Live on Stage-das Erste Mal...wie war das?

Heute seeeehr spassig - bei unserer Jamsession hatte am Anfang eine Musikschulband ihren ersten 30-Minutenauftritt - Hilfe, man muss aufbauen (ICH MUSS WAS TRAGEN? Oder: wie legt man ein Kabel?) Hilfe, man muss Ansagen machen (sehr sehr lustig, vor allem das "Dankeschön" 1.5 Minuten nach dem Applaus und: "zum Abschluss spielen wir unser letztes Lied!"), aber sie haben es hinbekommen!

ciao,
Stefan
 
Death Jester schrieb:
mein erstes mal war auch schulkonzert vor 200-300 leuten, monitor is das letzte wofür die schule geld hat, wir ham mit gitarre und bass auch direkt über PA gespielt sodass ich
a) nen scheiß sound hatte
b) mich kaum selbst gehört habe

ich hatte volle kanne lampenfieber

genau das, aber genau das steht mir am 18. mai (oder april??..?) bevor

abnehmen is nix (scheissstaatlicheförderungskackfürschule..)
ich werd direkt in die pa gehen müssen (im sinne von drüber spielen..)
werd wahrscheinlich unter den bläsersäcken untergehen...

lampenfieber is ja sowieso vorprogrammiert...
 
mein erster auftritt war vor 2 jahren. ich hatte mich FREIWILLIG gemeldet, als DJ für die aftershowparty eines fussballtuniers der berliner schulen aufzutreten. ich dachte. dass es schon nciht zu viele werden. ein echter fehler. es waren 1000 schüler gekommen und ich stand mit meinem set auf einer 10x10m bühne. der abend began schlimm, kam 20 min zu spät, da ich mein plattenkoffer vergessen hatte und nochmal nach hause fahren musste. als ich dann ankam starten mich 1000 gesichter an und warteten auf den beginn der party. ich hatte somit auch keine zeit mehr, mich irgendwie vorzubereiten. als aber die ersten 2 platten durchgelaufen waren, fing es an spaß zu machen. was gut war war, dass mich die schüler nicht die ganze zeit angeguckt hatten, denn sonst hätt ich gar nichts hinbekommen. aber die ersten 10 min waren der horror. ich war fast soweit von der bühne zu rennen und nach hause zu jumpen.
ich muss mich auch den meinung der anderen user anschließen und sagen, dass lampenfieber in maßen echt hilfreich sein kann.
 
Mein erster Bandauftritt war vor eineinhalb Jahren auf einer Schulveranstaltung und es war schlimm von Anfang bis Ende. Erst fiel der Bassverstärker aus (ich bin der Bassist gewesen) und dann hatte ich noch ein riesen Blackout im gig. Das muss man echt nicht noch einmal erleben :oops:
 
Also unser erstes mal war bei einem Bandcasting open air.
Als bühne diente eiche terrasse, ca 300-350 Leute als publikum drei andere Bands (akkustik pop, funk, und eine ala Travis) und wir eine Thrash Metal band. am anfang haben wir ziemlich ausgesondert gewirkt.

Naja, es war sommer juli 2003, geile atmosphäre, um ca. 20:00 Uhr beginnt die erste band- die haben sich ziemlich oft verspielt und waren nur travis-sch****eiß, und dann die zweite und dritte band und endlich um 9:15 machten wir den soundcheck.
ich habe meinen damaligen Marshall Valvestate VS65R auf 10 aufgedreht aber trotzdem haben glaube ich nicht alles alles gehört.
Scheiß PA-bzw im prinzip gar keine und um 9:25 Fing ich mit dem riff von paranoid (unsere letzte hoffnung bei dem publikum anzukoffen)- es war so geil aber wir waren nur die 1 min aufgeregt dann nicht mehr so.

Zweites Lied: unser eigener "High Speed Shredder lover song"
drittes: enter Sandman
viertes: master of puppets
V: mouth for war
6:dead skin mask

Am Ende war es nur noch geil- viel alkohol- man muss es erleben!

und dann hieß es: die ZERBEROS haben gewonnen!

