Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Das erinnert mich dran, als ich als Kind vor meiner Kommunion immer in die Kirche musste... da hat mal eine der (wohl schon recht alten) Boxen mit einem Feuerball im Inneren den Geist aufgegeben:D:D
 
Mensch, mir ist gestern was aus "alten Zeiten" eingefallen (so Pi mal Daumen 5-7 Jahre??), das hier ganz gut reinpasst!

Waren mit dem Posaunenchor als "musikalischer Rahmen" bei irgend ner VA. Einem von uns (er dürfte damals so um die 16 gewesen sein - Alk war aber nicht im Spiel) war schon die Woche davor nicht so gut, an dem Tag wohl auch nicht. Aber er ist mal tapfer mit auf die Bühne. Aber dann die übliche Hektik, Lampenfieber, die Lichter... hat ihm wohl nicht so gut getan und ihm ward kotzübel. Und zwar wirklich kotz-übel! Irgendwann mitten drin steht er auf, rennt auf dem Seitengang vom Saal in Richtun Toiletten... hat's aber nicht mal mehr aus dem Saal geschafft! :kotz: :kotz:

Das Beste war noch, dass er weitergerannt ist... okay, was soll er auch tun... aber das muss die Sache wohl ziemlich verteilt haben! Lecker... naja, wir waren zum Glück weit genug weg, der Geruch hat uns vorne nicht erreicht.

MfG, livebox
 
wir hatten letzte woche unseren pannen-gig, der aber glücklicherweise nach außen hin noch relativ souverän wirkte:

- gitarrenamp meines kollegen verabschiedet sich geschickterweise mitten im ersten song, die 3minütige pause danach macht die stimmung erstmal wieder kaputt. besonderes stilelement dabei sein wildes herumfuchteln & winken mit den armen, gefolgt vom fast heulenden ruf an den mischer: "mhh wir ham da n technisches problem"
- gurtpin des gitarristen löst sich während der zugabe, fängt die gitarre glücklicherweise aber auf. spielt im sitzen weiter und verpeilt den song.
- gitarrist zerhäckselt das erste riff nach oben genannter pause
- plek fällt während zugabe in die menge
- komme beim solo aus dem timing da ich den bassisten so schlecht höre

dafür war die show gut und die stimmung astrein:

+ erste wall of death meiner musikerkarriere im publikum
+ 2 sich küssende mädels aus dem publikum haben unsere ballade auf der bühne "optisch dekoriert"
 
Letztes WE:

Firmenevent.

2. Set. Irgendwo mitten drin. Ruhige Ballade (das Beste von Silbermond).
Unser Schlagzeuger unterstützt das mit ein paar Samples (z.b. Glockenspiel)
Wir hören das Lied mit einem Pianolauf auf und ganz zum Schluss kommt dann noch mal diese ruhige, gediegene Glockenspiel.

Nur hatte unser Schlagzeuger irgendwie die Bank des Sample-Pads schon gewechselt worauf statt des Glockenspiels ein ziemlich fieser "Boing" vom Band kam. Die Stimmung war dahin ;-)
 
is jetz nich soo geil...


wir hatten an der schule so ein musical, ich spielte in der band (gitarre). schon während den proben ist mir immer das wahwah ausgefallen, der adapter hatte nen wackelkontackt. jedesmal wennn es ausgefallen ist, gab es ein lautes knacken aus meinem verstärker. während den aufführungen (4 warens glaub ich) passierte das dann immer wieder, meistens konnte ich aber noch schnell beim amp den mastervolume herunterdrehen.

beim letzten auftritt dann knackte und pfeifte es ständig in der boxe direkt neben mir (über die playback laufen gelassen wurde), und zwar sehr laut, und jedesmal schauten alle mich an obwohl ichs gar nich war. >.< scheiss techniker..
ausserdem is mir bei den proben dazu ca. 3 mal die gitarre fast runtergefallen weil der gurt sich gelöst hatte (jetzt hab ich security locks drauf). ausserdem ging an meiner gitarre die anschlussbuchse futsch und sie musste n paar tage vor dem auftritt noch in reparatur. naja.


achja, in der primarschule war mal so ein theater.. zwischendurch wurde immer wieder über ne stereoanlage playback laufen gelassen.. die (äusserst dämliche:screwy:) zuständige für die anlage liess die cd einfach auf pause laufen.. ich kam natürlich voll an die play taste und mitten im dialog fängt die scheiss musik an.. der lehrer steht direkt daneben und scheisst mich zusammen :D
 
.. die (äusserst dämliche:screwy:) zuständige für die anlage liess die cd einfach auf pause laufen..
Sry, wenn ich Dich da aufkläre: das ist nicht "äußerst dämlich", sondern die übliche Vorgehensweise ein bei Playbackzuspielen.

Als "dämlich" könnte man höchstens bezeichnen, daß die Technikerin offenbar vergessen hat, einen vor Musikern schützenden Maschendrahtzaun um ihr Equipment zu ziehen... :D.
 
letzten freitag beier release party unserer aktuellen scheibe:
wir fangen an zu spielen moshen is angesagt und so weiter und sofort.. auf einmal merk ich, dass unser basser weg is.... wo issa denn? dann kam er zurück auf die bühne mit sienem zweit bass. hat anscheinen bei den ersten paar tönen schon ne saite geschrottet^^

bei nem gig im letzten jahr:
durch den heftigen pogo sind ständig leute in meinen microständer gefallen.
---> aua kauleiste !!!

zweiter großer gig:
eine woche vorher mit nem roller unter nen dicken mercedes gefahren. aua!!. arm geprellt und fast bewegungsunfähig. schreien tut sauweh, wegen dem druck im körper und gitarrespielen is selbstverständlich die reinste tortur.

Metalnight 2006:
featuring mit mokko von lost youth. ich hab natürlich übelst langgezogene schreiparts. und wad is, beim dritten mega langgezogenen schreier seh ich auf einmal nix mehr. schwarz vor augen --> ich kipp um. nach 2 sekunden kann cih wieder was sehen: unser basser beugt sich über mich und fragt "was is los mit dir?". ich steh wieder auf und setz zum nächsten schrei an :)

joa das fällt mir grade spontan ein.

MfG Rob
 
Sry, wenn ich Dich da aufkläre: das ist nicht "äußerst dämlich", sondern die übliche Vorgehensweise ein bei Playbackzuspielen.

Als "dämlich" könnte man höchstens bezeichnen, daß die Technikerin offenbar vergessen hat, einen vor Musikern schützenden Maschendrahtzaun um ihr Equipment zu ziehen... :D.

das dämlich war mehr auf die person bezogen... ich find sie dämlich, nicht was sie gmeacht hat :redface:

(ausserdem war das in der primarschule, 5. klasse oder so)
 
Mein Weltuntergansgig

Soundcheck brauchts ihr ned, ihr seids die Vorband, Linecheck 18:30, Spielbeginn 20:00h
18:30: Der Hauptact steht seit ewigen Zeiten auf der Bühne und macht Soundcheck.
19:00: Endlich sind wir dran, also schnell noch Equipment angestöpselt und kurzer Check.
Ich höre das Schlagzeug, ich höre den Bass den Gesang kaum die 2te Gitte gar nicht und ich höre mich nicht. War ja klar...
Irgendwie haben wirs so halbwegs hingebracht dachten wir.

20:15 Es ist soweit, wir intonieren.... 2ter Song --> A-Saite reisst. Ganz blöder Zeitpunkt und ganz blöde Saite weil die Umwicklung natürlich die Saite auf der Gitarre hält und alles andere scheppert und das Ding auch beim Greifen übelst störte. Also nix mit ignorieren und weiterspielen.

Ich krall mir die Klampfe vom Hauptact (Hatten wir vorher abgemacht) und häng sie mir lässig um während Basser und Schlagzeug die Zeit überbrücken. Kaum hab ich das Ding um kommt breites Grinsen vom Sänger. --> Das Ding hängt zwischen Achsel und Brustwarzen und ich hab keine Zeit mehr das einzustellen. Also zocke ich los und na klar das Solo hab ich dann komplett versemmelt.

Versucht mal ein Solo zu spielen wenn ihr das Ruder 5cm unter der Nase hängen habt. Naja ab der nächsten Nummer gings dann.

Grüße
Hooker
 
hiho

zwei dinge die mich besonders geärgert haben weils meine fehler waren da hätte man ja besser aufpassen können
- open air konzert ein lied mit sax gezockt und dann meine gitarre genommen hatte sie vorher super in stimmung und hab nicht dran gedacht nochmal nachzustimmen nachts und kalt bei der solomelodie sowas von daneben das es wirklich niemanden entgangen sein konnte
- kleines kellerkonzert beim stimmen den volumenregler für meinen drive runtergedreht und auf clean geschaltet weil ichs erst nen paar lieder später brauchte aber als ich es brauchte war ich natürlich weg

sowas ärgert mich das versaut einem immer die abläufe die man sich so schön gedacht hat

grüße fnak
 
Gestern Abend, die ärzte in München:

Konzert geht los, Menge drückt nach vorne (wir waren am Anfang ca 10 Reihe, später zwischen 1. und 5 gependelt), beim 3. Song geben die Absperrungen vor der Bühne nach (Bolzen der Wellenbrecher gebrochen), also Konzert für 15 Minuten unterbrochen...
Dann ging Rod's Gitarre für ca 2 Minuten, danach hattse die Grätsche gemacht:D

War aber trotzdem einfach nur göttlich, als Entschädigung haben sie paar Songs mehr gespielt, aber man sieht, dass selbst solche Größen nicht von Pannen verschont bleiben :D
 
[okp]Razor;2646872 schrieb:
Dann ging Rod's Gitarre für ca 2 Minuten, danach hattse die Grätsche gemacht:D


Interessant, am Freitag wollte Farins Gitarre nicht so wirklich. Zunächst lags wohl an seinen Monitor-Einstellungen (da spekulier ich mal, dat hab ich nicht ganz verfolgen können), später lags dann definitiv an seiner Gitarre.

Naja, der jeweilige Rockstar verfügt ja in der Regel über min. eine zweite baugleiche Gitarre :)eek: es ist zum heulen)
 
Naja, der jeweilige Rockstar verfügt ja in der Regel über min. eine zweite baugleiche Gitarre :)eek: es ist zum heulen)

Oder auch nicht...Rod musste dann mit Farin's Bonehead spielen:D
 
Dann bin ich ja beruhigt, dass sowas nicht nur denn Otto-Normal-Musikern passiert :D
 
Dann bin ich ja beruhigt, dass sowas nicht nur denn Otto-Normal-Musikern passiert :D

Irgendwie sehn "Die" bei solchen Pannen aber cooler aus. Na, vielleicht passiert denen das auch nur häufiger :p



Und um mal wieder zum Thema kommen.
War bei mir keine wirkliche Panne, aber lest selbst.


Bei unserem 1-Jahr-Band-Jubiläums-Konzert vor einigen Wochen gab es Alkohol in ausreichenden Mengen. Und um das Publikum schon mal warm zu machen, haben wir davon vor dem Konzert auch ordentlich ausgeschenkt.

So kam es, dass sich unser zweites Set dem Ende näherte. Aufgrund des Alkoholpegels war die Stimmung "am kochen" wie man so schön sagt. Und ich vergaß von Euphorie getrieben und duch leichten Alkoholzusatz bedingt doch glatt einen unserer Songs (auch noch einen, den ich geschrieben habe :redface: ) zu spielen. Hab den einfach auf der Setlist überlesen, ansonsten ist das auch niemandem aufgefallen. Außer der liebenswerten Freundin meines Gitarristen. Denn als wir noch ein paar Zugaben spielten, stelle sie fest, dass wir den Song (obwohl wir es ihr versprochen hatten) nicht gespielt haben.

Tja, wie gesagt, der liebe Alkohol. Sie, sonst äußerst friedlich, fing zunächst an mit Kleingeld auf mich zu werfen, nahm dann Becher die (Gott sei Dank) leer waren und warf schlussendlich mit Schraubverschlüssen von Flaschen. Anfangs konnte ich gut ausweichen, später trafen mich jedoch einige Geschosse am Kopf (aber ich bin ja hart im nehmen :rolleyes:). Trotz mehrfacher Bändigungsversuche meinerseits konnte ich sie nicht zum aufhören bewegen. Sie traf dann irgendwann genau ins Loch der Akkustikgitarre ihres Freundes.

Glück gehabt, dass sie nichts zerstört hat, aber versucht mal zu zweit (völllig betrunken) nach dem Konzert noch völlig euphorisiert VORSICHTIG einen Kronenkorken aus einer Akkustikgitarre zu holen. Fast unmöglich? Stimmt. Naja, muss wohl am nächsten Tag geklappt haben...
 
Erstmal seas

Ja da hab ich auch was sehr lustiges. Und zwar ist folgendes passiert wir haben vor 2 Wochen ein Konzert gehabt. Und es sollte um kurz vor 10 losgehen. Und da bin ich halt noch davor an der Bar gesessen und hab halt nur was getrunken. Und dann 5 min. vorm Konzert ist der Drummer hergekommen und halt gesagt das es gleich losgeht. Ja gut aufjeden Fall fangen die anderen das spielen an und ich sitz noch an der Bar und denk mir warum fangen die ohne mich an. Bin ich gleich losgerannt und bin auf die Bühne gestürmt und hab gewungen das ich noch gar nicht da bin. Das war ihnen peinlich aber dem Publikum hat es gefallen haben alle geklatscht. War echt lustig

Mfg Hias
 
Kein Aufwärmen im Backstage ab 30/45 Minuten bevor es losgeht?

Auf jeden Fall sicher lustig anzusehen.
 
musste in der turnhalle der schule mit meiner schulband für ein sommerkonzert spielen. soweit so gut. bei den proben lief auch alles glatt, technik hat gestimmt. nur dann beim auftritt!!
mein amp und mein pedal hatten nicht genug saft! :( nun, es waren max. 250 Leute da, aber in so einer situation kommt es einen vor als würde man in einem stadion spielen :D
nach rumwerkeln und suchen des problems beschloss ich, einfach mit halben saft (was sich sehr crunchig anhört) die 2 lieder zu spielen.

danach war ich stinkesauer. wenn man selbst kacke baut dann ist man selbst schuld, wenn die technik versagt... okay shit happens aber erklär deinen bandkollegen erstmal "sorry ich hatte keinen strom" das ist wirklich erbärmlich :D

positiv fand ich dass es nmd aufgefallen ist und alle unsre lieder toll fanden : )
 
War vorher bei nem (Chor-)Konzert bei dem auch ab und zu n Kinderchor gesungen hat. Als bei einem Lied die Kids auf die Bühne kamen, hat sich die Moderatorin eine geschnappt und gefragt, wie denn das Lied heißt, das sie als nächstes singen. Und die kleine hat dann nur ins Mikro geflüstert: "Ich hab's vergessen..."
Mensch, das war richtig putzig!! :D Alle haben gut gelacht.

MfG, livebox
 
Uns ist gestern eine Phase des Lichtstroms abgeraucht. Gab kurzzeitig nur noch 4 Wackellampen, da die Lichtpulte gerade auf dieser Phase hing *g*
Kurze Hektik bei den Jungs von der Technik, ein paar Minuten später war alles wieder da.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben