Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

(bin mir aber nicht sicher ob das Plugin auch für den Pod XT kostenlos ist, da ich schon seit einer Weile auf den X3 umgestiegen bin).

ist der unterschied groß zwischen dem xt und dem x3?

auf der HP, da steht alles auf english u ich denke man kanns auch kurz und knapp auf deutsch erklären!^^
 
Hi,

es gibt auch eine deutsche Seite.

Kann man einfach oben rechts auswählen.

LINK

Übrigens beim XT kostet das Plug In extra.
 
(bin mir aber nicht sicher ob das Plugin auch für den Pod XT kostenlos ist, da ich schon seit einer Weile auf den X3 umgestiegen bin).

Momentan nicht. Im September 2009 haben sie das Plugin kurzzeitig verschenkt, also im Prinzip muss man es kaufen und ohne dieses macht es also mit dem Xt keinen Sinn das unbearbeitete Signal aufzunehmen.

Mit dem Xt kann ich zwar nicht die 2 Spuren (processed, unprocessed) aufnehmen, aber wenn ich die unbearbeitete aufnehme, höre ich das bearbeitete Signal direkt aus dem Pod, vermischt mit dem Zeug (die anderen Spuren, z.B. Backing Track) welches vom Rechner kommt. Das ist auch ausreichend. Die Einstellungen am Pod übertrage ich in die Soundfarm und speichere sie dort auch als Vst-Patch getrennt ab.

die XTs gibt es nach wie vor
Offiziell schon, aber praktisch wo?
 
ist der unterschied groß zwischen dem xt und dem x3?
Im Sound nicht, da hat sich seit Jahren bei Line6 nichts getan.
Die Features des X3 Pro Racks sind allerdings schon besser: 2 Spuren, XLR Eingänge (für Micro).
 
Hier einmal die Unterschiede
zw: Xt und X3
attachment.php


zw. Xt live und X3 live:
attachment.php


Und dann noch, Xt Pro und X3 Pro, aber da gibt es die Aufstellung nicht und das Xt Pro ist auch von line6.com verschwunden.

Wobei aber die Anzahl der Gitarren und Bass-Verstärker und Effekte per Zukauf von Addons gleichgestellt werden kann, allerdings um regulär ca. 200 $. Podfarm kostet extra noch einmal 49 $ aber beim X3 ist wohl die Platinum-Version dabei, die würde alleine 249 $ kosten.
 

Anhänge

  • index02.gif
    index02.gif
    29 KB · Aufrufe: 155
  • Xtdiff.gif
    Xtdiff.gif
    19 KB · Aufrufe: 129
Ja, der X3 ist das wesentlich günstigere Paket. Hören tut man allerdings keinen Unterschied, das wollte ich nur sagen.
Also ein gebrauchter XT ist auf jeden Fall ein heißer Tipp (nein, ich verkaufe meinen nicht).
 
hier gibt es den Pod XT Live: https://www.thomann.de/de/line6_pod_xt_live.htm

aber das lohnt nicht. Da würde ich die Pod X3 Bohne definitiv vorziehen (die dann noch ein wenig günstiger als Pod XT Live ist).

ich bin von XT Live auf X3 Live umgestiegen. X3 ist auf jeden Fall besser, aber hat auch so seine Macken. Zum Beispiel ist dieses "Mic Feature" nur halb so gut wie es angepriesen wird. Dann wäre noch die Zuverlässigkeit mit der zumindest ich große Probleme hatte (kann auch Pech gewesen sein).

Der Dual Tone ist aber sehr cool und ich nutze es oft. Beim Aufnehmen für den Leadsound und Live um die Rhythmusgitarre fett zu machen.
Pod Farm habe ich in den letzten Tagen für Gesangsspuren entdeckt. Und zwar als Plugin in Logic. Braucht man nicht unbedingt, aber ich komme damit ganz gut zurecht und finde es praktisch.
Auch die Möglichkeit zwei Gitarren gleichzeitig anzuschließen kann sehr praktisch sein um mit einem Freund zu jammen. Allerdings ist dieses Feature auch nicht ganz so toll wie die Werbesprüche. Zum spassigen Jammen reichts auf jeden Fall.
 