(nicht sehr schön formuliert aber was solls)
 
na ihr macht mir mut -.- ich bin bühnenjungfer
 
na dann viel spaß beim ersten gig :D
 
Death Jester schrieb:
na dann viel spaß beim ersten gig :D

hmpf freu mich trotzdem irgendwie drauf. so dick prollen mitm rack und so hrhrhrhrhrhrhrhrhrhrhr -.- gute nacht
 
Jetzt muss ich mich mal als "alter Opa" dazu gesellen. Wenn ich mir überlege mit was wir angefangen haben, wirklich nur Schrott. Habe mir eine PA ausgeliehen, ohne Effecte oder sowas. Hat einfach nur Krach gemacht. Gitarre hatte eigenen Amp naja und Drum war ein Akustic. War in einer Kneipe, Tanz in den Mai, ich denke mal so um die 200 Leute. Ich denke mal wir hatten alle die Hosen gestrichen voll denn so ein Abend ist lang (20h - 3h) und wir hatten uns vorgenommen keinen Song zu wiederholen was allerdings nicht so ganz geklappt hat.
Heute sieht die Welt schon anders aus. 1,2t Klamotten müssen auf die Bühne. Lampenfieber??? Was ist das. Bei ca 300 Gigs im Jahr denkst Du nicht mehr darüber nach was Du machst, das geht alles wie im Schlaf.
Ach so, Monitore. Ich benutze keine ausser bei wirklich großen Veranstaltungen. Ich mag es einfach nicht weil ich immer das Gefühl habe ich bekomme nicht mit was "draußen" los ist, muss allerdings dazu sagen, dass wir mit E-Drumset arbeiten. Sicher klingt es auf der Bühne anders als vor der Bühne aber man gewöhnt sich daran und weiß dann auch wie es vorne klingt. Das dauert aber immer einen Tag weil jeder Club eine andere Akustic hat. Ich muß zugeben ich bin auch zu faul die Monitoranlage auch noch auf die Bünhe zu schleppen ;)
 
So, jetz muss ich auch mal meine Erfahrungen beitragen:
Mein erstes Mal war auf ner Gewerbeschau. Mein Gitarrenlehrer hatte da ne Bühne für sich und sollte da seine Schüler auftreten lassen. Tja, ich mit nem Kumpel (auch Gitarre) n paar Songs eingeübt und hin. Tja, erstmal musste ich mit ner mir unbekannten Westernklampfe spielen, mit seehr hoher Saitenlage, dazu ne Meeenge Lampenfieber und dann noch ein etwas älteres Publikum, das bei dem kleinen Jungen, der vor uns was aufm Klavier geklimpert hat noch total gerührt war (obwohl der auch dank Lampenfieber nix zustande bekam) ala "oooohh, wie süüüüüüß". Dann aber wir mit teilweise auch rockigeren Stücken (nicht wirklich hart, jedoch, oh mein gott, eine verzerrte gitarre (e-gitarre vom kumpel...)); tja, verständnislose Gesichter starrten uns an. Dann haben wir n paar ruhige Sachen geklampft, wo ich dann, total nervös natürlich das ein oder andere total versaut hab, aber naja.
Das tollste war aber, das wir vorher keinen Soundcheck machen konnten, sodass wir uns nicht vernünftig gehört haben die Lautstärken unserer Gitarren sehr unterschiedlich waren, was mein Gitarrenlehrer dann versucht hat auszugleichen, indem er am Mischpult rumgedreht hat und dabei ab und an die Kanäle vertauscht hat und mich dann anstatt lauter leiser gedreht hat, bis man mich gar nich mehr gehört hat, meinen Kumpel dafür umso lauter, aber naja...
Am zweiten Tag hab auch ich meine E-Klampfe mitgebracht, worauf wir dann noch n bisschen mehr gerockt haben, wobei das Lampenfieber sich dann schon in Grenzen hielt und uns die Reaktion des Publikums auch schon mehr amüsiert hat, als uns zu verunsichern...
Alles in allem eine sehr lustige Erfahrung...
 
