Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
hehe mit glück gemeistert aber das muss ein scheiß gurt gewesen sein ^^

ihr hättet euch alle hinknien müssen das hätte sicher einen coolen effekt gegeben ^^
Vorallem wenn sich der Drummer dann auch noch hinkniet:D
 
Bei nem Akustikgig neulich mit meiner Band :

Wir spielen fast alle Songs in E, dann kommt mal einer in D - klar - umstimmen:) und dann wieder einer in E - klar - normalerweise auch wieder zurückstimmen.
Ich merk natürlich erst beim Refrain, dass das irgendwas schief klingt und ich noch auf D bin, hab aber zum Glück ne kleine Spielpause und stimm schnell auf E zurück.

Nach dem Song sag ich zu meinem Kumpel (2ter Gitarrist): "hey, ich war im ersten Refrain noch auf D, habs zum Glück grad noch gemerkt" und er lacht mich voll aus:redface: Dann er so beim stimmen "Scheiße, ich binIMMERNOCH auf D":D Ich hab mich nicht mehr gekriegt:great:

keiner von den Gästen hats gemerkt, warn saugeiler Gig!

Oder unser Sänger, der einfach seinen Einsatz verpasst und dann einfach mal anfängt, die Band vorzustellen:great:
 
das mit der Bandvorstellung finde ich ja mal extremst cool :D
 
Das würde mir persönlich ja zu denken geben :D:D :p

Meine Erfahrung ist, dass für gewöhnlich Spielfehler u.Ä. total am Publikum vorbeigehen :D

Wenn der gemeine Deutsche schon nicht klatschen kann, nimmt er auch verstimmte Instrumente nicht wahr....

Also: Sich nix anmerken lassen oder elegant retten, da haben vor Allem ein paar Sänger in diesem Thread Einfallsreichtum demonstriert :great:
 
Meine Erfahrung ist, dass für gewöhnlich Spielfehler u.Ä. total am Publikum vorbeigehen :D

Hab noch nicht soo viele Gigs gespielt aber kann das so unterschreiben.

Bei unserem letzten Gig ist die Elektronik SO leise gewesen, dass man selbst bei den Parts wo kurz mal "nur" Elektronik zu hören war im Publikum davon niemand was mitbekommen hat (haben wir dann hinterher erfahren).

Fanden trotzdem alle toll ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende des letzten Liedes, Drummer will beim letzen Beckenschlag schlag nochmal richtig reinhauen, bäääääm Becken fliegt um auf nen Scheinwerfer, 400 Euro Schaden, super :great:
 
hehe mit glück gemeistert aber das muss ein scheiß gurt gewesen sein ^^

ihr hättet euch alle hinknien müssen das hätte sicher einen coolen effekt gegeben ^^
Vorallem wenn sich der Drummer dann auch noch hinkniet
Daran hab ich auch als erstes gedacht als ich den Post gelesen habe. :D

mfg
 
Hi,

*wiederbeleb*

noch keine Panne, aber es wird garantiert eine:

morgen Gig in einem Pub, Kommunikation mit dem Veranstalter schleppend lahm, Mails werden mit teilweise wochenlanger Verzögerung beantwortet, telefonisch keiner erreichbar...ich frage bereits Wochen vorher nach, ob eine Anlage da ist. Keine Antwort. Letzten Samstag Abend in 'ner Mail zum Thema Plakate ("ich brauch uunbedingt x Plakate, am besten gestern!!!!1") in einem Nebensatz: "Ja, ich habe eine Anlage mit acht Aus-Eingängen!" (sic!). Auf meine Nachfrage hin, was das sein soll (Aus-Eingänge? HiFi-Verstärker mit vier Stereo-In's? Aux-Eingänge?), wieder keine Reaktion, Mittwoch 'ne Mail "es wird sich jemand bei dir melden".

Unser Bouzoukispieler, der auch die Anlage besitzt, hat eine Freundin genau auf der anderen Seite der Stadt, in der der Gig ist und besucht sie übers Wochenende, weil das eh ziemlich nah dran ist. Ich mache mit ihm also ab, dass er seine Mikros und ein paar Stative einpackt, den Rest an Stativen und Mikros nehme ich aus meinem Homestudio mit und hoffe einfach, dass Kabel, Mischpult mit PP, PA usw. da sind, wenn nicht ists auch egal, da wir unsererseits auch problemlos akustisch spielen können (da nur akustische Instrumente). Gemeldet hat sich natürlich keiner, auch wenn ein gewisser Detlef das angeblich hätte tun sollen...

