Live Pannen

• Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
[...]ich war halt total Besoffen so schwankte ich also zur Bühne als ich dan oben angekommen war,hängte ich mir die gitarre um und dann wurde mir voll schlecht so und wies kommt Kotze ich voll auf die zuschauer in der ersten reihe das wahr glaube ich mein peinlichster moment
Ich schätze das machst du nie wieder.;)
Von mir hättest du seit dem locker mal den Spitznamen "Puke" verpasst bekommen.:D

Andreas

Danke Danke is bis jetzt auch nur einmal vorgekommen

Nabend,

damals bei meinem ersten Gig im Proberaum mit meiner ersten richtigen Band, nah 4 Big Band Jahren sind mir doch tatsächlich von meinem Bass beide 9-V Akkus leer gegangen.

Schlecht., weil auch dem Dorf wo wir waren gab es weit und breit keine Tankstelle. Da aber gleichzeitig auch die Geb. Party von dem Gitarristen war, halb so wild.

nach einer Stunde und 16 € weniger hatte ich dann meine batterien und wir konnten spielen.

Seit dem habe ich immer mindestens 5 Batterien auf Lager ^^ das passiert mir nie wieder...

dass die 2 Batterien gleichzeitig "leer gehen" ist ziemlich logisch, da die ja auch die ganze Zeit über "gleich" beansprucht werden und theoretisch gesehen auch "gleich" voll sind
bzw. um noch genauer zu sein, sind die sicherlich in Reihe geschalten und damit addiert sich das zu einer "stärkeren" Spannungsquelle - die dann eben irgendwann leer ist

Dem muss ich noch hinzufügen, dass ich bis Dato noch nicht mit meinem aktiven Bass vertraut war.

Wir haben nen Abend vorher noch einmal geprobt, und ich hab den Stecker stecken lassen. Also selbst schuld.

Dumm gelaufen.
Aber: Aus Fehlern lernt man! :D

Also

unsere Band hatte ma in einer Schüler disco nen Auftritt.
Wir hatten nur 4 Lieder aber es waren noch 2 andere Bands und sommit dachten wir das des reicht.

Unsere Pannen

Der Aufbau:
Naja das Mischpult war im Ar*** und mussten 2 Std. warten bis ein neues da war. Nur Blöd das der noch kleiner war als der andere. Wohlgemerkt wir hatten 3 verschidene Band mit 3 verschiedene Einstellungen. Und somit hatten wir eigentlich immer ein Soundcheck. Gott sei Dank schrieb der Tonfutzi die ganzen einstellungen auf...

Der Soundcheck:
Der Soundcheck lief relativ gut außer das unser 2ter E-gitarrist keine Ahnung von E-gitarre-->Multieffect--> und das gleich in die PA
Ihr könnt euch vorstellen wie scheise der Sound war wenn er verzerrt gespielt hat:
tzzzzzzzzzzbzzzzzzzzzzzzzzzzzzbrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrbzzzzzzzzzttttttttttttttzzzzzzzz usw...

Der Gig:
Wir kamen als erstes dran. War nicht schlimm weil wir da schon ein nervenberuhigendes Tee getrunken haben (hopfen Tee alias Bier). Die ersten 2 Lieder liefen Besser als in der Generall Probe und waren richtig stolz auf uns. Sogar das publikum hat schön mit gesungen...
ABER DANN
nach dem 2ten Lied reisst der 2. Gitarrist ein monster schreckliches solo mit diesem hässlichen Sound und verstimmte dabei seine Ibanez Nachbau (Made in China) durch die Benutzung von seinem Tremolo.
Nachdem er sich ein wenig beruhigt hatte spielten wir Linkin Park - Numb. Der 2te Gitarrist spielt das Intro--> komplett verstimmt... naja
Rest der Band settzt ein. alles passt. und auf einmal, mitten im Lied stimmt der Gitarrist seine e-gitarre und wir dürfen ihn alle mithöhren wie er seine e-gitarre stimmt. naja hat auch ein "paar mal" sein einsatz verfehlt aber sonst naja

unser 4tes Lied war Pieces und gott sei dank spielt er da nicht mit.

