Live Pannen

• Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
[okp]Razor;3048751 schrieb:
Das is ja mal echt bitter. Dass beim Bass eine Saite reisst ist ja unwarscheinlich genug, aber gleich zwei ist schon echt richtig scheisse gelaufen:D

Ach, so unwahrscheinlich ist das nun auch nicht. Ich kann mich erinnern, dass ich bei meinen Slappinganfängen öfter mal Saiten zerrissen habe. Allerdings geht auch so ab und an mal eine Flöten, auch die dicken ;)

Gestern Saite gerissen mit freischwebendem Tremolo... haben dann nur noch mit einer Gitarre weiter gemacht und ich war nur noch Sänger :D Später bei einem Song hab ich dann mit der Gitarre meines Kollegen gespielt und da auch noch eine Saite gerissen :O

Jetzt nennen mich alle "Guitar Destroyer"

Hat aber sehr viel Spass gemacht! :D

@ Gitarrenmensch

nee wir haben ihn net nur wegen den Vorfällen rausgeworden sonder wegen andere themen....
und wegen dem mischpult: wir mussten das schlagzeug auch verstärken und das waren auch ein paar eingänge die wir belgen mussten. Worauf ich eigentlich hin wollte war das wir unsere Equipment umstöppseln mussten für die anderen 2 bands....

Ach, so unwahrscheinlich ist das nun auch nicht. Ich kann mich erinnern, dass ich bei meinen Slappinganfängen öfter mal Saiten zerrissen habe. Allerdings geht auch so ab und an mal eine Flöten, auch die dicken ;)

okay, ich slappe zwar nicht, aber ich hab's noch nie geschafft, dass mir ne Bass-Saite gerissen ist... wirklich noch nie... und ich spiel doch schon n paar Jahre ^^

Ich trau mich jetzt und veröffentliche hier die größte Panne die mir (uns) bei einem Auftritt jemals passiert ist:

Es ist jetzt ca. 3 Jahre her - zu der Zeit habe ich in einer Tanzband gespielt. Wir haben eigentlich fast alles Live gemacht - nur für ein paar Songs haben wir einen Sequenzer eingesetzt.
Der Schlagzeuger hatte rechts neben sich eine große Monitorbox positioniert. Diese war lediglich dazu da, den "Klick" auszugeben, und zwar in einer Lautstärke die er gut hören, aber die Leute auf dem Festzelt (es war ein Schützenfest) nicht hören konnten.
Irgendwann kam es dann dazu, dass wir den ersten Song mit Sequenzer spielten. Der Drummer hört als Vorzähler und Klick normalerweise eine closed Hihat, und ich weiß bis heute nicht wie es dazu kommen konnte, doch statt der Hihat ertönte nun ein ohrenbetäubender Gunshot:eek:

Das ging dann über mehrere Takte so durch - es war wirlich extrem laut!- sämtliche Schützennasen schauten uns verwirrt an :confused:und hielten sich die Ohren zu! :eek:

Wir brachen den Song irgendwann ab, und seitdem fehlt mir ein wenig das Vertrauen im Einsatz von Sequenzern auf der Bühne! :redface:

Naja...ich als Bassist einer doch recht jungen Band hatte nur ein kleines, peinliches Erlebniss....

Ich spielte gerade einen unseren Songs, und sang auch Lead-Vocals dazu... plötzlich bekahm ich aus irgendeinem Grund einen totalen Krampf in meinen Fingern, sodass ich aus Überraschung erstmal recht laut ein " Auuuää" ins Mikro schrie.....war nicht so prickelnd^^ Haben dann einfach weitergemacht... aber einen Lacher wars dann doch wert :p

Ein Krampf ist schon eine wirklich fiese Sache. Mir ist es einmal passiert, dass ich (Schlagzeug) bei einem Auftritt einen Krampf in der rechten Hand bekommen habe und merkte wie mir der Stick Stück für Stück aus den Fingern glitt.
Das war wohl in etwa ein so prickelndes Gefühl wie an einem Seil zu hängen, zu sehen, dass es oben reißt und man nur darauf wartet zu fallen und aufzuklatschen. :rolleyes:

Naja, zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich an diesem Tag eine 5 stündige Klausur geschrieben habe, mein Arm also eh schon weh tat und ich dann noch allerhand zu schleppen hatte, was wiederum auf den Arm ging. Naja...:redface:

Ach ja die Krämpfe... hatte auch mal einen in der linken Hand und konnte ums Verrecken nicht mehr umgreifen. Hat dem Song nicht gerade gut getan wie man sich vielleicht denken kann^^

mein erster Gig war bei der Geburstagsfeier meiner Mutter :))) )

wir bauten alles auf, hatten natürlich auch nur kleine verstärker und wollten alles übers mischpult ansteuern. wir hatten da ein ding bei ebay bestellt, 2 boxen ein mischpult mit angeblich integrierter endstufe. klang aber zu leise, deswegen haben wir noch ne extra endstufe gekauft.

wir schlossen alles an, ton kam, und auf einmal fing dieses mischpultding an zu qualmen und zu stinken.
wir haben versucht was zu retten, aber es ging nix. ich bin dann mit meinem vater zu einem freund gefahren, den ich 15 minuten bequatscht habe, dass er mir sein mikro ausleiht.

dann alles fertig gebaut und die boxen (in reihe)...

set gespielt, ich glaub es waren 5 lieder. da war allerdings nur die hälfte da...
anschliessend haben wir bissl was getrunken.

dann waren alle da und wir haben - schon etwas angetrunken, alles nochmal gespielt... ging glatt bissl besser ;o))

anschliessend noch zur einzugsfeier meiner schwester, wo mein sänger ins treppenhaus gekotzt hat und behauptete, dass ichs gewesen wär ;o)

Hebel bereit, Finger übern Bund legen, Plek Harm. bereitmachen -> Impulsive Kopfbewegung in den Nacken, die Haare fleddern hoch uuuuund......
Clear E !BAM! :D

Ich hab' den auch nicht verstanden...

ich auch nich.. nette Karmapunktezahl hast du da, LeGato ;)

Ich denke mal, es geht im einen Saitenriss beim ersten Ton.

oder er hat vergessen den finger auf den bund zu legen :confused:

Nein ich habe in meinem Wahn mich um ein paar Saiten vertan^^

Aaaaach so... Andern Ton erwartet und ne leere E-Saite bekommen ^^
Passiert. Richtig fies ist es nur halt, wenn es ausgerechnet den ersten Ton des Songs/Songabschnitts trifft.

Auf jeden Fall find ich diese Schriftversion des Matrixeffekts interessant ^^
Hebel bereit, Finger übern Bund legen, Plek Harm. bereitmachen -> Impulsive Kopfbewegung in den Nacken, die Haare fleddern hoch uuuuund......

Letzten Samstag:

Vorm Gig noch Probe gehabt, anderem Gitarristen reißt während der Probe eine Saite! Kein Problem wir holen bevor wir zum Gig fahren noch welche vom Bassisten ab, der hat noch welche. Nach der Probe einladen des Zeugs in Auto. Kommplettes Equipment MUSS passen, da kein zweites Auto zur Verfügung und zweimal fahren nicht drin ist. Schlagzeug / PA / 2xGitarrenboxen+Amps / Bassbox+Amp / Mikros / Stative usw alles in einen Ford Focus Kombi + Vier Personen! Hat nicht geklappt, zwei mussten mit der Bahn fahren und zwei Gitarren mitnehmen! Auf der Fahrt noch Saiten abgeholt um die vor Ort aufzuziehen. Angekommen, oh Schreck, das ist draußen, ohne Überdachung und es sieht nach Regen aus! Nach einigem hin und her schließlich eine löchrige Plane gespannt... Jetzt kommts! Anderer Gitarrist verliert die Ersatzsaiten irgendwo zwischen Parkplatz und Location, sind etwa 300m, unauffindbar! Er muss also über meine Ersatzklampfe spielen, die ich zum Glück mitgenommen habe! Naja und was passiert, ist doch klar, beim zweiten Lied reißt mir die Tiefe E-Saite, kein Ersatz mehr da weil Saiten nicht da! Ich nehm also meine Ersatzklampfe und anderer Gitarrist spielt ohne A-Saite. Haben dann den Gig einigermaßen gut über die Bühne gebracht, mit ar***kalten Fingern und schlechtem Sound, hat aber trotzdem Spass gemacht! Und geregnet hats zum Glück auch nicht! Nach dem Gig alles wieder zum Auto geschleppt und abgedampft (Bassist und Anderer Gitarrist wieder mit der Bahn zurück) :D

Aus dem Grund hab ich IMMER drei (!) komplette Saitensätze in jedem (!) Koffer... ;-)

Jedenfalls bin ich heute los und hab mir haufenweise neue Saiten geholt :D