Linkin Park – warum bei Musikern so unbeliebt?

WORD! @ negrus, genau meine meinung...es soll ja auch keute geben die meinen LinkinPark texte ergeben keinen sinn...diese können dann meistens kein englisch...:rolleyes:

das sie hiphopelemente drinnen haben stört irgendwie garnicht, wie man speziell am neuen lied sieht passt ein schöner aggressiver flow wunderbar zu dem harten ambiente...

das einzige was wirklich nicht sein hätte müssen waren die reanimation und die jay z sache...ansonsten eine meiner lieblingsbands...hör aber auch ein bissi Trivium,BVMF aber auch Punk ala Offspring und Sum...

oje, löscht bitte die letzten zwei posts, sonst geht hier eine mörderische diskussion los. dafür könnte man einen neuen thread aumachen, sonst ist dieser hier voll, ehe ein mod sagen kann "back2topic, bitte"

man liest dein Text auch wenn du nicht alles fett schreibst :rolleyes:

@ Releasedatum:
'Offizielle LP-Seite' schrieb:
Immer noch nichts neues

Es gibt schlechte Neuigkeiten - Es sieht so aus als würde das neue Linkin Park Studio Album nun doch erst Anfang 2007 in den Handel kommen. Als kleine Entschädigung werden die alten LP Alben Ende August endlich auch in den Download Shops erhältlich sein!

also ich find das jut oder ok:screwy::p

die qualität ist - entgegen des titels - allerdings nicht besonders toll :rolleyes:

dennoch weit besser wie das obrige, also

meinung zum lied
den intro riff find ich lässig der rest is absolut nix für mich

J
  • Gelöscht von Peegee
  • Grund: tut nichts zur sache
Ich höre bei LP nun wirklich nichts innovatives, nur simplen Rap-Metal mit etwas mehr Samples und elektronischen Spielereien, als bei anderen Bands dieser Gattung.
Das gab es vorher doch auch schon.

Und das man ihnen Kommerz vorwirft ist doch nachvollziehbar. Kurze, radiotaugliche Songs, in denen man auf den (zugegebenermaßen) markanten Refrain meist nicht länger als 30 sek. warten muss.

da wir beim thema sind...mal ne sache, die mir gerade durch den kopf geht:

an LP scheiden sich bekanntlich die geister. meiner meinung nach sind sie eine der innovativsten und eigenständigsten "härteren" bands (ich will nicht metal schreiben, sonst zerfetzen mich die krümelkacker :D ) der letzten jahre. kaum ne andere band schaut stilistisch so weit über ihren horizont hinaus und kann sich immer wieder neu definieren, ohne den markanten erkennungswert zu verlieren.
wie vielen anderen erfolgreichen bands, hängt aber LP längst auch ein "kommerzruf" nach: sie seien zu soft, sie symphathisieren mit hiphop, sie seien immer gleich, sie seien halt...mainstream.
meiner meinung nach totaler unfug, aber es ist eben typisch (und vor allem typisch deutsch), dass bands mit großen erfolgen automatisch zum hassobjekt werden, weil sie plötzlich im radio gespielt werden und jugendliche fans haben... - eine vorstellung, die dem wahren "harten kerl" natürlich ein dorn im auge ist.
jedem das seine...ich hör sehr gerne CoB, ektomorf, hsb, caliban, chimaira, KsE und wie sie nicht alle heißen... alles spitzenmäßige bands, aber keine von denen kann auf einer einzigen platte so viel abwechslung bieten wie LP.
so weit meine meinung zur band...und nein, lp sind trotzdem nicht meine favs.