Nach dem Auftritt warfen wir ihn raus. (Aber auch wegen anderen Problemen usw)

Jo das wars von mir
xD

zählt es als livepanne wenn einem beim bass rumschwingen bei der 3. wiederholung der gurt reißt und der bass von der bühne segelt??? DANN hatte ich eine sollche panne.:D mein armer sandberg..ich hab fast geweint..aber jetzt da die macken drin sind geh ich viel entspannter mit ihm um ;)

zählt es als livepanne wenn einem beim bass rumschwingen bei der 3. wiederholung der gurt reißt und der bass von der bühne segelt??? DANN hatte ich eine sollche panne.:D mein armer sandberg..ich hab fast geweint..aber jetzt da die macken drin sind geh ich viel entspannter mit ihm um ;)

wuhaha, geil. Aber armer Bass. Hast du aber zumindest die Lacher auf deiner Seite gehabt nehm ich an :D

Der Aufbau:
Naja das Mischpult war im Ar*** und mussten 2 Std. warten bis ein neues da war. Nur Blöd das der noch kleiner war als der andere. Wohlgemerkt wir hatten 3 verschidene Band mit 3 verschiedene Einstellungen. Und somit hatten wir eigentlich immer ein Soundcheck. Gott sei Dank schrieb der Tonfutzi die ganzen einstellungen auf...

Der Soundcheck:
Der Soundcheck lief relativ gut außer das unser 2ter E-gitarrist keine Ahnung von E-gitarre-->Multieffect--> und das gleich in die PA
Ihr könnt euch vorstellen wie scheise der Sound war wenn er verzerrt gespielt hat:
tzzzzzzzzzzbzzzzzzzzzzzzzzzzzzbrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrbzzzzzzzzzttttttttttttttzzzzzzzz usw...

Der Gig:
Wir kamen als erstes dran. War nicht schlimm weil wir da schon ein nervenberuhigendes Tee getrunken haben (hopfen Tee alias Bier). Die ersten 2 Lieder liefen Besser als in der Generall Probe und waren richtig stolz auf uns. Sogar das publikum hat schön mit gesungen...
ABER DANN
nach dem 2ten Lied reisst der 2. Gitarrist ein monster schreckliches solo mit diesem hässlichen Sound und verstimmte dabei seine Ibanez Nachbau (Made in China) durch die Benutzung von seinem Tremolo.
Nachdem er sich ein wenig beruhigt hatte spielten wir Linkin Park - Numb. Der 2te Gitarrist spielt das Intro--> komplett verstimmt... naja
Rest der Band settzt ein. alles passt. und auf einmal, mitten im Lied stimmt der Gitarrist seine e-gitarre und wir dürfen ihn alle mithöhren wie er seine e-gitarre stimmt. naja hat auch ein "paar mal" sein einsatz verfehlt aber sonst naja

unser 4tes Lied war Pieces und gott sei dank spielt er da nicht mit.

Nach dem Auftritt warfen wir ihn raus. (Aber auch wegen anderen Problemen usw)

Mit euch wollte ich nicht zusammenarbeiten :rolleyes:

Seit wann ist ein größeres Mischpult automatisch besser als ein kleines :confused:
Und bin ich jetzt auch ein schlechter Gitarrist nur weil ich mit dem MultiFX direkt in die PA gehe?
Und ihr schmeißt einen Gitarrist uA wegen ner verstimmten Gitarre raus?

Sorry, aber du hörst dich gerade an wie einer der gerade seinen ersten Auftritt hinter sich hat und nun meint den anderen nach seinem ersten Auftritt rauszuwerfen, nur weil er nicht perfekt funktioniert hat :rolleyes:

naja, zum einen hat er wohl seine Gitarre laut gestimmt und war nicht in der Lage, dazu den Ausgang entsprechend leise oder stumm zu schalten, zum anderen scheint er nicht zu merken, wenn sein Gitarrensound scheiße ist und außerdem hat er ja geschrieben, dass es noch andere Gründe gab

Ich finde es trotz allem ziemlich assi.
Ich kenn genug Gitarristen die im Stress vergessen haben ihre Gitarre zu Muten, da is doch nix bei. Und Sound ist ja Geschmackssache.
Ich finde so verhalten wie es von M3T4l an den Tag gelegt wird einfach assozial und ignorant.

Ich finde so verhalten wie es von M3T4l an den Tag gelegt wird einfach assozial und ignorant.
ähm sry aber :screwy:

er hat geschrieben dass es noch andere gründe gab
willst du nich lieber warten bis du die gründe weißt, bevor du ihn einfach als assozial bezeichnest? :confused:

Also mal davon ab, dass das Direktspielen vom Multi in die PA mit "falsch" oder "scheiß Sound" nicht das geringste zu tun hat, wenn sich die Gründe gehäuft haben, dann war das halt der Auslöser für die Kündigung und gut ist.

BTT, mal einiges aus dem Archiv: Auftritt Nummer 4 oder 5 in ner klassichen Metallica-Besetzung. Ich fang an mein Gitarrenintro zu nudeln, in das der Rest dann reinspringt. Dummerweise hat es an irgendeiner Stelle die Rythmik so verhauen, dass ich bis in die erste Strophe rein erstmal zeitverzögert war. Blamabel, aber was solls.

Lustig war auch, als später mal der andere Gitarrist nur kurz Soundbeschwerden in mein Mikro sagen wollte und ihm die Stimme abgekratzt ist. Da kam nurnoch Gepiepse.

Ein einziges Mal mussten wir auch ein Lied unterbrechen und an der Stelle neu einsteigen, weil jemand den Takt verloren hatte.

Nicht wirklich eine Panne, aber egal: Beim ersten Auswärtsgig war der Nebel zeitweise so dicht, dass ich am 1 Meter Entfernung mein Mikro nicht mehr gesehen habe. Da mussten dann die LEDs vom Multi zur Orientierung herhalten.

Beim Aufbau zu meinem (bis demnächst zumindest) einzigen Bassisten-Gig war ich am Kabeln, während der Bass lose am Hals hing. Rumms und runter war der Gurt von unteren Ende. Ergebnis: Ein fehlendes Stück Holz an der unteren Rückseite von ca. 4 x 0,5 x 0,5 cm. Aua!

also um mal wieder aufs ursprüngliche thema zurückzukommen:
live pannen hab ich bisher immer für quatsch gehalten bis ich am mittwoch die band von meinem bruder aufm yamaha js9-16 abgemischt hab :p (geht natürlich aber auch mit jedem anderen pult :p )
hab die gitarre leicht rechts und den bass leicht links gepannt. warum? naja gitarren amp stand links (d.h. sound war schonmal leicht linkslastig) und durchs panning kam der sound wenn man in der mitte stand auch schön aus der mitte raus. beim bass natürlich anderstrum. hängt natürlich immer von der positionierung und von der ausrichtung des amps ab !

Wenn ernst gemeint, Thema lesen.

Wenn als Witz gemeint, Sinn fuer Humor kaufen...

@gincool: ich find irgendwie die Panne in deinem Beitrag nicht.

ja hab mich wohl vergriffen ^^ ich meinte natürlich pannen im sinne von stereo verteilung ..

... und ich wunder mich warum hier alle so OT schreiben :D

Haha, das is geil... :D

Aber find ich soundtechnisch gut mitgedacht.

besser mir kommt beim thema live erstmal der pan regler in den sinn als ne peinliche panne ;)