Ich hab' in den 1980ern in einer Punk-Band gespielt und wir hatten einen Song namens "Popcorn". In den Tagen vor einem Auftritt in einer kleinen Dorf-Disko kam einer unserer Freunde auf den unseligen Gedanken, man könne doch während dieses Songs ein bisschen Popcorn durch die Gegend schleudern. Schien anfangs auch eine geile Idee zu sein, aber der Song ging voll in die Hosen, weil wir nicht ahnen konnten,
was eigentlich genau passiert, wenn zwei leicht angesoffene Kumpels von oben schaufelweise Popcorn (selbstgemachtes, das zu allem Unglück noch total verzuckert war) nicht etwa in Richtung Publikum werfen, sondern kurzerhand über der rockenden Band abkippen würden.
Das klebrige Teufelszeug war urplötzlich überall, wo man's nicht brauchen konnte. Steckte zwischen Saiten und Gitarrenkörpern, tauchte zwischen Händen und Griffbrettern auf, hüpfte wie wild auf den Fellen unseres Drummers herum, lag auf dem Boden und machte die Sohlen klebrig (was unseren Basser/Sänger zu einer Reihe von
sehr merkwürdigen Schuh-Abwisch-Bewegungen veranlasste) ... na ja, jedenfalls endete die Geschichte damit, dass fast das gesamte Publikum und dann auch die Band einen gemeinsamem Lach-Flash bekamen und für ein paar Minuten lang gar nix mehr ging.
Wenig klug daraus geworden, versuchten wir kurze Zeit später bei einem für unsere Verhältnisse relativ großen Auftritt ein theatralisches Intro zu kreieren, das zwar in der Theorie grandios hätte funktionieren müssen, in der schnöden Praxis allerdings (wieder) zwei angesoffene Kumpels involvierte, außerdem einen seine sportlichen Fähigkeiten großartig überschätzenden Gitarristen, der auf der Bühne aus einer Mülltonne hüpfen wollte, stattdessen aber mitten drin das Gleichgewicht verlor und so grazil wie ein nasser Sack in den sorgsam mikrofonierten Gitarren-Amp plumpste, was nicht nur zu einem bemerkenswert unerträglichen Pfeifen führte, sondern auch zu einem Publikum, das absolut nicht begreifen konnte, was sich da Horrendes vor seinen Augen abspielte und daher völlig fassungslos und verstört auf die Bühne starrte ...
Damals sooooo unglaublich peinlich
, aber heute muss ich jedesmal lachen, wenn die Erinnerung hochkommt und ich daran denke, was wir in jungen Jahren für einen Schwachsinn verzapft haben.