Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Hatten gestern und vorgestern 2 Auftritte. Einen auf nem Geburtstag (war eher ne öffentliche generalprobe weil nur ca 20 mann da warn) und auf nem großen Fest in der Stadt mit ca. 4000 mann! Zugehört ham uns aber höchstens 300 ^^
Am Freitag auf dem Geb. lief fast alles glatt, bis auf die Tatsache, dass mein Bassdrum Mic mittendrin den Geist aufgab. Dann gabs halt nur 2 Gesangsmicros ^^ In der Pause lief Musik vom MP3 Player und die Lautstärke am Pult war ungef doppelt so hoch eingestellt als wenn wir spielten. Dann nach der Pause vergessen wieder leiser zu machen, und BÄM! Von den 20 Leuten warns nur noch 3 weil alle wegen der Lautstärke geflüchtet sind :rolleyes:

Naja am Samstag mussten wir früh um 7e unsere Bühne und unser Zeug aufbauen. Dann nen Riesen Pavillion drüber, weils Geld für ein Bühnendach nimmer gelangt hat. Halt alles schön hingestellt und eingerichtet. Um 2e ham wir dann Soundcheck gemacht. Sänger schaltet sein Mic an: Fieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep!!! Eine Mords Rückkopplung :D Spätestens da wussten alle Leute die dort waren, dass dort 5 Amateure am Werk sind. Dann gegen abend haben wir dann gespielt. Beim Spielen ist mir mein komplettes Schlagzeug auseinandergedriftet weil ich morgens vergessen hatte meine Anti-Rutsch-Matte unterzulegen. Die Pausen zw. den Liedern waren dafür zu knapp dimensioniert um das nachzuholen. Dann ist unserm Gitarristen aus seiner Gitarre die Schraube für den Gurt rausgeflogen und das teure Stück mal locker auf den Boden gefalln. Autsch... Zwischendurch ist das Mischpult mal ausgefallen, sah anscheinend Lustig aus wenn der Sänger seinen Mund auf der Bühne ohne Ton bewegt ^^
Im großen und ganzen waren alle zufrieden und die Bierbude neben uns hat doppelten Umsatz wegen uns gemacht :great:
 
Gestern ... Chaos Gig ...

Erstmal saßen wir 3 Stunden dumm rum, da eine Band, die ein Teil der Backline mitbrachte 3 Stunden zu spät kam. Wir waren eine der glücklichen Bands die wenigstens noch Soundcheck haben durfte. Dann hieß es weiter warten und die restlichen Bands angucken. Durch die Verschiebung gingen wir dann mit einer Stunde Verspätung als vierte von fünf Bands erst um 23 Uhr auf die Bühne. Dann kams: Nach dem zweiten Lied lässt unser Schlagzeuger durchgeben: geht nicht weiter, die Bassdrum hat ein Loch. Ey da hat echt jeder nicht schlecht geguckt ^^. Daraufhin musste erstmal eine neue Bassdrum besorgt werden, und dann gings weiter. Auf Nachfrage der nächsten Band haben wir auch unser Set gekürzt, weil einer von denen angeblich heute früh raus musste... was war? Die letze Band hat ihre reguläre Spielzeit verdreifacht ... und 120 Minuten gespielt ... in dem Moment war ich einfach nur noch angepisst da wir auch Teile der Backline gestellt hatten und warten mussten.

Dafür hat unser Auftritt doch recht Spaß gemacht und wir konnten ein paar neue Zuhörer gewinnen.
 
Gestern ... Chaos Gig ...

Erstmal saßen wir 3 Stunden dumm rum, da eine Band, die ein Teil der Backline mitbrachte 3 Stunden zu spät kam.

Ich sags öfters gerne mal: Als Veranstalter lass ich sowas nicht ohne Folgen, sowas is unter aller Sau und absolut unkammeradschaftlich.

Dafür hat unser Auftritt doch recht Spaß gemacht und wir konnten ein paar neue Zuhörer gewinnen.

