdose hineingeworfen hat ;)

alles tot, aber der saal war vom kopf des tonis rot erleuchtet :mad: :D

über die letzte formulierung habe ich mich köstlich amüsiert :D:D:D:great:

Aus meiner wilden Vergangenheit gibt's auch die eine oder andere kleine Episode:

Beim allerersten Auftritt der damaligen Partykapelle ist unserem Trommler nach einem Lied irgendeine Trommel (Tom?) "abgefallen" - vom Set runtergeplumpst und lag dumm rum. Er ließ sich auch nicht davon abbringen, das Ding in der Dunkelheit irgendwie wieder dranschrauben zu wollen. Das Publikum hat in völliger Stille halt ne Viertelstunde gewartet, dementsprechend "super" war auch die Stimmung...

Auch schön: Direkt vorm Gig ging der Fußschalter meines damaligen Amps kaputt, Ersatz war nicht aufzutreiben, an Reparatur nicht zu denken - und ich brauchte definitiv das Spektrum von Clean, Crunch und HiGain, Bodengeräte hatte ich nicht im Einsatz... auf die Schnelle habe ich mir die drei Kanäle per Kopfhörer über ein Multieffektgerät zusammengestöpselt, klang erstens reichlich grenzwertig und zweitens waren die Lautstärkeunterschiede so gigantisch, dass beim Clean(!)-Sound alle Leute vom Sessel gefallen sind und beim Lead-Sound nur so Mäusefürze rauskamen.

Auch clever war die Aktion, wo ich für ein Lied auf "Open A" umstimmen wollte (im Song davor hatte ich nix zu tun, war also so geplant) und stolz meine neue Gitarre dabei hatte. Natürlich habe ich nicht daran gedacht, dass das mit einem Floyd Rose nicht so wirklich einfach ist, mal eben diverse Saiten um ein bis zwei Ganztöne hochzukriegen... dumm, wenn man jahrelang Strat mit blockiertem Trem spielt und an solche Kleinigkeiten nicht denkt...

Im Nachhinein alles "MINI"-Probleme, aber wenn man auf der Bühne steht, immer extrem K***e...

Mir ist mal mitten im Solo der Gurt abgegangen, hinten am Body. Ich weiß selbst nicht mehr, wie ich das hinbekommen hab. Die Gitarre hing nun quasi nur noch in meiner Greifhand senkrecht nach unten und mittels Tapping und Hammer on/Pull offs hab ich das Solo einigermassen über die Bühne gebracht...nach dem Solo haben mir dann die andren Bandmitglieder ein, zwei Takte Zeit gelassen, um das Dingen wieder richtig umzuhängen ;)

Bexx

so sollte das ja auch bei ner routinierten band ablaufen wenn man was nicht so läuft wie geplant...

wenn man mal drauf achtet passiert das sogar recht häufig das z.b. der sänger weiterlabert weil der schlagzeuger noch was trinkt ohne davor merklich nach hinten geschaut zu haben oder 10 sekunden pause gemacht zu haben :D

Pannen auf der Bühne hab ich schon einige erlebt, die zwei beschissensten Technikprobleme waren bei mir diese hier:

Der andere Gitarrist meiner Band hat in einer Pause aus versehen den Klinkenstecker aus dem Vorstufeneingang gerissen und die ganze Buchse ist nach innen geflogen. Die Kunststoffmutter war lose, weil sie gebrochen war. Da hieß es dann Rack auseinandernehmen, Vorstufe aufschrauben und mal ganz schnell die Buchse wieder notdürftig zusammenflicken. Hat funktioniert und die Musik konnte weitergehen. Erstmal ist mir aber das Herz in die Hose gerutscht.

Das zweite, heftigere, war das Endstufendebakel, ich hab vor dem Auftritt noch im Übungsraum die Röhren gewechselt, kurz gecheckt und beim Soundcheck war dann urplötzlich Stille, weil die Anodensicherungen dank einer defekten Röhre rausgeflogen sind und natürlich nichts mehr ging. Also Endstufe ausgebaut, die Katastrophe gesehen, Ersatzröhren reingepackt und die Sicherungen (bitte nicht nachmachen) mit Alufolie überbrückt. Dann mit Angstschweiss auf der Stirn die Anlage wieder eingeschaltet und auf den großen Schlag, der glücklicherweise nicht kam, gewartet. So ein mulmiges Gefühl hatte ich noch selten im Bauch.
Seitdem habe ich immer Ersatzsicherungen mit eingepackt, Röhren sowieso immer.
Einen Weller Pyropen Jr. Gaslötkolben nebst Zinn und Pumpe hab ich generell dabei nicht nur für meine Pannen. Außerdem Buchsen, Stecker, Isolierband, Kabelmaterial und ein Multimeter.