Heike schrieb:
Vielleicht müßte man sich mal über 'ner Feuerzangenbowle 'n Plan aushecken, wie ich das nachholen könnte...

Heike ... mit einem "k" ... keins vor dem "ei" und ein nach dem "ei"
so in der Art?


Bei meinem ersten Gig bin ich als 15jähriger Bassist mit Jogginghose (Bühnenkleidung? Sowas gibts?) auf die Bühne und hab gerockt (Marillion, Red Hot Chili Peppers, Nirvana, Simply Red, Metallica [=>Rhytmusgitarre!] ... illustre Mischung ... an den Rest erinnere ich mich nicht mehr ;-)
Zuschauer waren wohl etwa 300 oder 400 ... hab das erst nach dem Gig feststellen können, da ich zu jener Zeit während eines Gigs mein Griffbrett nie aus den Augen gelassen habe (... könnt ja einer klauen)
 
..werd ich auc ma von unserm ersen auftritt erzählen..
ich weiß noch,dass der am 17.10.02 war.Wir hatten inner Schule BIldungsmarathon und die Rockband sollte da abends n bisschen Party machen(vor der GANZEN schule).Schock vorallem,weil es uns erst seit grade mal 2 Moanten gab und unser repertoire noch nich wirklich so groß und gut war(kann mich noch an livin' after midnight,herrliche jahre,what a feeling und underneath your clothes erinnern)na ja jedenfalls wir den ganzen tag vorm auftritt geprobt und dann abends der auftritt ,wir hatten alle so n Lampenfieber.Ausserdem haben wir irgndwie mit 2 keyboards und einem e-piano gepsielt..muss leicht peinlich ausgesehe haben...alles in allem waren wir dann aber ganz glücklich ,als es endlich vorbei war und es ist auch eigentlich alles ,bis auf nen weggecshmissenen sick des drummers, gut glaufen.
i vergleihc zu heute is mir der erste auftritt eigentlich nur noch peinlich und zum glück auch gar nich mehr vergleihcbar mit dem was wir heute machen.Heute macht es echt Bock auf der Bühne n bischen zu jammen ,aber n bisschen restlampenfieber vor dem auftrit ist trotzdem noch,aber irgendwie löst sicvh das sobald ich auf der bühne stehe voll cool,dann will ich gar nich mehr runter ;))
na ja dann bis denne LenA
 
klingt ja alles ganz amüsant...

mein erster gig war ganz toll...3 songs in der schule gespielt und dann noch ne zugabe gegeben weil die leudz cool drauf waren...
der zweite gig war echt übelst...diesmal 4 songs gespielt vor nem super asi publikum und den letzten song so übelst derbe verhauen, das gibts garned....gitarre und bass (ich) haben weitergespielt, als auf einmald er drumemr aufgehört hat zu spielen...der dachte, es wäre jetzt schluss...zudem hatte der gitarrist irgendwie ned mehr das gespielt was wir geprobt hatten und hat alles verhauen...der hat beid em song so gespielt, wie er grade bock hatte...nur eben alles falsch ; D
 
:D
Bei meinem ersten "Gig" war ich 6 Jahre alt und spielte wie jeder andere Cellist in dem alter Sassmanshaus Band 1/2. 8)
 