Ja, und gerade eben kommt eine Mail vom Veranstalter mit der drängelnden Bitte, dass wir doch auf jeden Fall unsere Anlage einpacken sollen, weil sich für den Abend ja noch weitere Musiker angekündigt hätten die auch spielen wollen würden. Die wir natürlich nicht kennen. Tja, der Anlagenbesitzer ist jetzt also 400km von seiner Anlage entfernt und steckt eh in anderen Dingen drin *hust*, ich hab a) keinen Schlüssel zu seinem Haus, wohne b) eine Autostunde in die falsche Richtung von ihm weg und hab c) einen Audi A2 = winzig, in den ich unmöglich auch nur die Boxen alleine reinkriege, selbst wenn ich alle Sitze rausreiße. Allerdings stellt sich der Veranstalter das jetzt so vor, dass wir eine komplette Anlage mitschleppen, aufbauen, x andere Musiker darüber spielen lassen, die wir zudem nicht kennen, danach wieder abbauen, und das ganze natürlich ohne Aufpreis.

Das wird was morgen...ich werde berichten.
 
Na da bin ich ja mal gespannt :D
 
So auch bei unserer Band sind wieder Live-Pannen hinzugekommen. Eins vorweg, der Gig war total super und der Laden war komplett voll. Irgendwie haben solche Pannen doch auch was menschliches was das Publikum einem näher bringt.
So dann fangen wir mal an, beim ersten Lied ist unserem Schlagzeuger seine Frußmaschine weggerutscht, die Lösung war dann irgendwie nach dem 2. Lied sehr sehr viel Tape (wird uns bald nochmal einholen).
Ab dem dritten Lied hatte unser Bassist auf einmal eine dermaßen große Blase am Finger, die schon angefangen hatte zu bluten, keine Ahnung warum, er spielt sehr viel Bass und das schon lange, ist noch nie passiert. Auch die die vorrübergehende Lösung: TAPE. Er hat das ganze Tape vom Boden womit die Kbale befestigt waren abgemacht und sich um den Finger gewickelt, das hielt 2 Lieder und dann gings wieder ab. In der Zwischenzeit hat allerdings einer unserer Bläser ihm ein paar Pflaster besorgt gehabt. Dann die nächste Sache nach ein paar Liedern.
In diesem Stück wird ein Teil zu zweit gesungen, leider hat unsere Sängerin irgendwie auf einmal den Text der ersten Strophe nochmal gesungen und wenn man Zweistimmig singt ist das schon relativ doof ne ;-)
Und zu guter letzt, MOI, meine Verfehlung an dem Abend. Hab ganz normal gespielt, dann kam ein Gitarrensolo und auf einmal macht die Gitarre nichts mehr. Hab erst geschaut ob jemand vom Publikum den Amp ausgesteckt hat, weil wir unsere Bühne schon erweitert hatten (wir sind 8 Leute) und die Amps daher beim Publikum auf Tischen standen. War jedoch nichts. Hab dann immer weiter überprüft und als das Lied fertig war hab ich rausgefunden gehabt, dass an sich "nur" das Kabel ne Macke hatte. Nun gut anderes Kabel und Problem fast gelöst. Die letzten Stücke wurden dann mit eingeschränktem Equipment gespielt, da ich so viel umgesteckt hatte um zu schauen warum meine gitarre nicht mehr tut, wollt ich das nicht einfach alles wieder zurück stecken. Und nun das komische, am nächsten Tag daheim, Kabel gemessen, Stecker aufgeschraubt, Kabel bewegt etc und nichts, keine Unterbrechung, kein Kurzschluss, das Kabel ist einwandfrei. Auch an der Gitarre war nichts, ich hab ja auch mehrere Gitarren ausprobiert. Naja ich benutz das Kabel nächste Mal wieder leg mir aber schonmal Ersatz bereit. Das Ersatzkabel wurde dann ganz einfach frech während dem Auftritt von der Ukuele geklaut, die gerade in dem Lied nicht benötigt wurde.
 
