Mir ist es zweimal passiert, dass ein Song in falscher Tonlage begonnen worden ist, weil das Key transponiert war. Ist natürlich echt blöd, wenn das Key alleine anfängt und die ersten Takte ganz alleine spielt
Beim ersten Mal hat direkt vor uns ne Band gespielt. Der Keyboarder brauchte einen Key-Transpose, weil er nur in C-Dur spielen kann
hab das dann vergessen wieder zurückzustellen und dann den Song drei Töne zu hoch angefangen (ich glaube es war "Here I Go Again"), da mussten wir dann ganz schnell abbrechen, weil der Sänger damit nicht klar kam.
Ein anderes Mal ging's um "Davys on the Road again" anstatt in G klingt die Orgel in A. Ich hab E-Gitarre gespielt, merke das auch schnell, geb das noch rechtzeitig an den Bassisten weiter. Git und Bass können sich schnell auf die andere Tonart einstellen aber der Sänger trotzdem am kotzen, obwohl es nur ein Ton ist. Im ruhigen Mittelpart kommt die Akkustikgitarre dazu, der hat das aber nicht mitbekommen und spielt in G - Super!
Fazit: Transpose generell lieber vermeiden. Ich mache sowas nur in Ausnahmefällen und hab das dann im Setup vordefiniert, damit ich das nicht vergesse, bzw. nicht dran denken muss, es wieder zurückzustellen. Superstition muss man z.B. in Es auf dem Keyboard spielen, und da unser Sänger es nur vernünftig in C singen konnte, hab ich's halt runtertransposed.
Hatte auch mal n Gig, wo ich ein Setup mit Kollegen gespielt hab, die Ihre Gitarren und Bässe einen halben Ton runtergestimmt hatten. Da mach ich das dann auch mal.