Erster Auftritt, wir spielen auf der Geburtstagsparty einer Freundin. 90% Cover von gängigen Partyliedern (also typisches Pop-Punk Zeugs, RHCP etc.). Das absolute Highlight ist allerdings "Dammit" von Blink182. Der Song ist abartig schnell, so schnell, dass ich bei dem Palm-Mutes in der Strophe einfach nicht hinterherkomme. Wir spielen mit drei Gitarren plus Bass alle dasselbe Riff, alle völlig auseinander. Seitdem hat sich bei uns der Begriff der "Sammel-Eins" etabliert. Witzigerweise bekamen wir danach vom Publikum mit das meiste Lob für den Song. Naja, waren halt alle schon knallvoll.
Selber Auftritt: Als Zugabe spielen wir "Narcotic" von Liquido. Der Gag dabei: Wir wechseln die Instrumente. Heißt, ich (eigentlich Gitarrist) spiele Drums, der Drummer Gitarre etc. Gitarrist Nummer 2 spielt das Keyboard-Intro und verkackt es einfach komplett. Das Intro von einem der einfachsten Songs der Welt. Die Aufnahme haben wir immer noch und wir beömmeln uns jedes mal darüber.
Unser zweiter Auftritt als Band, in einer völlig überfüllten Wohnheimskneipe. Wir haben damals immer noch viel gecovert, unter anderem "Ruby" von den Kaiser Chiefs.
Es geht los, der Gitarrist Nummer 1 und ich "teilen" uns das Intro: Er spielt die ersten zwei Akkorde und danach steige ich ein. Er fängt an zu spielen (da wo wir stehen ist es ziemlich dunkel, war halt keine richtige Bühne mit Beleuchtung) und ich merke sofort, dass er einen Halbton zu hoch angesetzt hat, weil er sein Griffbrett nicht richtig sehen konnte. Klang natürlich total geil. Das Publikum hat es uns verziehen.
Selber Ort, ein späterer Gig: Gitarrist Nummer 2 war am Abend zu vor lange, laaaaange auf einer Geburtstagsfeier und war erst um 9 Uhr morgens im Bett. Entsprechend solide hat er seine Songs gespielt (eigentlich ein verdammt guter Gitarrist). Unter anderem in der ruhigen Bridge von Satellite von Rise Against greift er erst mal gut zehn Sekunden lang völlig daneben.
Letztes Jahr dann nach längerer Pause unser erster Gig in einem Irish Pub. Die Bühne ist winzig, die Anlage mies. Wir müssen uns selber mischen. Nach den ersten vier Songs meldet uns endlich jemand aus dem Publikum, dass man die Sängerin und den Sänger ja gar nicht hört. Beide waren am Mischpult gemuted, die Monitormixe liefen aber. Hätten wir nie bemerkt...
Größter Auftritt letztes Jahr:
Unser Bassist spielt den gesamten ersten Song in Drop D (Song ist eigentlich in E geschrieben)
Mir (mittlerweile zum Drummer "avanciert") reißt nach etwa einem Drittel des Sets eine Blase am rechten Ringfinger auf, ich blute auf die Snare, den Stick und mein weißes Hemd und muss noch über eine Stunde schmerzverzerrt spielen. Wir konnten die Monate zuvor nur leise proben, dh ich habe mit Rods statt mit richtigen Sticks geübt. Das war die Quittung dafür. Gitarrist Nummer 1 langt einmal zu hart in die Saiten, reißt sich ein Stück Haut am Finger ab, blutet seine Gitarre samt Hemd voll.
Ende des Jahres wollen wir wieder spielen, mal sehen, was dann so alles schiefläuft. Unser Publikum hat uns unsere latente Amateurhaftigkeit bisher jedenfalls wohlwollend verziehen!