Das is doch wenigstens was ;)

Gruß, Ziesi.
 
Ist zwar jetzt nicht mir direkt passiert, aber ich war dabei^^
Gestern auf einer Jam-Session:
Auf der Bühne dort gibt es keine Steckdosen, also wird dort immer von weiter hinten im Raum von einer Steckdose eine Kabeltrommel nach Vorn gezogen und dort hängt dann alles über Mehrfachstecker dran.
Eine Freundin von mir sitzt neben dem Anfang der Kabeltrommel und bleibt mit dem Fuß daran hängen, merkt aber nicht, dass es ein Stecker ist und zieht einfach an und auf einmal wird vorne auf der Bühne alles finster und man hört nur noch das Schlagzeug und die Bläser:D
Nach einem kurzen Schockmoment ging es dann aber weiter *g*
 
Die schönsten Pannen sind doch sowieso die, die man nicht mit eigenem Equipment hat. Hab genau zwei mal mit Effektgeräten gespielt, die ich nicht kannte (die folglich auch nicht mir gehörten) und die ich zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr erforschen konnte.

Das erste Mal war es irgendein billiges Digitech-Pedal, dass ich eigentlich gar nicht gebraucht hätte. Da ich an dem Tag aber sowieso schon ziemlich gestresst war und auch keine Lust mehr hatte, das Ding mal eben zu entkabeln und wegzubringen, hab ich es halt dort liegen lassen (Frei nach dem Motto: Wird schon nichts machen). Kurz vor dem letzten Solo habe ich dem Digitech dann wohl einen unsanften Tritt verpasst und das Teil ist verreckt (Ich mag Plastik). Hätte mich ja nicht unbedingt gestört, wenn es nicht auch mein Gitarrensignal mit ins Nirvana gerissen hätte. Ich frage mich bis heute noch, wie kaputtes Plastik den Signalweg unterbrechen kann. Aber naja :redface:

Beim anderen Gig hat mir ein Bandkollege mit den Worten "Du brauchst doch Boost für dein Solo, man!" ein BOSS ME-20 in die Hand gedrückt. Er hat das Gerät also schnell eingestellt und wir haben unseren 90sek. Soundcheck hinter uns gebracht, den der Mischer mal eben zwischen den Aufbau einer Videokamera und einer Kaffeepause einschieben konnte. Als wir dann mit spielen an der Reihe waren, wollte die Verzerrung natürlich auch aktiviert werden. Ich versuche also mit meinen übergroßen Füßen den richtigen Schalter zu finden und... wow, schöne Rückkopplung. Ich dachte mir "der Mischer wirds schon richten, lass ihn mal rumfummeln". Als man ihm dann nach einigen Sekunden die Verzweiflung im Gesicht ansehen konnte war ich so gnädig und hab nochmal auf den Schalter gekloppt. Kommt mein Solo halt so gut wie clean und leise.


Rückblickend kann ich drüber schmunzeln, aber an dem Tag war ich wirklich angepisst. Der Gig an sich war sowieso ein Reinfall, aber irgendwas musste den Tag ja noch perfektionieren :p Hab aber meine Konsequenzen draus gezogen und gehe nur noch mit Sachen auf die Bühne, die mir gehören oder mit denen ich umgehen kann.
 
Oh gott, hasse ich Effektgeräte. Was brauche ich bitte mehr als massig Gain oder nen schicken Akkustiksound der nur aus dem Amp kommt -.-
 
Ein Ding, das meiner Band mal passiert ist, Jahre bevor ich eingestiegen bin. Hab ich mir erzählen lassen. Das passierte allerdings nicht während eines Gigs, sondern danach.

Tastenmensch - ich glaub, der Vorgänger meines Vorgängers oder so - sollte nach einem Gig in Hamburg die Gage kassieren gehen. Bar. Hat er ja auch gemacht. Dann hat er sich aber in einer fast schon generalstabsmäßig organisierten Aktion zum Hauptbahnhof verkrümelt, ist in einen vorher rausgesuchten Zug gestiegen und mit der kompletten Gage des Abends nach Paris durchgebrannt. Er ist dann auch nicht in die Band zurückgekehrt.

