Live Pannen

• Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Ich finds ja mal abgesehen von den ganz Schlimmen Pannen viel schlimmer wenn einem Niemand zuhört^^ guckt euch das mal an geile Bühne geiles Licht Riesen Halle.......keine Leute^^

http://www.youtube.com/watch?v=SUxXXrMUgIc

Ich finds ja mal abgesehen von den ganz Schlimmen Pannen viel schlimmer wenn einem Niemand zuhört^^ guckt euch das mal an geile Bühne geiles Licht Riesen Halle.......keine Leute^^

http://www.youtube.com/watch?v=SUxXXrMUgIc

War das noch der Soundcheck oder schon das Konzert?:D:eek::confused:
Nee, ehrlich das ist hart. Da ist eine gerissene Saite, ein gerissenes Fell, eine vergessene Textzeile wohl das kleinste Übel.

Das allerschlimmste ist aber wenn Leute da sind und die beim ersten Lied schon flüchten. So ist es Modern Talking beim ersten Livekonzert gegangen (kein Witz!).
Es waren 300 Leute gekommen, nach ca. einer Minute des ersten Songs war der Saal leer. Das hat "Da Dita" neulich mal erzählt, als es darum ging was sein schlimmstes Bühnenerlebnis war.

War das noch der Soundcheck oder schon das Konzert?:D:eek::confused:
Nee, ehrlich das ist hart. Da ist eine gerissene Saite, ein gerissenes Fell, eine vergessene Textzeile wohl das kleinste Übel.

Das ist schon das erste Lied... das war echt ein trauriger Abend:(
und der Tontechniker hat beim Echo im Refrain auch komisch rumgefuscht^^...

Bei einem Auftritt von uns habe ich beim letzten Lied nach 2 Zeilen den Text vergessen.
Der Totale Black out. In der Not habe ich ein kaputtes Microfon simuliert. Alle schauen mich doof an, der Mischer bekommt die Panik und sucht den Fehler -> hässliche Qiuetschtöne erklingen über dem Publikum bis er das micro letztendlich aussteckt und mir ein neues Bringt.

Das Outro ist mir dann wieder eingefallen, aber ich habe es nicht übers Herz gebracht ihm zu sagen das es gefaked war :(. Die die mich im kannten haben es gemerkt, aber waren Gott sei Dank still.
Das war seeeehr Peinlich :rolleyes:

hahaha, ganz gross :great:

also
ich hab mal über funk gespielt, aber vergessen den sender einzuschalten...
mir ist auch schon die gitarre runtergefallen, weil sich meine Gurtschrauben aus der Gitarre gedreht haben... :D
naja

also
ich hab mal über funk gespielt, aber vergessen den sender einzuschalten...

Beim Soundcheck war mit meiner Funke noch alles in Ordnung, aber als abends dann etwas mehr los war auf der HanseSail, hörte man plötzlich über meine Gitarrenbox einen Losverkäufer gröhlen... :D

zum Glück hatte ich mich damals für die schaltbare Sendeanlage entschieden.

So, nun hats mich auch mal erwischt :)

Dirigent sagt das nächste Lied an. Leider das falsche. Alle sind irgendwie irritiert, aber keiner sagt was. Bis auf unseren Pianist. Zur erklärung: Er bezeichnet sich als nichtsehend - umganssprachlich sagt man dazu eher Blind.
Also besagter Pianist liest -mit den Fingern- auf seinem Filofax und sagt dann für alle hörbar:

"Stefan, bei mir steht aber was anderes"

erst haben wir gelacht und dann musste auch das Publikum lachen.

Gruß

Fish

Konzert von ner befreundeten Band
Da sie Vorband waren haben sie komplett über die Backline der Hauptband gespielt.
Der Gitarrist der Hauptband hatte auf seinem Effekt Board nen Stimmgerät was mein Kumpel von der Vorband wohl versehntlich vor dem SOng einmgeschaltet hatte. DIe Jungs fangen an zu spielen er hat keinen SOund schaut sich verwirrt um und sieht total hilflos aus, bis ich dann zu ihm gegangen bin und von unten das Stimmgerät wieder ausgeschlatet hab

Wir hatten am Dienstag einen Gig gehabt. Das erste mal bei dem beide Gitarristen und ich mit Funk gespielt haben. Beim Soundcheck ging alles soweit gut, aber dann wo wir endlich spielen sollten störten sich aufeinmal die beiden Gitarrenfunksysteme. War aufjedenfall recht lustig, da unserer Schlagzeuger und ich ganz normal anfingen und dann die Gesichter von den beiden sahen, worauf wir aufhörten zuspielen und das Publikum anfing zu klatschen :D
Dann schnell die Gitarren verkabelt und los gings... :)

Wir hatten am Dienstag einen Gig gehabt. Das erste mal bei dem beide Gitarristen und ich mit Funk gespielt haben. Beim Soundcheck ging alles soweit gut, aber dann wo wir endlich spielen sollten störten sich aufeinmal die beiden Gitarrenfunksysteme. War aufjedenfall recht lustig, da unserer Schlagzeuger und ich ganz normal anfingen und dann die Gesichter von den beiden sahen, worauf wir aufhörten zuspielen und das Publikum anfing zu klatschen :D
Dann schnell die Gitarren verkabelt und los gings... :)

Das hätte natürlich vermieden werden können, wenn wir unsere Funksysteme vorher irgendwann abgestimmt hätten :D

Boah, grad zum ersten mal diesen Thread entdeckt ist ja echt unglaublich. Also wenn ich nochmal nen schlechten Tag hab, guck ich einfach hierein, und Dauergrinsen kehrt zurück. :D

Dann will ich auch mal was beitragen:

1)
Unser allererster Auftritt mit unserer Thrash-Band APOSTROPHY. Das war im Keller vom Gemeindehaus bei uns im Dorf, ca 20 oder 30 CVJM-Besucher da, alles fein. Stimmung gut, Sound gut. Aber als wir gerade loslegen wollen, kommt irgendjemand auf die grandiose Idee, zwecks besserer Atmosphäre das Licht auszumachen. An sich auch kein Problem, bloß
- dass die einzige "Light Show" ein einsamer Stroboskopstrahler in einer Ecke des Raumes (hinter uns!) war
- dass wir allesamt ziemliche Anfänger waren und dementsprechend
- noch nie im Dunkeln gespielt hatten
Drummer und Sänger haben das noch recht souverän hinbekommen, aber meine Wenigkeit an der einzigen Gitarre und unser Basser konnten uns beim Finden der richtigen Bünde allenfalls auf die Gesetze der Wahrscheinlichkeitsrechnung verlassen. Zum Glück war es "nur" Metal, und kein Mensch kannte unsere Songs. Klang alles jedenfalls fürchterlich schräg. :(

2)
Beim zweiten (größeren) Auftritt mit selbiger Band APOSTROPHY machten wir bei unserer grandiosen Zugabe "The Battle of Metal" nen kleinen Instrumententausch, sprich unser Basser übernahm die Drums. Irgendwie hat er aber das komplette Stück 16tel durchgeklöppelt anstatt Triolen, so dass die Gitarren hinten und vorne nicht dazu passten. Dem Publikum wars zum Glück egal.

3)
Im Rahmen einer Projektwoche an meiner Schule präsentierten wir ein paar Songs unserer Schulband. Während der ersten Strophe von einem Lied fiel unserem armen Sänger ohne jegliche Vorwarnung das Kabel aus dem Mikro. Es dauerte ne Weile, bis er es wieder drin hatte. Und leider dachte er sich, er fängt einfach nochmal von vorne an, während der Rest der Band schon längst beim Refrain angelangt war. Naja, wir haben dann die 2 Akkorde (!) des Refrains so lange hingezogen, bis er uns eingeholt hatte. :p

taurelin:

zum 3. - ein unglaublich schlechter MUSIKER (nicht sänger, seine stimme mag ja gut sein), weil er nicht gecheckt hat,d ort weiter zu machen, wo ihr wart ^^ egoman von sänger

