Techniker läuft im letzten Song zur Bühne und macht unsere Monitore an...
Ähnliches hatten wir auch mal bei einem Auftritt zu einer Sportveranstaltung. Da war der Monitor zwar an, allerdings (laut Angabe des Technikers) der entsprechende Stecker aus dem Mischpult gezogen worden.
Das erinnert mich allerdings an was anderes:
Seinerzeit hatten wir ein großes Open-Air-Konzert, bei dem der damalige Bandtechniker erstmals von einem Gehilfen unterstützt wurde. Irgendwann machte der Schlagzeuger eine Ansage über ein (Ersatz-)Gesangsmikrophon, das in Ermangelung eines Mikroständers nach der Ansage auf den Boden hinter das Schlagzeug gelegt wurde. Damit es da keine unschönen Kakophonien gibt, sollte dieses Mikro nach der Ansage auch wieder stummgeschaltet werden. Eine Aufgabe, die dem Techniker-Gehilfen aufgetragen wurde. Der ging auch gewissenhaft ans Werk und hat auf "Mute" gedrückt - leider beim falschen Gesangsmikro, denn plötzlich war mein Gesang nicht mehr über die Anlage hörbar. Weil der Gesang ja jetzt so leise war, hat er das Gesangsmikro (also das vom Schlagzeuger, das mittlerweile unter die große Standtom gerollt war) etwas weiter aufgedreht. Glücklicherweise wurde der Fehler irgendwann bemerkt und der Gesang war dann etwa ab der Hälfte der ersten Strophe wieder zu hören.
Auf der Bühne hab ich übrigens davon gar nichts mitbekommen. Es war allerdings so, dass das Publikum bei diesem Lied wirklich angefangen hat zu feiern. Am Ende des Songs kam der Techniker zur Bühne gestürmt, die Hände im Himmel, den Daumen nach oben zeigend, wild gestikulierend. Während ich mich an den Bühnenrand beugte, habe ich Fetzen von "Super!" und "Saugeil!" gehört und schon gedacht, dass er sich darüber freut, dass wir die Menge so in Fahrt gebracht haben. Sein nächster Satz: "Wir haben DIE PERFEKTE ABMISCHUNG gefunden! Ihr klingt jetzt saugeil! Einfach genial!"
... sprach's, drehte sich um und kehrte freudig hüpfend ans Mischpult zurück.
(Bei der Nachbesprechung wurde uns dann erklärt, dass gerade der Fehler des Gehilfen für diese perfekte Abmischung und damit auch die gute Laune des Publikums verantwortlich gewesen sei.)