zur besseren aufnahme: ich werd's mal uppen, aber schreibt mir zwecks link bitte eine pm. möchte das hier nicht unbedingt posten, da ich nicht sicher bin, ob ich damit nicht irgendwelche urheberrechte verletze... (hab die mp3 von nem kumpel ausm fanclub geschickt bekommen)

noch ein nachtrag:
laut selbigem kumpel ist "QWERTY" gar nicht der name des songs, in der aufnahme wurde schließlich kein titel genannt. "QWERTY" sind einfach nur die ersten sechs buchstaben auf der us/int-tastatur von links oben aus gesehen... vermutlich wird der titel eher "Hide Behind Lies" heißen... alle angaben jedoch ohne gewähr :)

du hackst auf den krümelkackern rum, die immer und immer wieder was gegen Linkin Park sagen und merkst dabei nicht, dass du selber genau das gleiche tust. du sagst halt, dass das ne supertolle band ist, die sich immer wieder neu erfindet, ich sag, dass sie es nicht ist. wo ist das problem? und dass sie als kommerz bezeichnet werden, ist spätestens nach der sache mit jayz berechtigt. und metal ist das in meinen augen sowieso nicht. jetzt bitte nicht rummotzen, dass ich intolernt bin und was auch immer. für mich ist metal halt was anderes.
achja und meiner meinung nach sind opeth, in flames und katatonia (um nur mal ein paar besipiele zu nennen, die mir so auf anhieb einfallen) bands, die sich von album zu album "neu erfunden" haben und trotzdem noch einen wiedererkennungswert haben.

Ich höre bei LP nun wirklich nichts innovatives, nur simplen Rap-Metal mit etwas mehr Samples und elektronischen Spielereien, als bei anderen Bands dieser Gattung.

Und das man ihnen Kommerz vorwirft ist doch nachvollziehbar. Kurze, radiotaugliche Songs, in denen man auf den (zugegebenermaßen) markanten Refrain meist nicht länger als 30 sek. warten muss.

da geb ich dir völlig recht.

genau diese art von diskussion meinte zildi-lord (auch wenns mMn nicht ot ist)...:rolleyes:

zunächst einmal hast du natürlich recht, die mischung aus rock/metal und rap gab es sogar schon in den '80ern und '90ern: public enemy & anthrax, run dmc & aerosmith, slayer & ice-t uuuund so weiter und so fort... auch limp bizkit und clawfinger haben beides schon vor LP musikalisch kombinieren wollen, somit war's nix grundlegend neues. jimi hendrix hat ende der '70er auch nicht als erster gitarre gespielt und trotzdem ihre rolle in der musik vielfältig revolutioniert - das ist sicher indiskutabel. ähnlich sehe ich es bei LP. schon in den frühen aufnahmen (wo sie noch "xero" und dann "hybrid theory" hießen) spürt man schon diesen völligen unterschied zur einfachen metal-rap-kombination, nicht nur weil auch elemente des industrial einbezogen werden. weder clawfinger noch eine andere der oben genannte projekte haben mEn diese stile (vor allem eben den metal und den rap) so nah in einklang gebracht, dass es ineinander geschlossen und zusammengehörig wirkt. der sprechgesang wurde bei den frühen crossover-songs, die ich oben erwähnt hab, schlicht von metalsound unter-"malt", so dass deine bezeichnung "rap-metal" dazu ganz gut gepasst hätte, weil es wirklich nicht mehr als nur das ist.
die LP-elemente rap, metal, samples/elektronik (sehr eng am industrial orientiert) wären damit erwähnt, aber entgegen deiner meinung halte ich die band für innovativ, da diese die elemente eben NICHT einfach immer nur stupide und immer gleich miteinander kombinieren. wo so ziemlich jede pseudo-kreative band in jedem song die sinnbildliche schrotflinte rausholt und einfach alles rauskloppt, was man stilistisch zu bieten hat, wird bei LP oft reduziert. mit "one step closer", "crawling" oder "numb" kommen ihre erfolgreichsten singles (bis auf eine backing-zeile im pre-chorus bei "crawling") ohne rap aus...sind diese also doch keine rap-metal-songs? oder nur keine typischen LP-lieder? eben doch! und das obwohl sie sich untereinander und auch von anderen songs der band deutlich unterscheiden. daran sieht man den typischen (wieder)erkennungswert und zugleich auch kreativität dieser band...
ein zugegebenermaßen mächtiges mittel für ihre innovationen sind dabei natürlich die von dir erwähnten samples, da sie dort gern und oft sehr untypische sounds verwenden (siehe "faint"). das gibt den songs oft einen sehr eigegen touch...
summa summarum: wie du nun (hoffentlich) siehst, sind lp eigentlich gar nicht einfach "rap-metal", aber genau so wenig einfach nur "metal" oder einfach nur "rap"... sondern wirklich irgendwo zwischen allem... etwas sehr eigenständiges eben.
und was mir persönlich an LP gefällt: im gegensatz zu rap-, metal- oder industrial-artists "funktionieren" viele songs von ihnen auch, wenn man sie einfach nur mit ner akustik-klampfe spielt. ob man das als schlussfolge von primitivität oder talent hinsichtlich des songwritings auffasst, kann und muss man jedem selbst über lassen, denn (wie ich im aller ersten post nicht umsonst sagte): "an LP scheiden sich bekanntlich die geister." :great:

// edit@insane (dein post war noch nicht da, als ich zu schreiben anfing^^):
hinsichtlich opeth und in flames geb ich dir recht (guter geschmack btw!), allerdings sind beide fest in ihrem genre verankert.. eben purer metal ohne deutliche fremde einflüsse, wie ihn tausende andere bands auch spielen. das macht mEn den unterschied aus.
dabei möchte ich noch mal unterstreichen, dass für mich LP dennoch nicht für die "superband" ist, wie du es aufgefasst hast. CoB, Billy Talent, KsE und unzählige andere höre ich trotzdem lieber ;)
ansonsten s.o. ;)

genau diese art von diskussion meinte zildi-lord (auch wenns mMn nicht ot ist)...:rolleyes:

zunächst einmal hast du natürlich recht, die mischung aus rock/metal und rap gab es sogar schon in den '80ern und '90ern: public enemy & anthrax, run dmc & aerosmith, slayer & ice-t uuuund so weiter und so fort... auch limp bizkit und clawfinger haben beides schon vor LP musikalisch kombinieren wollen, somit war's nix grundlegend neues. jimi hendrix hat ende der '70er auch nicht als erster gitarre gespielt und trotzdem ihre rolle in der musik vielfältig revolutioniert - das ist sicher indiskutabel. ähnlich sehe ich es bei LP. schon in den frühen aufnahmen (wo sie noch "xero" und dann "hybrid theory" hießen) spürt man schon diesen völligen unterschied zur einfachen metal-rap-kombination, nicht nur weil auch elemente des industrial einbezogen werden. weder clawfinger noch eine andere der oben genannte projekte haben mEn diese stile (vor allem eben den metal und den rap) so nah in einklang gebracht, dass es ineinander geschlossen und zusammengehörig wirkt. der sprechgesang wurde bei den frühen crossover-songs, die ich oben erwähnt hab, schlicht von metalsound unter-"malt", so dass deine bezeichnung "rap-metal" dazu ganz gut gepasst hätte, weil es wirklich nicht mehr als nur das ist.
die LP-elemente rap, metal, samples/elektronik (sehr eng am industrial orientiert) wären damit erwähnt, aber entgegen deiner meinung halte ich die band für innovativ, da diese die elemente eben NICHT einfach immer nur stupide und immer gleich miteinander kombinieren. wo so ziemlich jede pseudo-kreative band in jedem song die sinnbildliche schrotflinte rausholt und einfach alles rauskloppt, was man stilistisch zu bieten hat, wird bei LP oft reduziert. mit "one step closer", "crawling" oder "numb" kommen ihre erfolgreichsten singles (bis auf eine backing-zeile im pre-chorus bei "crawling") ohne rap aus...sind diese also doch keine rap-metal-songs? oder nur keine typischen LP-lieder? eben doch! und das obwohl sie sich untereinander und auch von anderen songs der band deutlich unterscheiden. daran sieht man den typischen (wieder)erkennungswert und zugleich auch kreativität dieser band...
ein zugegebenermaßen mächtiges mittel für ihre innovationen sind dabei natürlich die von dir erwähnten samples, da sie dort gern und oft sehr untypische sounds verwenden (siehe "faint"). das gibt den songs oft einen sehr eigegen touch...
summa summarum: wie du nun (hoffentlich) siehst, sind lp eigentlich gar nicht einfach "rap-metal", aber genau so wenig einfach nur "metal" oder einfach nur "rap"... sondern wirklich irgendwo zwischen allem... etwas sehr eigenständiges eben.
und was mir persönlich an LP gefällt: im gegensatz zu rap-, metal- oder industrial-artists "funktionieren" viele songs von ihnen auch, wenn man sie einfach nur mit ner akustik-klampfe spielt. ob man das als schlussfolge von primitivität oder talent hinsichtlich des songwritings auffasst, kann und muss man jedem selbst über lassen, denn (wie ich im aller ersten post nicht umsonst sagte): "an LP scheiden sich bekanntlich die geister." :great:
Ich kann dir eigentlich ich keinem deiner genannten Punkte in irgendeiner Weise zustimmen.
Linkin Park ist für mich nichts anderes als simpel gestrickte Musik für den "Mainstream-Rocker".
Ich hab mich mal zu youtube begeben und hab mir ein paar Lieder von Linkin Park angehört und konnte nach dem dritten nicht mehr zuhören, weil es so verdammt langweilig, simpel, unkreativ und stupide war.
Aber da scheiden sich, wie du ja schon sagtest, die Geister.
Aber eins steht fest, wirklich kreativ und eigenständig sind LP nicht.
Wie Insane schon sagte gibt es viele Bands, bei denen jedes Album was eigenständiges ist, aber man die Band dahinter sofort wiedererkennt.
Vielleicht solltest du auch mal über den Tellerrand blicken, denn es gibt massig Bands, die sich nicht auf 3 Minütige Leichtkost (und nein, damit meine ich nicht, dass es "härtere" Bands sein müssen, eher die Komplexität) beschrenken.

