Heute, 15 Uhr: "Der kleine Vampir" (siehe bei Interesse Link in meiner Sig).
Diese Inszenierung lebt vom Ton, Einspiele ohne Ende, dauernd läuft eine Athmo, wechselt mit einem Song und dazu kommen ständig Punktgeräusche....
3 Zuspieler mit jeweils ca. 15 Takes, 7 Darsteller-Mikroports und 2 Effektmikros im Off...da hab ich sowieso immer Lampenfieber...
Einer der Hauptdarsteller, Anton, ist ein "Transpirationskandidat", hat bei den Proben schon mit Schweiß das Anschminkmikro
MKE2 zugesetzt. Daher hab ich eine Lage Schaumgummi kurz vor der Kapsel um das Kabel geklebt, so hat das Mic einen Abstand von 2-3 mm von der Haut. Er trägt das Mic jetzt auch nicht mehr an der Seite (so über das Ohr auf dem Wangenknochen), sondern auf der Stirn.
In einer Szene flüchtet er vor der blutrünstigen Dorothee in einen leeren Sarg, dort wartet er ab, bis sie wieder weg ist. Dann kommt er wieder raus und verabschiedet sich von seinen Vampir-Freunden Rüdiger und dessen Schwester Anna.
Und bei diesem Dialog mußte ich heute ich feststellen: Mikro ist wieder zugeschwitzt, Mist!
Also, Gain hoch, 10..15dB mehr, Tiefen weg, bis etwa 400Hz alles weg!, Höhen drauf, 4,5kHz +6dB, shelfing bei 8,5kHz hoch! auch +6dB...das klingt nicht toll, aber bis zur Pause könnte es uns retten!
Der Dialog ist recht kurz, danach kommt die nächste Szene: Auftritt Geiermeier, der Friedhofswärter, der die Vampire jagt...
Und in der Hektik hab ich den (eigentlich übernächsten Take) gestartet, statt Minidisc Nr.7=Geiermeier -> CD Nr.7... das war die Weihnachtsmusik für das nächste Bild...
Als der geiermeier trotzder falschen Musik dann mit seinem Text anfing, hab ich's auch gemerkt - vorher nicht, denn ein Umbaublack sieht aus wie das andere
.
Peinlich, peinlich...
Aber ich bin froh, daß wir ein so gutes Team sind, klar, kann jedem mal passieren, das er einen Fehler macht - und wer mich kennt, der weiß, daß ich mich selbst am allermeisten darüber ärgere - da gab es von der Chefin nur einen verständnisvollen Blick....das ist das Schöne, wenn man in einem gewachsenen Ensemble arbeitet