Live Pannen

• Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Ist uns 2004 passiert!

spielten auf einer Musiknacht in Recklinghausen - volles Haus -

Der Wirt kamm zu uns und sagte das seine Kellnerin Geburstag hat und ob wir ihr (Sabrina)ein Ständchen spielen können. - Wir willigten ein.
es wird 0:00 uhr ich sage unserem Sänger bescheid. Er ruft durchs Mikro: Katrin komm auf die Bühne... Der Wirt von hinten am Brüllen: Sie heißt Sabrina. unser sänger wider;....Katrin.... Nun kam nen Mädel aus dem Publikum zur bühne die katrin hieß! Ich zum Sänger:...falscher Name.... doch er wider:...Katrin.... der Wirt brüllt immernoch:...Sabrina.... das Publikum hat das missverständnis gerallt! und fing auch an zu rufen:...sie heißt Sabrina...!
Irgentwann merkte unser Sänger es auch und wir spielten einen Song für....Sabrina......!

wir schlossen alles an, ton kam, und auf einmal fing dieses mischpultding an zu qualmen und zu stinken.

Klar, weil: Powermischer x Endstufe = Endstufe² ;) :D

@Flaggsmith: bööööses Foul xD

Gruß, Ziesi.

Uns ist es mal Passiert, dass bei einer Band die ich gemischt habe sie auf der Bühne so rumgehopst sind, dass einer mit seinem Fuß den Notausschalter erwischt hat. Witzig war, dass der Notaus nur fürs unsre Pars und Mischpult war (Ja, ich weis Licht und Ton trennen :D ) und der Gittarist, über die Backline bei völliger finsterheit weiter spielen konnte :D

mfg Jojoho

Wann ist der "beste" Zeitpunkt für einen Saitenriß?

Richtig, zwischen den Zugaben.

Ist unserem Gitarristen letzten Dezember passiert. Während der dritten Zugabe haben sich zwei Saiten verabschiedet. Gut: Es waren die höchsten zwei, also nichts zu Tragisches. Auch gut: Er hatte Reservesaiten mit. Nicht gut: Das Publikum tobte halbwegs, die wollten ihre Zugaben haben (mehr als wir auf dem Zettel hatten, aber egal), und wir konnten unmöglich eine Pause einlegen, um zwei Saiten zu ersetzen. Also ging's in die vierte und zum Glück letzte Zugabe mit vier Saiten. Weniger als unser Basser übrigens.

Weitere Pannen auf dem Gig:

1. Basser und Mischer in Personalunion hat beim zweiten Set vergessen, den MP3-Recorder zwecks Mitschnitt anzuwerfen. Schade.

2. Irgendwie war im Monitorsystem der Wurm drin. Ich hab kaum was Verwertbares gehört. Jedenfalls nicht bis 5 Minuten vor Soundcheck-Ende. *Arme hochreiß* Ein Wunder!

3. Mein Kurzweil-Rackgerät wollte immer noch nicht so, wie ich von ihm wollte. Egal, ich hatte dasselbe Teil als Keyboard mit. Redundanz auf Gearjunkie-Art.

4. Die Bühne (farblich abgesetzter Teil des Parketts im Saal sozusagen) war nur halb so groß wie unser Platzbedarf, also standen wir zur Hälfte auf der Tanzfläche. Letzten Montag hat übrigens erstmals einer das Wort "Stagerider" in den Mund genommen. Man bedenke, daß die Band seit 1979 existiert und u. a. schon im Logo und in Onkel Pös Carnegie Hall (als es die noch gab) war. Haben die Jungs beim Konzept- und Bandnamenwechsel alles vergessen, oder haben der Ex-Drummer und der Ex-Keyboarder alles geschmissen damals?

Übrigens erinnert mich der umgeschmissene Notenständer an einen Gig unserer fix und fertigen Schulband 1992, einer von nur zwei Gigs der Band außerhalb Schleswig-Holsteins. Und damals war die Band für ihre Verhältnisse sogar beinahe schon gut. Na ja, jedenfalls hatte unser Basser und Bandleader (mitnichten der einzige Pauker übrigens) solches Lampenfieber, daß er seinen Notenständer umgeworfen hat. Das war aber nicht die Panne, der ganze Gig war Panne. Wir waren die einzige Instrumentalband, alle anderen hatten Gesang. Ich war in der Band der einzige, der imstande war, ohne Noten zu spielen (was zu begreifen und zu akzeptieren unseren Bandleader 2-3 Jahre kostete), während die anderen Bands komplett notenfrei war. In Folge dessen hatten wir auch keine Showbeleuchtung, sondern volle Bühnenbeleuchtung, damit meine Bandkollegen auch ganz bestimmt ihre Noten sehen konnten. Wie ernst wir genommen wurden, zeigte auch, daß während unseres Gigs Kinder vor der Bühne spielten. Konsequenterweise waren wir beim abschließenden United Orchestra als einzige Band nicht dabei und haben statt dessen unser Geraffel gepackt und sind verschwunden.

Martman

Dieses "irgendwie" würde mich nun mal rein technisch sehr interessieren.

(und nein, ich war NICHT der Tec der Mucke! :))

joa also so "irgendwie" hat ja eigentlich jede noch so kleine Veranstaltung ein Mischpult an dem ein Cd-Player hängt *g*...und wenn das halt ne Veranstaltung für Publikum eines bestimmten Altersbereiches ist (nicht bös nehmen...gell?) dann spielt der natürlich auch Blasmusik wenn plötzlich der Storm angeht....also warum er das jetzt genau getan hat frag ich mich auch...aber irgendwie war das vielleicht so ein auto-play-ding *g*

Hallo,

habe mal wieder eine Story! Zwar nicht währen des Gigs sondern nach dem Gig aber ich find sie trozdem genial!

Personen:
Leiter + Musiker eines Musikals
Diverse andere Mitspieler und Helfer des Musikals.

03:00 Morgens nach dem erfolgreichem Abbau und Verladen des Equipments in der Küche eines Beteiligten.
Weizenbier wurde getrunken und schließlich auch Hunger angemeldet. Kein Problem, der Hausher arbeitet bei einer Firma die Tiefkühlfertiggerichte herstellt und so war ein kleiner vorrat an Restposten der kulinarischen Köstlichkeiten in der heimischen Gefriertruhe zu finden.
Alle suchten sich ein Gericht nach der persöhnlichen Geschmacksrichtung aus.

Der Leiter wählte Sauerbraten mit Rotkohl und Kartoffelknödel.

Nach der Auswahl ab in die Mikrowelle, auspacken und....
... kein zarter Sauerbraten, knackiger Rotkohl und fester Kartoffelknödel. 3 Fächer in der Plastikschüssel mit je braunem, rotem und gelben Brei.

Die Lösung:
Wenn er die Packung genau angeschaut hätte, wäre Ihm aufgefallen, das es sich bei dieser Version des Gerichts um "Mundgerechte Kost" für Zahnlose Omas und Opis die nicht mehr kauen können handelt :D.

Gruß

Fish

:D
okay is jetzt nich konkret bei nem gig passiert, aber kurz darauf.
wir haben nämlich inner stadt übernachtet und ....naja...
also ich hatte keine zahnpasta mehr, also hab ich mir schnell hektisch am nachmittag noch eine tube gekauft...also nachher schön vorbildlich zähneputzen...auf einmal bemerkte ich etwas...komisches. mein ganzer mund klebte und die zahnbürste wurde hart...ich hatte keine ahnung was passiert war, hatte schon angst. ich schaue auf die tube...und sehe folgende aufschrift:

"Haftcreme für dritte Zähne"

'nuff said :D:D:D

wahahahaha :D wie geil is das denn bitte :great:

sry für Spam, aber das ist echt zu geil :D:great:

das fanden die anderen auch ^^
also immer schön aufpassen beim nächsten, hektischen zahnpasta kauf!!!

Mir ist außer ein paar missglückte Töne zum Glück so noch nichts passiert.
Jedoch wurde ein befreundetem Gitarristen mitten auf der Bühne schlecht, also hat er erstmal schön neben die bühne gekotzt (wo keine zuschauer waren) und dabei versucht sich nicht zu verspielen (er hat es hingebekommen).

Mir ist außer ein paar missglückte Töne zum Glück so noch nichts passiert.
Jedoch wurde ein befreundetem Gitarristen mitten auf der Bühne schlecht, also hat er erstmal schön neben die bühne gekotzt (wo keine zuschauer waren) und dabei versucht sich nicht zu verspielen (er hat es hingebekommen).

Wie geil ist das denn?!?! :D Also um sich während dem kotzen nicht zu verspielen muss man ja schön relativ geübt sein behaupte ich mal :D:p
Aber kann man nen schicken running Gag draus machen (Also als Witz drüber, nicht bei jeder Show während dem Solo kotzen :screwy::D)

Wie geil ist das denn?!?! :D Also um sich während dem kotzen nicht zu verspielen muss man ja schön relativ geübt sein behaupte ich mal :D:p
Aber kann man nen schicken running Gag draus machen (Also als Witz drüber, nicht bei jeder Show während dem Solo kotzen :screwy::D)
Ein ehemaliger Bassist der Band Exhumed (Bud Burke, glaub ich), kann auf Kommando kotzen. Ist auch ne sehr seltsame Showeinlage...

Das nenn ich doch mal Multitasking!