Gig mit ner befreundeten Band, kleine Location, ich mische weil kein anderer da ist: Erster Song, die Geigerin fiedelt wie wild auf ihrer E-Geige, ich schieb den Fader immer höher, keine Geige zu hören, nichtmal ein Eingangssignal zu sehn. Dann hat sie sich gewundert, warum da ein Kabel vor ihr rumliegt... Sie hat sich nämlich selber wunderbar über ihre Kopfhörer gehört, die direkt an die Geige angeschlossen werden.
--
In einer Stadthalle: Nachwuchs-Festival von Leuten, die das zum ersten Mal ausrichten, aber mit richtig toller Bühne, Sound- und Lichttechnik. Es gab nen genauen Zeitplan, minimale Umbaupausen, damit um 01:00 alles vorbei ist. Die erste Band wird angekündigt, der Techie pustet die Bühne mit Nebel voll und... der Feueralarm geht an. Keiner wusste, dass man da die Feuerwehr benachrichtigen muss, die die Rauchmelder deaktiviert und nen Feuerwehrmann hinstellt. Das Ganze hat dann mal locker 45 Minuten gekostet... Und trotzdem hat alles geklappt. Ohne Nebel.
--
Unser Geiger spielt beim letzten Lied die letzten Takte ganz allein. Ich steh also auf und will mich zwischen Wand und HiHat durchquetschen um mich mit den anderen zu verabschieden, halte mich dabei an irgendeinem Ständer fest. Mittendrin hört der Geiger das spielen auf, ich denk mir noch "was hatter denn?" bis mein Blick auf die Steckdosenleiste mit Schalter fällt, auf dem der Ständer steht, an dem ich mich festhalte. Geigers Rack hing da nämlich dran. Klick, weg war er...
--
Horrorgig in Frankfurt: Der Death-Metal-Mischer der Location mischt unsere Mittelalterrockband, entsprechend war der Sound. Nur Drums, Bass und Gitarre, die aber so laut, das die Leute vor uns sich die Ohren zu hielten. Flöten, Dudelsäcke und Geige gingen unter. Unser Geiger spielt mit einem Ohr am Monitor und stimmt dauernd nach, trotzdem kriegt er keinen geraden Ton hin. Schließlich gibt er auf und geht von der Bühne. Hinterher stellt sich raus, das eine Geigensaite innen gerissen war.
--
Wir waren Vorband, ich spiel auf dem Set der Hauptband. Beim zweiten Song fällt plötzlich die große Hängetom vom Ständer an meine rechte Wade, ich spiel unbeirrt weiter. Folge: ne fette blutige Aufschürfung durch den Rim der Tom.
--
Kleines Festival, ich hab mein Schlagzeug für alle zur Verfügung gestellt. Der Drummer der zweiten Band hatte massive Probleme, die Bassdrum im Zaum zu halten: irgendwie war seine Premier-Fussmaschine nicht mit der TAMA-BD kompatibel, das Teil hüpfte und wanderte ständig Richtung Drumriserkante, bis wir sie mit Gaffa bändigen konnten.
--
Mit meiner Gothicband:
Midi-Masterkeyboard mit Laptop daneben, ich check fünf Minuten vor Start extra noch alles. Endlich gehts los, alle auffer Bühne, ich fang an... kein Keyboard. Rechner abgeschmiert... Also zwei Minuten neu booten, man glaubt garnicht, wie lang und peinlich das sein kann.
--
Nachwuchsfestival beim Festival Mediaval in Selb: Auf einer kleinen Bühne spielten die neuen Bands zeitgleich mit der Hauptveranstaltung. Bei einer Nachwuchsband war dann plötzlich die Drehleier von Faun im Funk, die auf der Hauptbühne spielten...
--
Auf einer Drumclinic mit Simon Philips in Fürth: Simon grad voll am solieren, plötzlich Stromausfall, die Anlage geht aus, er macht munter weiter. Als er fertig is, ruft er ins Publikum: "You guys are lucky that I don't play keyboards!!!"

