Okay, dass hier ist das wohl unmöglichste, was einem als Musiker passieren kann. Insgesamt betrachtet eine Verkettung mehrerer Umstände, bestehend aus mangelnder Vorbereitung, schlechter Grundeinstellung charackterlicher Seite und einem hohen Grad an Unerfahrenheit. Die Rede ist natürlich von mir selbst vor etwa 2,5 Jahren!
Nun, wir haben damals als Coverband (Metallica - Iron Maiden) gespielt. Ich hatte den ganzen tag über schon ein völlig komisches Gefühl. Normalerweise, dass muss dazu angemerkt werden, ist ein Gigtag für mich wie jeder andere. Keinerlei merkwürdige Gefühle im Bauch, die selben alltäglichen Gedankengänge, dasselbve Treiben und Tun, wie jeden tag auch.
An diesem Tag jedoch hatte ich die ganze Zeit ein komisches Gefühl: irgendwas geht heute schief! Nun, das war noch nicht konkret auf den gg selber bezogen, lediglich auf die tatsache, dass AN DIESEM TAG irgendwas schief geht. Irgendwie ging der Tag jedoch rum, ohne dass etwas passierte. Bei dem Gig selber waren natürlich Massig bekannte da: Freunde, Bands, was man halt so einladen kann und wer auch von sich selbst aus kommt. Beim Soundcheck selbst stellte ich schon fest, dass mein Bass anders klang. Egal, was ich unternahm, ich bekam einfach nicht wirklich etwas hin. Zudem warem meine Finger an beiden Händen irgendwie müde. Man konnte tun, was man wollte, es ging einfach nichts! Da kamen erste Sorgen auf, die sich bis zum Gig selbst durch Alkoholzufluss etwas verflüchtigten.
Schließlich standen wir auf der Bühne, die Lieder wurden gespielt, allerdings von meiner Seite recht Anteilnahmslos. Ich weiss nicht, was an diesem Tag mit mir los war, aber es waren deutliche Anzeichen auf das, was beim Maiden Cover Hallowed Be Thy Name passieren sollte: Wir hatten grade die zweite Strophe durch und spielten das Anfangsthema, als ich bemerkte, dass an meinem Bass die a-Saite nicht mehr klang! Feststellung: gerissen! In dem Moment wachte ich innerlich auf und überlegte, wie ich so mein Bassspiel weiter machen konnte. Einzige Möglichkeit: a-Saite weglassen und alles, was darauf gespielt wird auf die e-Saite packen. Jedoch kam es kaum eine Minute später zum absoluten Supergau: e-Saite ebenfalls gerissen! Irgendwie wollte ich nicht warhaben, was grade passiert war und spielte alles, was noch zu spielen war auf den übrig geblieben Saiten d und g weiter. Jedoch nur bis zum Ende von Hallowed Be Thy Name. Der Song war zuende und beide Gitarristen sahen mich fragend an, worauf ich nur entgegnete: Leute, ihr müsst ohne mich weiter machen.
Ich versuchte noch von den anderen Bands ersatz zu erleihen, jedoch ohne Erfolg. Somit musste meine Truppe die restlichen 40min ohne Bass klarkommen.
Keine frage, dass ich danach reichlich deprimiert war und diesen Tag so schnell wie nur irgend möglich vergessen wollte. Bis heute frage ich mich, warum ich mir damals keine Ersatzsaiten besorgt habe ...
Anfängerfehler ...