Live Pannen

• Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Ich hatte keine direkte Panne auf der Bühne, eher ein "peinliche" Situation. Der Gig war fertig und ich wollte auch mal Rockstarfeeling haben. Bin gleich nach dem das Übliche Konzert-Ende-Geschrabbel über alle Saiten und über meine Becken und Toms verklunge war, bin ich zum Mikro hin und meinte nur das trocken:" Ich will einmal in mein Leben ein Rockstar sein!" Gleich nach diesem Satz habe ich mein Stick ins Publikum geworfen. Na ja, sagen wir... ich wollte... Ich verpatze mein Abwurfpunkt um eine Sekunde und der Stick flog ihm hohen Bogen gegen die niegrid gehängte Traverse. Er prallt ab und traff mich... Das gab dem ganzen Konzert nochmal den krönenden Abschluss mit Humoreinlage. Nicht ganz freiwillig, aber es passte. ;) Danach habe ich meine Sticks ins Publikum gegeben und sogar noch eine Unterschrift darauf. ;)

Also sechs Saiten sind noch drauf ;)
offene Hose wäre ja eigentlich kein Problem :redface:
Haare im Mikro verfangen??

...also mach's nicht so spannend...

Ich hatte ne brandneue Hose an, die mir dann im Schritt aufgerissen ist - bis hinunter unters knie... sah dann nicht mehr geil aus. Einer aus dem Publikum warf dann eine gelb-schwarz karrierte Seidenboxershorts auf die Bühne, mitten auf den Hals meiner Jackson und das ganze Publikum gröhlte "Anziehen! Anziehen!" - was ich dann auch tat. Seitdem hängt diese Boxershorts immer über meinem Amp bei Gigs - denn mal ehrlich, Strings und BHs bekommt jeder, aber ne Gelb-Schwarz karrierte Boxershort?!?

Nunja, etwas Ähnliches ist auf dem Festival dem Fronter von Orpheé passiert. Zitat Backstage: "Da beug ich mich nach vorne und merke 'ratsch', meine Hose war am Arsch gerissen. Da wusste ich: Egal was passiert, Dreh' Dich nicht um!"

Unsere lange vermisste ehemalige zweite Sängerin war auch da und hat noch einen alten Song mitgesungen. Das Mikrokabel war allerdings noch um den Ständer gewickelt und als sie in ner Gesangspause dann mit Mikro ein paar Schritte zurück tat, rutschte das Kabel aus dem Mikro. Das Gesicht von Ihr war geil, als sie merkte, daß aus dem Mikro nichts mehr rauskam.

Sehr nett war auch der FOH-Mischer, dem ich gesagt hatte: B-Vox laut! Normalerweise sag ich den Leuten immer "B-Vox etwas lauter" und höre mich dennoch nicht. Er aber hat B-Vox aufgedreht, so daß ich mich echt erschrocken hatte, als ich im dritten Song angefangen hatte, Mitzusingen. Und immer als ich iene Hand frei hatte um dem Mischer zu winken, hat der gerade nicht hingeschaut. Nunja, Sender sei Dank, bin ich kurzerhand zum FOH getapst und hab ihm das gesagt. Sein Gesicht war aber genial: "Was machst Du denn hier?!?"

lol, wie wär's wenn du mal
a) passendere oder
b) hochwertigere
Hosen anziehst? :D

also...
a) die haben gepasst, ich habe drei davon
b) bei den anderen Hosen ist das auch nicht passiert. Naja, es wäre auch nicht passiert, wenn ich wie eine Salzsäule auf der Bühne stehen würde. Aber das wäre Langweilig, und wo gehobelt wird, fallen Späne...

hmm, das mit den hosen kenne ich.
ich hatte in den letzten 3 monaten 4 hosen, die alle im schritt aufgerissen sind. fragt mich nicht wieso^^

geschwollene eier???

mir is nur ma nen mic ausgegangen, weil die abdeckung unten an der funke weg war...
kanal verstellt^^

Band hat dann Billy Jean gespielt: ist jetzt ofizieller pausenong^^

Ich hab mal das Abnahmemikro vom Gitarrenamp weggekickt, also unabsichtlich :p, sodass ich es nicht gemerkt hatte und meine Bandkollegen auch nicht. Bis sich der Sänger/Gitarrist beim Techniker gemeldet hat und gerne etwas mehr von seiner Gitarre auf seinem Monitor hätte. Er antwortete "dann stell mal das Mikro wieder richtig an deine Box" woraufhin ein Gelächter durch den Raum zog.

Ich hatte ne brandneue Hose an, die mir dann im Schritt aufgerissen ist - bis hinunter unters knie... sah dann nicht mehr geil aus. Einer aus dem Publikum warf dann eine gelb-schwarz karrierte Seidenboxershorts auf die Bühne, mitten auf den Hals meiner Jackson und das ganze Publikum gröhlte "Anziehen! Anziehen!" - was ich dann auch tat. Seitdem hängt diese Boxershorts immer über meinem Amp bei Gigs - denn mal ehrlich, Strings und BHs bekommt jeder, aber ne Gelb-Schwarz karrierte Boxershort?!?

Hast Du mindestens gefragt, ob die an dem Tag schon getragen wurde? Mmmmm, Eierschweiss von irgend nem Typen im Publikum, lecker! :D...

Ich hab mal das Abnahmemikro vom Gitarrenamp weggekickt, also unabsichtlich :p, sodass ich es nicht gemerkt hatte und meine Bandkollegen auch nicht. Bis sich der Sänger/Gitarrist beim Techniker gemeldet hat und gerne etwas mehr von seiner Gitarre auf seinem Monitor hätte. Er antwortete "dann stell mal das Mikro wieder richtig an deine Box" woraufhin ein Gelächter durch den Raum zog.

Das ist noch nix... Ich hatte beim Soundcheck mal einen, der sein Mikro HINTER den Amp gestellt hatte :D... und ich wunder mich die ganze Zeit wieso ich die Gitarre auf der Front nicht laut genug kriege und wieso's koppelt. "Ooops, hab ich vergessen wieder nach vorne zu stellen..."

Am Samstag ham wir auf nem Geburtstag von nem Kollegen gespielt (allererstes Mal vor "Publikum"). Ich seh den Quark, den wir fabriziert haben, aber nicht als Auftritt an.

-Es hieß Freitags Generalprobe. Heißt: Unser Sänger (=Kollege, der Geburtstag gefeiert hat) geht zu seiner Freundin -.- Schlagzeuger und ich schreiben unser Lied um und gehn proben. Nach 2 Stunden Probe kurz bevor wir aufhören wollten taucht auch endlich mal der Basser auf ("Wie? Ihr wollt schon aufhören?" - "Um 4 ham wir angefangen und du bist um 7 gekommen :screwy:")

-Da also Freitags nur Drummer und ich geprobt haben wollten wir Samstags bevor wir auftreten im Keller noch mal die Lieder durchspielen. Um 3 wollten wir ursprünglich anfangen. Um 7 ham wirs endlich geschafft (Sänger hatte keinen Amp und wollte noch schlafen :weird: ) Drummer baut auf, spielt einen Break um die Akustik zu testen und die Nachbarn beschweren sich schon. Super :D

-Ich nehm mein Overdrive-Pedal: Ein Kabel in Amp, eins in Gitarre. Neue Batterie rein, Amp an, Totenstille. Mein 6m Kabel is am Arsch -.- Hab dann von der Schwester des Sängers en Ersatzkabel bekommen.

-Kaum hört man mich machts nur noch pieeeeep. Juhu ne Rückkopplung die nich weggeht, egal wie ich mich hinstelle^^Irgendwann is sie dann, aber doch verschwunden :eek: Nur wie weiß ich net :D

Soweit vor dem "Auftritt". Ein kleiner Auszug was währenddessen passiert is:

-Sänger kann Text nich (plötzlich hieß es bei "Never Sell Out" von Exploited "Tobi is playing Guitar blabla Malte is on the Drums..." Wtf? :bang: ),
-Ich weiß nich wo wir sind (hab Bass überhaupt nich gehört^^),
-Liedabbruch bei dem Stück was wir am besten können (beim 2ten Ablauf hats prima geklappt)

...

Die Resonanz von den Leuten war krass:

"Ihr seid nich schlecht, aber euer Sänger is scheisse"

War unsere bestbesuchte Bandprobe allerzeiten :D

Fazit:

War schon lustig und ne gute Idee. Aber naja... Gut wars nich :D

Nächstes Mal heißt es: :rock:

Mein Duo (sax + key) versuchte es mal mit einem Gitarristen, angeblich Profi. Beim ersten und einzigen Gig mit ihm, sagte man uns, dass der Gitarrist neben uns her spielt. Also war es doch zu merken.

Das is schon ne scheiss Situation, vorallem finde ich es unprofessionell dass sich die andere Band über ihn lustig gemacht hat.
ihr mit eurem "unprofessionell" immer. es ist unprofessionell wenn einer auf der bühne raucht. unprofessionell wenn der gitarrist dem groupie während des spielens schöne augen macht. unprofessionell wenn welche über das missgeschick anderer lachen. unprofessionell wenn der drummer vor dem gig nicht aufs klo gegangen ist und neben sein drumset scheißt. unprofessionell wenn der sänger auf der bühne nen döner frisst... das ist n begriff der hier leichtfertig vergeben wird. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ihr mit eurem "unprofessionell" immer. es ist unprofessionell wenn einer auf der bühne raucht. unprofessionell wenn der gitarrist dem groupie während des spielens schöne augen macht. unprofessionell wenn welche über das missgeschick anderer lachen. unprofessionell wenn der drummer vor dem gig nicht aufs klo gegangen ist und neben sein drumset scheißt. unprofessionell wenn der sänger auf der bühne nen döner frisst... das ist n begriff der hier leichtfertig vergeben wird. :D

:D

... da sich hier im Forum kaum echte Profis rumtreiben, bleibt letztendlich alles unprofessionel ;)

bei unserem konzert war es so:

wir hatten nen mischer gestellt bekommen vom club.

der ließ dann über cd player (an die boxen geklemmt) das intro laufen.

und alle wunderten sich, wieso es plötzlich die mikros nicht mehr taten als wir das kurz testen wollten, ob da ein ton rauskommt... man! ist doch logo, wenn grad das signal des cd player über die boxen läuft *grummel*

aber natürlich totale panik bei unserem sänger und auch der rest der band, wir mussten das intro abbrechen, war sehr peinlich, und dann ist uns unser fehler aufgefallen, wir alle lachen mit dem publikum, unser sänger schreit irgendwas cooles und unser drummer zählt an, das konzert beginnt... ^^

sehr peinlich ^^...

oder auf ebenjenem konzert meinte unser sänger (er ist türke und spricht eigentlich besser englisch als deutsch) "Now let me say something.... ähh... ähh.... Iech sage ien Deutsch mal so: iech habe gehört, heute hat jemand geburtstag, und das möchten wier zelebrieren!!" :D

schon lustig, das publikum hat's auch gemerkt und es gab ein bisschen gelächter, aber einfach mitlachen und mal siene menschliche seite zeigen ist das beste was man machen kann in einer solchen situation ^^ (anders als axl rose, der würde dem zuschauer eins auf die fresse geben) :D:D

es is vor allem unprofessionell, nicht hauptberuflich Musiker zu sein

Total unprofessionell ist's natuerlich auch, wenn man mit weniger als 10 Gitarren zu nem Gig auftaucht... oder wenn man nicht den Backstage zertruemmert... oder wenn man als Rock&Roller dem Veranstalter gegenueber freundlich ist. Schliesslich machen's so die Profis, und die definieren doch quasi Professionalitaet ;)...

Unprofessionell ists auch einen unschuldigen Thead zum definieren selbigen Begriffes zu missbrauchen ;)

Letztes Lied vor der Pause.
Soll: 90BPM
Drummer gibt vor: ca. 120BPM

Irgendwie kam ich mir beim Singen dann vor wie Scatman Jones :)

Die Jungs von der Band wollten wohl schnell in die Pause.....

Gruß

Fish

Unser Bassist hatte mal seine Bass komplett anders gestimmt als der ganze Rest auf der Bühne. (Nothing else Matters, wir spielten es auf ein halbes runter, um besseres live-Feeling zu erzeugen, nur irgendwie hatte unser Bassist keinen Wind davon bekommen..)

Wir merkten allemal, dass da etwas nicht stimmen kann, unser zweiter Gitarist stupste ihn an, und er schaute fragend rüber und deutete an, es sei doch alles in Ordnung. Dann fingen Leute der Hauptband (also die Band nach uns) an mit lachen und schauten zu unserem Bassisten rüber. Anstatt nun die Potis ganz runter zu drehen machte er nur noch sogenannte Death Notes auf den Saiten, und versaute unser Lied umso mehr.

Und das mit unserem letzten Lied.. Womit wir auch noch unser Publikum auf iwelche Art und Weise überzeugen wollten.. :D

Grüsse