Beim ersten Auftritt mit kleiner Rockband bei einem regionalen Bandcontest: Die letzte Nummer war ein Akustik-Song nur mit Sänger und Gitarre. Schön und gut, die anderen Bandmitglieder gehen also von der Bühne, alles läuft super. Zur Zugabe sollten eigentlich dann alle wieder auf die Bühne kommen, nur der Lead-Gitarrist ist auf einmal verschwunden. Kurze Verunsicherung, dann wurde die Situation jedoch sehr geil gerettet: Bassist ins Mikro: Marc? Ok Leute, wo ist Marc? Zum Publikum dann: Alle mal ganz laut rufen: MAAAARC! Das Publikum machte sogar mit und genau in diesem Moment kommt er ausem Backstage XD

oje live is mir schon viiiieles passiert. erst beim letzten hab ich das erste lied eingezählt und vergessen dann weiterzuspielen. ^^ eins zwei drei..... nix hehe. :rolleyes:

jaa und mir is vom schlagzeugpodest mein china-crash auf die teure edelmarkengitarre camparison von unserem gitarristen gestürzt und hat so ungefähr nen zentimeter teures holz aus den korpus der gitarre gerammt.:great:

oder ich hab vergessen mir ersatzsticks zum schlagzeug dazuzulegen und bin dann mitten unter dem lied schnell drumsticks holen gegangen und hab wieder weitergespielt.

usw.....

gruß drumpfuscher;)

oje live is mir schon viiiieles passiert. erst beim letzten hab ich das erste lied eingezählt und vergessen dann weiterzuspielen. ^^ eins zwei drei..... nix hehe. :rolleyes:

jaa und mir is vom schlagzeugpodest mein china-crash auf die teure edelmarkengitarre camparison von unserem gitarristen gestürzt und hat so ungefähr nen zentimeter teures holz aus den korpus der gitarre gerammt.:great:

oder ich hab vergessen mir ersatzsticks zum schlagzeug dazuzulegen und bin dann mitten unter dem lied schnell drumsticks holen gegangen und hab wieder weitergespielt.

usw.....

gruß drumpfuscher;)

du hast also bei der Anmeldung hier im Board nicht lange über einen passenden Nickname nachdenken müssen, gell? :D

Bei unserem ersten Auftritt ist uns auch was ganz lustiges passiert.

Unser Gitarrist hatte sich eine Ersatzgitarre geholt und den Gurt seiner normalen Gitarre benutzt, die nur halb so viel wog. Bei unserer Musik ist schon etwas Action auf der Bühne, sodass der Gurt bei ihm schon nach dem ersten Song zu reißen begann. Also musste er sich zusammenreißen, was nicht so ganz geklappt hatte xD
Beim letzten Song kams so, wie es kommen musste, der Gurt riss und er musste im Knien weiterspielen, das Effektboard wurde mit Faustschlägen bearbeitet xD

Da wir 2h till Breakdown heißen, sagten wir danach einfach jedem, dass er für den Breakdowneffekt zuständig war :D

Den Gurt gibts heute noch und wir heben ihn als Erinnerung auf :p

du hast also bei der Anmeldung hier im Board nicht lange über einen passenden Nickname nachdenken müssen, gell? :D

nein ^^ da hab ich nich lang überlegt hehe. passt wie die faust aufs auge. :great:

Bei unserem ersten Auftritt ist uns auch was ganz lustiges passiert.

Unser Gitarrist hatte sich eine Ersatzgitarre geholt und den Gurt seiner normalen Gitarre benutzt, die nur halb so viel wog. Bei unserer Musik ist schon etwas Action auf der Bühne, sodass der Gurt bei ihm schon nach dem ersten Song zu reißen begann. Also musste er sich zusammenreißen, was nicht so ganz geklappt hatte xD
Beim letzten Song kams so, wie es kommen musste, der Gurt riss und er musste im Knien weiterspielen, das Effektboard wurde mit Faustschlägen bearbeitet xD

Da wir 2h till Breakdown heißen, sagten wir danach einfach jedem, dass er für den Breakdowneffekt zuständig war :D

Den Gurt gibts heute noch und wir heben ihn als Erinnerung auf :p

hehe mit glück gemeistert aber das muss ein scheiß gurt gewesen sein ^^

ihr hättet euch alle hinknien müssen das hätte sicher einen coolen effekt gegeben ^^