@.Jens:
Ich hab mir flugs einen Kopfhörer geschnappt, um die Keys überhaupt noch zu hören, der Sänger ist ab zur Bühnenkante (ein Ohr an die Frontbox, Finger im anderen Ohr), der Gitarrist hat sich zu seinem Amp verkrümelt und kniete davor, um was zu hören (war relativ leise, um den Bühnensound nicht zuzumüllen)
klingt super - die komplette band klebt an irgendeiner box dran. :D
kleines spielchen für den zuschauer: finde die musiker auf der bühne! :p
 
hm erster gig, ich glaub das war vor 2 jahren oder so, wir haben am abend davor er das angebot gekriegt das wir da spielen können, mussten dann an dem abend noch schnell nen song fertig maschen den wir noch net lange hatten und naja dann gings halt los
also ich(bass) hatte kein lampenfieber, hab mich einfach nur total gefreut und war gut drauf, war bei den anderen jungs denk icha uch so
der gig war in nem jugendzentrum und war richtig cool, geile location, ne menge leute die stimmung gemacht haben(wir haben vorsichtshalber mal genug anhänger zur unterstützung mitgebracht ;-)
hatt auch alles super geklappt nur beim ersten song (get free, vines cover) hat man unseren sänger net eghört, und nur mich /backroudn vocals), keien ahnung was der mischer da gemacht hat, danach hat alels super geklappt, auch wenn wir nur nen kurzes set von 5 songs hatten war auf jeden fall geil und wir hatten nen backstage raum mit bier und belegten broten (ohja das war herrlich und sowas is imer sxchön bei gigs)
alles in allem hat echt alles super geklappt
 
VOR meinem ersten Gig war ich fürchterlich aufgeregt.
Bin 5 mal pro Viertelstunde pinkeln gerannt, mir war ein bißchen übel, ich war heiser usw.
Das volle Programm.
Tja, dann stand ich auf der Bühne und alles war gut. Und zwar richtig gut.
Bis dahin hätte niemand vermutet und würde es auch heute nicht tun, dass ausgerechnet ich ein Tier auf der Bühne bin.
Nach unserem Gig kam ein mir vollkommen fremder Mensch auf mich zu und sagte "Boah, bist du `ne coole Sau auf der Bühne".
Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber in dem Moment war es das geilste Kompliment, das ich je zu hören bekommen habe.

EDIT:
das (böse Wort) = weibliches Hausschwein, grummel
 
Peegee schrieb:
VOR meinem ersten Gig war ich fürchterlich aufgeregt.
Bin 5 mal pro Viertelstunde pinkeln gerannt, mir war ein bißchen übel, ich war heiser usw.
Das volle Programm.
Tja, dann stand ich auf der Bühne und alles war gut. Und zwar richtig gut.
Bis dahin hätte niemand vermutet und würde es auch heute nicht tun, dass ausgerechnet ich ein Tier auf der Bühne bin.
Nach unserem Gig kam ein mir vollkommen fremder Mensch auf mich zu und sagte "Boah, bist du `ne coole [böses Wort] auf der Bühne".
Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber in dem Moment war es das geilste Kompliment, das ich je zu hören bekommen habe.

EDIT:
das (böse Wort) = weibliches Hausschwein, grummel

genauso läufts bei mir auch immer. 5 mins vor dem auftritt kotz ich fast, wenn der erste ton dann raus is werd ich locker und mach einfach mein ding :)
 
na joa ob man das bei uns gig nennen konnte weiß ich nicht...
uns gabs 2 monate wir konnten nix, hatten aba mit nem kolleg gewettet das wir was können... naja... hams voll verhaun vor so ca. 13 kollegen :oops:
war alles scheiße... außa ich naturlich ;)

danach ham wir uns aufgelöst und nu gibts die gleiche band unter anderem namen... und wir hatten noch nie eine gig :D

cu
SoA
 
Mein erster und bis jetzt einziger Auftritt war vor etlichen Jahren, als ich mit noch paar anderen aus der Musikschule Fröhlich mit meinem Akkordeon im Altersheim gespielt habe, die Location war hammer, die Crowd war voll geil nur das mit dem Stagediving ...

Jetzt spiel ich Bass und werde mich noch ne ganze Zeit bis zu meinem "ersten" Auftritt gedulden müssen ...




Gibt es eigentlich Mittel gegen Nervosität?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben