So, jetz muss ich auch mal meine Erfahrungen beitragen:
Mein erstes Mal war auf ner Gewerbeschau. Mein Gitarrenlehrer hatte da ne Bühne für sich und sollte da seine Schüler auftreten lassen. Tja, ich mit nem Kumpel (auch Gitarre) n paar Songs eingeübt und hin. Tja, erstmal musste ich mit ner mir unbekannten Westernklampfe spielen, mit seehr hoher Saitenlage, dazu ne Meeenge Lampenfieber und dann noch ein etwas älteres Publikum, das bei dem kleinen Jungen, der vor uns was aufm Klavier geklimpert hat noch total gerührt war (obwohl der auch dank Lampenfieber nix zustande bekam) ala "oooohh, wie süüüüüüß". Dann aber wir mit teilweise auch rockigeren Stücken (nicht wirklich hart, jedoch, oh mein gott, eine verzerrte gitarre (e-gitarre vom kumpel...)); tja, verständnislose Gesichter starrten uns an. Dann haben wir n paar ruhige Sachen geklampft, wo ich dann, total nervös natürlich das ein oder andere total versaut hab, aber naja.
Das tollste war aber, das wir vorher keinen Soundcheck machen konnten, sodass wir uns nicht vernünftig gehört haben die Lautstärken unserer Gitarren sehr unterschiedlich waren, was mein Gitarrenlehrer dann versucht hat auszugleichen, indem er am Mischpult rumgedreht hat und dabei ab und an die Kanäle vertauscht hat und mich dann anstatt lauter leiser gedreht hat, bis man mich gar nich mehr gehört hat, meinen Kumpel dafür umso lauter, aber naja...
Am zweiten Tag hab auch ich meine E-Klampfe mitgebracht, worauf wir dann noch n bisschen mehr gerockt haben, wobei das Lampenfieber sich dann schon in Grenzen hielt und uns die Reaktion des Publikums auch schon mehr amüsiert hat, als uns zu verunsichern...
Alles in allem eine sehr lustige Erfahrung...