Um mal wieder richtig BTT zu kommen:
Ich denke mal, auf der offiziellen Homepage dürfte man als erstes erfahren, wann ein neues Album erscheint.

Linkin Park ist für mich nichts anderes als simpel gestrickte Musik für den "Mainstream-Rocker".
was ist in deinen augen denn "mainstream"? musik für die massen? LP sind theoretisch weder was für hiphopper, noch was für metalheads... faktisch betrachtet, machen sie also musik, die im grunde keinen so recht passen dürfte, da beide genre sich ja traditionell unvereinbar gegenüber stehen...
weiterhin war diese art von musik (crossover.. s.o.) völlig kommerziell erfolglos, als die band ihren stil gefunden hat. demnach ist es wohl mehr als haltlos, wenn man ihnen vorwerfen würde, dass ihre musik stets für die massen gemacht wäre. ;)

Ich hab mich mal zu youtube begeben und hab mir ein paar Lieder von Linkin Park angehört und konnte nach dem dritten nicht mehr zuhören, weil es so verdammt langweilig, simpel, unkreativ und stupide war.
Aber da scheiden sich, wie du ja schon sagtest, die Geister.
Aber eins steht fest, wirklich kreativ und eigenständig sind LP nicht.
von "ein paar liedern", die man mal eben kurz anhört, kann man sich nie und nimmer ein urteil über deren musikalisches spektrum erlauben... (ok, es gibt natürlichviele bands, bei denen das reicht...die sind aber eben nicht kreativ ;) )

Vielleicht solltest du auch mal über den Tellerrand blicken, denn es gibt massig Bands, die sich nicht auf 3 Minütige Leichtkost (und nein, damit meine ich nicht, dass es "härtere" Bands sein müssen, eher die Komplexität) beschrenken.
natürlich wundert's mich nicht, dass man mich in ne schublade stecken will, nur weil ich mich für eine als "mainstream" verschiehene band äußere.. aber ich wiederhole mich gern ;) LP sind nicht meine favs, ich höre lieber CoB, billy talent, caliban, KsE, muse, disgrade, thrice und unzählige andere bands...
und über meinen ganzen musikalischen horizont zu urteilen, war von dir aber auch eher ein eigentor:
zwischen meinen "härteren" lieblingsbands höre ich auch sehr gerne pianisten (david nevue, louis moreau gottschalk, beethoven, chopin), trance-tracks (v.a. aura), ambient (café del mar) musicals (webber, TdV), symphonische film-soundtracks (v.a. hans zimmer), scheue aber auch keinen collegerock (showoff, rufio, something corporate), punk (v.a. nofx, die frühen afi, nfg) oder eben auch radiotaugliche rock/metal-musik á la LP. dazu noch santana, rainbow/r. blackmore, hendrix, marley, beatles (^^), simon&garfunkel und eine reihe deutschsingender bands (tomte, kettcar, ddp,...)... das dürfte n guter, grober rundumschlag über meinen musikgeschmack sein. im grunde steht der metal ganz klar im vordergrund, aber ich lasse mich immer wieder gern auch auf andere musik ein (nur mit r'n'b und hiphop werd ich mich sicher nie wirklich anfreunden können) und hab in vielen anderen genre inzwischen ganz persönliche favs... so viel zum "tellerrand" :rolleyes:

nogrus schrieb:
was ist in deinen augen denn "mainstream"? musik für die massen? LP sind theoretisch weder was für hiphopper, noch was für metalheads... faktisch betrachtet, machen sie also musik, die im grunde keinen so recht passen dürfte, da beide genre sich ja traditionell unvereinbar gegenüber stehen...
weiterhin war diese art von musik (crossover.. s.o.) völlig kommerziell erfolglos, als die band ihren stil gefunden hat. demnach ist es wohl mehr als haltlos, wenn man ihnen vorwerfen würde, dass ihre musik stets für die massen gemacht wäre. ;)
Ja, Mainstream sehe ich als Massentauglich.
Da hast du recht. LP dürfte für niemanden was sein, weder für "richtige" Metaler oder für "richtige" Hopper. Dafür gibt es ja Leute, die den Mix daraus mögen. Schonmal daran gedacht? Es gibt ja mehr Leute als die, die nur Metal oder Hip Hop hören ...

nogrus schrieb:
von "ein paar liedern", die man mal eben kurz anhört, kann man sich nie und nimmer ein urteil über deren musikalisches spektrum erlauben... (ok, es gibt natürlichviele bands, bei denen das reicht...die sind aber eben nicht kreativ ;) )
Du willst es anscheinend nicht wahrhaben, das LP nicht wirklich kreativ sind. Wenn dein einziges Argument darin liegt, dass sie Rock mit Hip Hop verbinden, dann finde ich das sehr schwach. Und wenn LP doch ach so kreativ sind, dann müsste ich bei den 10 Liedern, die ich mir mittlerweile angehört habe, doch denken "ach, dass is ja ein ganz anderes Element, wow, super, wieder was völlig Neues etc. pp.". Dem war aber nicht so, jedes Lied hatte seine typische "Leichtkost"-Songstruktur, die für (fast) jeden Hörer leicht verdaulich und "einfach hörbar" sein dürfte.

nogrus schrieb:
natürlich wundert's mich nicht, dass man mich in ne schublade stecken will, nur weil ich mich für eine als "mainstream" verschiehene band äußere.. aber ich wiederhole mich gern ;) LP sind nicht meine favs, ich höre lieber CoB, billy talent, caliban, KsE, muse, disgrade, thrice und unzählige andere bands...
und über meinen ganzen musikalischen horizont zu urteilen, war von dir aber auch eher ein eigentor:
zwischen meinen "härteren" lieblingsbands höre ich auch sehr gerne pianisten (david nevue, louis moreau gottschalk, beethoven, chopin), trance-tracks (v.a. aura), ambient (café del mar) musicals (webber, TdV), symphonische film-soundtracks (v.a. hans zimmer), scheue aber auch keinen collegerock (showoff, rufio, something corporate), punk (v.a. nofx, die frühen afi, nfg) oder eben auch radiotaugliche rock/metal-musik á la LP. dazu noch santana, rainbow/r. blackmore, hendrix, marley, beatles (^^), simon&garfunkel und eine reihe deutschsingender bands (tomte, kettcar, ddp,...)... das dürfte n guter, grober rundumschlag über meinen musikgeschmack sein. im grunde steht der metal ganz klar im vordergrund, aber ich lasse mich immer wieder gern auch auf andere musik ein (nur mit r'n'b und hiphop werd ich mich sicher nie wirklich anfreunden können) und hab in vielen anderen genre inzwischen ganz persönliche favs... so viel zum "tellerrand" :rolleyes:
In eine Schublade wollte ich dich auf keinen Fall stecken (wenn ich das überhaupt gemacht habe ....), das schonmal gleich vorneweg.
Du hörst schon ein seht breit gefächertes Spektrum, das gebe ich ja zu, aber fakt ist, dass eigentlich alle deiner aufgezählten Bands/Künstler auch nicht die Kreativität in Fleisch und Blut.
Du musst halt nunmal eingestehen, dass es schon noch ganz andere Kaliber in Sachen Komplexität, Virtuosität und Kreativität gibt.
Bands zähle ich an dieser Stelle keine auf (wenn du willst, kann ich das gerne tun), weil ich dich nicht für andere Arten der Musik begeistern will, sondern, dass du das von alleine schnackelst, dass es nunmal so ist.
Ich will dich ja nicht von deinem Musikgeschmack abbringen (Gott bewahre).

Naja, viel zum Thema werde ich hier nicht mehr beitragen, weil ich glaube, dass ich soweit meine Standpunkt hier dargelegt habe, dass man das jetzt nicht noch weiter breittreten muss.

Belassen wir es so, Nogrus :)

Du musst halt nunmal eingestehen, dass es schon noch ganz andere Kaliber in Sachen Komplexität, Virtuosität und Kreativität gibt.
Es gibt viele Songs, die diese drei Aspekte im hohen Maße erfüllen, aber mich dennoch emotional nicht berühren oder einfach langweilig und schlecht sind, dagegen aber auch viele völlig simple Songs, die einfach großartig sind.
Ja, ich wettere gerne gegen Leute, die meinen, dass Prog in jedem Fall "bessere"/"anspruchsvollere"/... Musik sei. :)

Kreativ?Du nennst eine Band kreativ die 5 Alben rausbringt obwohl das ganze Material aus nur 2 Alben besteht?

Das live Album, das Remix Album und das Jay-z Projekt was genau so gut eine Ep hätte sein können schreit doch nur so nach Geldmacherei....

Ich für meinen Teil kenne die ersten beiden CD´s der band und kann sehr wohl sagen, daß da nix sonderlich innovatives dahintersteckt, weder musikalisch, stilistisch noch was das Songwriting angeht. Im Gegenteil, es wiederholt sich oft das typische Strophe>>Refrain Schema. Dazu muss aber man auch nicht alle Songs der Band kennen.
Hör dir ein paar Songs von z.B Opeth, Katatonia, Anathema, etc. an. Man braucht keine ganzen Alben von denen zu hören, um zu merken, daß sie kreativ sind.

Als LP aber ihren "Stil" gefunden haben, waren Bands wie Korn und Limp Bizkit bereits dabei, zigfach Platin einzufahren.
Insofern gab es sehr wohl ein recht großes Klientel für diese Musik und es war zu dem Zeitpunkt folgerichtig auch kein Kunststück, Rap mit Rock zu verbinden.

Zugegeben, das was sie machen, machen sie nicht schlecht. Aber innovativer Metal ist was anderes.

// edit@insane (dein post war noch nicht da, als ich zu schreiben anfing^^):
hinsichtlich opeth und in flames geb ich dir recht (guter geschmack btw!), allerdings sind beide fest in ihrem genre verankert.. eben purer metal ohne deutliche fremde einflüsse, wie ihn tausende andere bands auch spielen. das macht mEn den unterschied aus.
dabei möchte ich noch mal unterstreichen, dass für mich LP dennoch nicht für die "superband" ist, wie du es aufgefasst hast. CoB, Billy Talent, KsE und unzählige andere höre ich trotzdem lieber
ansonsten s.o.

ähhhhhm also wenn du opeth als puren metal, wie ihn tausende andere bands spielen, bezeichnest, hast du dir die wohl noch nie angehört. also ich meine die verbinden progressive, rockige und melodische riffs mit death metal und das auf ihre ganz eigene weise mit einem ganz eigenen stil und hervorragenden songstrukturen. dazu kommen dann noch wunderschöne mellowparts mit unglaublich gutem gesang. auch dass sie in ihrem genre verankert sind würde ich auf keinen fall sagen, weil sie erstens diese ganzen stile vermischen und weil sie zweitens ein komplettes mellow-album rausgebracht haben, was ja wohl total gegen diese behauptung spricht... naja ich würde gerne mal wissen, welche band du mit opeth vergleichen würdest bzw. welche bands zu den tausenden gehören, die diesen stil haben. zu in flames trifft es schon eher zu, dass es viele bands gibt, die ähnlich klingen. man muss aber dazu sagen, dass in flames zusammen mit dark tranquillity eine der ersten bands war, die diese richtung eingeschlagen haben und ihren stil von album zu album so weiterentwickelt haben, dass sie ihren nachmachern immer vorraus waren. auch hier hätte ich gerne ein beispiel, dass genauso klingt.

Kreativ?Du nennst eine Band kreativ die 5 Alben rausbringt obwohl das ganze Material aus nur 2 Alben besteht?

Das live Album, das Remix Album und das Jay-z Projekt was genau so gut eine Ep hätte sein können schreit doch nur so nach Geldmacherei....
die 3 genannten erhoben auch nicht den anspruch vollwertige alben zu sein (wie es nun mal bei remix- und live-alben so ist)... den preis bestimmt aber am ende die plattenfirma und nicht die band.
obendrein könnte man dazu ja auch die zahlreichen fanclub-EPs erwähnen, auf denen unveröffentlichte songs, remixe und live-aufnahmen zu finden sind... inzwischen wurde die fünfte oder sechste ep davon veröffentlicht :D

Es gibt viele Songs, die diese drei Aspekte im hohen Maße erfüllen, aber mich dennoch emotional nicht berühren oder einfach langweilig und schlecht sind, dagegen aber auch viele völlig simple Songs, die einfach großartig sind.
Ja, ich wettere gerne gegen Leute, die meinen, dass Prog in jedem Fall "bessere"/"anspruchsvollere"/... Musik sei. :)
geht mir ganz ähnlich...
"anspruchsvoll" und "gut" stehen auch für mich im musikalischen sinne in keiner relation zueinander.

Als LP aber ihren "Stil" gefunden haben, waren Bands wie Korn und Limp Bizkit bereits dabei, zigfach Platin einzufahren.
Insofern gab es sehr wohl ein recht großes Klientel für diese Musik und es war zu dem Zeitpunkt folgerichtig auch kein Kunststück, Rap mit Rock zu verbinden.
ihren stil findest du schon auf den 1996er aufnahmen - als "xero" damals... da hatte limp bizkit noch kein album veröffentlicht (zumal die doch eh erst '99/2000 den großen durchbruch hatten). korn könnte natürlich durchaus ein einfluss gewesen sein.
bekannt ist aber, dass brad delson (der gitarrist) in jungen jahren ein fan von anthrax war ;)

Es spricht überhaupt nichts gegen simple Songs, aber:
LP arbeiten seit Jahren konsequent nach Schema F, wenn´s um Sonstrukturen geht und dieser vorkalkulierte Krampf soll auch noch ernsthaft innovativ sein? Und was ist bspw. an den Remix-Alben innovativ?
Hier ein minimalistisches Rockriff, da ein paar Elektrosamples, stumpfe rap parts, und die obligatorisch käsigen Hooklines usw.. Alles so simpel konzipiert, so dass es berechtigt als "massen- und radiokompatibel" bezeichnet werden muss. Der neue Song bricht nicht mal nennenswert aus diesem Muster heraus. Fans werden das aber gleich als starke, vllt. auch innovative Weiterentwicklung bezeichnen.
und wehrter nogrus: glaubst du, du bist der einzigste, der sich hier mit anderen Genres beschäftigt? Du kannst so viele Bands aufzählen wie du willst und dich versuchen über deinen "Tellerrand" zu rechtfertigen, aber dennoch hast du, meiner Meinung nach, von harter Musik, egal welches Heavy Genre, nicht wirklich Ahnung, wenn du LP so relativierst und in ganzen Thread verteidigst. Und wenn du dich bspw. ein wenig mit Hip Hop auskennen würdest (yeah tellerrand), dann wüßtest du, dass der "Sprechgesang" in jederlei Hinsich völlig belanglos ist.