Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Wir hatten ein Konzert als Vorband.
Jede Probe stimmten wir für Nothing else Matters die Saiten runter, um ein besseres Live-Feeling zu bekommen, ausserdem passte der Song dann besser zu unserer Sängerin, vielleicht weiss hier ja jemand, was ich meine.. :)

Aber auf all den Proben hatte unser Bassist das wohl nie so wirklich mitbekommen, denn in den Proben machte er es, auf der Bühne vergas er das ganze aber. Das schlimmste an der Sache ist, dass er es garnicht bemerkt hatte, er spielte fröhlich weiter, und als alle ziemlich doof zu ihm rüberschauten, zuckte er nur mit den Achseln. Als dann unser Gitarist ihm es zuflüsterte, hätte er wenigstens die Bass ausschalten können dann nur so tun, alsob er spielen würde, aber er griff ab nun nur noch gedämpfte Leersaiten, wodurch der Sound noch schlechter war als ganz ohne Bass. Ab dem Moment machten sich Leute der anderen Band über den Kerl lustig, was man von der Bühne sehr leicht erkennen konnte.

Und das bei unserem letztem Lied, was eigentlich zuletzt die Leute nochmal beeindrucken sollten, da wir es relativ gut auf dem Kasten hatten..

Mittlerweile gibt es die Band nicht mehr.

Grüsse
 
Das is schon ne scheiss Situation, vorallem finde ich es unprofessionell dass sich die andere Band über ihn lustig gemacht hat.

BTT: Ich weiss ja nicht ob das der beste Thread für meine Story ist, aber auf jeden Fall triffts am besten zu.

Ich war demletzt bei einer guten Freundin auf dem Geburtstag, anfangs war das ganze ziemlich Langweilig, aber es waren ja auch erst 15-20 Leute da. Ich wusste erstmal mit meiner Zeit nich viel anzufangen, bis ich gehört habe dass noch ein Gitarrist unter den Gästen ist. Also gleich ein bischen unterhalten und man hat sich sofort verstanden.
Durch Zufall, oder eher Mangel an Zeit, hatte ich noch meine Ibanez RGR321EX im Kofferraum meines Autos und den geliehenen 60W Verstärker von nem Kumpel, Der andere Gitarrist wollte sich das ganze mal angucken, also sind wir raus zum Auto und haben bischen gefachsimpelt. Als ich ihm dann erzählt habe dass das Geburtstagskind auch ne E-Gitarre daheim hat, sind wir also in ihr zimmer und haben ein bischen gejammt (in der Hoffnung unsere Ruhe dabei zu haben). Hat keine halbe Stunde gedauert, warn 3 oder 4 Mädels im Raum die unser geklampfe toll fanden, die sind uns dann auch so lange auf den Zeiger gegangen bis wir uns endlich (nach grossem Protest) dazu bereit erklärt haben den ,,Gästen'' was vorzuspielen.
Was wir nicht ahnen konnten war, das in den 30 Minuten etwa 30 oder 40 Hardcore Hip-Hopper den Raum betreten haben.
Tolle Wurst, dachte ich, aber jetz gibts leider kein zurück mehr, da die 15 Leute die einen ordentlichen Musik geschmack haben uns sozusagen hereingejubelt haben.
Dem Geburtstagskind sagte ich noch dass das ne Scheiss Idee is, aber naja, Weiber eben.

Also gut, wir also schön gespielt, was blieb uns übrig. In dem Raum waren nun 15 Normale und gut 40 Hopser, die nur darauf warteten bis wir fertig waren, damit die ihre dollen Bushido CD's wieder einlegen konnten.
Unser Problem war, Die meisten Lieder die ich spielen konnte, konnte er nich und umgekehrt, dementsprechend gabs erst mal ne Blues Impro und dann Highway to Hell, dann noch Auf gute Freunde und zum Schluss Zehn, von Farin Urlaub.

War toll, 15 Leute haben still dagesessen und uns gelauscht (geklatscht als wir fertig waren, wenigstens dass, wenn sie schon nicht mit abgehen), die anderen warfen uns abwertende Blicke zu.

Alles in allem ne einzige Panne.......also das Publikum;).....
 
Ich bin mal in einem Orchester aufgetreten. Ich sollte an einer Stelle, wo meine Stimme Pause hatte, eine andere Stimme mitspielen. Also habe ich mir die Phrase kopiert, gedruckt, ausgeschnitten, und mit Klebestreifen oben an das Notenblatt geklebt. In den Proben hat immer alles gehalten, da hatte ich auch noch einen Stapel Noten dahinter, der das Geklebte Blatt gehalten hat. Dann, kurz vor'm Auftritt, habe ich diesen Stapel entfernt. Was soll ich den auch mit auf die Bühne schleppen.
Mittem im Konzert ist die angeklebte Phrase dann umgekippt. Tja, das Solo habe ich wohl verhauen... Als dann auch noch "Da Capo al Fine" kam, war ich komplett am Ende. Weil die Phrase die ersten beiden Zeilen verdeckte, hatte ich auch da Probleme diese zu spielen.