Doof: Er hätte sein Equipment nicht zurücklassen sollen. Zum Ausgleich hat die Band kurzerhand sein Rhodes vertickert.


Martman
 
o.o omg wie dumm kann man sein?
 
^^ Vllt. war die Gage so hoch dass es sich trotzdem gelohnt hat... Muss aber n ziemlicher Assi gewesen sein oO
 
vor allem, frankreich? das gehört doch bestraft sowas...
 
Da soviele Saitenrisse kamen, hier einer, der zwar nicht auf der Bühne war, aber trotzdem seltsam ist.
Ich kontaktierte einen Gitarristen, der mein Duo zum Trio komplettieren soll, bestelle ihn am Freitag vormittag (wo ich mit meinem Duo meist übe), mein Duo Partner ist noch nicht da.
Gitarrist kommt, packt sein Instrument aus, wir probieren erst mal zu zweit zusammen zu spielen. Dann reißt ihm eine Saite und er - fragt, ob ich Gitarrensaiten habe. Ich sage "nein, eigentlich ist es Deine Aufgabe, immer Ersatzsaiten dabei zu haben".
Der Gitarrist war nun tödlich beleidigt, packt alles wieder ein, mein Duo Partner kommt gerade in dem Moment, wo der gut vorbereitete Gitarrist aufbricht. Nun, war ganz gut so, mit dem hätten wir bestimmt keine Freude gehabt, unzuverlässige Mimosen brauchen wir nicht.
Zurück zur Livebühne: Christliches Jugendtreffen, bei dem ich mit einer Band spielte, aber es gab noch andere Musiker.
Ich kümmerte mich um den Ton für Leute, die Synthesizermusik machen und werde gefragt, ob der Soundcheck so laut sein muss. "Äh, das ist kein Soundcheck, das ist die Darbietung"
 
Heute eigentlich wie immer, meinem Mitgitarristen reißt der Gurtpin aus der Gitarre, er spielt das restliche Konzert im auffem Boden sitzend bzw aufm barhocker wieter...also...wir machen Punkrock...aber inzwischen kennt man uns auch so weil er es laufend verplant die gitarre zu reparieren...
 
@king ..
Gurtpin .. ja kann gefährlich sein :)

MEINE Gurtpin Story.

Wir jucken im Juze in Großglattbach (im Nirvana in Neverland) und machen den üblichen Klamauk.

Irgendwann liegt unser Sängerknabe auf dem Boden und singt robbend .. gut kuckste mal nach ihm, beuge mich zu ihm runter.

-->ERgo in diesem Moment möchte er aufstehen .. mein GURTPIN ist sein Widerstand.
Loch im Kopf (oder eher Gurtpin im Kopf) naja der Rotkreuzman war gefaßter als wir alle ... Kopfverband .. ab ins Krankenhaus Mühlacker genäht.

Zurück ins Juze (Dead Silence hatte grade fertig) ... noch 2 Lieder gespielt mit sauber genähtem Kopf (und im stehen!) um zu zeigen das Punkrocker nicht totzukriegen sind.

Nur am nächsten Tag war nichts mit Kopfball in der Verbandsliga für unseren Frontmann/Kicker :)))
Das war außer einem Bühnendurchbruch in Denzlingen bei Freiburg (Leck Arsch .. da hätte er sich beide Füße brechen können) der kritischste Gig für Mensch und Maschine...

gruß frank
 
is zwar schon 3 wochen her aber ich schreibs torzdem mal rein:
an dem abend sollten wir bei einem bandcontest mitmachen..5 bands warn engagiert, was shcon einige waren für einen abend...naja...dann wurd die reihenfolge ausgelost...und ich glückspilz zieh natürlich die 5 ...okay....das beten und bangen, das wir nicht gaaanz so spät dran sind wurde leider nicht erhört...im endeffekt durften wir dann um 3 uhr nachts spielen, unter anderem wegen technischer defekte und 4 bands die sich nicht an die reguläre spielzeit von 1 std gehalten haben... die eigentliche panne war dann aber das wir soo derbe müde warn, das unser lead gitarrist in einer ballade in derer nix zu tun hatte eingepennt ist:D war zwar ganz lustig sollte aber nicht mehr vorkommen in der zukunft...
als wir dann um 20 vor 4 endlich fertig waren (wir hatten nach 40 minuten einfach keinen bock mehr vor 2 leuten die gerazt ham zu spielen), sin alle bands abgehaun bis auf eine andere, und da erst am anede abgestimmt werden durfte haben glatte 9 leute abgestimmt..wir und die annere band..naja und da man nicht für sich stimmen drufte, haben wir gewonnen wei lwir nur zu 4 waren un die annere band zu 5:D:D also doch nochmal glück gehabt..die ersten beiden plätze wären zwar sowiso weitergekommen aber war trotzdem sehr amüsant...bis auf das einräumen des gesamten equipments:evil:
 
is zwar schon 3 wochen her aber ich schreibs torzdem mal rein:
an dem abend sollten wir bei einem bandcontest mitmachen..5 bands warn engagiert, was shcon einige waren für einen abend...naja...dann wurd die reihenfolge ausgelost...und ich glückspilz zieh natürlich die 5 ...okay....das beten und bangen, das wir nicht gaaanz so spät dran sind wurde leider nicht erhört...im endeffekt durften wir dann um 3 uhr nachts spielen, unter anderem wegen technischer defekte und 4 bands die sich nicht an die reguläre spielzeit von 1 std gehalten haben... die eigentliche panne war dann aber das wir soo derbe müde warn, das unser lead gitarrist in einer ballade in derer nix zu tun hatte eingepennt ist:D war zwar ganz lustig sollte aber nicht mehr vorkommen in der zukunft...
als wir dann um 20 vor 4 endlich fertig waren (wir hatten nach 40 minuten einfach keinen bock mehr vor 2 leuten die gerazt ham zu spielen), sin alle bands abgehaun bis auf eine andere, und da erst am anede abgestimmt werden durfte haben glatte 9 leute abgestimmt..wir und die annere band..naja und da man nicht für sich stimmen drufte, haben wir gewonnen wei lwir nur zu 4 waren un die annere band zu 5:D:D also doch nochmal glück gehabt..die ersten beiden plätze wären zwar sowiso weitergekommen aber war trotzdem sehr amüsant...bis auf das einräumen des gesamten equipments:evil:

Bei solchen Veranstaltungen bekomm ich aber echt immer das Kotzen, wenn sich Bands nicht an die Spielzeit halten werden die halt von der Bühne gezerrt, weil sonst eben genau sowas passiert.
Aber naja hat sich ja wenigstens halbweges für euch gelohnt:)
 
Mein Gott, da gibt es technische Probleme und die machen dann sogar noch länger? Recht asozial. Bei uns gibts jedes Jahr so n Contest mit relativ vielen Vorausscheidungen und da hat glaub noch niemand grossartig überzogen. Ausserdem kann man mit ner Stunde Spielzeit ja echt zufrieden sein, bei dem Wettbewerb bei uns spielt man so etwa 20 bis 30 Minuten, höchstens...
 
ja also das war ja erst die erste runde von diesem kontest...jetz sin wir in der zweiten... beim nächsten gig krieg ich die krise wenn wir wieder als 5te spielen:bang:
naja mal schauen...:D
mir wirds in jedem falle spass mahcen, egal wann, mit seinem eigenen equipment is der ansporn dann doch noch n stückshn größer als mit gestelltem zeuch, das letztes mal ne winzige combo war....:D (in den mails wurde immer über n ampeg kühlschrank gelabert,...) naja aus fehlern lernt man:cool:

mfg Flo!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben