Live Pannen

• Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
mir ist mal bei nem gig das stromkabel ausm effektboard gewackelt. ich glaub das kam durch die virbration der bassanlage... also erst mal lautlos weitergespielt und dann aufm boden nach dem fehler gesucht :) beim refrain war ich dann wieder soweit, zwar ohne stromkabel, aber zum glück waren da noch batterien drin. kurz den schalter umgelegt und alles war wieder gut. natürlich auch das alles auf video...

Ich hab zwei schöne Geschichten....

Bei einem großen Konzert war ein Loch in der Bühne (warum auch immer). Gerade groß genug, dass ein Fuß hineinpasste. Klug wie ich war legte ich die weiße Rückseite eines Posters drüber, damit man es gut erkennen konnte. Leider war dieses Poster sehr rutschig und ich beschloss während der Show es wieder wegzupacken, weil ich darauf ständig ausrutschte....ja was sollte passieren?! Im nächsten Lied stolperte ich natürlich voll in dieses Loch und packte mich mitten in der Show vor gut 1000 Leuten beinnahe auf die Fresse :D :great:

Ein anderes Konzert....riesen open air....es war schon spät und wir bauten schnell unser Zeug auf. Intro lief....ich stellte schnell noch meinen Bass in den Ständer und lief zurück.
Natürlich musste ich am Kabel hängen bleiben, mein Bass kippte um und der Lärm, der über die PA kam muss auf dem ganzen Gelände zu höhren gewesen sein. Natürlich rannten wie wild zwei Techniker mit Lampen los und entknoteten meinen Fuß......
Wie ich später erfuhr war ein Teil der Geschichte auch auf der Videoleinwand zu sehen :D ....3000 Leute glücklich gemacht :great:

Nach solchen Erlebnissen ist einem auf jedenfall nichts mehr peinlich! :rolleyes:

Wir sind noch eine ziemlich junge Band und hatten gestern unseren 8ten Auftritt. Bis jetzt ist IMMER alles gut gegangen nur gestern nicht.

- Bei mir ist eine Saite gerissen. Die Zweitgitarre war zwar da, habe sie aber im eifer des Gefechts vergessen zu stimmen und im Stress auf der Bühne nicht geschafft sie richtig zu stimmen.

- Ab der Hälfte des dritten Songs (von insgesamt 11) verabschiedete sich dann auch die G Saite unseres Bassers. Da er keinen Zweitbass hat, musste er den Rest des Konzerts ohne G Saite auskommen.

- Am Schlagzeug löste sich immer die Schraube des Ride Beckens. Dieses rutschte daraufhin immer auf das Mikro der darunterstehenden Standtom, dies hatte ziemlich schrille Töne zur Folge. Komischerweise wurden wir erst zwei Songs später daraufhin gewiesen. Wir auf der Bühne haben davon nichts gehört.

- Durch den entstandenen Stress haben wir dann noch einen Song in den Wind geschossen und haben dann einfach abgebrochen. Scheint aber niemand gemerkt zu haben.

War schon komisch gestern. Vorher hatten wir nie Probleme mit sowas aber gestern kams ganz dick. Musste wohl einfach mal passieren. Es kann ja nicht immer alles gut gehen. Wir waren wohl einfach zu hektisch und unvorbereitet.

Wir sehen da aber einfach drüber hinweg. Sowas wird uns in diesem Ausmaß aber sicherlich nicht wieder passieren!!!
Die Leute die uns kannten haben wohl gemerkt, dass es einige Probleme gab. Andere die uns nicht kannten, fanden es teilweise sogar gut. Soll doch einer dieses Publikum mal verstehen. ;)

Das einzigste was mich jetzt noch stört, ist dass alles mitgeschnitten wurde und wir uns die Aufnahme jetzt sonst wohin stecken können :D

@misterballaballa

man sollte aber auch neue Saiten aufziehen vor nem auftritt ;)....es sei denn, sie sind gerade neu.

Irgendwie merken die Zuschauer sehr selten, wenn irgendetwas schiefläuft beim Auftritt^^
Ich hab zum Beispiel ein Solo komplett schräg gespielt(ungewollt schräg), aber als ich einige Zuschauer fragte wie mein Solo war, versicherten sie mir, dass sie nichts falsches gehört haben ....Ich persönlich habe eine Aufnahme davon gehört und finde es schrecklich.

Ich hab mal eine Sängerin am Klavier begleitet. Wir wollten u.a. Spain von Chick Corea spielen. Das Stück hat im Realbook 3 Seiten. Mitten im Intro bemerke ich mit Schrecken, daß Seite 2 auf dem Kopf steht.

Dann gab's halt eine kurze Kunstpause zum Umdrehen, die Sängerin guckte etwas verwirrt ...
Und alles wurde auf Video aufgenommen. :mad:

McCoy

Diese Story hier muß natürlich noch erzählt werden:

Auf unserer wöchentlichen Jazzsession saß mein Kollege grad am (akustischen) Klavier. Nach seinem Solo stand er plötzlich auf und schaute von oben in das Klavier hinein. Dann holte er sein Bierglas und goß dessen Inhalt langsam in das Klavier hinein (die Band spielte dabei immer weiter). Dann schaute er hilfesuchend ins Publikum und sah mich. Also bin ich ihm zu Hilfe geeilt und auf die Bühne gegangen (die Band spielte weiter). Ihm war während des Solos die brennende Zigarette, die er auf's Klavier gelegt hatte, ins Klavier hineingefallen. Dann hatte er erfolglos versucht, sie mit Bier zu löschen. Sie lag also immer noch qualmend zwischen den Hammerfilzen, und wir hatten Angst, daß das ganze Klavier anfängt zu brennen. Also haben wir das Klavier geöffnet, die komplette Mechanik ausgebaut und solange geschüttelt, bis die noch brennende Kippe herausfiel (die Band spielte weiter). Dann haben wir alles wieder eingebaut und zugemacht, er setzt sich wieder an die Tasten und spielt ...

... gerade noch den Schlußakkord des Stücks mit.

McCoy

Hallo Ruonitb

Also ich bin Pianist und ich hatte vor ein Paar Monaten einen Auftritt.
Ich bin auf die Bühne gegangen wollte den Deckel öffnen und dann ist er runtergefallen es gab einen riesen Knall und alles war ruhig. das war Vieleicht Peinlich.

Auf unserer wöchentlichen Jazzsession saß mein Kollege grad am (akustischen) Klavier. Nach seinem Solo stand er plötzlich auf und schaute von oben in das Klavier hinein. Dann holte er sein Bierglas und goß dessen Inhalt langsam in das Klavier hinein (die Band spielte dabei immer weiter). Dann schaute er hilfesuchend ins Publikum und sah mich. Also bin ich ihm zu Hilfe geeilt und auf die Bühne gegangen (die Band spielte weiter). Ihm war während des Solos die brennende Zigarette, die er auf's Klavier gelegt hatte, ins Klavier hineingefallen. Dann hatte er erfolglos versucht, sie mit Bier zu löschen. Sie lag also immer noch qualmend zwischen den Hammerfilzen, und wir hatten Angst, daß das ganze Klavier anfängt zu brennen. Also haben wir das Klavier geöffnet, die komplette Mechanik ausgebaut und solange geschüttelt, bis die noch brennende Kippe herausfiel (die Band spielte weiter). Dann haben wir alles wieder eingebaut und zugemacht, er setzt sich wieder an die Tasten und spielt ...

McCoy

:great: echt schade das ich das nicht live gesehen hab, wie der langsam sein Bier ins Klavier kippt:D

Hallo Ruonitb

Also ich bin Pianist und ich hatte vor ein Paar Monaten einen Auftritt.
Ich bin auf die Bühne gegangen wollte den Deckel öffnen und dann ist er runtergefallen es gab einen riesen Knall und alles war ruhig. das war Vieleicht Peinlich.

:confused::confused: wer ist hier runtergefallen? der Deckel? Waere super wenn du in deinen Post noch ein paar Satzzeichen einbauen knntest :rolleyes:

McCoy

Wer auf den Bühne raucht hat es nicht anders verdient. Finde ich absolut unprofessionell.

ich auch - aber unglaublich lustig in dem Fall :D

kommt drauf an wer da steht^^
bei toni mahoni zum beispiel ist es einfach nur cool^^
weil er ja da auch sitzt.. sich ne zigarette dreht in aller ruhe und quatscht und dann mit dem lied
zigarette anfängt^^

oder slash?
is der unprofessionell?
oder keith richards? : D
aber ich weiss glaub ich worauf du hinaus willst^^
also nich in den falschen hals kriegn^^

oder slash?
is der unprofessionell?
oder keith richards? : D
aber ich weiss glaub ich worauf du hinaus willst^^
also nich in den falschen hals kriegn^^
Wusst nicht, dass wir uns in diesen Sphären bewegen.

aber ich weiss glaub ich worauf du hinaus willst
also nich in den falschen hals kriegn :)

na wenn du aber so anfängst, dann müsstest du auch definieren, ab wann es wieder professionell bleibt, wenn man auf der Bühne raucht ;)

ab: wenns zur show gehört? :D

um nochma was zum T zu sagen...
beim ersten auftritt erstmal schön erstes lied (child in time cover) die textzeilen durcheinander geworfen ud völlig rausgekommen...

hust....
das verdamppte gedächtnis^^

das is der Nachteil bei Coversongs - viel mehr bemerken deine Fehler :D

Wieso nur muß ich bei der Kippe-im-Klavier-Story an Jerry Lee Lewis denken?

Martman

Mir ist es zweimal passiert, dass ein Song in falscher Tonlage begonnen worden ist, weil das Key transponiert war. Ist natürlich echt blöd, wenn das Key alleine anfängt und die ersten Takte ganz alleine spielt

Beim ersten Mal hat direkt vor uns ne Band gespielt. Der Keyboarder brauchte einen Key-Transpose, weil er nur in C-Dur spielen kann :redface:
hab das dann vergessen wieder zurückzustellen und dann den Song drei Töne zu hoch angefangen (ich glaube es war "Here I Go Again"), da mussten wir dann ganz schnell abbrechen, weil der Sänger damit nicht klar kam.

Ein anderes Mal ging's um "Davys on the Road again" anstatt in G klingt die Orgel in A. Ich hab E-Gitarre gespielt, merke das auch schnell, geb das noch rechtzeitig an den Bassisten weiter. Git und Bass können sich schnell auf die andere Tonart einstellen aber der Sänger trotzdem am kotzen, obwohl es nur ein Ton ist. Im ruhigen Mittelpart kommt die Akkustikgitarre dazu, der hat das aber nicht mitbekommen und spielt in G - Super!

Fazit: Transpose generell lieber vermeiden. Ich mache sowas nur in Ausnahmefällen und hab das dann im Setup vordefiniert, damit ich das nicht vergesse, bzw. nicht dran denken muss, es wieder zurückzustellen. Superstition muss man z.B. in Es auf dem Keyboard spielen, und da unser Sänger es nur vernünftig in C singen konnte, hab ich's halt runtertransposed.
Hatte auch mal n Gig, wo ich ein Setup mit Kollegen gespielt hab, die Ihre Gitarren und Bässe einen halben Ton runtergestimmt hatten. Da mach ich das dann auch mal.