Alexa schrieb:
Und bevor du den nächsten Geist siehst, ich habe nichts gegen KORG, ich habe hier ausreichend teures Equipment von der Firma stehen.
Ahoi folks,
nun muss ich mich dann doch auch mal einmischen...
Zunächst einmal bin ich nicht verwandt oder verschwägert mit den hier Schreibenden, arbeite weder bei Roland oder Korg - und verdiene auch sonst kein Geld mit Musik...*grins*
Der liebe Thomas hat sich - meiner Meinung nach völlig zu Recht - über die zum Teil sehr tendenziösen Berichterstattungen und "Vergleichstests" ausgelassen, mit denen u. a. auch das Tonelab zu kämpfen hat.
Ich finde, dass das anhand der obigen Tests auch sehr deutlich wird!
Hier übrigens noch einer, den ich für vergleichsweise Fair halte...
http://www.tools4music.de/archiv/vgl_modeling_preamps.doc
Wenn ihr euch jetzt mal die Mühe macht, die verschiedenen Tests miteinander zu vergleichen, müsstet ihr sehr schnell ins Lachen kommen...
Die ganze Sache ist doppelt ärgerlich: Erstens, dass die zahlende Leserschaft mit getürkten Tests für dumm verkauft wird. Zweitens, dass die Leserschaft sich auch gern für dumm verkaufen lässt!
Wer hindert euch eigentlich daran, mal in die nächstgrößere Stadt zu fahren, und 3-4 der infragekommenden Geräte in aller Ruhe zu checken?? oder sich die Teile von einem Versandhandel einfach mal zuschicken zu lassen ???
In den meisten mir bekannten Tests wird das Tonelab oft zu unrecht schlechtgeredet - dasselbe findet dann auch hier statt.... Bestes Beispiel ist, dass man mit dem Tonelab angeblich kein Metal spielen kann...
Zurück zum Thema: Who is the Best Multi-FX?
Ich selber habe einige der genannten Teile getestet, bzw. besitze sie zum Teil.
Die Antwort ist ganz einfach: Es hängt davon ab, was man möchte!
Wenn es um Röhrenamp-Sound geht, liegt der VOX schlicht und ergreifend vorn, kein Konkurrent kommt da mit! Dafür schwächelt er - logischer Weise - bei den Transistor-Amps, Insgesammt muss man für die cleanen Sounds ein wenig Schrauben - allerdings bekommt man mit dem Fender Twinreverb(?) und auch einigen anderen Modellen sehr gut klingende Sachen geproggt. Allerdings: Die Auswahl der Amp-Modelle ist leider sehr OD- oder LEAD-lastig!
Bezüglich richtig gut klingender Bodentreter ist der VOX definitiv nicht schlechter als das Roland Teil (Line6 hat mir nicht so gut gefallen). Allerdings ist die Auswahl beim Roland umfangreicher. Der VOX ist auf jeden Fall der einzige FXer der den Chorus aus meinem Jazz-Chorus 120 wirklich verblüffend ähnlich wiedergegeben hat (wohl gemerkt: das Teil wurde von Roland gebaut... - GEIL!
Bezüglich der Bedienbarkeit liegt der VOX klar vorn - Die Programmierung mit der "Matrix" ist ein guter Kompromiss zwischen Übersichtlichkeit und Funktionalität - dass mit der Menu-steuerung ist einfach umständlich und irgendwie "unmusikalisch"
Bezüglich der Flexibilität war ich vom Tonelab sehr überrascht - ich hatte gedacht, dass es hier eine sehr starre "Verdrahtung" gibt, aber man kann die verschiedenen Effekte (Modulation/Delay/Reverb) in der Reihenfolge ändern (ob es nun Sinnvoll ist oder nicht...).
Bezüglich der "Komplettheit" fällt der Tonelab - leider - tatsächlich hinter der Konkurrenz zurück: Der (sehr gut klingende!) Kompressor kann nur alternativ zu Wah, Fuzz und Co. verwendet werden. Es fehlt ein "globaler" EQ am "Ende" der Chain, und auch ein Exciter wäre gut gewesen!!!
FAZIT: Ich habe mich - nach vielen Vergleichen für den Tonelab entschieden. Den Ausschlag hat dafür das
eigene Testen!!! gegeben. Beim Tonelab bekommt man eine Reihe äußerst gut (ach was: spektakulär!) klingender Effekte, und eine überzeugende Röhren-Amp Simulation für kleines Geld. Darüber hinaus ist dass Teil richtig einfach und musikalisch zu bedienen! Für eine "Musik-Workstation" ist sie allerdings nicht komplett; man sollte einen Compressor sowie einen EQ und ggf. nen Exciter (oder BBE) dazu kaufen. Ich persönlich werde noch meinen Korg A1 in die Chain einbauen
Wenn man richtig KRANKE Sounds haben will (und keinen Korg a1 hat) - man gern selber tüftelt, und einen die umständliche Menue-Steuerung nicht stört, dann sollte man vielleicht eher zum Roland greifen - auch wenn mich die Röhren-Amp Simulationen nicht so überzeugt haben.
cu
Tosch