Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Lol ;) tja, soll auch vorkommen.

Ne Gruppe von mir hatte mal nen Auftritt - war damals aber nicht dabei - da gab's ne Szene bei der nach lautem Getöse dann schlagartig alles leise und dunkel war. Und bei einem mal war es ein paar Sekunden länger leise und dunkel - irgendwo hat es ne größere Sicherung rausgehauen. Die Jungs von der Technik hatten das aber wohl so schnell wieder drin, dass die Zuschauer nichts bemerkt haben. Respekt!!

MfG, livebox
 
was ist schiefgegangen?
:(
Heute, 15 Uhr: "Der kleine Vampir" (siehe bei Interesse Link in meiner Sig).
Diese Inszenierung lebt vom Ton, Einspiele ohne Ende, dauernd läuft eine Athmo, wechselt mit einem Song und dazu kommen ständig Punktgeräusche....
3 Zuspieler mit jeweils ca. 15 Takes, 7 Darsteller-Mikroports und 2 Effektmikros im Off...da hab ich sowieso immer Lampenfieber... :)

Einer der Hauptdarsteller, Anton, ist ein "Transpirationskandidat", hat bei den Proben schon mit Schweiß das Anschminkmikro MKE2 zugesetzt. Daher hab ich eine Lage Schaumgummi kurz vor der Kapsel um das Kabel geklebt, so hat das Mic einen Abstand von 2-3 mm von der Haut. Er trägt das Mic jetzt auch nicht mehr an der Seite (so über das Ohr auf dem Wangenknochen), sondern auf der Stirn.

In einer Szene flüchtet er vor der blutrünstigen Dorothee in einen leeren Sarg, dort wartet er ab, bis sie wieder weg ist. Dann kommt er wieder raus und verabschiedet sich von seinen Vampir-Freunden Rüdiger und dessen Schwester Anna.

Und bei diesem Dialog mußte ich heute ich feststellen: Mikro ist wieder zugeschwitzt, Mist!
Also, Gain hoch, 10..15dB mehr, Tiefen weg, bis etwa 400Hz alles weg!, Höhen drauf, 4,5kHz +6dB, shelfing bei 8,5kHz hoch! auch +6dB...das klingt nicht toll, aber bis zur Pause könnte es uns retten!

Der Dialog ist recht kurz, danach kommt die nächste Szene: Auftritt Geiermeier, der Friedhofswärter, der die Vampire jagt...

Und in der Hektik hab ich den (eigentlich übernächsten Take) gestartet, statt Minidisc Nr.7=Geiermeier -> CD Nr.7... das war die Weihnachtsmusik für das nächste Bild... :redface: :(

Als der geiermeier trotzder falschen Musik dann mit seinem Text anfing, hab ich's auch gemerkt - vorher nicht, denn ein Umbaublack sieht aus wie das andere ;).

Peinlich, peinlich... :redface:

Aber ich bin froh, daß wir ein so gutes Team sind, klar, kann jedem mal passieren, das er einen Fehler macht - und wer mich kennt, der weiß, daß ich mich selbst am allermeisten darüber ärgere - da gab es von der Chefin nur einen verständnisvollen Blick....das ist das Schöne, wenn man in einem gewachsenen Ensemble arbeitet :great:
 
Manchmal beneide ich dich um deinen Job, Peter :redface:
 
Ja?
Hm, das ist irgenwie wiederum schön und aufbauend :great:
 
Klar, nettes, eingespieltes Kolleg, Musik , Theater, Kunst ist doch eine beneidenswerte Arbeit oder nicht? :redface:
Da ist es doch nicht so schlimm wenn einem mal ein Fehler unterläuft, wir sind ja alle nur Menschen :great:
 
heute war der debut gig meiner band. auf jeden fall haben wir als vorletztes einen song gepsielt, den wir vor einer woche das erste mal eingeübt haben. lief auch alles erst alles ganz gut. Dann gegen Ende kam ein Breakdown im 4/4 Takt. Doch unser Drummer hatte den total vergessen und is gleich in den refrain gegangen, welche jedoch im 3/4 takt war, weswegen jeder ausser dem drummer total rausgeflogen ist. war auc ncih mehr zu retten, also neu eingezählt und beim breakdown weiter gemacht :D
 
Hab bei unserem letzten Gig unseren Lead-Gitarristen übernhaufen gerannt!!! Haben aber (zum Glück wie das Puplikum) die Sache mit Humor genommen. Selbstironie is meiner Meinung nach das beste um solche Situationen auf der Bühne zu entschärfen!:)
 
Letzten Freitag sprang jemand trotz Securitys im Graben auf die Bühne und hat während einem Song mit uns gepoget und verschwand kurze Zeit später mit einem Stagedive :) eigentlich eher eine Panne bei den Aufpassern, wir fandens lustig, erinnerte mich an alte HC-Konzerte anfang der 90er :great:
 
Da kann ich auch schon so einiges erzählen *g*

1. Wir hatten nen gig in ner relativ kleinen halle (400-500 mann/frau) dementsprechend klein war auch die Bühne. So beim Lied Crimson Tide von Nightwish hab ich ne Feuerrinne vor meinen Boards. Da die Bühne abartig schmal war hatte also auch noch n acl satz im nacken hängen und ausgerechnet an dem Tag hat es unser Pyro Techniker n bissle übertrieben. Er brennt das Feuer an und ich bin ne kleine Sekunde unaufmerksam und es fängt an komisch zu riechen und n weißer Gel Faden zieht sich vor meinem Gesicht runter.....dabei hab ich mir auch gleich n paar Haare verkokelt......

....zum Glück stinken verbrannte Haare *g*

2. Unser Gitarrist passt bei nem lied in dem wir Pyros zünden nicht auf und hat 2 sekunden später nen Funkenblitz unterm Arsch *g* so schnell hab ich den noch nie rennen sehen *g* ist aber wie immer nix passiert....
 
Lustige Geschichte!!
Auftritt mit einer früheren Band ich an der Gitarre. Wir spieln so 2 Lieder, aufeinmal kackt das MIkro unseres Sängers ab. WEiter nicht schlimm wir haben ja noch die Backing Micros. So hat er mit meinem Weiter gesungen. plötzlich kacken alle andren beiden Mikros auch ab. Ich voll angenervt geh so zum drummer hin und schrein in eines der Mikros vom Drum rein. LEUTE, ICH GEH NACH HAUSE, WIEDERSCHAUN!!! Alle haben gelacht. Plötzlich stürmt einer von den Veranstaltern auf die Bühne um unsrem Sänger ein neues Mikro zu bringen. Zack über mein Gitarrenkabel, rein ins Drum dann Bassverstärker umgeschmissen. ABER!!! Das Mikro ist Heil angekommen. Dafür war der rest Schrott ^^
 
Hallo erstmal
Passt jetz nicht dirket zu dem Thema, weil es hat nix mit richtiger Musik zu tun, sondern mit Hip-Hop (grausame Krankheit...).
Aaaaalso...damals (10. Klasse) haben für den Musikunterricht ein Projekt gemacht, in dem wir selbst ein Lied schreiben sollten, selbst aufnehmen, und vor der Klasse halt vorspielen sollten. Gesagt getan, wir haben n Text geschrieben, war nichmal sooo grauenhaft und als Beat den instrumentalsong von Kool Savas - All 4 one genommen. Klang im Endeffekt eingentlich ganz cool, mal abgesheen davon das ich normalerweise Punk und Metal höre und ebenso aussehe.
Etwa 3 Monate später kommt unser Musiklehrer zu uns und erzählte uns, das an der Schule ein Abend mit Podiumsdiskussion geplant war, zum Thema Werte & Normen in unserer Gesellschaft.
Und dafür fehlte es ihnen noch an musikalischer Begleitung. Nun ja, wir sagten zu.
Als der Tag dann gekommen war, erschienen wir Nachmittags zur Generalprobe. Zwei andere Schüler von unserer Schule wollten ebenfalls Rappen (oder zu Deutsch: Sprechgesang betreiben, der sich absolut sche**e anhört), und schon von draußen hörte man die beiden rappen. Und sie waren gut. Wir beide dachten uns schon, das dies ein beschämender Abend für uns werden würde. Doch die beiden hatten ihren Text so gut wie garnicht drauf, und das gab uns ein klein wenig Hoffnung. Wir dann des Lied einmal Acapella geprobt, hat alles geklappt.
Dann wurdees Abend, und wir waren dran. Ich hatte mich rechts auf der Bühne hinterm Vorhang versteckt, mein Kumpel auf der anderen Seite. Ich machte im Verborgenen die Ansage, von draußen Applaus. Die Hintergrundmukke lief an. Wir fingen an zu rappen und liefen langsam auf die Mitte der Bühne zu. Doch schon wärend dessen kam mir irgendwas komsich vor. Und am Ende des einleitenden Refrains wurde mir bewusst was. Der Song hatte ein Fade in, was wir komplett vergessen hatten. Ergo: Ich versuchte diese Begenheit meinem Kumpel (oder in Fachkreisen auch "Homie" genannt) klar zumachen das er SOFORT mit der Strophe anfangen muss. Und zum Glück hat des geklappt, aber des Publikum hats trotzdem gemerkt. Egal, the show must go on. In der Mitte der zweiten Strophe hatte er plötzlich seinen Text vergessen, weil er dachte es käme schon der Refrain. Nach einem halben Takt hatte er es aber doch noch bemerkt. Ich hörte nur noch ein lauten "ÄÄÄHH..." on ihm und er holte den ganzen Text innerhalb des halben Taktes nach. Blieb natürlich auch nicht unbemerkt. Aber spätestens als wir in Strophe drei ein paar Lehrer mit in den Text einbezogen, war die Stimmung gerettet. Mitten im Lied sind die Leute in der Aula am klatschen gewesen. War am Ende doch noch ganz lustig, und freue mich nun auf nächstes Jahr, da machen wir nämlich zur Abikassenaufbesserung einen Musiklaischen Abend, an dem ich deismal meiner wahren Berufung nachgehe, dem Bassspielen.
Ich danke für eure Aufmerksamkeit
Luggi
 
Wir haben bei unserem letzten (oder aber dem 2. - nennt es wie ihr wollt) Auftritt auch so einige Pannen auf Lager gehabt. Da komm ich (Drums) einfach mal für 5 Sekunden total raus (Gott sei Dank an einer Stelle, an der es auch Absicht hätte sein können), das Saxophon verpasst einen Einsatz zur Gänze und auch die Gitarren waren sich innerhalb eines Lied unsicher, ob sie nun spielen sollen oder nicht. Sie haben es dann doch getan. ;)

Aber das Beste an diesem Auftritt und den (Allerwelts-) Fehlern, ist am Ende der Punkt, dass wir nun sicherer geworden sind und wissen, dass man sich auch mal mehr oder weniger unbemerkt verspielen kann, ohne dass alles in sich zusammenstürzt.
Eine wichtige Erkenntnis.
 
Unser erster Gig (als Vorband) kam recht kurzfristig - wir hatten nur 3,5 Stücke, keinen Sänger, keine Gesangsanlage und keine Abläufe. Haben das alles dann noch 3 Wochen vor dem Gig fertig gemacht (Abläufe, Texte, Bassist zum Sänger ernannt).

Eine Stunde vor dem Gig haben wir dann beim Soundcheck also das erste mal mit Gesangsanlage unsere inzwischen 3,8 Stücke "geprobt". Lief eigentlich beim Gig alles recht gut, außer dass wir beim "0,8" Stück einfach hinterher in eine gewisse freie Improvisation übergegangen sind, weil keiner mehr den Ablauf wusste... Muss sich wohl gut angehört haben aber wir hätten nicht alle so doof gucken dürfen...

Das Publikum in dem Laden (Stamm-Schuppen - die kennen einen dann da auch noch..-.-) ist eh recht "faul" und da ist unserem Bassisten mitten im Stück und voll ins Mikro ein "Die blöden Penner bewegen sich ja garnicht. Warum sind wir überhaut hier?" rausgerutscht... Wurde aber humorvoll aufgenommen.

Hinterher sollten wir dann überraschender Weise noch eine Zugabe spielen... Aber wie denn mit der Setlist? :screwy: Haben dann einfach wieder von vorne angefangen... Ein Trost für uns war, dass wir dann im Endeffekt mit der freien Improvisation, Zugabe, rumgelaber und 3,8 Songs irgendwie doch genauso lange gespielt haben wie der Hauptact...
 
Nicht so lustig, war aber schon recht unangenehm:
Ich war mit einem Blas-Orchester in dem ich Bass gespielt habe beim Fest der Nationen in Ungarn und dort hatten wir auch öffentliche Proben, das hieß wir standen auf einem Schulhof und alle die es interessierte konnten sich das angucken. Leider hatte ich das Kabel von meinem Bass nicht durch den Gurt gezogen und einer der Tuba Spieler macht einen Schritt zurück und reißt mir das Kabel raus welches dann auf dem Boden lag, einige von euch werden sich denken können was dann passiert. Mein auf Open-Air Lautstärke gestellter Bassamp brummte total laut, sodass der Dirigent schon "leicht" abgelenkt wurde und das ganze Stück nochmal neu angefangen werden musste.
Das größte Problem war das der Tuba Spieler allerdings dann mit dem Fuss auf dem Stecker stand und nicht gemerkt hat das ich so das Kabel nicht von der Erde wegbekommen.
Naja, danach habe ich immer mein Kabel durch den Gurt gezogen.
 
Nach einer 3-song-galerieeröffnung (aber mit nicht zu verachtender gage XD) hatten wir noch zeit und sind deshalb nach draußen gegangen, um aus spaß straßenmusik zu machen (hatten des noch nie ausprobiert^^).

problem 1: wir hatten nur konzertgitarren (unverstärkt), ne sängerin und en cajon dabei, sodass wir nicht allzu laut waren. Im prinzip kein problem, wäre nicht wenige meter entfernt der weihnachtsmarkt gewesen...

problem 2 (und das größere): Es war schweinekalt, sodass mir beim gitarrespieln schon während des ersten songs die finger abgefroren sind. Ergebnis: extrem schnarrende akkorde aufgrund starken hand-zitterns und abbruch der aktion nach nur 4 oder 5 songs (aber dafür is nich grad wenig geld zusammengekommen^^).

(Man müsste Handschuhe mit eingebauten Taschenwärmern erfinden, mit denen man trotzdem Gitarre spieln kann^^ Oder gibts sowas schon???)



Truz
 
naja es gibt ja diese fingerlosen handschuhe, die sich raucher kaufen um trotzdem drehen zu könnnen,
oder eben gitarissten. es klappt wirklich
 
Nein, bei den Handschuhen kann man das recht sicher nicht machen, auf dem Bild sieht es so aus als würden die Heizdrähte sehr weit in die Finger des Handschuhs reingehen.

@Topic: Kleinere Live-Panne, die ich mal als "Aushilfs-Bassist" erleben durfte: Lead- Gitarrist der Band, in der ich ausgeholfen habe, will während des Solos einen auf Poser machen und läuft vor zu dem Steg, der ins Publikum der mit ca. 500 Leuten gefüllten Aula führt. Problem: Er war ohne Funkstrecke unterwegs, und das Kabel war dann doch deutlich zu kurz für diese Showeinlage... Ich hab's zum Glück im Ansatz gesehen und war nur wenige Sekunden nach dem Malheur schon vor seinem Amp gestanden und hab das Kabel wieder reingesteckt, aber das obercoole Solo war natürlich nicht so cool wie geplant... ;)
 
Wir haben mal bei ner Weihnachtsfeier (geschlossee Gesellschaft, ca. 50 Leute) gespielt und ich hab am E-Piano nen Kabel mit Wackelkontakt verbaut. Hab mich gewundert, warum das nur so leise läuft, dachte aber dann, es liegt an der PA, die vom Veranstalter kam und dreh da lauter (Mixer etc. standen am anderen Ende des Raumes, gegenüber der Bühne).

Dann während des Auftritts steht so jemand vom Veranstalter hinterm Mischpult und guckt. Unser Gitarrist tritt auf das Kabel mit Wackelkontakt, das Kabel bewegt sich und das Piano dröhnt mit ohrenbetäubender Lautstärke durch den Raum :D

ich wollte dann im Reflex direkt bei mir leise stellen, aber dieser Vollidiot hinterm Mischpult zieht einfach den Stecker raus...

Alles aus, dauerte 5 min um die 2 Rechner hochzufahren und alles wieder einzustellen :mad:
 
Also ich habe da ne lustige geschichte...
Bei unserem ersten auftitt ( War nen Bandcontest) LIEF ALLES REIBUNGSLOS SCHWERE RIFFS MIT HEADBANGEN ETC und beim 2 auftritt .. haben wir uns kaum gehört , unser drummer hat beim breakdown was anderes gespielt und unser bass amp ist durchgebrannt. Verspielt habe ich mich voll oft ...

Dann wollten wir vonn der bühne und ich bekomm sonen tanga an den kopf geschmissen und ich wär deswegen fast von der bühne geflogen ^^ voll dumm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben