Linkin Park – warum bei Musikern so unbeliebt?

Also ich hab "What I've done" beim ersten Hören als.."IH" abgestempelt.Habs mir aber dann nochma angehört..un nochma..und jetzt bekomm ichs garnich mehr aus meinem Kopf. Es klingt zwar ziemlich anders als das frühere Zeug, aber trotzdem ists..klasse.Freu mich aufs Album.

am anfang... "nääääää...." aber mittlerweile richtig toll :) .

Der Titel erinnert an einen Iron Maiden-Song aus den späten 80ern. Und ist allein deshalb unglücklich gewählt, weil die Kalifornier mit ihrem dritten Album ja eigentlich runter von der Hard- und Heavy-Schiene wollen. Zumindest, was die bisherige Belegung mit dem Begriff Nu Metal betrifft, die sich eher als Todes-Kuss, denn als verkaufsförderndes Element erweist. Und tatsächlich: Unter der Regie des allgegenwärtigen Rick Rubin treten die Rap/Rock-Anleihen der Vergangenheit deutlich in den Hintergrund. Stattdessen dominiert ein sphärisches Midtempo mit viel Electronica, Pop-Bombast und einer ausgefallenen Instrumentierung, die nicht einmal vor Banjo, Marimba, Orgel, Streichern und akustischen Gitarren halt macht. Was Linkin Park als wildes Experimentieren und Ausloten ihres Stils bezeichnen. Doch keine Sorge: Den U2-, Cure- und Coldplay-Momenten stehen auch wuchtige Rocker wie "Given up" oder "No more sorrow" gegenüber. Absolutes Highlight ist jedoch das verrückte "Bleed it out". Ein akustisches Crossover-Stück mit Tambourine, Metal-Riffs, Schrei-Gesang und groovigen Percussions. Ein echter Hirnfick, und davon dürfte es ruhig noch etwas mehr sein.

auf der EMP-Site gefunden.

und sowas schreibt die EMP o_O :) freu mich immer mehr

Ich find das Lied nicht sooooo toll, aber vllt. muss ich mich auch erst einmal richtig reinhören. Weiß jemand wie das Album ungefähr aufgebaut sein wird? Also eher hart à la "crowling", oder eher soft wie "breaking the habit"?
Würd ich einfach gerne mal wissen. :D

Bei Linkin Parks Myspace steht jetzt sie machen Rock / Alternative
Sie haben wohl gemerkt , dass NU metal oder Crossover oder was auch
immer etwas out ist.
Schade , habe die früher ein bisschen gehört, finde blöd das sie jetzt ihren Stil derart umpolen. Dementsprechend gefällt mir What I´ve done auch nicht.

man entwickelt sich weiter mein freund. ich denke nicht das tools Opiate oder Undertow solche ähnlichkeiten wie 10000 days oder lateralus haben ;)

Bei Linkin Parks Myspace steht jetzt sie machen Rock / Alternative
Sie haben wohl gemerkt , dass NU metal oder Crossover oder was auch
immer etwas out ist.
Schade , habe die früher ein bisschen gehört, finde blöd das sie jetzt ihren Stil derart umpolen. Dementsprechend gefällt mir What I´ve done auch nicht.

na und? wir ham auf unserem myspace auch emo/grindcore stehen. das hat gar nix auszusagen.

na und? wir ham auf unserem myspace auch emo/grindcore stehen. das hat gar nix auszusagen.
das neue LIed hört sich aber auch so an.
Ich glaube gerade bei LP hat das schon etwas zu sagen ...

soweit ich das weiß haben sich Linkin Park nie als NU METAL Acts gefühlt. Der eine Rapper hat mal in einem mtv-interview bei rock am ring gesagt: "ich weiß nicht woher so ein scheiß name herkommt und ich weiß nicht wer auf die idee kommt uns mit System of a down und korn in eine schublade zu stecken"

und ich finde -außer wuchtige gitarren- keine nennenswerte gemeinsamkeiten zwischen diesen bands.

SoaD = Nu Metal?
Autsch. ^^

So, seitdem ich das Lied das erste mal ganz gehört habe, und nicht nur Schnipsel: Mir gefällts :D

man entwickelt sich weiter mein freund. ich denke nicht das tools Opiate oder Undertow solche ähnlichkeiten wie 10000 days oder lateralus haben

Ich find echt gut, wenn Bands sich weiterentwickeln, aber ich habe einfach bei LP das Gefühl das sie sich in diese Richtung entwickeln, weil sie möglichst schnell viel Aufmerksamkeit ernten wollen.

SoaD = Nu Metal?
Autsch. ^^

nix autsch. leider wird SOAD oft als Nu Metal bezeichnet/beschimpft.

ich denke nichts dass Linkin Park sich um Aufmerksamkeit bemühen muss.
Auch wenn sie ein drittes mal das gleiche aufgewärmt wiederholen sind ihnen platzierungen in sämtlichen magazinen, radiostationen und tv-sendern sicher.

das sie was neues machen find ich nur richtig so und ein natürlicher fortschritt.

Der Titel erinnert an einen Iron Maiden-Song aus den späten 80ern. Und ist allein deshalb unglücklich gewählt, weil die Kalifornier mit ihrem dritten Album ja eigentlich runter von der Hard- und Heavy-Schiene wollen. Zumindest, was die bisherige Belegung mit dem Begriff Nu Metal betrifft, die sich eher als Todes-Kuss, denn als verkaufsförderndes Element erweist. Und tatsächlich: Unter der Regie des allgegenwärtigen Rick Rubin treten die Rap/Rock-Anleihen der Vergangenheit deutlich in den Hintergrund. Stattdessen dominiert ein sphärisches Midtempo mit viel Electronica, Pop-Bombast und einer ausgefallenen Instrumentierung, die nicht einmal vor Banjo, Marimba, Orgel, Streichern und akustischen Gitarren halt macht. Was Linkin Park als wildes Experimentieren und Ausloten ihres Stils bezeichnen. Doch keine Sorge: Den U2-, Cure- und Coldplay-Momenten stehen auch wuchtige Rocker wie "Given up" oder "No more sorrow" gegenüber. Absolutes Highlight ist jedoch das verrückte "Bleed it out". Ein akustisches Crossover-Stück mit Tambourine, Metal-Riffs, Schrei-Gesang und groovigen Percussions. Ein echter Hirnfick, und davon dürfte es ruhig noch etwas mehr sein.

kleines update:

"Rhythmically, the album could also be the band's most melodic and harmony-heavy work to date, thanks to Shinoda who did more singing than rapping this time around."
(The Malay Mail)

"Out of the 12 songs, probably only 3 or 4 have that Linkin Park trademark sound."
(Harian Metro, Übersetzung auf lptimes.com)

"From hard metal ('No More Sorrow') by something like old U2 ('Shadow Of The Day'), to punk furious ('Given Up'). There's not many rapping. Now rock is dominating plus virtuosal solos ('In Pieces')."

nix autsch. leider wird SOAD oft als Nu Metal bezeichnet/beschimpft.
Omg.

Erstens ist SoaD definitv New Metal und zweitens sagt das rein gar nichts über ihre Qualität aus. Sicher gibt es im New Metal verhältnismäßig viele schwache bzw. uninspirierte Bands und Trittbrettfahrer, aber im Endeffekt ist es eine Musikrichtung wie jede andere Rock/Metal-Gattung auch und es gibt genauso gut originelle Vertreter dieses Genres wie jeden anderen Genres auch, siehe Deftones, Taproot, SoaD.

Linkin Park zählen auf den ersten zwei Alben ebenso zum New Metal/Crossover und haben gewiss das eine oder andere recht nette Lied eingespielt, was aber bei weitem nicht den immensen Hype um diese Band rechtfertigt, insbesondere der geniale Quotient von 3/2 von Remix- auf Studioalben spricht Bände. Zum neuen Song: Nicht besonders einfallsreich, aber relativ sicher, entspricht dem heutigen Mainstream-Rock etwas eher als der Rap-lastige Vertreter.

SigurTool:
"Now rock is dominating plus virtuosal solos ('In Pieces')."

Hm, ich bin gespannt. Ich glaube, das Brad Delson gar kein so übler Gitarrist ist wie so oft behauptet wird.
Mal schauen wie virtuos es wird.

mfg flobotron

also die ersten beiden soad alben sind für mich ganz klar nu metal. warum auch nciht? ill nino sind auch nu metal. danach kam nix ordentliches mehr bei soad, aber auch kein nu metal
zu linkin park: ich erwarte nix mehr von der band. das erste album war gut, aber danach gings abwärts

das mit SOAD möcht ich nochmal klarstellen. das war auf den post von Psialli bezogen.

und ich muss da dem rapper "in schutz" nehmen. ich finde es auch ziehmlich ungeschickt korn, system of a down oder linkin park in eine schublade zu stecken. sie haben parallelen aber nicht genug um alles da rein zu werfen. so denke ich zmd.

Nunja..Linkin Park ist die Band mit der ich zur Musik gekommen bin. Das erste Album HT ist wirklich ein Meilenstein. 1A. Muss man schon sagen. Danach kam leider nur noch Bockmist, sehr dem Trend New Metal hinterher... Ich bin gespannt, wie das neue Album wird. Leider finde ich, dass diese Hiphop-Tribes bei Linkin Park die Musik irgendwie schlecht machen..Aber ist wohl wieder die Frage des Geschmackes. Ich werde in das neue Album sicherlich reinhören. Mal schaun. Vielleicht hat die Band ja auch nun weiterentwickelt etc, vielleicht hat sich der MC Mike Shinoda ja bei seinem Nebenprojekt Fort Minor ausgetobt. Wer weiß?!