So, da bin ich wieder. Ging noch relativ glimpflich aus...

Als wir ankamen war natürlich niemand da. Der Veranstalter kam erst etwa anderthalb Stunden später, wir haben uns die Zeit solange mit Billard und kostenlosen Getränken vertrieben...

Eine "Anlage" war tatsächlich da. Ein Dynacord-Mischer mit Holzrahmen, kein Plan wie alt, ich tippe mal auf mindestens 30 Jahre, zwei Subwoofer ohne Topteile, drei XLR-Kabel. Der Mischer hatte zehn Kanäle, von denen "zwei oder drei nicht funktionieren, keine Ahnung welche...". Naja, da das Pult eh keine Phantomspeisung zu bieten hatte haben wir's dann sein gelassen und haben tatsächlich akustisch gespielt...ging auch relativ gut, das Publikum war sogar freiwillig leise sobald unsere Sängerin mal 'nen Song angestimmt hat. Teilweise wars aber ziemlich schwer, gegen die besoffene Horde anzuspielen. Naja, war im Endeffekt ne gut bezahlte Jamsession, denn die Gage gabs ohne wenn und aber trotzdem ausgezahlt und der Veranstalter war sogar hochzufrieden und will uns im Sommer nochmal fürn Open Air haben. Immerhin etwas...zum Glück haben die nächsten Läden, in denen wir spielen alle Hausanlagen in ziemlich guter Qualität, ist dann weitaus weniger stressig.
 
Wie sind denn die weiteren Musiker die sich angekündigt hatten mit der Anlage klar gekommen?
Haben die ihr Set durchgezogen?
Oder sind die mit einem Kopfschütteln wieder nach Hause gefahren?


Andreas
 
Es waren sonst keine Musiker da...
 
Es waren sonst keine Musiker da...
Du hattest doch geschrieben:
[...]
Ja, und gerade eben kommt eine Mail vom Veranstalter mit der drängelnden Bitte, dass wir doch auf jeden Fall unsere Anlage einpacken sollen, weil sich für den Abend ja noch weitere Musiker angekündigt hätten die auch spielen wollen würden. Die wir natürlich nicht kennen. [...]
Naja, ist dann auch egal, aber entweder ist dieses "Geflunker" vom Veranstalter ganz schön dreist gewesen, oder die anderen haben Lunte gerochen...:confused:;):D


Andreas
 
dann will ich euch auch mal berichten, auch wenn es keine Panne unsererseits war fanden wir es dennoch amüsant...aber auch ein bisschen schade und ärgerlich für die anderen.

Wir hatten einen Gig der ggn. 20Uhr beginnen sollte mit einer anderen Band, soweit nix besonderes, allerdings war bis 20:00Uhr nur sehr wenig Publikum da sodass unser Drummer auf die Idee kam alle Personen auf der Straße anzusprechen ob sie nicht zu unserem Konzert kommen wollten...als dann plötzlich ein Auto (mit Niederländischen Kennzeichen) direkt vor dem Laden hielt quatschte unser Drummer auch diese gut gelaunt in perfektem Englisch an und sagte das hier jetzt 2 super Bands spielen würden und das wir eine dieser Bands seien...naja die Niederländer meinten dann: "ÄHHHHHHH no...we play here today!!!!!"

Wir waren alle ein bisschen perplex und riefen den Veranstalter auch der wusste nichts von der Band und da wir dort nur bis 22Uhr spielen durften konnten wir die leider nicht mehr mit einbauen.

Das war schon ziemlich ärgerlich für die Band ca. 150km (eine Strecke) umsonst gefahren zu sein. Später stellte sich dann heraus das die sich bei dem Lokal mal beworben hatten und das wohl als Gig gesehen hatten...

Naja, wir hatten trotzdem unserern Schbass

Mattes
 
och also mir passiert eigtl immer nur das übliche, also plek runterfallen und so...

einmal hätte ich im eifer des geschäfts beinahe unserem sänger meinen gitarrenhals ins gesicht geschlagen...er hat daraufhin den text kurz vergessen weil es wirklich nur wenige zentimeter waren, die die gitarre an seinem gesicht vorbei"geflogen" ist...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben