Eine richtig extreme Panne habe ich allerdings auch zu bieten...
Wir haben einen Song, bei dem kommt das Strophen-Riff am Anfang 4x. Bei der 3. Wiederholung werden am Schluss 2 Töne am Ende als Variation gehalten (halbe Noten).
Ich habe allerdings stattdessen das normale Riff gespielt. Also ohne den Extratakt. Ich habe danach - als ob es die 4. Wiederholung gewesen wäre - schon das nächste Riff gesipelt.
Okay, selbst wenn es mir im nachhinein sehr merkwürdig vorkommt, ein Riff nur 3x, statt wie gewohnt 4x zu spielen (klingt ja auch total unnatürlich), kann man das noch verzeihen.
Ich habe allerdings nur mich auf dem Monitor gehört - ich schwöre, beim Soundcheck war alles ok!! - und wusste somit nicht, was die anderen machen.
Mein größter Fehler, den ich je als Musiker gemacht habe: anstatt einfach "das Maul zu halten", um zu hören wo man ist (3 Sekunden Pause von einer Gitarre fällt wohl einigen auf, aber wirklich jucken würde es niemanden, außer Musikerpolizei
) habe ich weitergespielt und dabei überlegt, ob die anderen mir nun "folgen", oder noch ihren Kram weiterspielen. Nun war aber schon genug Zeit vergangen um mich zu entscheiden: Ich habe jetzt so lange meine Kurzversion gespielt, da werden sich die anderen bestimmt drauf eingestellt haben...
Naja, hätte ich bloß das Maul gehalten... wir haben locker 2 Minuten asynchron gespielt. Ich kann mich noch erinnern, dass ich gespielt habe, es aber irgendwie scheiße geklungen hatte, ich aber auch nicht mehr zurück konnte... wusste nicht wo die anderen waren... das war meine schlimmste Erfahrung bisher. Man, hab ich mich unwohl gefühlt. 2/3 des Songs (kurz vor Ende haben wir uns irgendwie wieder gefunden, bzw. ich, sie...) extrem verkackt, statt einfach 3 Sekunden zu warten und cool weiterzuspielen...
Bis der Song endlich rum war...
Aber die Lektion hab ich wenigstens gelernt.