Live Pannen

• Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
jetzt weiß ich zumindest wen ich nie equipment leihen werde, auch wenn die reaktion verständlich war.

schon klar, aber die reaktion zeigt mir ja dass die veranlagung zu solchen affekthandlungen da ist :)

Zweites Netzteil mithaben ist schon verdammt teuer und nicht schaffbar ^^

...und natürlich eine 2. Gitarre und eine Reserve PA wird auch immer im Zweitlaster zum Gig gefahren. Die Reserveaufbaucrew wartet solange...

ehrlich gesagt wäre ein zweites netzteil nach ersatzsaiten, -plektren, -kabeln und -gurten wohl das letzte, an das ich denken würde ;)
wenn es allerdings vorher schon probleme damit gab, hätte man vielleicht doch noch eins einstecken können :great:

Naja. Das Netzteil fuer mein GT-8 kostet sagenhafte 28 Euro - also ja... eindeutig zu teuer.

In meinen Effektboardzeiten hatte ich auch keine Ersatznetzteile dabei... wozu denn auch? Ein Netzteil ist kein Verschleissteil, und sofern man total doof damit umgeht, geht auch in den wenigsten Faellen was kaputt ;)...

Das war unser erster Gig in der jeweiligen Besetzung, neuer Gesang und neue Rythmusgitarre, also waren alle ziemlich aufgeregt, wie es wohl klappen würde.
Dann bei den ersten Takten des aller ersten Songs spielt der Drummer auf einmal nur noch auf der Snare seine 2 und 4, ich dreh mich zu ihm um und denk mir, der soll sich mal nicht so anstellen, seinen Stick suchen und weiterspielen.
Aber nach ein par weiteren Takten haben anscheinend die anderen gechekt, dass er seinen Stick im Eifer des Gefechts HINTER die Bühne geworfen hat. Fragt mich nicht wie er das angestellt hat. :screwy:
Wir haben noch Witze gemacht, von wegen Ersatzsticks... die waren natürlich neben seinem Hocker in der Tasche sehr gut aufgehoben.

Naja, dann ist ziemlich schnell ein Mädel ausm Publikum unter die Bühne geklettert und hat ihm den Stick überreicht und es gab den ersten Applaus des Abends für sie ;)

Das einzig Gute daran war ja, dass es direkt in den ersten Sekunden war, will mir gar nicht erst ausmalen, was das geworden wäre, wenn er ihn mittendrin verloren hätte. Auf jeden Fall ist es nachher noch ein guter Abend geworden:p

Ich mach doch nur Spaß ^^

(wobei die 2. Gitarre wenn möglich schon sein da sollte)

Naja. Das Netzteil fuer mein GT-8 kostet sagenhafte 28 Euro - also ja... eindeutig zu teuer.

In meinen Effektboardzeiten hatte ich auch keine Ersatznetzteile dabei... wozu denn auch? Ein Netzteil ist kein Verschleissteil, und sofern man total doof damit umgeht, geht auch in den wenigsten Faellen was kaputt ;)...

Naja, davon sollte man ausgehen. Aber wie man sieht, es kann eben doch. Ich hab das Glück, dass ich von meinem damals gleich bewusst zwei Exemplare gekauft habe. Ibanez AC109 - vielleicht das Standardnetzteil überhaupt, und mit 13 Euro quasi geschenkt.

Nebenbei bemerkt, das GT-8 verträgt doch auch Normalnetzteile oder nicht? Würde mich wundern wenn da irgendwas hochspezielles dran müsste.

Naja, zu den Zeiten wo mir das passierte kam noch keiner auf die Idee an Ersatz zu denken (war vor 8 oder 10 Jahren).
Mittlerweile werd ich schon belächelt für alles immer Vorzusorgen. 2 netzteile in einer Dosenleiste mit Überspannungsschutz am Rack, 2 Reserve Boxenkabel, 3 Reserve Instrumentenkabel, 2 Sätze Saiten und so weiter. Das einzige was mir fehlt ist nen Ersatz-Amp *g*

Bisher eigentlich immer nur "kleine" Patzer, die sich aber summieren.

Nach dem ersten Gig mit der Band spielte ich noch auf 2 Saiten... Und ich bin Bassist. Kommt davon, wenn man nen 28 Jahre alten Squier-Bass behackt, dessen Schtringel seit Ewigkeiten nicht mehr gewechselt wurden.
Man kann übrigens 80ies Hard Rock auch sehr toll auf A und D spielen. ;)
Nebenbei liess der Sänger die Gitarre zwei mal fallen und zerfetzte sich in der Zugabe ebenfalls eine Saite.

Zweiter Gig lief perfekt, dafür wurde der dritte unangenehm.
Erster Song durch, wechsle den Bass (Thunderbird -> Squier Preci), weil ich mir auf dem Donnervogel mit den Licks eine Sehnenscheidenentzündung hole. Kaum wurde der letzte Akkord des ersten Songs abgedämpft, wurde auch schon auf 4 gezählt. Naja, Intro lief ohne mich und entsprechend ohne Bass-Solo.
Dritter Song. Eine Eigeninterpretation von "All Right Now". Leadgitarre soll anspielen und spielt dabei das Riff des ersten Songs - mit den Akkorden von All Right Now. Der Sänger unterbricht ihn. "D.D., All Right Now..." Gitarrist nickt und holt aus... Und legt nochmal den ersten Song hin. Noch einmal wird er aufmerksam gemacht, noch einmal vergeigt er es, der Sänger spielt's vor, alle schmunzeln und auch D.D. hat's gerafft. ;)
Während dem ganzen Gig pfiff der brandneue Marshall JVM des Leadgitarristen. Bei der Akkustikballade hat er, laut eigener Aussage, sich drei Mal überlegt, ob er das gefühlvolle Solo gegen eine Shredeinlage tauschen soll, um das Surren zu unterdrücken.
Bei besagter Ballade war es an mir, hinter der Bühne die E-Gitarre des Sängers um einen Halbton herabzustimmen. Ebenso meinen Bass, natürlich. Doof nur, dass ich bei der Gitarre irgendwie auch nur vier Saiten gestimmt habe... Sänger spielt das erste Arpeggio und der böse Basser kriegt einen noch viel böseren Blick.
Natürlich musste der Sänger sein Plektrum zwei mal fallen lassen und sich danach bücken - mittlerweile ein Running Gag.
Dass der Bühnensound und der Mix nach unten Scheisse war, muss ich nicht extra erwähnen. Die Tonmänner waren eher inkompetent, die DI-Abnahme für den Bassamp musste ich selbst organisieren und allen möglichen Leuten nachrennen... Übrigens war ich der einzige, der seinen Amp mitgenommen hat. Das OK hat sich noch entschuldigt, dass die Bands nicht explizit angewiesen wurden, eigenes Equip mitzubringen.
Die Lichtkonstruktion (Stahlkäfig) hätten sie besser geerdet, gab hässliche Interferenzen in der Nähe dieses Stücks.
Zu allem Überfluss - beziehungsweise Mangel - waren gerade etwa 30 Personen im Saal. Kommt davon, wenn man erst um 00:30, mit 30 Minuten Verspätung, auf die Bühne darf...

Sehr demotivierend, der letzte Gig. Zudem suchen wir momentan ein neuer Drummer, der ist uns nämlich abgedampft. ^^
Letzten Endes wurde alles mit Bier begossen und mit grossem Schwamm vom Tisch gefegt.

FH

Bisher eigentlich immer nur "kleine" Patzer, die sich aber summieren.....
Verdammt, das kommt mir bekannt vor :D
naja, wer ohne Noisegate auf die Bühne geht, wenn drumrum ein riesiger, elektrischer Käfig vor sich hinrieselt, hat sovieso die Arschkarte gezogen....und wenn das ganze nicht geerdet wurde....viel spass ;)

Naja, davon sollte man ausgehen. Aber wie man sieht, es kann eben doch. Ich hab das Glück, dass ich von meinem damals gleich bewusst zwei Exemplare gekauft habe. Ibanez AC109 - vielleicht das Standardnetzteil überhaupt, und mit 13 Euro quasi geschenkt.

Nebenbei bemerkt, das GT-8 verträgt doch auch Normalnetzteile oder nicht? Würde mich wundern wenn da irgendwas hochspezielles dran müsste.

Vom AC109 hatte ich auch zwei Stueck - aber beide in Verwendung, also kein Backup - hab ich auch nie kaputt bekommen, wenn ich ehrlich bin, und ich hatte die Dinger ne ganze Weile in Verwendung. Muessten bei ihrem neuen Besitzer inzwishcen auch immer noch ihren Dienst tun... :)

Das GT-8 braucht leider ne ganz krumme Spannung... 14V oder so was... und wenn man ein regelbares Netzteil kauft, welches diese Spannung zuverlaessig (!!!) liefert, kostet das sicher genauso viel wenn nicht noch mehr als das Originalnetzteil... :(

Mit Sicherheit.

Wir haben noch Witze gemacht, von wegen Ersatzsticks... die waren natürlich neben seinem Hocker in der Tasche sehr gut aufgehoben

Naja aber Ersatzsticks direkt am Set müssen sein. Da ist er dann echt selbst Schuld. Ohne macht es keinen Sinn, überhaupt auf die Bühne zu gehen als Drummer.

Gruß, Ziesi.

Nach dem ersten Gig mit der Band spielte ich noch auf 2 Saiten... Und ich bin Bassist. Kommt davon, wenn man nen 28 Jahre alten Squier-Bass behackt, dessen Schtringel seit Ewigkeiten nicht mehr gewechselt wurden.
Korrektur: eine Saite riss - hab da was durcheinandergebracht. Fand ich dennoch... Seltsam.

@grünes blau:
Ich bin ja der Meinung, dass die ganze Lichtcrew Schuld war! (!)
Anyway, nächstes Mal machen wir's wieder besser. :D

FH

Och, Live Pannen gehören doch dazu :)

Am Anfang unserer Band-Karriere war's natürlich schlimmer als heute... erster Gig, ich erinnere mich ziemlich genau: Saite gerissen, kein Backup dabei; Mikrofonkabel unseres Sängers hatte einen Wackelkontakt (gab nette Soundeffekte...), Bassist haut sich den Schädel an einer PA-Box an, Gitarrenkabel rutscht aus der Input-Buchse vom Amp usw. usw. :p

Ist mir auch immer wieder passiert: Bei meinem Boss ME-50 im Wah-Modus bin ich meist so fest draufgetreten, dass sich dieser wieder deaktiviert hat u. stattdessen der Volume-Modus aktiviert wurde. Ziemlich blöd statt wah immer lauter/leiser...

Auch super: Digi-delay mit vieeelen Wiederholungen, und dann eine saure Note gespielt... Lecker, vor allem wenn die gepufferte Note trotz Ausschalten vom Digi-Delay noch weiterklingt :bang:

Unser zweiter Gig. Verlief eigentlich relativ Pannenfrei bis auf folgende Situation (war ne Schulveranstaltung):

Ich stehe am Mikrofon: "Ja, und jetzt gleich...", fuchtel mit der Hand rum, Plek fliegt im hohen Bogen von der Bühne, "nachdem [Sänger] mein Plek geholt hat, das nächste Lied!". Seitdem benutze ich doch die Pleklaschen an meinem Gurt... sind ja doch nützlich ;)

hehe, ist doch aber gut gelöst die situation ;)

Ist mir auch immer wieder passiert: Bei meinem Boss ME-50 im Wah-Modus bin ich meist so fest draufgetreten, dass sich dieser wieder deaktiviert hat u. stattdessen der Volume-Modus aktiviert wurde. Ziemlich blöd statt wah immer lauter/leiser...

Auch super: Digi-delay mit vieeelen Wiederholungen, und dann eine saure Note gespielt... Lecker, vor allem wenn die gepufferte Note trotz Ausschalten vom Digi-Delay noch weiterklingt :bang:

Mann, voll lustig. Kann mir beides sehr gut vorstellen. Und das tu ich auch grad.
*ambodenliegundlach* :)