Boah, grad zum ersten mal diesen Thread entdeckt ist ja echt unglaublich. Also wenn ich nochmal nen schlechten Tag hab, guck ich einfach hierein, und Dauergrinsen kehrt zurück.
Dann will ich auch mal was beitragen:
1)
Unser allererster Auftritt mit unserer Thrash-Band APOSTROPHY. Das war im Keller vom Gemeindehaus bei uns im Dorf, ca 20 oder 30 CVJM-Besucher da, alles fein. Stimmung gut, Sound gut. Aber als wir gerade loslegen wollen, kommt irgendjemand auf die grandiose Idee, zwecks besserer Atmosphäre das Licht auszumachen. An sich auch kein Problem, bloß
- dass die einzige "Light Show" ein einsamer Stroboskopstrahler in einer Ecke des Raumes (hinter uns!) war
- dass wir allesamt ziemliche Anfänger waren und dementsprechend
- noch nie im Dunkeln gespielt hatten
Drummer und Sänger haben das noch recht souverän hinbekommen, aber meine Wenigkeit an der einzigen Gitarre und unser Basser konnten uns beim Finden der richtigen Bünde allenfalls auf die Gesetze der Wahrscheinlichkeitsrechnung verlassen. Zum Glück war es "nur" Metal, und kein Mensch kannte unsere Songs. Klang alles jedenfalls fürchterlich schräg.
2)
Beim zweiten (größeren) Auftritt mit selbiger Band APOSTROPHY machten wir bei unserer grandiosen Zugabe "The Battle of Metal" nen kleinen Instrumententausch, sprich unser Basser übernahm die Drums. Irgendwie hat er aber das komplette Stück 16tel durchgeklöppelt anstatt Triolen, so dass die Gitarren hinten und vorne nicht dazu passten. Dem Publikum wars zum Glück egal.
3)
Im Rahmen einer Projektwoche an meiner Schule präsentierten wir ein paar Songs unserer Schulband. Während der ersten Strophe von einem Lied fiel unserem armen Sänger ohne jegliche Vorwarnung das Kabel aus dem Mikro. Es dauerte ne Weile, bis er es wieder drin hatte. Und leider dachte er sich, er fängt einfach nochmal von vorne an, während der Rest der Band schon längst beim Refrain angelangt war. Naja, wir haben dann die 2 Akkorde (!) des Refrains so lange hingezogen, bis er uns eingeholt hatte.