Gerissene Saiten sind mir klar auch schon passiert, das verbuche ich aber unter naja, was solls, dafür hab ich ja eine Ersatzgitarre dabei, nur lustig, wie Schräg eine Gitarre dann klingt, wenn das freischwebend eingestellte Vibrato schlagartig aus der Balance ist und alles hochzieht... Ersatzsaiten, Saitenkurbel und Saitenschneider sind auch Standard im Gepäck und liegen immer griffbereit. Hab auch schon während die Band weitergespielt hat schnell mal alles wieder in Ordnung gebracht. Im Vibratoblock steckende Ballends von der gerissenen Saite drück ich mit nem Schaschlikspieß raus.

Für alle technischen Pannen kann man ja leider nicht gerüstet sein, vor allem dann, wenn man sich es nicht leisten kann, ein vollständiges Ersatzsetup parat und aufgebaut dabei zu haben.

Auf alle Fälle find ich die Technikpannen so überflüssig wie nen Kropf.

Burn-Out-Festival in Nienburg vor ein paar Jahren:
Nur 3/4 meiner Band stehen auf der Bühne und wir müssen anfangen zu spielen, denn der Festival-Zeitplan ist eng. Leider fehlt noch immer einer unserer beiden Sänger/Gitarristen. Der gute Mann hat sauber verpennt und kam erst nach 20 von 40 Minuten Spielzeit zu uns. Und dann klettert er mitsamt seiner Klampfe und Topteil auch noch von vorne auf die Bühne und benutzt nicht etwa den Hintereingang. Zum Glück haben wir zwei Sänger/Gitarristen, so dass wir in Dreierbesetzung die ersten 20 Minuten irgendwie mit Programm füllen konnten - dennoch war die Aktion unfassbier peinlich. Zumal mehrere hundert Zuschauer anwesend waren.....

gibts vielleicht fotos oder videos der aktion, wie er von vorne auf die bühne geklettert ist? :D das muss ja ziemlich geil ausgesehen haben :redface:

Leider nicht... aber ich habe es noch exakt vor Augen. Ein USB-Anschluss für einen "Bildlichen-Gedanken-Drucker" wäre jetzt von Vorteil :D

Wenn wir dabei sind,,

Als ich noch in der Bigband unserer Schule spielte und schon alle 50 Leuts auf der Bühne waren und gespielt haben bin ich sauber gemütlich in die Aula spaziert auf die Bühne und hab erstma ruig mein Zeugs angeschloßen,, um Zeit zu sparen hab ich mir dir gitarre in der Straßenbahn schon umgehängt xD Ein göttlicher anblick sicherlich für die Leute in der Straßenbahn. Leider, wie zu erwarten war keine Zeit mehr mich auf die PA zu schalten und da musste ich dann währent des Lieds quer durch die Bläser laufen um mein Amp ordentlich aufzudrehen und den Bühnensound zu zerstören,,, war mein erster Auftritt und in der Schule hab ich jetzt meinen Ruf weg xD

Hab danach die Band verlassen und meine eigene Band auf der Schule gründen dürfen. Ein happyend;)

Gestern Auftritt, ne typische Aktion von mir...
kein Soundcheck gehabt, dann war der Mischer bekifft und hat nix hinbekommen und ist dann beim zweiten Song einfach weggegangen (wtf?). Ist dann irgendwann wiedergekommen...
dann hatte ich vergessen mein Fußtreter mit auf die Bühne zu nehmen... zum Glück hab ich es beim ersten Lied nicht gebraucht und bin dann nach dem ersten flink hinter die Bühne gehuscht und es geholt :D

Samstag. Nicht beim Gig, aber davor! Ich räume mein Zeug vom Auto in die Location und bemerke, dass ich mein Effektboard/Preamp vergessen habe. Sowas ist mir noh nie passiert! Also was tun? Zum Glück gabs in der Nähe ne Straßenbahnhaltestelle, die mich zurück zu Proberaum bringen konnte (Gig in Krefeld, Proberaum in Meerbusch, also Nachbarstädte) Ich bin also mit dem anderen Gitarrist zur Bahnhaötestelle und wir haben geschaut, wann die Bahnen fahren. Um 19:15 kam die Bahn richtung Proberaum. Die Fahrzeit war zwölf Minuten. Dort hatte ich dann genau sieben Minuten Zeit, um zum Proberaum zu sprinten, ihn aufzuschließen, mein Effektboard zu nehmen (Im Case gefühlte 30 Kilo schwer), abzuschließen und zurückzukehren. Ich bin gerannt wie noch nie und habs sogar in der Zeit geschafft, zum Glück ist der Raum relativ nah an der Haltestelle. Und was passiert? Die Bahn hatte dann Verspätung. Na toll. Während des Gigs hat mein Sender dann noch ein wenig gesponnen, aber das nur nebennbei :D

Sonntag. Wir gehen auf die Bühne. Eigentlich war abgesprochen, dass zwischen den Bands 15 Minuten Pause ist. Ich hab also gemütlich mein Zeug angeschlossen, als die anderen auf einmal schon anfangen zu spielen, während ich gerade genüßlich meine Gitarre stimme! Hier mangelte es wohl an Kommunikation :D Die anderen haben das Intro dann etwas in die Länge gezogen und ich konnte einsteigen!

Ich will dann auch mal was beitragen. Wir stehen auf der Bühne. Ich dreh ausversehen Volume voll auf. Ich mach einen Power-Chord von mir, puff, gleich alle 5 Flaschen Bier die auf der Box standen liegen auf dem boden. Eine Scherbe fliegt rum und schneidet vorne die Bassdrum auf. Drummer sauer/böse, Gig versaut, Publikum lacht sich einen Ast. :D:D:D
Wie peinlich!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer vor meinem Gitarrensolo bin ich auf den Verstärkerturm geklettert der normalerweise immer so gesichert ist das ich da drauf klettern kann. Als ich dann draufstand hab ich gemerkt wie das ding wie sau wackelt. Ich hab gedacht die Minute werd ich das schon aushalten. Aber es war nicht so noch bevor mein Solo losging bin ich mit verstärker hinter die Bühne in ein Haufen Kartons gekracht. Der Meister des Tons hatte sein Mischpult direckt neben dem Haufen aufgebaut und hat mich ganz verduzt angeguckt als ich mit meiner Gitarre aus dem Kartonhaufen gekrochen kam. Ich hab dann ganz locker zu ihm gesagt " Na, was geht" Und bin wieder auf die Bühne geklettert und hab weiter gespielt.

... bin ich mit verstärker hinter die Bühne in ein Haufen Kartons gekracht. Der Meister des Tons hatte sein Mischpult direckt neben dem Haufen aufgebaut und hat mich ganz verduzt angeguckt als ich mit meiner Gitarre aus dem Kartonhaufen gekrochen kam. Ich hab dann ganz locker zu ihm gesagt " Na, was geht" Und bin wieder auf die Bühne geklettert und hab weiter gespielt.

jetzt klärt sich auch, woher im DIY-Forum die vielen Threads "Kopfplatte gebrochen - was nun?" kommen :D :D

Ich will dann auch mal was beitragen. Wir stehen auf der Bühne. Ich dreh ausversehen Volume voll auf. Ich mach einen Power-Chord von mir, puff, gleich alle 5 Flaschen Bier die auf der Box standen liegen auf dem boden. Eine Scherbe fliegt rum und schneidet vorne die Bassdrum auf. Drummer sauer/böse, Gig versaut, Publikum lacht sich einen Ast. :D:D:D
Wie peinlich!!!

Deshalb: Bierflaschen nie auf Boxen, Amps usw., wo sie ne längere Strecke runterfallen, kaputtgehen und im schlimmsten Fall noch ihren Inhalt über irgendwelche Elektronik ergiessen können ;)

Deshalb: Bierflaschen nie auf Boxen, Amps usw., wo sie ne längere Strecke runterfallen, kaputtgehen und im schlimmsten Fall noch ihren Inhalt über irgendwelche Elektronik ergiessen können ;)
Wir hatten das mal bei nem Gig. Gitarrist stellt Bierflasche (voll) auf seinen Amp. Im betreffenden Lied war ich mit auf seiner Seite drüben und seh nur im Augenwinkel dass die Flasche grade am runterfallen ist. Schnell hingerannt und die Flasche im Fallen gefangen :D

Sind aber aus gleichem Grund schon genügend rumgefallen. ;)

Wir hatten das mal bei nem Gig. Gitarrist stellt Bierflasche (voll) auf seinen Amp. Im betreffenden Lied war ich mit auf seiner Seite drüben und seh nur im Augenwinkel dass die Flasche grade am runterfallen ist. Schnell hingerannt und die Flasche im Fallen gefangen :D

Sind aber aus gleichem Grund schon genügend rumgefallen. ;)

Wie Geil:D Reflexe wie ein Tier :great:

Wie Geil:D Reflexe wie ein Tier :great:

.....ich tippe eher auf bewusstseinserweiternde & leistungssteigernde Drogen. :D
Nehmen wir seinen Beitrag doch unter diesem Gesichtspunkt noch mal unter die Lupe:

MHumann schrieb:
....und seh nur im Augenwinkel dass die Flasche grade am runterfallen ist.

Ein klares Indiz.....mit Pupillen in Traktorreifengröße werden auch die Augenwinkel größer.

Schnell hingerannt und die Flasche im Fallen gefangen

Der Beweis: Die Bierflasche ist schon im Fallen begriffen und dennoch will der Delinquent rechtzeitig die 3m bis zum Verstärker bewältigt haben und die Bierflasche vor dem Eintreffen in bzw auf der Bodenatmosphäre vor dem schon sicher geglaubten Schicksal bewahrt haben.

Ja leben wir denn in der Matrix, meine Damen und Herren!? Mitnichten! Der Fall ist klar: Ecstasy oder ähnliches Teufelszeug (zB der Genuß von 10l Koffeinbrause) haben diese unglaubliche Tat erst möglich gemacht.

:D

Unser ganzer erster Gig war eine Live Panne ^^
Also das Set ist ganz gut gelaufen, bis zur Zugabe. Wir haben gerade losgelegt, dann fiel der Strom aus, und zwar komplett im ganzen Saal. Dann wollte unser Gitarrist von der Bühne um nachzusehen was ist, is aber ausgerutscht und hat den ganzen Amp mitgenommen ^^ Dann kam der Leiter der Jugendzentrums um uns zu helfen, auf dem Weg nach draußen hat er gemerkt dass anscheinend ein Pärchen aus unsern Fans auf der Toilette ihrwisstschonwas gemacht haben, woraufhin das ganze Ding sofort beendet wurde ^^ (Im Jugendzentrum sollte man sich zügeln)

.....ich tippe eher auf bewusstseinserweiternde & leistungssteigernde Drogen. :D
Nehmen wir seinen Beitrag doch unter diesem Gesichtspunkt noch mal unter die Lupe:

Ein klares Indiz.....mit Pupillen in Traktorreifengröße werden auch die Augenwinkel größer.

Der Beweis: Die Bierflasche ist schon im Fallen begriffen und dennoch will der Delinquent rechtzeitig die 3m bis zum Verstärker bewältigt haben und die Bierflasche vor dem Eintreffen in bzw auf der Bodenatmosphäre vor dem schon sicher geglaubten Schicksal bewahrt haben.

Ja leben wir denn in der Matrix, meine Damen und Herren!? Mitnichten! Der Fall ist klar: Ecstasy oder ähnliches Teufelszeug (zB der Genuß von 10l Koffeinbrause) haben diese unglaubliche Tat erst möglich gemacht.

:D

Kommt von dir auch diese Theorie das mein geliebter^^ Winnie Pooh ein Drogen Film ist.

-->-Dem Esel ist alles egal....total
langsam
und unmotiviert
----}
Kiffer

-Ferkel hat ständig angst,sieht
Gespenster
und leidet unter Verfolgungswahn
----}Pilze

-Rabbit will alles haben *alles
meins,alles
meins* Dazu die riesige Nase