mit dem affen meinte ich den typen der "ich vermiss dich wie die hölle" singt, also slatko oder wie der heisst, nicht die killswitch engage leute...
stimmt, ich muss mir keine neue nische erschliessen, ich hab meine schon gefunden....und nur weil sich die mal verändern oder kooperieren mit anderen schmeiss ich sie nicht in die mülltonne...beantwortet mir mal eine frage, als sie die reanimation aufnahmen...hat auch niemand gesagt sie würden auf einer schiene mitfahren, obwohl die veränderungen zu ihrem vorherigem stil viel größer waren als jetzt die jetzige Veränderung zur meteoraplatte zb...warum?
eben. ich und andere user haben unsere nische halt auch gefunden und auch wir schmeissen die band nicht gleich in die mülltonne, wenn sie ihren stil ändern. wenn sie den stil aber so ändern, dass es uns nicht mehr gefällt, dann schmeißen wir zumindest die alben die uns nicht gefallen in die mülltonne.
und das auf einer schiene fahren ist nicht so gemeint, dass die band immer auf der selben schiene weiterfährt. so gesehen müssten wir lp ja mögen, weil wir nur bands hören, die sich nicht verändern, wie du ja festgestellt hast. nein mit der schiene ist der trend gemeint.
vergleichen wir mal...
erstes konkretes LP album
Hybrid theory .... unglaublich geiler numetal (we were too good to be true, wie mike shinoda schon feststellte), eine fangemeinde hatte sich sehr schnell gebildet..
wie ich und einige andere gesagt haben: sie sind auf die nu-metalschiene aufgesprungen. ja ich weiß auch als sie noch anders hießen, haben sie den selben stil gemacht, aber das ändert nichts an meiner meinung, was diese schiene angeht.
reanimation ....neuauflage ihrer songs mit viel mehr samples und djzeuchs, teilweise lyrics verändert, das album quasi neu erfunden...schon damals gingen lp in eine vollkommen andere richtung, fuhren also nicht auf einer schiene wie das manche leute betiteln...
natürlich ist es ein anderer stil. wieso sollten sie auch den alten kram im alten stil nochmal aufnehmen? dann wäre es ja wirklich fast das gleiche, wie vorher. und um nochmal zum ursprung dieser diskussion zu kommen: da das zweite album schon ein remix-album ist, finde ich persönlich, dass die band nicht gerade kreativ ist. nur, um das nochmal zu verdeutlichen.
Meteora.....quasi das hybrid theoryfeelingrevival....wieder zu ihrem harten ursprung zurück, wieder ein heftiger stilwechsel zur reanimation...
toll wieder zum ursprung zurück. es liegt gerade mal ein remix-album dazwischen. das bedeutet für mich jetzt nicht gerade, dass die band irgendwie einen mutigen stilwechsel weg vom mainstream gemacht hat. eigentlich immernoch genau das selbe wie am anfang.
Livedvd.......jede band hat das recht eine livedvd rauszubringen, jede band die es schafft 100000 leute gleichzeitig zum springen zu bringen....egal ob sie das das erste mal machen oder nicht, es ist scheissegal..es schint mittlerweile gang und gebe zu sein das man nur ne livedvd rausbringen draf wenn man 5 alben im jahr produziert und schon 30 alben heraussenhat...irgendwie lächerlich...
ein bischen übertrieben mit den 5 alben im jahr, aber naja... wie schon einmal erwähnt sieht es schwer nach purer geldmacherei aus, dass nach 2 alben (ja ich zähle das remix-album nicht als vollwertiges album) schon ne live-dvd rausgebracht wird. das ist sicher nicht für jeden problem.
Collission Course, wieder ein sehr starker unterschied.....
jetzt das neue album, wieder ein bisschen in ne andere richtung, und da regen sich die leute dann auch noch auf drüber...LP war immer so und wird es auch immer so machen und ihnen jetzt zu unterstellen metalcore zu machen halt ich imho für den allergrößten blödsinn...
davon gehen einige aus, weil nu-metal neuerdings out ist. mir persönlich ist es allerdings egal, was die machen. meinen geschmack wird es sowieso nicht treffen. geh ich jedenfalls mal stark von aus.