Aus gegebenem Anlass will ich mich nun hier auch eintragen. Kurz zur Erläuterung: Ich bin absoluter Hobbymusiker(-dilletant) und mache Musik mehr zur Entspannung, persönlicher Belustigung oder was auch immer. Jedenfalls hatte ich eigentlich nicht so schnell vor, die Ohren unbeteiligter Dritter damit zu belasten. Jetzt kam es aber ganz anders.
Gestern spielte in einem hiesigen Studentenclub 'ne Jazz Band, und es hieß, wer will, kann gerne mal mitspielen. Ich habe mich dann durchgerungen diese Gelegenheit wahrzunehmen und mich im vollen Club (so etwa an die 50 Leute) ans Klavier gesetzt. Dabei habe ich auch alle ungünstigen Vorraussetzungen irgnoriert, wie etwa, dass ich eine Zeitlang nicht mehr am Klavier saß und nur meine leichte Synthie-Tastatur gewöhnt war. Oder auch, dass ich am Klavier im Moment fast nur Übungsstücke und wenig vorzeigbares drauf habe.
Aber wie gesagt, egal, los gings. Ich hab' dann mit der Band ein Blues-Schema ausgemacht, und die haben dazu improvisiert. Ich habe auch zwei (ziemlich) kurze Solostücke gespielt, wobei ich mich einmal tierisch verhauen hab'. Mein Kumpel im Publikum meinte aber, es wär nicht aufgefallen. Soundtechnisch war das Klavier ziemlich leise, weil unverstärkt. Ich musste als ganz schön wirtschaften. Ich hatte den Bassverstärker direkt neben dem Ohr und keinen Blickkontakt zu den anderen, weil die hinter mir saßen. Aber irgendwie gings schon.
Alles in allem habe ich etwa 'ne halbe Stunde gespielt (hab nicht auf die Uhr geguckt), Spaß gemacht hats und niemand hat meinen Rausschmiss verlangt. Ich würde also sagen, es war ein voller Erfolg, und ich würde es jederzeit wieder machen. 8)
Gruß,
Jay