Ein anderes mal, in einer Band mit Bläsersatz, standen wir hinter der Bühne, und warteten, dass der Moderator seine Ansage endlich beendete. Von hinten sagte jemand zu uns: "Baut' doch schonmal auf, dann dauert's nich' so lange…". Gut, gehen wir halt schonmal raus. Oh - was heißt wir! Wie in der Generalprobe besprochen, bliebe die anderen hinten stehen, und warteten. Ich jedoch ging raus. Ich bereue noch heute, dass ich so spontan bin.
Später, mitten im Stück, hilt jemand etwas silbern glänzenes hoch. Mein Interresse war geweckt, und ich schaute auf. Plötzlich blitze dass Gerät sehr grell auf! Da wurde mir klar, dass das ein Fotoaparat gewesen sein musste. Ich hatte mir daran die Augen verblitzt, und konnte so die Noten nicht mehr lesen. Zum Glück wusste ich in etwa was zutun war, und so spielte ich was ungefähr passte. Hat nichtmal jemand bemerkt.

Und dann mal ein Solo verhauen, usw. …

MfG, Jordan-Way.
 
Wir hatten ein Konzert als Vorband.
Jede Probe stimmten wir für Nothing else Matters die Saiten runter, um ein besseres Live-Feeling zu bekommen, ausserdem passte der Song dann besser zu unserer Sängerin, vielleicht weiss hier ja jemand, was ich meine.. :)

Aber auf all den Proben hatte unser Bassist das wohl nie so wirklich mitbekommen, ...

Wow... schaffts der Junge nichtmal, bei sonem einfachen Lied das dann halt in Echtzeit im Kopf um zu transponieren? Oder WENIGSTENS die Potis zu zu drehen :D
Weia, ich glaub der wäre bei mir hinterher mehr als nur Wackelkandidat geworden. Aber das hat sich ja bei euch schon erledigt.
 
allerdings :great: :D
 
Immer diese Anspielungen :D
 
nach oben zu transponieren währe ja ev. noch gegangen, aber nach unten.. Da sind dann (gerade bei einem lied das oft auf die leersaite aufbaut) irgendwann keine bünde mehr da. :D
Aber okay.. wenn man gerade erst mitbekommt, dass man daneben ist, und sich dann erst gedanken macht wie sehr man den falsch spielt.. ;)

Es geht ja hier nicht um profies sondern um hobby bands :)

Lg Melody
 
nach oben zu transponieren währe ja ev. noch gegangen, aber nach unten.. Da sind dann (gerade bei einem lied das oft auf die leersaite aufbaut) irgendwann keine bünde mehr da. :D
Dann gibts den selben Ton nochmal ne Oktave drüber *g*
Hier geht es schließlich nur um einfachen Grundton-Ganze-Note-Bass.
 
Hossa.

Haben Ende August auf unserem kleinen Festival gespielt, natürlich nicht ohne Panne. Aber sucht selber auf dem Foto (wer merkts?)

Grusz,
 

Anhänge

  • l_0656592a7e4a525288e86a2ef4f81be0.jpg
    l_0656592a7e4a525288e86a2ef4f81be0.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 679
Boah, deine Hände wirken riesig. Ich tippe auf einen offenen Hosenstall ;)
 
Deine Hose ist innen gerissen. :D
 
Das kommt davon, wenn man nur einen Lineup-Zettel schreibt und der noch winzig klein ist...

Ich: "So Leute, jetzt kommt was für's Herz. Feuerzeuge raus!"
Basser: "Nee quatsch, jetzt kommt Rock'n'Roll Baby!"
Ich (gucke nochmal auf den Lineup-Zettel): "Ah stimmt, falsch gelesen, Feuerzeuge wieder weg!"

Nach den Song:

Basser: "Jetzt aber, freut euch auf unsere Quotenballade!"
Ich (leise zum Basser): "Ne, unsere Funknummer ist dran."
Basser (guckt jetzt auch nochmal auf den Zettel): "Oh. Doch noch keine Ballade."
Ich: "Wir können alle nicht lesen, so haben wir uns kennengelernt. Auf der Abendschule."
 
Hossa.

Haben Ende August auf unserem kleinen Festival gespielt, natürlich nicht ohne Panne. Aber sucht selber auf dem Foto (wer merkts?)

Grusz,
du spielst jackson ;)

ne hose is gerissen ^^ spontan die anderen kleidungsstücke zerfetzen dann passts wieder :D
 
Hossa.

Haben Ende August auf unserem kleinen Festival gespielt, natürlich nicht ohne Panne. Aber sucht selber auf dem Foto (wer merkts?)

Grusz,

Also sechs Saiten sind noch drauf ;)
offene Hose wäre ja eigentlich kein Problem :redface:
Haare im Mikro verfangen??

...also mach's nicht so spannend...
 
Ist zwar schon ne Weile her, aber wirklich viel Großartiges ist nicht passiert. Einmal ist das komplette Licht ausgefallen (war zum Glück ein separater Stromkreis) aber da merkt man mal dass so'n Powerknopflicht am Amp ziemlich hell machen kann :great:
Ansonsten die üblichen Betrunkenen, die entweder die Boxentürme umrennen oder es irgendwie schaffen um auf die Bühne zu stürzen und sich halbwegs entlkleiden (leider sind es nur die männlichen Kandidaten) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben