Live Pannen

• Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
ich hatte einen gastauftritt bei einer band und der techniker hatte mein mic das meinen amp abgenommen hat abgedreht bis ich auch die bühne komme!
wir haben dan unser gemeinsames lied gespielt und auf der bühne hatte auch alles super geklungen nur die leute haben nix gehört weil mein mic aus war!

ärgerlich

Instrumentaler Auftritt, Nice:great: Leute haben sich wahrscheinlich nur gewundert, was der komisch typ da vorne die ganze Zeit treibt ;)

(Hätte das nicht irgendwann irgendjemanden irgendwie auffallen müssen???)

Und zu der neuen Lied Sache, das war zwar keine neues Lied, aber die Band hatte einige Besetzungswechsel hinter sich...wir spielten also einen Song und irgendwann singt der Sänger den Text von einem anderen, was zur Folge hatte, dass ein Gitarrist auch ein Riff von ebendiesem Song spielte, was zugegeben ein wenig ähnlich war...am Ende wusste eigentlich keiner mehr welches Lieder wir gerade spielen und nachdem Improvisations Versuche um wieder zum ursprünglichen Teil zurrückzukommen auch fehlschlugen mussten wir doch abbrechen und das Lied von vorne anfangen.

Abbrechen ist eine Sache, aber von vorne anfangen ist das peinlichste, was man machen kann!

Abbrechen ist eine Sache, aber von vorne anfangen ist das peinlichste, was man machen kann!

Naaa, je nach Selbstverständnis und -bewusstsein kann man auf der Bühne schon so ziemlich jede Panne mit dem entsprechendem Spruch retten. Wenn natürlich alle nur peinlich berührt dastehen und offensichtlich am liebsten im Bühnenboden verschwinden möchten, ist die Situation schwieriger.

Übrigens ein gutes Argument dafür, die schwersten Parts eines Liedes in den Anfang zu packen. Wenn's schiefgeht, kann man direkt sagen: "Halt, nochmal von vorne! Sorry Leute, da müsst ihr durch!" / "Jetzt bitte alle den Drummer/Gitarrist/Bassist anfeuern!" / "Wir können uns nicht konzentrieren, auf der Bühne ist kein Bier mehr" / "Wir können uns nicht konzentrieren, ihr haltet zu wenig Feuerzeuge hoch" / "Wir können uns nicht konzentrieren, ihr seid noch nicht nackt genug ..." / ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Naaa, je nach Selbstverständnis und -bewusstsein kann man auf der Bühne schon so ziemlich jede Panne mit dem entsprechendem Spruch retten. Wenn natürlich alle nur peinlich berührt dastehen und offensichtlich am liebsten im Bühnenboden verschwinden möchten, ist die Situation schwieriger.

Übrigens ein gutes Argument dafür, die schwersten Parts eines Liedes in den Anfang zu packen. Wenn's schiefgeht, kann man direkt sagen: "Halt, nochmal von vorne! Sorry Leute, da müsst ihr durch!" / "Jetzt bitte alle den Drummer/Gitarrist/Bassist anfeuern!" / "Wir können uns nicht konzentrieren, auf der Bühne ist kein Bier mehr" / "Wir können uns nicht konzentrieren, ihr haltet zu wenig Feuerzeuge hoch" / "Wir können uns nicht konzentrieren, ihr seid noch nicht nackt genug ..." / ...

Die Sprüche sind super ;) Nein, ich wollte darauf hinaus, dass kein Mensch 1,5 mal den gleichen Song hören will. Das nervt das Publikum und die Band selbst doch auch. Vielleicht fällt dann auch noch auf, dass der Gitarrist immer das gleiche Solo spielt o.ä.... Rauskommen und auch abbrechen kann passieren, aber eine Band, die einen halben Song - wenns schon im Intro passiert, ist es natürlich was anderes - wiederholt, wäre bei mir unten durch.
Wenn man schon nicht flexibel (oder vorbereitet...) genug ist, lieber (nach einem entsprechenden Spruch ;)) mit dem nächsten Song seine Ehre retten. Ist auch sicherer - vielleicht sitzt der Song einfach noch nicht und man würde es beim zweiten Anlauf wieder verhauen.

Instrumentaler Auftritt, Nice:great: Leute haben sich wahrscheinlich nur gewundert, was der komisch typ da vorne die ganze Zeit treibt ;)

(Hätte das nicht irgendwann irgendjemanden irgendwie auffallen müssen???)

da es nur ein lied war bin ich danach runter und hab gefragt wies war und da haben sie es mir gesagt das man nix gehört hat.

war aber trotzdem ein guter gig :rofl:

mir als drummer ist es völlig egal ob mir ne Panne passiert merkt sowie so keiner :D

mir als drummer ist es völlig egal ob mir ne Panne passiert merkt sowie so keiner :D

Mutige Aussage! Wenn unser Drummer sich verkloppt, dreht sich gefühlt die ganze Band um:gruebel:

EDIT: Nicht bei Gigs, da wird das natürlich etwas diskreter gemacht, aber es fällt trotzdem sofort auf!

Ca. 20 Jahre her, aber unvergessen: Grand Hotel Berlin, Sylvestergala - Stargast: Daliah Lavi - Technik, Ablauf: Ich :(. Daliahs Auftritt war nach einer kleinen Pause
geplant, wärend der ich ( ziemlicher Hüne) einen Marmorstehtisch mit Gußgestell auf der Mitte dieser "Treppe" plazieren wollte, auf dem dann ein Sektkühler mit Minnewassr ser4t werden sollte.

wes1105Hotel.59168_lg.jpg

Die Hotelleitung entscheidet sich, ohne mich zu informieren, um und cancelt die Pause. Das vorher aufgetretene Ex-DDR Fernsehballet steht mit offenen Armen auf der Treppe Spalier, um Daliah "einschweben" zu lassen. Jede 2te Stufe eine tüllgeschmückte Grazie. Mein schmächtiger Assi (Andree, Du Stricher;) will mir zu Hilfe eilen und poltert mit dem sauschweren Teil die Treppe runter. Jede einzelne Stufe hats lauthals "Klong" gem8 ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eine richtige Panne hab ich nicht zu bieten, aber bei einem unserer letzten Konzerte hatte sich ein Typ vor der Bühne so heiß getanzt/gebanged/gepoged das er mir einfach mein Wasser weg gesoffen hat. Da hab ich einfach dem Gitarristen sein volles Bierglas geklaut. Was ich dann prompt mit meinem Kabel im nächsten Lied umgeschmissen habe. Das war ne Sauerei. Das schöne Bier.

Klar, Saitenrisse, verstimmte Gitarren und Amp ausfälle gabs bei mir auch schon reichlich.

Am schlimmsten war für mich, als ich einen befreundeten Bassisten vertreten musste. Er spielte in einer Art Miniorchster Kontrabass, da ich das nicht kann hab ich zum E-Bass gegriffen. Nach 3 Proben Konzert in einer Kirche, Basscombo schön aufgebaut, alles super. Im 2. Stück fängt der Amp aufeinmal zu piepsen und zu krachen an, ich hatte echt Schiss das mir das Ding gleich explodiert.
Das schlimmste war ja das Publikum (eben nicht das Publikum das ich gewohnt bin, sondern Anzugträger^^) ... die haben ziemlich kacke reagiert :D

Naja, seitdem spiel ich nie, nie wieder Klassik und erst recht nicht in einer Kirche :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Unseren Sänger hat es beim Headbangen mal mal heftig über ein Kabel geschmissen. Ich hab vor Lachen mein Solo ruiniert :rofl:

Beim aktiven Bass (ohne aktiv-passiv-Schalter) vor dem Gig die Batterie nicht checken und dann mitten im Stück absaufen ist auch mal totaler Mist... :bang:

Ist schon ca.20 Jahre her:
Bei einem Kneipengig hatten wir für den Wirt ein extra Funk-Micro über die PA laufen, weil er in unseren Pausen ein wenig DJ spielen wollte und damit die Ansagen machen wollte.
Dumm nur, daß er das Micro eingeschaltet irgendwo hinterm Tresen liegen hatte und wir uns über das Gläserklimpern während unseres ersten Songs gewundert haben. Irgendwie hatten wir alle erstmal den Drummer in Verdacht. Der trank damals ganz gerne mal einen :redface:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Sprüche sind super ;) Nein, ich wollte darauf hinaus, dass kein Mensch 1,5 mal den gleichen Song hören will. Das nervt das Publikum und die Band selbst doch auch.

Klar, wenn man schon mittendrin ist im Lied, ist der Zug abgefahren. Aber notfalls kann man ja auch kurz vor der verkackten Stelle wieder einsetzen - zumindest, wenn es der Song bzw. der Rest davon wert ist.

Ooooder: Man erhebt es zum Konzept - immer am Ende (Schlussakkord!) verspielen, beim Publikum entschuldigen und von vorne anfangen. So füllt man den Abend! ;)

Unser Sänger hat bei einem Song der a capella beginnt vorher nicht mal gecheckt, in welcher Tonhöhe er anfangen sollte, sonder einfach drauf los gesungen.
Als dann die Band gefühlte 7 Halbtöne höher einsetzte, war nicht nur die akustische Harmonie futsch !!!

Drum sind mir diese ganzen "normalen" Gitarrenständer auch suspekt.
Ein kleiner Stoß gegen das Instrument, und es fällt raus.
Ich bin jetzt bei denen hier gelandet, da muss man die Klampfe schon "ums Eck rum" anstoßen oder aber so fest, dass gleich der ganze Ständer mit umfällt, aber in dem Fall ist eh alles zu spät.
Ja, mit so nem Ständer hätte man das wohl verhindern können, passiert leider viel zu oft unabsichtlich irgendwas...inzwischen pass ich auch einfach besser auf und lass die Gitarre eher nicht 'unbeaufsichtigt' rumstehen...

Abbrechen ist eine Sache, aber von vorne anfangen ist das peinlichste, was man machen kann![...]Nein, ich wollte darauf hinaus, dass kein Mensch 1,5 mal den gleichen Song hören will. Das nervt das Publikum und die Band selbst doch auch.[...]
Hmn...so hab ich das ehrlich gesagt noch nicht überlegt, auf der einen Seite hast Du schon recht, aber als Zuhörer stört mich sowas eigentlich nicht, Fehler sind menschlich und machen in nem gewissen Maße auch sympathisch.
Unser Gitarrist hatte damals auch was gesagt dann, weiß grad nicht mehr genau was...aber er war eben ehrlich...leider nicht so schlagfertig auch gleich so nen netten Spruch zu bringen...man könnte ja auch sagen, "so, das war unser Lied XYZ, und weil wir das so gut fanden haben wir einen 2. Teil geschrieben" und macht dann beim verkackten Part weiter...naja. Vielleicht auch nicht ;).

[...]vielleicht sitzt der Song einfach noch nicht und man würde es beim zweiten Anlauf wieder verhauen.
Doch, hat dann geklappt :p. Und ist auch nicht nochmal passiert.

Mutige Aussage! Wenn unser Drummer sich verkloppt, dreht sich gefühlt die ganze Band um:gruebel:

EDIT: Nicht bei Gigs, da wird das natürlich etwas diskreter gemacht, aber es fällt trotzdem sofort auf!
Meisstens ist es ja trotzdem so, dass einen sein 'unnormales' Verhalten verrät, sprich man schaut blöd, verwirrt oder eben alle schauen den 'Schuldigen' an...

Da fällt mir noch ein, dass es bei dem ersten 'Auftritt' einer anderen Band, in der ich auch Gitarre gespielt hatte, auch so einige Schwierigkeiten gab. Es war aber auch nur eine kleine Geburtstagsparty auf der andere Bands spielten und wir dann gefragt wurden ob wir nicht auch schnell was (über das fremde Equipment eben) spielen wollen, wir hatten nur einen Song parat aber ließen uns überreden, worrauf hin es fast 30 Minuten dauerte bis wir loslegen konnten, weil irgendwas brummte und keiner wusste was es war. Lag also nicht wirklich an uns aber war trotzdem leicht nervig.

Bei unserem letzten Gig ärgerte sich unser Basser während des ersten Songs unheimlich über seinen Monitor, da er sich selbst nicht hören konnte. Vor dem zweiten Song entschied er sich kurzerhand sein Kabel in den Amp zu stecken :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Anfang der 2000er war ich Shouter in einer Metalband und hatte mir einen coolen Move ausgedacht:
Während eines Minisolos des Gitarristen habe ich den Mikroständer durch auflegen der Fußspitzen auf den Teller fast waagerecht in Richtung Publikum balanciert und ca. 2 beats vor dem wiedereinsetzten der Vocals durch einen festen Tritt wieder zurückschnellen lassen. Ging geschätzte 15 mal gut... Beim 16ten mal habe ich das Mikro mit der vollen Wucht der Radialbeschleunigung in die Fresse bekommen ;) Ergebnis: Benommenheit und eine Platzwunde an der rechten Augenbraue, die umgehend genäht werden musste... Wir waren glücklicherweise nicht die einzige Band des Abends, sonst hätten wir ein Problem gehabt ;)

Das war bestimmt der krasseste "Special-Effekt" nach Ozzy Osbournes Fledermaus, den die Metal-Szene je gesehen hat... :rofl:

Mein Sax hat mitten in einem Gig nicht mehr wollen, nachdem es vorher in der Pause umgekippt wurde. Es war ein Defekt den ich Vorort nicht selber beheben konnte, und so musste ich den Gig abbrechen... :-(