Martman

Oder nen Song von Tokio Hotel covern und wenn sich alle wundern was für nen Mist der spielt, anfangen mit kotzwen! :great::D:D

Keine Panne von mir aber auch net übel:
Ich neulich auf einem minimal Festival, es waren kaum Leute da.
Naja die erste Band ( 4 Leute so um die 18 oder so aber noch recht jung) war dran.
Ich fand sie wirklich gut, aber man merkte dass sie au8fgeregt waren. ;)

Auf jeden Fall hgatte der erste Giotarrist, der auch SÄnger war, offensichtlich den Titel den nächsten Liedes vergessen. ^^

Und er hat versucht das Problem geschickt zu lösen.
Also sagte er in einem aufgeregten Ton:
,,Der nächste Song ist..... ähm...... in meiner... Flasche!"

*er ging zur Flasche trank und überlegte offensichtlich*
und sagte dann:
Er heißt nähmlich Whiskey in a bottle" (oder so ähnlich ^^)

Das alles tat er mit einem aufgeregten läacheln. :D
Aus dem Publikum hat einer geschrien: Der war schei**!

Naja, war aber auch nicht freundlich sowas zu schreien.
Naja die Leute haben die verdutzt angeschaut.
Aber ich zumindestens fand die Band trotzdem wirklich spitze. ;)

beim abgehn hau ich mein mikrofon vom amp weg und merks erst 2 lieder später :rolleyes: :D

ansonsten nich wirklich ne panne, aber ziemlich... scheiße xD
lied is zuende und sänger hält ne ansage
ich schalt den amp auf clean und steck um ins stimmgerät (hab kein bodentuner) und stimm erstmal ordentlich durch.. bin dann fast fertig und dann hör ichs schon "das nächste lied heißt war against myself"..

also hektisch das kabel wieder innen amp gesteckt, wieder vorne zur bühne gelaufen und das erste riff reingehaun (bei dem lied spiel am anfang nur ich)
und ja, der amp war noch im cleankanal :screwy:

war schon bissl peinlich xD

ansonsten nich wirklich ne panne, aber ziemlich... scheiße xD
lied is zuende und sänger hält ne ansage
ich schalt den amp auf clean und steck um ins stimmgerät (hab kein bodentuner) und stimm erstmal ordentlich durch.. bin dann fast fertig und dann hör ichs schon "das nächste lied heißt war against myself"..

also hektisch das kabel wieder innen amp gesteckt, wieder vorne zur bühne gelaufen und das erste riff reingehaun (bei dem lied spiel am anfang nur ich)
und ja, der amp war noch im cleankanal :screwy:

war schon bissl peinlich xD

Tjaaaaaa... da lach ich immer wieder, wenn leute Sach loslachen wie "Boah, Du gibst 80 Euro fuer ein STIMMGERAET aus? Da nehm ich lieber mein kleines 5-Euro Korg und stoepsel jedes mal um...." :D

Also, Bodentuner kaufen! ;)

oder ne simple A/B box, das könnte u.U. noch billiger sein...

Das schlimmste was mir mal passiert ist, war vor langer langer Zeit, wo ich selbst noch Gitarre gespielt hatte. Man muss dazu sagen, dass ich der einzige Gitarrist war, was nachfolgende Situation verschlimmert *g*

Schon ca. eine Woche vorm Gig stellte ich fest, dass das Stromkabel vom Effektgerät nen Wackler hatte. Macht ja nix, wozu kann man denn Löten *g* Also fuschend geflickt bzw. gelötet -> fertig.
Dann beim Gig war es soweit. Nach dem 3. Lied Strom vom Effektgerät weg -> Gitarre stumm. Wie gesagt, wenn man die einzige Gitarre in der Band ist (Musik war Goth-Metal) dann fällt das schonmal arg auf. Aber macht nix. Kurz gebückt und am Kabel gewackelt und siehe da es funktioniert wieder :) Drei Minuten später das selbe. Wieder gebückt und gewacket. Funktioniert! Meine Stimmung wanderte so langsam arg in den Keller. Als dann das dritte mal der Strom weg war, packte mich spontan die Wut. Mit Bein ausgeholt und das komplette Netzteil weggekickt. Ansich nicht schlimm, nur zog das Netzteil die Verlängerungsschnur mit und diese gleich die Steckdose aus der Wand, wo auch noch der Basser mit dran hing *ggg* Da war dann mal Stille angesagt *g*
Naja schnell Steckdose wieder in die Wand gedrückt (eh der Veranstalter das mitbekommt) Bass wieder rein. Der Basser durfte dann erstmal ein Solo spielen *g*
Glücklicher Weise hatte das ganze Theater vorher schon ein befreundeter Gitarrist von der Nach-Band mitbekommen, der dann gleich mit seinem Netzteil angerannt kam, so dass die Show sauber weiter verlief.
Später erfuhr ich, dass das Puplikum dachte, dass das zur Show gehöre und das total geil fand *gggg*

PS: Das Netzteil war nach dem Kick zu 100% Voll-Defekt *s*