Ja, der X3 ist das wesentlich günstigere Paket. Hören tut man allerdings keinen Unterschied, das wollte ich nur sagen.
Also ein gebrauchter XT ist auf jeden Fall ein heißer Tipp (nein, ich verkaufe meinen nicht).

das stimmt nicht ganz. Ich empfinde die Sounds schon als dynamischer und lebendiger als beim Vorgänger. Aber es kommt sehr auf die eigene Spielweise und die Verstärker, die man auswählt. Das sind aber Feinheiten (und beim Bratsound nicht zu hören :D).
 
hier gibt es den Pod XT Live: https://www.thomann.de/de/line6_pod_xt_live.htm

aber das lohnt nicht.
Auf das habe ich gewartet. ;)

Der zählt nicht, das Angebot ist eine Frechheit, da wie schon berechnet, ca. 450 $ nötig sind, um den Xt-Live nur softwaremäßig zum X3-live gleichwertig werden zu lassen und das bei einem Preisunterschied von nur 86 € (389 zu 475). Vom Unterschied in der Hardware ganz zu schweigen. Der Xt-live dürfte heute nicht mehr als 200 € kosten um interessant zu sein. Wobei die Live-Boards meines Erachtes sowieso uninteressant sind. Da ist schon eine Niere + Shortboard zumindest für den Live-Betrieb 10 Mal besser.
 
Moin,

danke für eure schnellen und detaillierten Antworten, ich denke, ich schau mal rum, wo man den X3 günstig schießen kann!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt nicht ganz. Ich empfinde die Sounds schon als dynamischer und lebendiger als beim Vorgänger. Aber es kommt sehr auf die eigene Spielweise und die Verstärker, die man auswählt. Das sind aber Feinheiten (und beim Bratsound nicht zu hören :D).

Afaik werkelt die selbe Engine in den Geräten.
Also jedenfalls ist das bei Gearbox und Podfarm so und die klingen doch eigentlich genau wie die Hardware Line6 Geräte, oder irre ich mich?
 
Gearbox ist nur zur Steuerung und hat keinen Sound ;)
ob es einen Unterschied zwischen Podfarm und XT gibt, weiß ich nicht, da ich die Pod Farm eben nur für Gesangspuren verwendet habe.

Dass der X3 besser als der XT klingt, ist auch nicht nur meine Behauptung :). Dass man es aber nicht immer hört, ist auch normal.
 
Gearbox ist nur zur Steuerung und hat keinen Sound ;)
Als Plugin und mit dem GuitarPort schon, habe ich seit 5 Jahren mit Cubase in Verwendung, ich habe auch einen POD XT Pro, ich weiß schon wovon ich rede :)
 
das wäre aber eine komplett andere Software und total verwirrend, dass der gleiche Name dafür verwendet wird.

Also mein Gearbox zeigt mir immer an mit welcher Hardware ich verbunden bin und kann diese Steuern. Und ich vermute, dass es bei Dir nicht anders sein wird, sie steuert eben irgendein Plugin oder anderes Software-Modul mit den Sounds oder so. Aber die Sounds selbst kommt nicht aus "Gearbox".

P.S. habs grad als Plugin in Logic gestartet: "Line 6 hardware must be connected via USB to use GearBox Plug-in". Oder kannst Du etwa Gearbox ohne GuitarPort benutzen? :)
 
P.S. habs grad als Plugin in Logic gestartet: "Line 6 hardware must be connected via USB to use GearBox Plug-in". Oder kannst Du etwa Gearbox ohne GuitarPort benutzen? :)
Nein, das Line 6 USB Gerät ist auschließlich der Kopierschutzdongle. Rechnen tut nur der PC! Bitte glaubt mir das, Leute.
 
Es wundert mich halt sehr. Das Pod Farm auf dem Rechner laufen kann, war klar, aber GearBox? :gruebel:
 
ja, ich glaub Dir das schon :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben