Wir (Schülerband, lange her) spielen auf einem Kleinstadtfest, ca 200 Zuschauer. Da wir den slot mehr gönnerhaft als opener bekamen, machten wir den Ton komplett selbst, weil der Techniker erst nach uns anfing.
Na gut, halbe Stunde Punkrock auf die fresse, von 200 mochten uns vielleicht 20, aber das waren immerhin 20, wir waren voll im Modus.
Die (Unverlangte) Zugabe war dann die Überraschung: zuliebe unseres Musiklehrers (der im Publikum war), der die Woche darauf heiratete, spielten wir "the chain" von Fleetwood Mac. Dafür hatten wir extra ein ordentliches keyboard organisiert, unsere Sängerin konnte nämlich insgeheim sogar sehr gut Klavier spielen, was natürlich niemand wissen durfte, wir spielten ja Punk.
Nun ja, wir gaben alles, denn der Musiklehrer war der beste Mann der Schule. Ach was, der ganzen Stadt! So viel herzblut in diesem Song...
Nun ja, dass wir mit der Nummer nicht nur Lob ernten, war uns klar, aber sie Leute schauten echt bemitleidend, gingen teilweise weg. Woran es lag war nicht herauszufinden, weil wir quasi nur Gitarre und Gesang auf dem Monitor hatten. Und Piano.
Nun ja, was wir später herausfanden:
1. Das keyboard war nur über die Monitorbox hörbar, im Main war es komplett aus
2. Der Bassist (ich) hatte noch eine zerre an
3. Der Drummer hat zeitweise "improvisiert", sprich Bass drum im takt
4. Unsere Sängerin hat vor Aufregung teilweise schlicht den Text immer wiederholt
Nun ja, am Ende sind dann alle aus dem takt gekommen, weil der Drummer vor Panik raus kam, mitten im solo ist noch eine Saite unseres Gitarristen gerissen und ich habe nur noch panisch blickkontakt zu den anderen auf der Bühne gesucht (es gibt leider ein Video).
Am schlimmsten war aber, dass wir wegen der Reaktion so eingeschüchtert waren, dass wir echt einfach wortlos von der Bühne gegangen sind
Liebe Grüße